1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. heikevonkor

Beiträge von heikevonkor

• Mein Schiff 5: Hongkong mit Japan I | 14 Nächte | 29.03.2023 bis 12.04.2023 (Mittwoch, 29. März 2023, 00:00 - Mittwoch, 12. April 2023, 00:00)

• heikevonkor
    • 29. April 2023 um 09:10

Danke für den tollen Bericht. Wir hatten diese Reise für nächstes Frühjahr geplant, müssen sie leider aus terminlichen Gründen um ein weiteres Jahr verschieben

• Frage zu Reisebuchung an Bord

• heikevonkor
    • 28. April 2023 um 09:11

Genau. Wir haben uns im Vorfeld genau informiert und sagen den Reiseberatern direkt genau, was wir wollen. Zur Sicherheit haben wir uns vorher 3 Kabinen ausgesucht und diese priorisiert

• MSC Check-In

• heikevonkor
    • 26. April 2023 um 17:03

Hallo. Ich habe hierzu nichts gefunden.

Wie ist das mit Check-In Zeiten bei MSC? Ab wann kann man bei individueller Anreise das Schiff betreten? Werden die Zeiten vorgegeben. müssen sie vorgebucht werden oder ist es egal, wann man zum Schiff kommt?

Vor allem würde mich das momentan fürs Ausland interessieren, z.B. Spanien/ Valencia.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• heikevonkor
    • 26. April 2023 um 16:20
    Zitat von welle61

heikevonkor

Hallo, nochmal nachgefragt … es geht mir um die Kaffeeautomaten … eben habe ich wegen einer Reisebuchung mit dem Reiseberater telefoniert und er meinte, ihm seien vor einigen Wochen auf der Aura keine Kaffeeautomaten in den Buffetrestaurants aufgefallen …

Zu Beginn der Diskussion hatte Fibiie nach Kaffeeautomaten auf der Blu gefragt.

Wir waren vor 4 Wochen auf der Aura und im Calypso konnte ich morgens Kaffe aus den Automaten ziehen

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• heikevonkor
    • 26. April 2023 um 15:07
    Zitat von welle61

hirschi

Getränkeautomaten in den Buffetrestaurants auf allen Schiffen ??? - auch auf der Aura ???

Ja

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• heikevonkor
    • 24. April 2023 um 13:37
    Zitat von facultas

Wollt ihr wirklich jedes Jahr nach Asien fahren?

Reicht nicht jedes zweite Jahr?

Ja, wir fahren sogar mehrmals im Jahr und auch ohne Schiff.

Wir haben für uns beschlossen, jetzt so viele weite Reisen, wie möglich zu machen, da wir nicht wissen, wie lange das noch geht - alterstechnisch. Und z.B. Karibik ist nicht so unseres. Asien ist sehr vielfältig und die Reedereien haben ja glücklicherweise auch angefangen, zu den Standardrouten neue interessante Routen anzubieten.

• MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

• heikevonkor
    • 24. April 2023 um 10:14

Ich habe mich gestern zusätzlich zu dem Match Anfang des Jahres im Club registriert. Dort ist das “Verfallsdatum” meines Status in drei Jahren nach dem Match angegeben

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• heikevonkor
    • 24. April 2023 um 10:11
    Zitat von Vielfahrer

Wahrscheinlich läuft bei Asien und dem indischen Ozean auf ein Wechselmodel hinaus, sprich ein Jahr Asien, das darauffolgenden der Indische Ozean. Grönland wird wahrscheinlich noch kommen, dafür müssten nach dem Wegfall der Aura aber andere Routen gestrichen werden, was wahrscheinlich bei der Sol der Fall sein wird, hier muss man wahrscheinlich noch etwas abwarten. Aber die Buchungszahlen waren ja immer gut, das spricht für die Route

Für uns als Fans von Asien ein weiterer Grund mehr Mein Schiff zu fahren

• Fira / Santorin / Griechenland

• heikevonkor
    • 23. April 2023 um 17:36

Zur Info: Obwohl die Internetseite und die Email nicht mehr funktionieren, fahren die Speedboote von "Transfer to OIa" wieder. Sie fahren circa jede Stunde. Es wird ein Preis von 30 Euro pP aufgerufen.

Da wir ohnehin den Kraterwanderweg lieber von Thira nach Oia laufen wollten, sind wir mit der (noch leeren) Seilbahn hoch - 6 Euro pP. Der Wanderweg fängt direkt dort an. Später sind wir dann mit dem Bus nach Thira zurück - 2,70 Euro pP. Und - statt Seilbahn zu Fuß runter zum Hafen, da an der Seilbahn eine riesige Schlange war: Die Paxe der P&O und der Azura, die mit uns vor Ort war, mussten zurück aufs Schiff.

Die Wanderung war sehr schön und es gefiel uns, für schöne Fotos die Sonne im Rücken zu haben. Die Orte Oia und Thira bieten selbstverständlich auch sehr schöne Fotomotive. Mit drei Schiffen im Hafen war es leider schon sehr voll in den Orten, aber etwas abseits der Hauptstraßen ging es recht entspannt zu.

• Vasco da Gama

• heikevonkor
    • 23. April 2023 um 17:11
    Zitat von Apfelfrau

Und nochmal ne Frage zum Buchungsportal bei Nicko Cruises für die Vasco da Gama.

Habe gerade mal Probehalber eine Buchung durchgespielt und da konnte ich als ich meine Kurzreise durchgespielt hatte für September ganz problemlos "navigieren", d.h. die Decks in einer Kategorie wechseln mit dann entsprechender Kabinenwahlmöglichkeit.

Das geht jetzt nicht (mehr) irgendwie.

Es werden zwar verschiedene Decks angezeigt (auch noch verfügbar), aber wenn ich da bspw. von Deck 5 auf Deck 6 wechsele, um dort in die Kabinenwahl zu gehen, werden mir im rechten Menü trotzdem nur die Kabinen von Deck 5 angezeigt.

Hat das "Problem" noch jemand?

@Mods: sollen wir zu Buchungsfragen im Allgemeinen für Nicko Cruises einen extra Thread eröffnen oder passt das hier noch rein?

Alles anzeigen

Falls es sich um die Kurzreise im September zu den Cruisedays handelt, war vor vier Wochen die Info von meinem Reisebüro, dass Deck 6 nahezu ausgebucht ist. Vllt ist es jetzt ganz ausgebucht.

• Kusadasi / Ephesus

• heikevonkor
    • 23. April 2023 um 17:06

Letze Woche in Kusadasi sind wir mit dem Dolmus nach Ephesus gefahren. Am Busbahnhof steht jemand, der einem den richtigen Dolmus zeigt. Er fährt circa alle 20 Minuten. Er kostete 25 TL bzw 1,50 Euro pP und Strecke. Bezahlt wird beim Busfahrer.

Der Busfahrer lässt uns auf der Hauptstraße an der Nebenstraße zur Ausgrabungsstätte heraus. Wir sind zum Eingang circa 10 Minuten gelaufen. Es gibt wohl auch einen Shuttle für 10 TL.

Der Eintritt zur Ausgrabungsstätte kostet aktuell 37,74 Euro für zwei Personen. Die Ausgrabungsstätte hat uns sehr beindruckt. Wir sind einmal durch bis zum andren Eingang und zurück auf seitlichen Wegen. Anschließend sind wir circa 30 Minuten nach Selcuk zum archäologischen Museum (9,43 Euro für 2P), um unseren Besuch der Historie abzurunden. Direkt gegenüber des Museums fährt dann der Dolmus zurück. Insgesamt waren wir circa 6 Stunden unterwegs und haben uns für alles viel Zeit genommen.

• Kepez / Türkei

• heikevonkor
    • 23. April 2023 um 16:49

Die Vasco da Gama lag im Hafen von Kepez und es wurde ein kostenpflichtiger Shuttle nach Canakkale angeboten (5 Euro pP und Strecke).

Die Meerenge der Dardanellen trennt Asien und Europa; auf der einen Seite liegt Çanakkale, auf der anderen Gelibolu. Der rege Schiffsverkehr zwischen dem Ägäischen und dem Marmarameer zwängt sich hier hindurch. Zu beiden Seiten ziehen sich Hügel oder dürre Ebenen mit kleinen Wäldchen und Olivenhainen hin. An diesen Ufern hinterließen die Griechen der Antike ihre Spuren, die im Archäologischen Museum in Çanakkale zu sehen sind. Im dortigen Militärmuseum ist außerdem in einer bewegenden Ausstellung die Seeschlacht dokumentiert, deren Schauplatz die Dardanellen während des Ersten Weltkriegs wurden. Die alten Griechen nannten die Dardanellen Meerenge Hellespont. Die an der schmalsten Stelle nur 1,6km breite Wasserstraße trennt die Gallipoli Halbinsel auf der europäischen Seite von Anatolien auf der asiatischen Seite. In der Antike war die Meerenge ein genauso umkämpfter Ort wie in der Moderne.

Die Festungen Kilitbahir und Çanakkale (Çimenlik), die einander zu beiden Seiten der Dardanellen gegenüberliegen, spielten eine wesentliche Rolle bei der Eroberung von Konstantinopel (1452) und während der Schlacht von Gallipoli (1915). Mit ihren ringförmigen Mauern ist Kilitbahir attraktiver als ihre asiatische Schwester: innerhalb einer Kurtine, die zu einem zweiten Turm führt, zeichnet sie ein dreiblättriges Kleeblatt, in dessen Mitte der massige Bergfried thront.

Da wir nach Istanbul nicht mehr so viel Lust auf Stadt hatten, sind wir mit der Fähre (16TL für 2 Personen pro Strecke) zum europäischen Ufer gefahren und haben die Festung Kilitbahir besucht (2,83 Euro für 2 Personen). Nett zu besichtigen, leider sind die meisten Informationen in türkisch. Oberhalb der Festung gibt einige nette Restaurants zu besuchen.

Anschließend sind wir in Canakkale noch ein wenig auf der Hafenpromenade spaziert. Dort steht auch ein Nachbau des trojanischen Pferds. Das Pferd am Hafen ist das Original aus dem Hollywoodfilm Troja mit Brad Pitt. Die Stadtverwaltung von Canakkale hat es nach dem Ende der Dreharbeiten gekauft. Daneben steht ein Modell der antiken Stadt Troja und eine kleine Ausstellung mit Bildern und geschichtlichen Hintergründen.

• Istanbul / Türkei

• heikevonkor
    • 23. April 2023 um 16:23

Wir haben mit der Vasco da Gama letzte Woche am neuen Hafenterminal gelegen. Vor allem ist uns aufgefallen, dass im Terminal extrem lange Wege (und großteils hin und her) zurück gelegt werden müssen. Und der Reisepass und die Schiffskarte werden mehrmals kontrolliert. Selbst beim Verlassen des Schiffes kommt man nur mit einem Barcode vom Terminal nach draußen. Für weniger mobile und ältere Passagiere ist es echt eine Herausforderung.

Ansonsten ist die Hafenanlage clever gemacht. Wenn ein Schiff anlegt, werden aus der Hafenpromenade Wände hochgeklappt, die das Schiff abschirmen , so dass der Zugang nur über das Terminal geht. Der Rest der Hafenpromenade bleibt erhalten. Dort sind zahlreiche Restaurants, Bars und Geschäfte. Es gibt einzelne Zugänge mit Sicherheitspersonal und Scannern zur Promenade, aber prinzipiell kann jeder dahin.

Von dem Terminal zur Galatabrücke sind wir circa 15 Minuten gelaufen. Alternativ fährt außerhalb des Hafenbereiches die Straßenbahnlinie T1 Richtung Galatabrücke und auch weiter Richtung Topkapipalast usw,

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• heikevonkor
    • 23. April 2023 um 15:21
    Zitat von AnDi1706

Ich habe kürzlich eine Anfrage an AIDA gestellt:

„Im neuen AIDA-Club wird für die Clubstufe „Smile“ ein kostenfreier Früh-Check-In in deutschen Abfahrtshäfen sowie ein später Check-Out am Abreisetag angeboten. Bislang finde ich jedoch keine Buchungsmöglichkeit unter MyAIDA für unsere Reise mit AIDAmar ab 26.06.2023. Wann wird dies möglich sein? Was bedeutet „später Check-Out“ konkret - bis wieviel Uhr kann man dann am Abreisetag an Bord (oder auch länger in der Kabine?) bleiben?“

Folgende Antwort habe ich erhalten:

„Durch Ihre Clubstufe ist der frühzeitige Check-In und Check-Out bereits automatisch für die Kollegen an Bord hinterlegt.

Die früheren Check-In-Zeiten werden zur Auswahl über das MyAIDA-Portal im Bereich ,,An- und Abreise'' angezeigt. Es könnte jedoch sein, dass noch frühere Check-In-Zeiten bereits ausgebucht sind und aus diesem Grund nicht mehr zur Reservierung angeboten werden. Der Check-Out, ist nach Rücksprache bis 14:00 Uhr möglich. Wählen Sie einfach die derzeit spätmöglichste Check-Out-Zeit in MyAIDA aus und klären Sie den Check-Out bis 14:00 Uhr direkt an Bord.“

Im Manifest werden mir derzeit aber nur Check-In Zeiten ab 12 Uhr angezeigt. Ich habe gehofft, dass der frühe Check-In nach der Erprobungsphase auf AIDAprima im Sommer auch auf die anderen Schiffe ausgeweitet wird. Aber vielleicht tut sich ja noch was in den nächsten Wochen… :Boot1:

Alles anzeigen

Für mich lesen sich die informativen Beiträge zu Check-In/Out so, dass Aida-Marketing zur Zeit etwas anbietet, was an anderer Stelle nicht umgesetzt wurde/wird.

Und es ist nett, zu erfahren, dass die Kollegen an Bord informiert sind, aber man nichts vorab buchen kann. Was nützt dann die Info an Bord?

Für unsere Kurzreise mit der Diva im Juni wird auch kein frühzeitiger Check-In angeboten. Und ich bezweifele schwer, dass er schon ausgebucht ist. Aber das macht sich gut als Ausrede…

• AIDA's (potenzielle) Trennung von Costa

• heikevonkor
    • 11. April 2023 um 15:55
    Zitat von Laba42

Liest sich interessant! Dann wären bei AIDA aber auch die FKK Bereiche weg.

Georg

Erde ich sehr schade finden. Sehe ich zB als Nachteil von TUI.

Aber: Wieso wäre das so?

• Vasco da Gama

• heikevonkor
    • 11. April 2023 um 09:14

AIDAharald

Kannst du dich bitte erkundigen, wieviele Paxe ab morgen auf der Vasco sind?

• Alles zu: Rossini Restaurant

• heikevonkor
    • 9. April 2023 um 19:15
    Zitat von Dany101

Wo finde ich denn die "Ausschreibung" der Küchenparty? Erst an Bord oder vorab unter MyAida? :sdanke:

An Bord. Und am besten direkt am ersten Tag zum Selection gehen und nachfragen.

• Vasco da Gama

• heikevonkor
    • 8. April 2023 um 10:36
    Zitat von schokokeks

AIDAharald

Ich hoffe, die Frage wurde nicht bereits gestellt und ich habe die Antwort überlesen…

Gibt es am Pool oder an der Bar schon mal Aktionen wie 2:1?

Gerade in einem Reisbericht gelesen, dass es gestern in der Lido-Bar 2:1 gab. Von 15-17.30 Uhr. An dem Tag: Swimmingpool 6,20 Euro und alkoholfreier 4,20 Euro.

• Kopenhagen / Dänemark

• heikevonkor
    • 7. April 2023 um 16:40
    Zitat von Bastian_L

Es gibt da draußen auch einen Fahrradverleih, wenn man Lust hat, radelt man von dort einfach in die Stadt und macht eine schöne Tour. Kopenhagen hat super Radwege und man sieht deutlich mehr, als zu Fuß. Tour könnte ich euch zur Verfügung stellen, wenn ihr Komoot nutzt.

Viele Grüße,

Bastian

Hallo.

Kann man den vorher über Internet erreichen? Hast du einen Namen? Ich würde mir gerne anschauen, was das für Fahrräder sind.

Viele Grüße Heike

• AIDAdiva: Kurzreise nach Dänemark mit Bornholm | 4 Nächte | 08.06.2023 bis 12.06.2023 (Donnerstag, 8. Juni 2023, 00:00-Montag, 12. Juni 2023, 00:00)

• heikevonkor
    • 5. April 2023 um 18:51

Prima. Wir haben letzte Woche auf der Aura gebucht. Wir fahren zu viert.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      863
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™