Wenn ich TC fahre, kann ich keinen AC-Shuttle buchen. ..
Wenn man individuell an oder abreist ist es egal, welches
ich nehme. Dann sind die Möglichkeiten gleich.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Wenn ich TC fahre, kann ich keinen AC-Shuttle buchen. ..
Wenn man individuell an oder abreist ist es egal, welches
ich nehme. Dann sind die Möglichkeiten gleich.
Richtig, das war auch direkt eine Frage zur AIDA-Ab-und Anreise.
Ansonsten gibt es wohl nicht so große Unterschiede, da der gleiche Airport und meistens der gleiche Hafen genutzt wird.
UBER kostet ca. 40 €
Fähren sind ebenerdig zu befahren. Bei Bussen und Strassenbahnen ist eine Lücke bzw. eine kleine Stufe (ca. 5-8 cm) zu überwinden.
Wir waren bislang nur an den westlichen Stränden (Jolly, Church Bay). Das ist mehr zum Baden. Empfohlen wird z.B. der Galleon Beach im Süden.
Apropos Strassenbelag.
In Erinnerung an eine 700 km lange Menschenkette wurde der sog. Baltische Weg von Tallinn nach Vilnius gekennzeichnet. Er zeigt immer wieder Fußabdrücke , so auch in Riga:
Du kennst doch meinen Humor...![]()
Alicia zumindest die Hotelsuche für ein Wochenende hat ja nichts mit Aida An- und Abreise zu tun, oder sehe ich das falsch?
Stimmt könnte auch An-Abreise zu/von einem TC-Schiff sein...![]()
Im Nov. nicht, aber Groebi möchte in der absoluten Hochsaison. ![]()
Von Okt bis März buchen wir oftmals erst zwei, drei Tage (
wetterabhängig) vorher.
Wenn ich eine bequeme Anreise zur KF haben möchte, besorge ich mir das Zimmer zeitig, weil dann das Wetter keine Rolle spielt.
einfach mal etwas höher oder zurück hier im Thread schauen...![]()
Wir brauchten als 100 % Behindert + Begleitung nichts bezahlen.
14 € habe ich gesehen... Das ist der normale Preis für einen Rundgang mit Audioguide.
Da ist nichts geblockt, die Hotels wollen frühzeitigst Reservierungen annehmen. Oftmals wird es mit kurzfristiger, kostenloser Stornierung teurer oder man muss sofort be (an-) zahlen. Es ist einfach schon voll. Aber meine o.g. Empfehlungen könnte man sofort buchen. Auch für eine Nacht. Morgen könnte schon alles anders aussehen.![]()
Wenn eine Woche vor der Warnemünder Woche abzusehen ist, dass es in Strippen regnet, geben vielleicht noch einige Gäste auf und stornieren.![]()
2 x B&B (günstig) am Rostocker Hafen (City), WIRO (Warnem.) und auch das Hotel am Sportforum haben noch so viel Zimmer zum o.g. Termin frei. Das Penta (Rostock) ist auch noch zu empfehlen, wenn der Preis einem passt... Stand heute ![]()
Siehe auch #98
Da der Termin nicht nur mitten in der Hoch-Saison liegt, sondern auch für Anreisende von zwei Kreuzfahrten passt (mar, Magnifica-Abfahrt 12.7.) sollte man sich sputen, noch etwas Bezahlbares zu bekommen.
Was ist das ?
Ich musste feststellen, dass es sehr saisonabhängig ist, was und wie viel offen hat. Auf den Webseiten wird bei der TT-Line mit tollen Burgern und anderem guten Essen geworben.
Was es dann auf unseren Touren (P.P. neu) gab, war eher ernüchternd...
Anmerkung zu Finnlines: Dort wurde für Fahrten im Juli/August mit einem Alleinunterhalter geworben...
Es sind eben keine Color-Line-![]()
![]()
Finnlines:
Wir sind im Mai von Travemünde nach Helsinki mit Finnlines gefahren. Es gibt paarmal im Jahr organisierte Touren zu guten Preisen mit inklusiven Hotelübernachtungen in Finnlands Hauptstadt. Wenn man die Bausteine selbst buchen würde, wäre es wesentlich teurer geworden. Die Abfahrtzeit in Travemünde ist eher etwas ungünstig. Man kommt erst gegen 23:30 auf das Schiff und die Fahrt geht gegen 1 Uhr los. Wenn man dann auch erst um 0:30 auf die Kabine kommt, doppelt blöd. Überall fehlt Personal...
Außenkabine:
In beiden Häfen wird man mit Zubringerbussen zum Terminal bzw. Schiff gefahren, da man nicht über das Hafengelände gehen darf. Umständlich, auch weil man nur kleine Aufzüge zum Hauptdeck nutzen kann. Wenn dann 100 Personen mit Koffern hoch oder runter wollen, ist ein 4 Pers-Lift gut ausgelastet... In Helsinki (10 Uhr) angekommen, wird man allein gelassen. Man muss wissen, dass der Finnlines-Anleger knapp 20 km weg von der Innenstadt (vom Hotel) ist. Zwar bekam man eine Info, dass man nach dem Hafenausgang einen Bus zur nächsten U-Bahn-Station nehmen, einige Stationen fahren und dann in einen Bus umsteigen muss. Tja, wenn die U-Bahn gerade wegen Reparaturarbeiten ausfällt
? Nun gut, wir sind noch so fit und bekommen das mithilfe von Google und Einheimischen raus, aber einige Mitfahrer kamen erst lange nach uns ins Hotel (Marina-Bay). Zurück hatten die Taxi-Gesellschaften gut zu tun. Mit Öffis (3,50 €) haben sich das nur noch wenige angetan. Taxi ca. 50 €, wir hatten Uber bestellt und das lief für 25 € top. Zu den Vorweihnnachtsreisen ist der Transfer bei ein paar angebotenen Touren mit entsprechendem Aufschlag inklusive.
Helsinki ist für eine Kurztour (3 Nä. Schiff, 2 Nä. Hotel) aber sehr zu empfehlen. Wir hatten ein Zweitagesticket für die Öffis (15 €) sind trotzdem noch über 13 km gelaufen...
Es gibt reichlich Sehenswürdigkeiten zu besuchen.
Vielleicht lade ich noch paar Fotos in die Galerie...
Die Strecke wird durchgehend von drei ähnlichen Schiffen bedient (Finn-Star, -Maid bzw. -Lady)
Auf dem Schiff war die Vollpension mit Getränken vollkommen ausreichend. Bordunterhaltung gab es nicht, aber Möglichlichkeiten an einer Bar sich zu versorgen. ![]()
Neben den rund 80 oder 90 organisierten Buchern waren vielleicht noch max. 20-30 Trucker und eine Handvoll individuelle Gäste an Bord. Bei rund 250 Kabinen also relativ leer...
Die Rückfaht beginnt gegen 15 Uhr
und ist nach rund 30 h wieder in T. zu Ende (21 Uhr).
Von da haben wir es nicht so weit nach Hause...![]()
Das Blaue nennt sich Blue Port und ist nicht nur zu den Cruise Days zu bestaunen. Genauer Termin im Link. Man darf wohl keine Fotos davon in Foren veröffentlichen, denn es ist ein rechtlich geschütztes Kunstprojekt. Meine wurden schon mal gelöscht...![]()
Man kann sich aber entschuldigen. Hier sind etliche Foris, die immer wieder Ratschläge geben, weil es ihnen Spaß macht, zu helfen... Trotzdem macht das Posten immer Arbeit, oftmals ist es aufwendig, die richtigen Links zu finden. Leider wird sich für gut gemeinte Tipps selten bedankt. Eigentlich reicht ja ein klick...
Und gerade wenn man sich dann doch anders, als zunächst gedacht, entscheidet, finde ich es gut dass sich carbon nochmal gemeldet hat. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()