Das sehe ich anders. Ich schaue mir schon an, ab Preise logisch sind - nicht nur bei Reisen. Und wenn mir alles sehr suspekt vorkommt, buche/kaufe ich nicht (ok, Kaufen muss ich manchmal weil es keine Alternative gibt)
Beiträge von heikevonkor
-
-
-
Hallo. Gibt es neuere Infos zu Taxi mieten/buchen, um nach Ephesus zu kommen?
Viele Grüße Heike
-
Auf der Nova gab es dafür andere spanische Weine, die enthalten waren, aber nicht auf der normalen Bordkarte zu finden. Leider haber wir diesen Hinweis nur per Zufall an einer Bar gefunden und auch erst am Tag 9 unserer 14 Tage Nova.
Transparenz? Kommunikation?
In so einem Fall erwarte ich, dass ich als zahlender Kunde z. B. durch eine Kabinenbrief (auch digital möglich) informiert werde
-
Im Vergleich zur Ostsee zb, kann man in Norwegen oder im Mittelmeer natürlich viel Vielfalt einbauen. Also in Norwegen würde ich nochmals sehr gerne nach Oslo wollen, aber hätte nicht dagegen, wenn zB Stavanger statt Bergen angelaufen würde oder auch ein anderer Fjord in Norwegen dabei wäre. Also auch die Rennstrecken kann man durchaus abwechslungsreich gestalten, sodass man diese Tour öfters fahren kann.
Gleiches natürlich im Mittelmeer, versucht man jetzt ja auch. Mal Sardinien statt Korsika oder Marseille statt La Spezia. Rennstrecke ist nicht gleich Rennstrecke und kann durchaus mehrmals gefahren werden

Schon richtig. Ich muss nur zugeben, dass es im Mittelmeer kaum einen Hafen gibt, den wir noch nicht angefahren sind. In der Ostsee waren die letzten „fehlenden“ Häfen die der Vita Schärengärten, die uns leider nach Buchung durch Aida gecancelt wurden. Norwegen ginge noch etwas.
Die Routen der Aura um GB usw sind super, nur leider reicht mein Urlaub dieses Jahr nicht mehr, da mehr zu machen.
Ich weiß, das sind Luxusprobleme. Man kann auch einige Häfen durchaus mehrfach anfahren. Ich wollte ausdrücken, dass es schwierig wird für Leute, die gerne
Neues entdecken wollen.
-
Einer der großen Vorteile der immergleichen Rennstrecken im Massenmarkt ist der vergleichsweise geringe Aufwand. Man kennt die Häfen, die Agenturen, die Betreiber vor Ort… da wird Woche für Woche ein einmal aufgelegtes Programm abgespult und das zum Teil über Jahre.
Da ist es sicherlich nicht rentabel, für ein Schiff innerhalb der Reederei einen großen Aufwand zu betreiben

Nur - genau diese Rennstrecken finden (zumindest) wir langweilig. Wir wollen nicht immer das Gleiche sondern statt dessen Abwechslung und mehr Vielfalt.
Das war das, was die kleinen Schiffe geboten haben. Nicht umsonst ist die Vita das Schiff, mit dem wir am meisten gefahren sind. Und wir freuen uns auf unsere nächste Fahrt mit der Aura.
Wir trauern den kleinen Schiffen mit ihren Routen abseits der Rennstrecken hinterher.
-
-
.
Ich finde das auch heftig, wie die Preise zur Zeit steigen...
Hab mir auch seit Wochen Notizen gemacht, aber anscheinend zu lange gewartet, naja, ich war mir halt nie richtig sicher, welche Reise ich buchen will. Pech gehabt... 🤷🏼
Außerdem gibt es wenige (für mich passende) Flüge und bei Einzelbelegung fast keine Balkonkabinen mehr (s.a. Nr. 578)
Naja, schaun wir mal, wie es weitergeht...🙄Schau mal bei Nicko. Ich meine, ich hätte gesehen, dass die den Einzelkabinenzuschlag reduziert hätten
-
Ich habe auch seit Anfang des Jahres viele Probleme mit der App. Bislang konnte ich ohne weiteres bei Aufmachen der App bei meinen Reisen in die Reiseplanung. Nun muss ich mich jedes Mal anmelden. Ich mache das über den Club und dann werden jedes Mal meine Reisen importiert. Vorgestern konnte ich trotzdem nicht in die Reiseplanung, da musste ich mich zusätzlich mit der Buchungsnummer einloggen. Gestern ging es dann. Und heute habe ich auch einen weißen Bildschirm.
Ich bin ziemlich genervt von dieser App
-
Strandfloh Fallen Umbuchungsgebühren an? Wie zB bei Aida: Ist der neue Preis höher keine, ist er kleiner x Euro
-
Status-Match ist erfolgreich abgeschlossen

Nun müssen wir uns mal durch das Preisgefüge von MSC durcharbeiten.
Routen- und Häfen-Vielfalt ist auf jeden Fall ansprechend.
Und Schiffe haben wir auch schon mal vorsortiert - nach Größe, da wir lieber kleinere Schiffe fahren.
Spannend: Ganz neue Herausforderungen, fast wie vor unserer ersten Kreuzfahrt

-
Gibt’s mit dem Mini dann auch einen kostenlosen Parkservice in den deutschen Häfen?

-
Wir haben eben auch gestöbert.
Bzgl der verschiedenen Anreisehäfen für die jeweiligen Routen lohnt es sich den Preis genau anzuschauen, da sind teilweise größere Preissprünge. Oder auch: Die Trans von Lissabon nach Kiel ist preiswerter als die nach Copenhagen, die einen Tag früher endet - Flüge sind bei beiden nicht mit drin. Ich muss gestehen, so ganz verstehe ich die Preispolitik von MSC (noch) nicht.
Ansonsten finde ich genauso wie Avita61, dass sich hier einige neue interessante Häfen/Fahrtgebiete bzw. Möglichkeiten zur Gestaltung von Reisen finden
-
Noch mal eine Frage hierzu. Es war ja immer von der 4. Kachel die Rede. Ich habe in der App für alle Reisen vier: Reiseplanung, Reisekalender, Meine Reservierungen und Bahn buchen. Dann müsste doch eine 5. dazu kommen?
-
Nach unserer Erfahrung kannst du das auf eine Reise mitnehmen, die du neu buchst
-
Jau is klar,
aber ich wollte wissen ob die was besonderes haben oder machen oder doch nur ganz normal Fotos, wie die meistem im Urlaub machen, verkaufen.
Georg
Nein, die meisten Werke haben einen she künstlerischen Anspruch - und sind es auch. Die Themen sind auch sehr vielfältig und es ist wie immer bei der Kunst - es muss dem Einzelnen gefallen
-
Kommt die Kachel eigentlich auch bei Melittaschiffen oder nur bei den vier großen Dampfern?
-
Ist Ansichtssache.
Wir haben allerdings letztens auf der Herz die neue Galeria anstelle Lumas kennen lernen dürfen und die finden wir total over. Extrem hochpreisige Werke und - sagen wir mal - ziemlich speziell
-
Fliegen Samstag ab Düsseldorf mit Condor.
Lassen uns mal überraschen wie gut die Maschine ist.
Sitzplätze sind aber schon gebucht.
Los gehts.

Ihr könnt gerne dann berichten. Bei uns sind es noch 3 Wochen
-
Allgemein kann man folgendes sagen: Schaut euch euren Reiseplan an. Häfen, wo das Schiff erst spät (ab circa 19 Uhr) den Hafen verlässt sind raus - und natürlich die ganz frühen Abfahrten. Abfahrten zwischen circa 16.30 Uhr und 18.30 Uhr können in der engere Auswahl. Wenn dann noch der Hafen eine schöne Ausfahrt bietet, ist die Chance ziemlich hoch.
Aber wie heißt es so: Ich übernehme keine Gewähr

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de