1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. diddi4

Beiträge von diddi4

• AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• diddi4
    • 9. August 2015 um 18:09

Natürlich kann man auch "nichtstornierbare" Flüge "stornieren", auch bei Germanwings.
    1. Flug bei der Hotline telefonisch "absagen" und eine Abrechnung der Steuern und Gebüren verlangen
    2. Flug nicht antreten und Rückerstattung der Steuern und Gebühren anfordern.

Beide Möglichkeiten funktionieren

aber

viele Airlines drücken einem dann eine Gebühr auf (s. m. Beitrag oben), die häufig die Steuern und Gebühren erreicht.

Aber das ist eindeutig rechtswidrig.

Na, und eventuell noch ein Fall für den Anwalt.

Aber es gibt sogar Aairlines, die korrekt und zügig ihren Pflichten nachkommen, selbst erlebt bei Brussels Airlines.

• AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• diddi4
    • 9. August 2015 um 12:38
    Zitat von Aidablu66

ein Ticket bei German-/Eurowings zu stornieren ist leider nicht möglich

Natürlich ist bei jedem Ticket eine Stornierung möglich, nur die Kosten, die man erstattet bekommt sind unterschiedlich aber nie 0 €, auch wenn einige Alrlines (unter anderen auch AB) das erst einmal so handhaben.

Alle Gebühren, wie Steuern, Treibstoffzuschläge, Flughafengebühren usw. müssen auch bei einem "nicht stornierbaren" Ticket ersetzt werden. Weiter ist eine Bearbeitungsgebühr für die Stornierung nicht zulässig. Nur der reine Flugtarif muss nicht erstattet werden. Die unterschiedlichen Kosten sind auf den Tickets aufgeführt. Der geringste Teil des Flugpreises ist in der Regel der Flugtarif.

Wer sich über die Praxis von z. B. Airberlin informieren will und Hinweise erhalten möchte, dem empfehle ich

diesen Beitrag vom WDR

bzw. die Reportage darüber bei Youtube

hat einiges an Ähnlichkeit mit dem augenblicklichen Verhalten von AIDA

• 4.11 bis 24.11.2015

• diddi4
    • 7. August 2015 um 01:08

Ist totaler Unsinn, dass man ohne Reservierung der Sitzplätze ist, wenn man direkt bei Airberlin reserviert, weil nur Aida das darf. Absoluter Quatsch. Ich buche die immer bei AB direkt und es gab nur einmal Probleme beim Rückflug mit AB von Jamaika (Montegobay). Aber da hatte niemand einen reservierten Platz, weder die direkt gebucht hatten noch die, die bei Aida gebucht hatten. Dei hatten in Montegobay beim Checkin die Sitzplatzreservierung des ganzen Flieger nicht vorliegen, heilloses Chaos. Außerdem ist die Buchung bei AB 5 € billiger.

Wir fliegen auch ab DUS um 10:30 mit AB und habe auch meine Sitzplätze schon direkt bei AB reserviert. Die können unter MyAida auch gar nicht mehr gebucht werden. Bestätigung liegt auch schon vor.

Man kann das übrigen bei AB direkt im Internet online machen. Unter Service/Meine Buchung Nachname und Aida Buchungsnummer eintragen. Nach der Fehlermeldung den Anbieter AidaCruises wählen, Start und Zielflughafen, Datum und Flugnummer eingeben. Die Namen, zur Sicherheit mit allen Vornamen wie im Pass eingeben. Danach wir einem der Sitzplan im Flieger angezeigt und man kann die Plätze wählen. Danach bezahlen, das war es. Zwichendurch kann man in einem Popup Fenster noch die APIS-Daten eingeben.

• 4.11 bis 24.11.2015

• diddi4
    • 5. August 2015 um 10:58

Laut telefonischer RB vo Aida (hat mich heute morgen extra zurückgerufen) kann die Flugabteilung noch keine Auskunft über die Flugzeiten geben oder ob Nonstopp oder Umsteiger. Wahrscheinlich erst nächste Woche. Passt zum Bild des Kundenservice von Aida. Wir haben Hotels und Züge zu buchen. In düsseldorf wird das schon schwierig, muss irgend eine Messe am 3. 12. sein. Viele Hotelzimmer (vor allen die günstigen) schon weg.

• 4.11 bis 24.11.2015

• diddi4
    • 4. August 2015 um 17:34

Das wär ja sehr schön. Dann lohnt sch für mich ja doch dioe Sevicecard, da ich noch mehrmals mit den dieseses und nächstes Jahr fliege.
    Hatte gerade mit Rostock telefoniert, noch sei nichts bekannt. Will die fligabteilung kontaktieren und zurückrufen, galaube aber, dass die z. Z dort andere Sorgen haben :zwinker:

• 4.11 bis 24.11.2015

• diddi4
    • 3. August 2015 um 12:35

Hat schon Jemand Flugdaten für den Hinflug unter MyAida? Z. B. Düsseldorf?

• 04.11.2015 - 17.11.2015

• diddi4
    • 3. August 2015 um 09:23
    Zitat von Kathy0607

Mal ne doofe Frage... Wie läuft das mit dem Gepäck? Wird sich da drum gekümmert oder muss ich das selbst zum Bus bringen?!

also, vom Kofferband im Airport bis zum Flieger musst Du Dich schon selbst küümmern. Ausnahmen gibt es nur auf einigen Karibikinseln, wo Du am Flieger direkt in den Bus zum Schiff steigst und Du Deinen Koffer irgendwann vor Deiner Kaibentür wiederssiehst.

• New York / USA

• diddi4
    • 31. Juli 2015 um 22:18

Man kann die Busse bar bezahl, aber man bekommt kein Geld zurück, wenn man es nicht passend hat. Zumindest war das vor ein paar Jahren so, seitdem bin ich aber nicht mehr Bus gefahren.

• 4.11 bis 24.11.2015

• diddi4
    • 31. Juli 2015 um 17:50

Ihr habt es gut, ihr könnt euch auf den Urlaub freuen.

als Ruheständler bekommt man keinen mehr :cry2:

• New York / USA

• diddi4
    • 30. Juli 2015 um 15:47

An welchem Pier man liegt, ist eigentlich egal, da man ja aus dem Hafenterminal Aida verlässt. Man kommt genau gegenüber der 50th raus. Dort ist auch eine Ampel und Fußgängerübergang. Also, bei Google Map den Startpunkt am Ende der 50th auf der gegenüberliegenden Straßenseite setzen und dann die 50th hoch bis zum Rockefeller Center.

Sind genau 1,1 Mi bzw. 21 Min.

• New York / USA

• diddi4
    • 29. Juli 2015 um 18:49
    Zitat von Ramo

Da braucht man keine bestimmte Zeit angeben...

Das ist richtig, du musst aber erst zur Kasse gehen und den Voucher in ein Ticket umtauschen und da steht dann das Zeitfenster drauf. Natürlich kann man sofort hochgehen, wenn nichts los ist. Vorteil, man spart 3 $.

Wer unbedingt auf das ESP will, kann sich im Netz natürlich ein Express Ticket besorgen, damit umgeht man die langen Wartezeiten, ist natürlich auch tuerer.

• New York / USA

• diddi4
    • 29. Juli 2015 um 13:12

Man kann natürlich auch so Karten für TOR kaufen, wenn noch welche verfügbar sind. Hängt von der >Jahreszeit und Uhrzeit ab.

Mittlerweile gibt es auf vielen Straße in NY auf der Straße abgegrenzte Fahrradspuren. Da hat sich in den letzten Jahren enorm was geändert in den USA. Vor 10 Jahren war man in den Städten als Fahrradfahrer ein Exot.

• New York / USA

• diddi4
    • 28. Juli 2015 um 21:43

Wer ohne Warteschlangen zur Liberty Statue möchte sollte die Fähre von der Vesey Street zum Liberty State Park nehmen und von dort weiter zur Liberty Statue. Mal eine ganz andere Sicht. Man kann dabei auch gleich noch Ellis Island mitnehmen.

hier der Link zur Fähre

• New York / USA

• diddi4
    • 28. Juli 2015 um 21:33

Noch einen Tipp für NY. Wenn man schon die High Line besucht, sollte man den Chelsea Market nicht auslassen. Er liegt an der 16th, zwischen 9th und 10th Ave. Man kann dort auch direkt auf die High Line gehen.

• New York / USA

• diddi4
    • 28. Juli 2015 um 21:26

@anboe2

also, eigentlich müsste das zu schaffen sein. 3 Stunden Immigration ist die absolute Ausnahme. Wir haben um die gleiche Zeit ca. 35 Minuten gebraucht. Auch in Miami ging das sehr schnell. Durch die neuen Automaten wird das schon sehr beschleunigt. Wir haben damals noch gegessen auf dem Schiff und sind dann auch noch oben gewesen. Vielleicht nicht gerade zum Sonnenuntergang. Ihr lauft nur zwanzig Minuten vom Schiff und um 22 Uhr ist in der Regel nicht mehr allzu viel los.

Der Eingang ist von der 50th, zwischen 6th und 5th Ave. Öffnungszeit bis 0 Uhr. Das Terminal liegt praktisch genau gegenüber der 50th, sind knapp 1,7 km.

• New York / USA

• diddi4
    • 28. Juli 2015 um 17:29

Also, ich würde auf jeden Fall Karten vor reservieren. Grade Sonnenuntergang ist immer sehr beliebt. Richtet es so ein, dass ihr 20 Minuten früher da seit. Wenn man Glück hat und es nicht so voll ist, kann man trotzdem schon hoch. Was passiert, wenn man zu spät kommt? Keine Ahnung. Wir hatten einmal Glück und sind früher rein gekommen, und einmal eben nicht, da hat man sich genau an das Zeitfenster gehalten.

Man darf ja so lange oben bleiben, wie man will, man wird dort nicht aufgefordert wieder zu gehen. Und bis auf das letzte Deck gehen, das ist nicht verglast und man kann bestens fotografieren, der Weg dorthin ist ein bisschen versteckt, wenn man von der falschen Seite kommt.

• ESTA Antrag

• diddi4
    • 28. Juli 2015 um 17:11
    Zitat von -Tim-

ng eh hinfällig. Ich habe damals den gleichen Fehler begangen und natürlich einen neuen Antrag gestellt. Warum ? Weil ich nicht wegen 14 Dollar den ganzen Urlaub auf's Spiel setzen wollte. Man muss ja nur an einen übellaunigen Beamten geraten...

Genau dass ist auch meine Meinung. Ich bin bis jetzt viel in den USA gewesen und habe bei der Einreise die lustigsten Sachen erlebt. Selbst seit der Esta Regelung ist das im November wohl schon wieder meine 7. oder 8. Einreise und die Beamten sind das "Gesetz". Wenn der, aus welchen Gründen auch immer, Schwierigkeiten macht, machst Du erst einmal gar nichts, selbst wenn Du im Recht bist. alles schon erlebt.

(das gilt übrigens für alle Beamte in den USA, viel erlebt mit Gesetzeshütern, gutes und weniger Gutes)

• ESTA Antrag

• diddi4
    • 28. Juli 2015 um 16:31
    Zitat von rahogo

3. Daten zum US-Ansprechpartner unknown

genau das kann man in den neuen Anträgen bei Durchreise nicht auswählen, obwohl ein Pflichtfeld, wobei unkown eine akzeptierte und damit zulässige Eingabe ist. Eines ist sicher, mit einem "Einreise-Esta-Antrag" kann man auch immer "durchreisen" nur was ist umgekehrt? Und dass man bei Genehmigung einen Anspruch auf die zwei Jahre hat, ist definitiv nicht richtig. Wenn sich nicht änderbare Daten verändern, muss man neu beantragen. Und es gibt gar nicht so viele Daten, die sich ändern dürfen.

Ich finde es auch müßig darüber zu debattieren. Einreise geht immer. Ich habe bei der Botschaft in Berlin bei der Visa-Abteilung nachgefragt (als ich es noch nicht wusste), ob man für Puerto Rico einen Esta-Antrag stellen muss, die haben mich auf die Esta-Seite verwiesen, wussten es selbst nicht.

• 4.11 bis 24.11.2015

• diddi4
    • 28. Juli 2015 um 16:22
    Zitat von Raido

Was muss man unbedingt in New York gesehen haben?Ab dem Schiff Terminal aus zu Fuß ins Zentrum?

Vom Schiff bis zum Times Square sind es ca. 20 Minuten. Allerdings mittlerweile ziemlich überlaufen. Von dort zu Fuß bis zum Battery Park, hängt von der Zeit ab, die ihr habt. Central Park, Grand Union Station, Top of the Rock, High Line, Ground Zero, Spaziergang über die Brookly Bridge (über die Manhattan Brücke rüber und die Brooklyn zurück. Zudem hat Lower Manhattan sehr viel kleine Viertel, die einen die Großstadt vergessen lassen.

• ESTA Antrag

• diddi4
    • 28. Juli 2015 um 12:47

Ein Esta Antrag muss neu gestellt werden, auch wenn noch ein gültiger vorhanden ist, wenn sich nicht änderbare Daten ändern, wie z. B. eine neue Passnummer. Welche Daten änderbar sind und welche nicht, kann man unter der Hilfe im Esta-Antrag nachlesen. Wenn mich nicht alles täuscht, sind bei Einreise mehr Daten anzugeben.

Außerdem hängt das Verhalten bei der Einreise extrem stark von dem Beamten ab, der dort gerade sitzt. Bei Durchreise müssen keine Adressdaten in den USA angegeben werden, das Feld erscheint gar nicht, bei Einreise schon und es sind Pflichtfelder, da mit einem Stern gekennzeichnet. Bei früheren Anträgen waren diese Angaben freiwillig, das hat sich auch geändert.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      451
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      337
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      386
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      947
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™