dibber Deine Aussage:
"Die meisten Schiffe liegen auf Reede und tendern."
Kann ich leider nicht nachvollziehen. Seit es den Seawalk gibt, fällt für die meisten Schiffe das Tendern weg.
dibber Deine Aussage:
"Die meisten Schiffe liegen auf Reede und tendern."
Kann ich leider nicht nachvollziehen. Seit es den Seawalk gibt, fällt für die meisten Schiffe das Tendern weg.
Hallo Reiselustig121
Leider kennen wir den Kabinenbrief und auch nicht die andere Anlegestelle. Hast Du ev. einen Namen ? Die Haltestellen des Shuttle werden sicherlich den normalen Shuttlenhalten ähneln. Bei uns waren es damals zwei: Markthalle und Rathaus.
Ich hätte den Link auch gleich einsetzen können, aber ich weiß immer nicht genau, ob Werbung dranhängt. Bevor er dann gleich wieder gelöscht wird, lasse ich es lieber:
Mediterranean Steps | Gibraltar Attractions
Vielleicht hast Du den Beitrag auch schon in englisch gehabt, bei mir wird immer gleich automatisch übersetzt.
Ich habe rechts oben einen Button für ![]()
Wie ich schon schrieb:
Die Tickets werden an den Einlässen kontrolliert, egal ob per Papier oder auf dem Mobile.
Preisdifferenzen ?
GYG ist ein Vermittler, kein Veranstalter.
Das ist nicht leicht, zu bewältigen
Nix für Vadders Sohnemann ![]()
Am Schluß der Aufstiegsbeschreibung:
Man kann entweder den gleichen Weg zurückgehen oder, besser noch, der Straße hinunter zur St. Michael's Cave oder in Richtung Norden zum Prince Philip's Arch folgen.
Ist mir noch nicht aufgefallen...![]()
Tickets kannst Du über ein sehr ähnliches Tool auch bei GetYourGuide kaufen. Ich buche sonst lieber direkt, aber wenn das Datum nicht einstellbar ist.
Die Tickets werden an den Einlässen kontrolliert, egal ob per Papier oder auf dem Mobile.
Wurde sicherlich schon gepostet, aber egal:
oder
Man muss ja nicht gleich die 1. Variante nehmen. Unsere Erfahrungen waren: Immer paar Minuten warten, dann pegeln sich die Preise ein mit +/ 5 $. Die Fahrer sehen die Preisentwicklung ebenso auf dem Mobile und reagieren auf Preissenkungen umgehend. Sicherlich hätten wir auch für die doppelte Summe ein Uber bekommen, man muss aber nicht gleich bei der ersten Nachricht zuschlagen.
Das passiert auch, wenn man nur ein Mobile hat. Ein wenig (Min.) warten, dann melden sich neue Fahrer und der Preis ändert sich / kann sich ändern.
Allerdings, ob nun 55 $ oder 57 $ wäre mir egal...![]()
Wir können aktuell für Oktober (siehe Sign.) buchen. Im Reisethread unserer Tour wurden bereits vor ein/zwei Wochen Ausflugebuchungen genannt. Wir haben jetzt Shuttle gebucht, wo wir nicht im Zentrum liegen. Erfahrungsgemäß kommt aber später noch der eine oder andere Ausflug ins Schiffsprogramm.
Zur Ergänzung meines Beitrages in #3 Königsstuhl-Besuch:
Die Linien-Busse und Privat-PKW fahren bis zu einem Parkplatz. Von dort fährt dann ein Pendelbus (Linie 19) für alle zum NP-Zentrum-Königsstuhl-Eingang (1.Foto). Zu Fuß sind es ca. 3 km vom P. zum Eingang.
Empfehlenswert, weil sensationell ist der in 26 wieder stattfindende Sail-GP:
Dieses Jahr mit noch mehr Möglichkeiten, ihn vom Land aus zu beobachten.
Ohne das genaue Datum zu kennen: Die Euribia liegt normalerweise am Oceankaj, ganz hinten Terminal 3. Zu Fuß in die Stadt ? Mind. über zwei h
Es fahren auch Stadtbusse bis zur Metro. MSC hat bestimmt einen Shuttle ins Zentrum, kostet natürlich mehr, als wenn man es mit den Öffis oder Uber macht.
In #567 ist eine informative Karte.
Da die Rückflüge meistens erst abends gehen, würde ich das Shoppen auf den Abreisetag legen. An den ersten Vor-Tagen ev. schauen, wo es, was gibt. Dann findet man es auch schneller...![]()
Aber gerade auf dieser Insel gibt es doch am Terminal-Ausgang so viele Anbieter. Da kann man zumindest eine Tour mit den wichtigsten Ausblicken und zu den Stränden bekommen. Bei vier Besuchen hat das bislang immer für kleines Geld geklappt.
Cruise Festivals wird es 2026 + wohl auch 27 nicht geben.
Alternativ ist Port-Party am 25.+26.April
und
die Hanse Sail 6.-9.August.
Bei uns gab es einen Shuttle mit zwei Haltestellen: Rathaus und Markthalle. Der fuhr mind. stündlich (?) Hatte ich schon in #11 geschrieben oder gibt es den nicht mehr ?
KI: City Loop im Kontext von AIDA-Ausflügen bezieht sich auf einen Shuttle-Service für Kreuzfahrtgäste und ist nicht identisch mit dem offiziellen Hop-on-Hop-off-Bus.
Beim City Loop kann man dann auch nicht mal aussteigen und eine (halbe) Stunde später weiterfahren... Hier stand auch schon mal, dass das eher nur ein Shuttle zur Sagrada ist. Komisch, dass es in der Zwischenzeit hier keine niedergeschriebenen Erfahrungen gibt. ![]()
Wird wohl nicht allzu oft angeboten bzw. und/oder gebucht ?
...oder zurückblättern...![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()