1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. heikevonkor

Beiträge von heikevonkor

• MSC Neulinge

• heikevonkor
    • 20. Oktober 2023 um 15:39

Wenn ich eure Beiträge so lese, frage ich mich gerade, ob ich auf einer MSC gewesen bin.

Wir waren vom 30.09 bis 07.10 auf der Magnifica mit Start in Valencia. Die Route war: Valencia, Tarragona, Toulon, Genua, Civitavecchia, Livorno und dann wieder Valencia. Generell hat uns die Fahrt sehr gut gefallen, wir hatten sie wegen Mittelmeer und der Route gebucht. Auch mögen wir gerne "kleinere" Schiffe und die Magnifica ist nicht gar so groß.

Das Schiff hat uns auch sehr gut gefallen. Durch den vorherigen Statusmatch haben wir auch die Vorteil des Diamond-Status genossen. Es gibt auf der Magnifica nur ein Spezialitäten-Restaurant - ein asiatisches und das Essen dort hat sehr gut geschmeckt. Sie waren auch sehr flexibel, obwohl das "Diamond-Essen" vorbestimmt war, wurde bei mir der Thunfisch ohne Probleme in eine vegetarische Option geändert. Die Mitarbeiter an Bord in allen Bereichen waren super: gut gelaunt, kommunikativ und sehr freundlich und zuvorkommend und auch immer zu Späßen aufgelegt. In unseren Stammbars wussten sie ab dem 3. Tag schon, was wir bestellen wollten. Wir hatten das Easy-Light und sind damit sehr gut zurecht gekommen, zumal wir nicht so viel Alkohol trinken aber sehr gerne Kaffee und Co. Das Schiff und die Kabinen waren (bis auf eine Ausnahme, s.u.) sehr sauber. Die Shows waren zumeist hervorragend, echt super Künstler. Von daher, alles gut.

Nun allerdings zwei Erfahrungen der negativeren Art:

Das Essen in den beiden Bedienrestaurants war leider wirklich schlecht. Es gab jeden Abend eine Auswahl von 3-4 Vorspeisen, Hauptspeisen bzw Nachtisch. Und ich muss leider sagen, es hat selten geschmeckt. Sicherlich war auch ein Problem die Erwartungshaltung, wenn man in Deutsch in der App liest, es gibt Steak und dieses ist dann ein Stück Braten. Aber auch ein Lasagne muss keine Pampe sein. Im Buffet war das Essen Buffet, allerdings nicht so gut wie bei Aida/Mein Schiff. Im Buffet waren wir immer zum Frühstück. Es hatte auch nur ein Bedienrestaurant morgen 1 Stunde zum Frühstück auf, daher war das Buffet stehts übervoll. Wir haben uns gerne auf die Terrasse gerettet und hier war dann leider null Service in Bezug auf Tische säubern bzw sauber machen. Selbst wenn mal ein Kellner vorbei kam und den Tisch abgeräumt hat, hat er ihn nicht gesäubert. Putzlappen schienen dort Mangelware zu sein. Allgemein ist uns aufgefallen, dass in allen Restaurants die Tische extrem nah beieinander standen, was zu einer drangvollen Enge führte und die Restaurants sehr wuselig und damit nicht gemütlich machte.

Der nächste Punkt war dann tatsächlich die Lautstärke. In allen Restaurants, vllt auch durch die Enge, empfanden wir sie als sehr extrem. Aber auch auf dem ganzen Schiff war es sehr laut. Ich meine damit nicht, dass immer irgendwo etwas los war und viel Unterhaltung, sondern dies tatsächlich immer bei voll aufgedrehten Boxen. Selbst der Barkeeper der Sportsbar meinte, der Alleinunterhalter wäre mit seiner Musik viel zu laut, man könnte kaum die Gäste verstehen. Vllt war ein Teil auch der Route und dem Publikum geschuldet: Schätze wir hatten 60% Italiener, 30% Spanier, 5% Franzosen und den Rest International (inclusive 4 Deutschen in den ersten 5 Tagen). Ich kenne es von Italienurlaubern, dass dort Animation ganz groß geschrieben wird und auch gerne verbunden mit Lautstärke. Positiv - evt auch durch das Publikum - war dann wiederum, dass auf dem ganzen Schiff eine sehr positive fröhliche Grundstimmung herrschte. Und dass zum Abendessen alle vernünftig, teilweise regelrecht aufgebrezelt erschienen. In den Bars war quasi jeden Abend Party, nur halt sich unterhalten konnte man kaum aufgrund der Lautstärke kaum. Wir haben uns tatsächlich einige Male auf unseren Balkon zurückgezogen und haben uns gefreut, wie leise es dort war.

Fazit der Reise: Wir würden noch mal MSC fahren. Allerdings würden wir uns vorher besser über das Schiff informieren, scheinbar sind bei MSC die größeren Klassen doch besser - vor allem in Bezug auf kulinarische Möglichkeiten. Auch schauen wir nächstes Mal etwas auf die Reiseroute und das zu erwartende Publikum. Wobei mir bewusst ist, dass man da vorsichtig sein muss. Wie gesagt, das Fröhliche, Positive hat uns super gefallen, nur mit der Lautstärke hatten wir schon Probleme.

• Valletta / Malta

• heikevonkor
    • 20. Oktober 2023 um 14:39

Alternativ mit dem Aufzug im Parkhaus nach oben fahren. Oben auf den großen Busplatz. Nach M`dina die Busse fuhren ganz links am hinteren Ende

• Preisentwicklung TUI

• heikevonkor
    • 19. Oktober 2023 um 22:57
    Zitat von JonPhi

Frisch im Angebot der Woche:

Hongkong mit Japan

Balkon PRO (ohne Frühbucher) 3129€

Balkon PLUS 1899€

Bei Außen beträgt die Differenz sogar 3029€ zu 1499€. Selbst wenn man den Frühbucherrabatt abzieht ist die Differenz schon heftig. In Asien allerdings ein gewohntes Bild bei TUI …

Leider für die Fahrt im April. Ich warte auf das Angebot für die Fahrt im März…

• MSC Neulinge

• heikevonkor
    • 17. Oktober 2023 um 18:26

Hatte tatsächlich noch nicht die Zeit dazu gefunden und es sollten nicht nur 2 Zeilen werden.

Getreu dem Motto „nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub“ haben wir die Tage seit unsere Fahrt damit verbracht, die Rest-Orga für unsere Bella-Fahrt in 2 Wochen zu Ende zu planen :abfahrt:

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• heikevonkor
    • 15. Oktober 2023 um 12:04
    Zitat von paddington

So haben wir Johanna die ersten Tage auf der Bella ebenfalls erlebt.

Wir waren irritiert über die "unprofessionelle Art" .

Eventuell wurde sie ja ins " kalte Wasser geworfen " und musste den Laden über Wasser halten.

Seit Malta ist Chris Geng als EM auf der Bella.

Wie ist der erste Eindruck von Chris Geng? Den Namen habe ich bislang nicht gehört. Ist er neu?

• Preisentwicklung AIDA

• heikevonkor
    • 15. Oktober 2023 um 11:02
    Zitat von Tanja2207

Hallo zusammen, wir würden gerne Ostern 2024 die Transreise mit der Stella von Lissabon nach Mallorca machen. Aktuell ist sie ja noch im Premium buchbar. Ob es hier Vario Preise geben wird? Liebe Grüße Tanja

Wenn es genau in die Ferien fällt, könnte es schwierig sein. Ansonsten glaube ich schon

• Preisentwicklung AIDA

• heikevonkor
    • 15. Oktober 2023 um 11:00
    Zitat von Julimond21

Stimmt, ich meinte dich Spielzimmer :ssorry:  Stabilisator . Die neuen Preise sind wirklich heftig, bin froh, dass ich die Reise für 2024 frühzeitig buchen konnte

Und wir, dass wir Mein Schiff gebucht haben

• Alles zur Mein Schiff

• heikevonkor
    • 14. Oktober 2023 um 23:00
    Zitat von Escape

Das war übrigens im Klassik der Hauptgang in dem jeweiligen Hafen, den man auch auswählen konnte.

Ich finde es toll, dass die Speisen zu den Ländern passen, die angefahren werden :thumbsup:

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• heikevonkor
    • 13. Oktober 2023 um 22:25
    Zitat von Ika

Er heißt Chris und kommt aus Mannheim

Kennt den jemand?

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• heikevonkor
    • 13. Oktober 2023 um 22:21
    Zitat von wastl

Also, nach vorne schauen, schließlich gibt es für die Freunde der kleinen Schiffe ja immer noch andere Anbieter!!!

:thumbsup: Genau. Aus diesem Grunde sind wir dieses Jahr 2mal Vasco da Gama gefahren. Und haben bereits eine weitere Fahrt für nächstes Jahr gebucht

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• heikevonkor
    • 12. Oktober 2023 um 18:56
    Zitat von Filos

Meinst du die 4999 ab Bord für Clubmitglieder?

Möglicherweise. Ich weiß ja eben nicht, wer oder was sich hinter dieser Hotline verbirgt.

Mich interessiert, ob man tatsächlich da noch Buchungen vornehmen kann. Ob das so ähnlich ist wie bei den Conciergen bei den Suiten?

• heikevonkor
    • 12. Oktober 2023 um 18:20

Hat schon mal jemand die exclusive Service-Hotline genutzt? Gibt es im Willkommensschreiben dann die Telefonnummer?

• Santa Cruz de Tenerife / Teneriffa / Spanien

• heikevonkor
    • 12. Oktober 2023 um 18:13

Ein kleines Stück hinter dem Parque Maritimo ist noch ein wunderschöner botanischer Garten. Lohnt sich durchaus, den zuerst zu besuchen

• AIDAbella: Von Mallorca nach Hamburg | 10 Nächte | 01.05.2024 bis 11.05.2024 (Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00-Samstag, 11. Mai 2024, 00:00)

• heikevonkor
    • 9. Oktober 2023 um 18:36

Ich finde die spanischen Häfen ohnehin am Schönsten 💕. Wir haben jetzt 2 in Spanien, Toulon und 3 in Italien gehabt. Irgendwie ist mein 💖 in Spanien

• heikevonkor
    • 8. Oktober 2023 um 22:27
    Zitat von Polarbär

Der Club bringt mittlerweile abgesehen vom Rabatt auf den Reisefilm (wir kaufen ihn nie) zumindest in den Stufen Sun und Ocean keinerlei Vorteile.

Das mit der Buchbarkeit zusätzlicher Ausflüge liest sich nett, jedoch hatten wir für unsere Reise keine anderen Ausflüge zur Auswahl, als Freunde die keine Clubmitglieder sind.

Vor der Umstellung war das kleine Bordguthaben wenigstens ein Goodie für alle.

Wir sind Smile und für uns ist der einzig verbleibende Vorteil die Überholspur.

Den Rest benötigen/nutzen wir nicht.

• Alles zur Mein Schiff

• heikevonkor
    • 8. Oktober 2023 um 21:00
    Zitat von Escape

Ich habe doch ein Bild von den Preisen gemacht! :antwort:

Also wenn das mal einer macht, gerne Feedback. :)

Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe:

Wo ist der Unterschied zum Balkon außer, dass man die Sterne nicht so einfach sehen kann?

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• heikevonkor
    • 8. Oktober 2023 um 20:56
    Zitat von Soleluna

Dürfte ja etliche Trans-Reisen und letzten Endes auch die Orient-Saison betreffen ... :gruebel:

Diese Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich könnte <X aufgrund dieser neuen Gewalt. Warum kapieren die Menschen nicht, dass diese Kriege alle ganz großer Mist sind und nur Leid bringen??

• Alles zur Mein Schiff

• heikevonkor
    • 8. Oktober 2023 um 10:12
    Zitat von Escape

Guten Morgen,

nehmt ihr die Energetischen Steine mit nach Hause und benutzt sie weiter oder schmeißt ihr die weg?

Wir nehmen sie mit nach Hause. Anfänglich habe ich sie auch ins (Trink-) Wasser getan. Bin aber inzwischen zu bequem und nehme es wieder direkt aus dem Wasserhahn :verzweifelt:

• Roadtown / Tortola / British Virgin Islands

• heikevonkor
    • 8. Oktober 2023 um 09:02

Denkt dran: Durch die Felsen ist Einbahnstraße. Wenn ihr durch seid und zum Ausgangsstrand zurück, müsst ihr „außen rum“ zurück.

• Kreuzfahrtan/abreise - individuell oder mit Veranstalterpaket?

• heikevonkor
    • 8. Oktober 2023 um 08:09

Es kommt gerade bei den Fernreisen auf den Buchungszeitraum an - je früher gebucht, je preiswerter.

Wir starten die nächsten zwei Jahre viel gegen Asien (mit beiden deutschen Reedereien). Wir buchen teils die Flüge schon vor dem Schiffen. Und wir nehmen nur renommierte Fluggesellschaften.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern

• Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      268
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      605
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      572
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      623
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™