1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ramo

Beiträge von Ramo

• Barcelona / Spanien

• Ramo
    • 2. Oktober 2023 um 14:33

lanani

Suchst Du auf der richtigen Seite ?

Individual - Sagrada Familia

Da steht Kinder unter 11 Jahren frei, Studenten und unter 30-Jährige 24 €, Erwachsene 26 €, Senioren 21 € und Schwerbeschädigte inkl. Begleiter 0 €

Senioren haben in der Regel eine Seniorenausweiskarte.

https://www.einfach-rente.de/img/rentnerausweis-rentenausweis-muster.jpg

• Neue Kreuzfahrtschiffe

• Ramo
    • 1. Oktober 2023 um 17:23

Was ist schon normal (o) ? Nachdem C. überstanden ist, drängt die KF-Industrie wieder nach größer oder eben exklusiver, damit mehr verdient wird.

Celebrity Ascent von X ist natürlich von der Größe und Service ein Schmuckstück, leider nicht ganz billig.

Brilliant Lady von Virgin kommt noch dieses Jahr mit max. 2770 Paxen. Resilent Lady ist schon unterwegs. Okay Virgin ist wesentlich luxuriöser als AC, aber insgesamt sicherlich interessant.

Disneys Treasure kommt Ende 24 und ist natürlich ein Funship besonderer Art.

MS 7 soll demnächst der Termin kommen, ist von 23 auf 24 verschoben worden. Mit 2900 P. ev. noch im Rahmen.

• Saint John's / Antigua / Antigua und Barbuda

• Ramo
    • 1. Oktober 2023 um 16:35

Nur im :rechts: Internet zu finden:

Gordon Antigua Tours | Antigua and Barbuda Island Tours

• Dubrovnik / Kroatien

• Ramo
    • 1. Oktober 2023 um 11:34

anca 72

Warum Anbieter, mach direkt :

Zip Line Dubrovnik - Panorama Zip Line
    ziplinedubrovnik.com
  • Haifa / Israel

• Ramo
    • 25. September 2023 um 22:14

Seit dem 1.3.21 kann man auch per KK usw. an den vorhandenen Automaten an jeder Halte bezahlen.

• MSC Neulinge

• Ramo
    • 25. September 2023 um 17:45

Kommt sicherlich auch ein wenig auf die Route an, aber bei unserer Ostseetour kamen alle Durchsagen, Infos usw. auch in :germany:

• MSC Neulinge

• Ramo
    • 25. September 2023 um 14:20

Sylti

Wir hatten 2021 unsere 1. MSC und im nachhinein habe ich viel zur aktuellen Situation erfahren, da etliche interessante Angebote ja immer mal wieder ins Haus flattern... :zwinker:

Check In Zeit ist nur ungefähre Zeit. Geht hin, wenn Ihr da seid. Als Aurea habt Ihr Priority-Check In.

KK eingeben geht auch noch an Bord. Ich hatte bei unserem Online-CI es versucht, dann hat man sie beim CI eingelesen. Am Abreisetag musste ich trotzdem noch zum Automaten und bezahlen, so als wenn vorher nichts gewesen wäre.

Euribia kenne ich leider nicht, wir waren auf der Seaview...

• Valletta / Malta

• Ramo
    • 24. September 2023 um 22:36

Felicitas

unter maltaexcursion.com gibt es auch Ausflüge zu Deinem gewünschten Ziel. Hatten wir bei einem Landurlaub mal genutzt. Da wurden wir vom Hotel abgeholt.

Frage einfach mal an, ob auch Touren ab Schiff gemacht werden.

• Roadtown / Tortola / British Virgin Islands

• Ramo
    • 24. September 2023 um 19:49
    Zitat von BeeGeeDu

Auf der Hauptinsel gibt es auch schöne Strände.

Zitat von Laba42

auch das stimmt, aber nur wenn man schon mal "The Bath" gesehen hat

Nein, die sind auch schön, wenn man The Baths noch nicht gesehen hat... :zwinker:

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• Ramo
    • 23. September 2023 um 22:18

:sdanke: fYi

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• Ramo
    • 23. September 2023 um 21:56

Es soll noch andere Luxus- Cruiser geben.

Aber wir wissen doch alle, worum es geht... :zwinker:

Dass die kommerzielle KF nur 4 oder 5 % der gesamten Schifffahrtsemmisionen ausmacht, wird links liegen gelassen. :swarsnicht:

Bin gespannt, ob mal ein Öltanker oder Riesencontainerschiff mal Landdtrom zieht. Habe mich noch nicht informiert, ob es das gibt... :schaem:

• Tromsø / Norwegen

• Ramo
    • 23. September 2023 um 17:31

Delphin

Du erreichst sie über Scan Adventure:

Über Scan Adventure Travel AS – Scan Adventure Travel AS

Dort stehen auch die Touren.

• AIDAbella: Thailand, Malaysia & Singapur | 14 Nächte | 04.12.2023 bis 18.12.2023 (Montag, 4. Dezember 2023, 00:00-Montag, 18. Dezember 2023, 00:00)

• Ramo
    • 23. September 2023 um 16:49

Novesia

SamuiPoom Travel
    Mr. Jatupoom Pangboon
    eMail: samui_poom@hotmail.com

Tel.: 081-493-9334 und 0872810605

Auch bei FB unter seinem Namen

• RB AIDAprima 24.12.-31.12.2016 die Metropolentour

• Ramo
    • 23. September 2023 um 15:14

31.12.2016 Ankunft Hamburg

Bereits vor 6 Uhr legt die prima in Steinwerder an. Es ist auch hier neblig...

Wir gehen gegen 8 Uhr zum Frühstück ins Weite Welt und schlendern Richtung Ausgang. Eigentlich ist das Auschecken ab 10 Uhr, nachdem alle Koffer im Terminal abgestellt sind, vorgesehen. Allerdings zieht es schon viele Gäste nach draußen. Auch wir kommen ohne größere Wartezeiten von Bord, finden schnell unsere Gepäck, verstauen es im noch dastehenden PKW

und sind, wegen leerer Autobahnen, gegen 10 Uhr 30 schon zu Hause... :thumbsup:

Noch einige Bilder und Bemerkungen:

Die kaum genutzte Schampusbar (Spraybar)

Leider konnte man diese kaum nutzen. So entfiel auch der Blick aus der vorderen Luke. Es war meistens geschlossen. Warum ? Keine Ahnung... :verzweifelt:

Tim Mälzers Kochstudio

Schöne Idee, aber wann war da überhaupt mal offen. Zumindest klappte es nicht mit einer Vorbestellung. Drin gesehen habe ich nie jemanden... :(

Einige Fotos der Kabine:

das enge Klo.

Ja, die Spülung ist sehr laut...

Heiße Ecke, nicht einladend, da auch sehr zugig... :cry2:

Kinostühle

Casa Nova...

Marktrest.

Zusammenfassung und Fazit:

Kosten:

Kabine Veranda Komfort für zwei: 1860 €

Geniesserpaket: 350 €

Weitere Bordrechnung: 60 €

Reedereiorganisierte Ausflüge: 0 €

Handgeld für persönliche Ausgaben***: 400 €

***bestehend aus einigen Pins, KS-Magnete, Basecap, Wurst, Käse aus Holland, Macarones, Taxigeld, Ausflug Hafenrundfahrt Rotterdam, Bildsouvenir, Shuttles, Eintrittsgelder, Bar- bzw. Cafébesuche, Kirchenspenden in den Städten und Trinkgelder an Bord.

Parkplatz: 93 €

Macht dann rund: 2800 € für die Woche.

Meine persönliche Einschätzung:

Die AIDAprima ist ein nettes Schiff für Familien mit kleineren und größeren Kindern. Es gibt dafür etliche Beschäftigungsmöglichkeiten an Bord. In meinem RB kommt das nicht zur Geltung, da wir nicht zur gewollten Zielgruppe zählen. Fotos von planschenden Kindern und vollen Rutschbahnen bzw. Pools mache ich nicht, weil es mich nicht persönlich betrifft, interessiert.

Ich hätte gern mehr Angebote für Erwachsene gesehen. Bingo oder Tanzkurse gab´s, ist aber nicht mein Ding...

Das Kochstudio wäre sicherlich interessant gewesen, aber leider kaum buchbar. Die Verkostungen waren ausgebucht, warum nicht mehr ?

Skatturnier, weitere Quizshows ? Warum nicht ?

Leider kann AIDA, auch nach einem halben Jahr Probe, keine Bedienrest., am Essen liegt es aber nicht. Was an den Buffets manchmal los ist, weiß wohl jeder... Das Essen dort war allerdings nicht so schlecht, wie manchmal beschrieben.

Service: Von gut bis leider total daneben... Viele Kellner laufen sich einen Wolf, andere plaudern gerne untereinander und vergessen dabei die Gäste...

Ich verstehe auch nicht die Öffnungszeiten der einzelnen Rest. Warum kann man nicht alle Rest. täglich mit den gleichen Zeiten öffnen ? Heute so und morgen anders, warum ? Das nervt.

Die Route hat mich positiv überrascht, denn die Destinationen selbst sind i. O. bis toll. Southampton mal außen vor, da waren wir eingeladen.

Man muss nicht nach London oder Paris, das wäre mir persönlich einfach ein zu weiter Weg. Paar Stunden Aufenthalt reichen dort nicht.

Getränkepreise: Okay, obwohl ich wieder zum Weißbiertrinker geworden bin, denn das Pils kostet fast 50 % mehr...

Malts, naja. Dann doch lieber zu Hause in Ruhe.

Ergebnis: AIDA (prima, perla) werden ev. mal wieder auf unserem Plan stehen, wenn es nette Angebote auf einer relativ neuen Route geben wird. Also nicht demnächst...

Und außerhalb von Ferien oder anderen Urlaubszeiten, denn das das Schiff voll war, merkte man zu oft. Ruhige Ecken, ev. die Weinbar.

Zum Premiumpreis werden wir auch in Zukunft AC nicht buchen, denn dann stimmt das P/L-Verhältnis nicht. Und sie müssen sich die Bedienrest. bei Mitbewerbern (X, NCL, TC) anschauen, damit man ev. lernt, wie man es besser macht...

Ich hoffe, der RB hat etwas gefallen und hilft bei euren Entscheidungen, mal dieses Schiff zu probieren oder es lieber sein zu lassen...

Aber: Probieren geht über studieren lesen...

Falls noch Fragen, immer ran.

Noch´n Nebelbild ?

...und Tschüüss

• RB AIDAprima 24.12.-31.12.2016 die Metropolentour

• Ramo
    • 23. September 2023 um 15:02

Crewdrill:

Macarones

Abendessen nehmen wir heute im East Rest. ein. Man stellt sein Essen selbst mit rohen Zutaten zusammen und wartet dann ein Weilchen auf das Klingeln der Figur, die man am Tresen mitbekommt.

Das ist nett, allerdings ziemlich unterkühlte Räumlichkeit...

Dann geht es zur France Delon Show. Und da sind Kinder erlaubt. Das wäre etwas für den Nachtclub, doch dort tritt er, sorry sie, erst am nächsten Abend auf. Toll, wir haben Tränen gelacht.

Abfahrt:

...und noch in den Beach Club. Heute treten Crewmitglieder mit der Band auf, super !

Das Knarren auf der Kabine ist kaum zu hören, liegt es am Helbing*** ? Ach nein, der war im Beach Club aus...

***Helbing= Hamburger Kümmelschnaps

28.12. Zeebrügge

Nach dem Frühstück im Weite Welt, wir bekamen zu zweit übrigens immer schnell einen Platz, zieht es uns Richtung Brügge. Am Ausgang begegnen wir einer FB-Gruppe, die noch Mitfahrer sucht.

Vielen Dank Stella.

Es geht mit Großraumtaxis nach Brügge. Schnell waren wir komplett und gingen nach dem kurzen Hafenshuttle zum Ausgang Richtung Stadt. Dort wartete bereits die Fahrerin und als alle da waren, ging es durch den jetzt vorhandenen Nebel ins Zentrum von Brügge. Ich muss sagen, das ist eine tolle Stadt und wird sicherlich nochmals von uns besucht werden. Hoffentlich dann bei besserem Wetter...

Einige Impressionen:

Haus der 1000 Hollandbiere

Einen Weihnachtsmarkt gab es natürlich auch, Kneipenbesuch und Kerzen in einer Kirche anzünden ist auch immer drin...

Wir essen eine Kleinigkeit in einer netten Kneipe, besuchen das historische Museum und bald ging es wieder pünktlich mit dem Taxi zurück.

Abendessen im Brauhaus:

Linsensuppe und Haxe, lekker oder doch nur Obazda mit Salat ?

Dann geht es zur grandiosen Rock Show. Echt toll, leider nur Halbplayback, die Musik kommt vom Band...

Nicht nur da ist das Theatrium gut gefüllt.

Warum wirklich ältere Leute Plätze belegen und dann nicht eine Regung oder gar Klatschen von sich bringen, weil ihnen die Musikrichtung eben nicht gefällt, ist mir ein Rätsel...

Theatrium bei der Prime Time Show mit Birte...

In der Night Fly Bar gibt es den 2. Auftritt von France Delon. Da passt er/sie hin, gute Show, nettes Personal.

.Nachtrag zum 28.12.

Ja, es wurde ein Weltrekord aufgestellt...

Es gab eine 24 h Livesendung vom Schiff über Facebook und Youtube zu schauen. Ähnliches gab es noch nie und so wird dies demnächst im Guinness Buch der Rekorde auftauchen. An Bord merkte man davon so gut wie gar nichts. Ja im TV sah man einen endlos kämpfenden Entertainment Manager Stephan Hartmann, gefühlt die gesamte Zeit über sorry, quatschen. Er hatte auch gute Szenen an Bord, z.B. bei Birtes Prime Time.

Das ging mir persönlich aber :ssorry: hinten vorbei. Die Resonanz an Bord hielt sich in Grenzen. Manchmal standen einige Gäste vor dem Studio und winkten, falls die Kamera mal auf sie schwenkte. Eine Kindergruppe sang ein Lied, okay...

Die Rock Show wurde wohl komplett übertragen. Zur Übertragung aus der Night Fly Bar kam es leider nicht, dann hätten wir gewunken...

Von den angekündigten Schaltungen auf andere AC-Schiffe habe ich nichts mitbekommen, hat wohl nicht geklappt ?

Alles habe ich natürlich nicht verfolgt, vielleicht waren noch interessante Dinge dabei...

Am Ende der Veranstaltung trafen sich die Macher und Mitwirkenden der Sendung und feierten sich im Beach Club...

...vor ca. 20-30 Gästen...

War ein Versuch, der wohl so nicht wiederholt werden braucht.

29.12. Rotterdam

Nach dem Frühstück im Marktrest. werden wir im Terminal sehr nett von einem Shantychor empfangen

und fahren wir mit dem kostenlosen Shuttle zum Rathaus und schlendern eine gute h über die Einkaufsstraßen und besuchen einige Kirchen. Zum Mittag wieder zurück, treffen wir uns wie abgesprochen mit der FB-Gruppe, um einen gemeinsamen Ausflug zu machen. Leider ist es so neblig, dass der Termin mit dem Euromast storniert wird. Zum Glück gab es da keine Probleme wegen ev. Bezahlung. So bleibt es bei der netten Hafenrundfahrt mit James Cook und dem guten Kaffee am Anleger der Spidoschiffe...

Unser kleines KF-Schiff:

Guter Kaffee am Anleger unserer Hafenrundfahrt:

Man hätte auch mit einem Wasserbus eine Runde drehen können.

Die ein, zwei Genever an Bord überzeugen uns, paar Würste und Käse, die im Terminal angeboten werden, zu kaufen. Schmecken auch zu Hause...

Abendessen nach der Prime Time im Marktrest. und nochmals France Delon im Theatrium... Wir versuchen abends in die Night Fly Bar zu kommen, da ein gewisser Sven Ratzke auftreten soll. Er wurde uns wärmstens empfohlen. Es hat kurzfristig geklappt und was soll ich sagen schreiben, das war einer der Höhepunkte der Reise.

Toll, ganz großes Kino !!!

Bitte mal googlen...

30.12. Rotterdam Abfahrt statt um 8 erst gegen 11 Uhr und Seetag

Wegen technischer Probleme verzögert sich die Ausfahrt, aber bei der langen "Ausfahrt" zur Nordsee kommen noch einige nette Motive vor die Linse...

Ach, wenn das Wetter schöner wäre..., ich komme aber tatsächlich dazu, noch eine knappe h auf dem Balkon einzunicken...

...weiter geht es mit dem Seetag Richtung Hamburg:

Wir gehen zur Kunstauktion und werden mit unseren Geboten nicht beachtet... :verzweifelt:

Dann gibt es noch die nautische Stunde mit dem Kapitän Harms und schon nähert sich das letzte Abendessen, welches wir im Markt Rest. einnehmen. Da darf natürlich das besondere Häppchen nicht fehlen: Törtchen natürlich:

Danach geht´s zur Abschiedsshow ins Theatrium: Absolutely Everybody..., ja, es geht ziemlich international auf der AIDAprima zu. Die Sänger und Crew sind gut drauf...

Zum Tages-und Reiseausklang dann die Farewell-Party im Beach Club:

...neblig wegen der dauernd laufenden Nebelmaschine.

Der Gratis Tequila-Sunrise trifft nicht den Geschmack der Gäste...

Die Parties im Club haben bei mir einen fahlen Beigeschmack hinterlassen. Es wurde so wenig getanzt, wie selten bei ähnlichen Möglichkeiten / Veranstaltungen an Bord.

Ev. lag es daran, dass etliche Kleinkinder direkt vor der Bühne sich austobten und anderen die Lust am Tanzen verdarb ? Nicht nur die Lautstärke der Kapelle hätte den Eltern oder Aufpassern zu Denken geben können...

Die Koffer sind gepackt und auf den Flur gestellt, gegen 1 Uhr versinken wir im Tiefschlaf, kein Knarren zu hören...

Fortsetzung folgt...

• Oslo / Norwegen

• Ramo
    • 22. September 2023 um 20:40

Tina4

Vielleicht findet Ihr hier etwas:

Weihnachten und Advent in Oslo 2023
    Dezember und Weihnachten in Oslo = Stimmung! Weihnachtsmarkte, Konzerte und andere weihnachtliche Veranstaltungen ...
    www.visitoslo.com

genauer:

Veranstaltungen in Oslo - Kulturkalender
    Ausführlicher Veranstaltungskalender für Oslo mit Konzerten, Theater, Show, Märkten, Sport und anderen kleinen und großen Veranstaltungen.
    www.visitoslo.com
  • Bridgetown / Barbados

• Ramo
    • 21. September 2023 um 16:59

Bertahelene

Siehe #1089

• Wismar / Deutschland

• Ramo
    • 20. September 2023 um 18:48

Heute gibt es viele, tolle Bilder aus dem LK Nordwestmecklenburg (Wismar)

Und wenn jemand Lust und Zeit hat, kann mitbestimmen, wer den Online-Publikumspreis bekommt...

90 Fotos :!:

Abstimmung Fotowettbewerb 2023
    Wie schön, dass ihr an unserer Abstimmung für den Publikumspreis 2023 beim diesjährigen Fotowettbewerb teilnehmt! Hier sind alle eingesendeten Fotografien des…
    www.kultur-nwm.de
  • MSC Neulinge

• Ramo
    • 18. September 2023 um 19:59

Da vor 10 Uhr kein Check In möglich ist (?) und eigentlich alle Paxe bis 9 Uhr vom Schiff sein sollten, ist das mit dem Wechsel in HH so zutreffend. Ausnahmen gibt es natürlich immer mal wieder, bei Unpünktlichkeit des Schiffes oder besonderen Vorkommnissen bei der Schiffsabnahme durch das jeweilige Hafenpersonal. Da die Ankunftszeit bei Wechselhäfen sehr großzügig genannt wird, sollte es reibungslos (Paxe runter, dann Paxe rauf) ablaufen.

• MSC Neulinge

• Ramo
    • 18. September 2023 um 18:36

Nein, nach Check In sollte es gleich an Bord gehen. Auf die Kabine wahrscheinlich erst später...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      422
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      476
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™