1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. diddi4

Beiträge von diddi4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kosten für Sitzplatzreservierung gerechtfertigt ?

• diddi4
    • 6. Februar 2015 um 11:43
    Zitat von Bini

Was soll denn die Flugabteilung bei AIDA tun? Kunden, die kostenpflichtig reservieren wollen, die Wunschplätze verweigern, weil eine vierköpfige Familie zusammen sitzen soll und dafür eine Reihe geblockt werden muss?

Und warum kriegen andere Reiseveranstalter das hin? Weil die das genau so machen. Die blocken Sitzplätze und da kann auch kein "Direktbucher" einen Platz belegen. Bei etlichen Veranstaltern kann man dann telefonisch die Sitzplätze erfahren und gegebenen falls umbuchen lassen und das z. T kostenlos. So etwas gibt es auch.

• 19.04.2015 - 05.05.2015

• diddi4
    • 6. Februar 2015 um 11:28

Ich habe immer noch keine Flugdaten. Mittlerweile sind wir 88 Tage vor dem Rückflug, also deutlich unter drei Monaten. Ich gehe mal davon aus, dass wir mit AB fliegen. Da gehen am 5. 5. drei Flieger nonstop nach Berlin, 17:45, 20:00 und 20:05 Uhr. In allen Fliegern sind Sitzplätze geblockt, also von einem "Reiseveranstalter" gebucht. Wahrscheinlich sind sie immer noch am knobeln, wer in welchen Flieger kommt :P Meine Frau 17:45 und ich 20:05 Uhr :gruebel:

• diddi4
    • 6. Februar 2015 um 11:17

Ich fliege seit über 50 Jahren in den Urlaub. Pauschal und individuell. Auch jetzt noch neben Aida mit unterschiedlichen Reiseanbietern. Mittlerweile habe ich 40 mal die Erde umrundet (wer für solche Spielereien Zeit und Muße hat, kann das bei meineflugstatistik machen) Ich habe es bis jetzt noch nie erlebt, das Ehepaare oder Familien selbst bei Kurzstrecke, also Europa, nicht zusammengesessen haben.

Außer bei Aidaflügen. Wir waren zwar nicht selbst betroffen, aber eine Familie mit 7 und 8 jährigen Kindern auf einem Flug von Frankfurt nach Buenos Aires. Dort saßen alle Familienmitglieder getrennt. Einfach ein Unding. Wenn Aida schon Flugpakete anbietet, darf so etwas einfach nicht vorkommen. Da haben wir dann durch tauschen der Plätze zumindest es erreichen können, das je ein Kind bei einem Elternteil saß. Das zeigt einfach nur, dass die Flugabteilung bei Aida eventuell überfordert ist oder die Mitarbeiter einfach dafür kein Gespür haben. Und jetzt bitte nicht wieder die Mär, dass Aida darauf keinen Einfluss hätte, warum können das dann andere seriöse Reiseanbieter.

• diddi4
    • 6. Februar 2015 um 09:13

Bei Airberlin nimmt Aida 5.1 € p, Buchung bei Standardsitzen, da AB selbst ja schon 24.9 € nimmt, also völlig ok. Bei LH wollten sie aber auch 30 € haben und da konnte ich telefonisch die Plätze umsonst reservieren. Das finde ich dann nicht mehr ok.

• diddi4
    • 5. Februar 2015 um 23:21

Das lässt sich ganz einfach überprüfen. Ich schaue vor bei Aida nach und buche dann direkt bei AB. Danach schaue ich wieder bei AB. Wenn dann die Plätze weg sind ist es gut.

Allerdings liegt der Fehler in der Regel bei Aida. Wir hatten das mit einem Flug mit Swiss von Montreal nach Zürich. Wir hatten Premium gebucht und die Sitzplätze über Aida reserviert. einen Monat vor Abflug habe ich dann gesehen, dass von unseren 4 Plätzen nur zwei im Flieger reserviert waren, und zwar direkt über die Onlineseite der Swiss. Direkte telefonische Nachfrage bei der Swiss bestätigte dann, das die Plätze tatsächlich nicht reserviert waren. Es hat drei Tage und viele Telefonate gebraucht, zuletzt über die Beschwerdestelle von Aida, bis die gemerkt haben, dass ihr Buchungssystem mit der Swiss nicht klar kam. Nach vielem Hin und Her hatten wir endlich unsere Sitzplätze.

Die Unannehmlichkeiten haben uns 8 Cocktailgutscheine eingebracht. Die hat Aida ohne unser zutun von sich aus uns geschenkt. Fand ich großzügig.

• diddi4
    • 5. Februar 2015 um 21:34

Für den Flieger nach Miami am 19. 4. von Berlin z. B. kann man über Aida nicht die Reihe 36, Sitze D E F G reservieren. Über die Onlineseite von AB sind die für 24.90 aber noch reservierbar. Das sind die Plätze vor dem Notausgang bzw.. Toilettendurchgang. Vorteil, große Beinfreiheit. Nachteil, eventuell die Anstehenden. Da da aber viel Platz ist, stört das nicht so. Allerdings kann es Dir passieren, dass ein Baby an Bord ist, dann musst Du den Platz räumen. Wir hatten letztes mal Glück.

• diddi4
    • 5. Februar 2015 um 21:16

Charterflüge stehen nie im Flugplan. Gehe einfach auf die Seite zur Sitzplatzreservierung von AB. Gib Deine Aidabuchungsnummer ein. Dann kommt eine Fehlermeldung und Du musst im Rollfenster Deinen Reiseveranstalter auswählen, also Aida Cruises. Buchungsnummer von Aida eingeben, dann erscheint unten eine neue Zeile wo Du Flughafen, Datum Flugnummer und Name eingeben kannst. Danach erscheint der Sitzplan vom Flieger.

Du kannst bei AB übrigens auch Sitzplätze reservieren, wenn Du gar nicht mit dem Flieger fliegst bzw. kein Ticket hast. Du musst nur eine Flugnummer und Datum wissen. Nur wer bezahlt schon dafür Gelde. also ist die Gefahr von Unsinn ziemlich gering.

• diddi4
    • 5. Februar 2015 um 21:09

habe gerade mal angerufen und die Auskunft war, dass die Fluggesellschaften die Daten noch nicht kennen würden. Das ist natürlich Humbug, da Slots und Flugdaten weit vorher feststehen. Die differieren dann höchstens nur noch um Minuten. Ich mache ja nicht nur mit Aida Flugreisen, sondern z. Wikinger, Chamäleon Berge und Meer. Da habe ich immer weit vorher die Flugdaten. auch noch nach dem ergangenen Urteil.

Entweder mach das Aida ganz bewusst, um eventuell je nach Buchung noch Fluggäste umzuswitchen, wie ja hier schon geschehen oder es ist einfach Unfähigkeit der Leute in Rostock.

• diddi4
    • 5. Februar 2015 um 21:01

Du bekommst doch auch gar nicht die Daten von anderen Gästen, sondern nur die entsprechende Nummer. die Sitzplatzreservierung nimmt der Mitarbeiter der Airline für Dich vor. Du siehst die Daten nicht! Du bekommst nur die Sitzplätze für Dich und Begleitung mitgeteilt. Dabei musst Du Deinen Namen, Geburtsdatum und unter Umständen auch die Reisepassnummer angeben!

Da mir die Flugabteilung von Aida die Nummer gibt, ist es in der Regel die richtige, die Bezeichnung ist da unwichtig, da Du nur eine bekommst und nicht mehrere, dann müsste man wissen welche.

• diddi4
    • 5. Februar 2015 um 20:54

Und warum kannst Du nicht direkt über AB reservieren. Ging bei mir bis jetzt immer, egal ob Charter oder Linie.

• diddi4
    • 5. Februar 2015 um 20:49
    Zitat von denyo111

Häufig ein Problem dabei: AIDA bucht alle Flüge in einem Vorgang, es laufen also alle unter einem Filekey. Wenn ich den dann hätte, könnte ich alle diese Buchungen sehen. Das geht im Zuge des Datenschutzes natürlich überhaupt nicht. Und in so einem Fall der "Gruppenbuchung" gibt's dann überhaupt kein Rankommen an den Key

Stimmt so auch nicht ganz. Genau das habe ich jetzt gemacht. Auf der Buchung stand acht Namen und der Mitarbeiter am Telefon hat für mich die Sitzplätze reserviert. Ich hatte jedenfalls die richtige Nummer von Aida bekommen. Ob die nun eTicket heißt oder Filekey ist für mich ziemliche egal. Das gleiche gilt für LH, da reicht in der Regel die Aidabuchungsnummer und sie reservieren dir den Sitzplatz.

• diddi4
    • 5. Februar 2015 um 20:44

Wenn ein anderer Flugzeugtyp zum Einsatz kommt, was schon einmal vorkommt, hast du doch das gleiche Problem, wenn Du über Aida gebucht hast, da ist doch kein Unterschied. Außerdem bekommst Du natürlich Deine Reservierungskosten erstattet, falls der Platz nicht verfügbar ist, aus welchen Gründen auch immer. Bei direkter Buchung bei AB war das bisher kein Problem.

• diddi4
    • 5. Februar 2015 um 20:34

Und warum buchst Du die Sitzplätze nicht direkt über die AB-Seite, dann sparst Du 5.1 p. P.! Nur den Preis musst Du dann AB anlasten, nicht Aida.

• diddi4
    • 5. Februar 2015 um 20:32

Immer noch keine Rückflugdaten für Berlin. Ist eigentlich eine Unverschämtheit von Aida. Die Zeit von drei Monaten ist deutlich unterschritten.

• diddi4
    • 5. Februar 2015 um 20:26
    Zitat von taxi4719

Bei uns (Vario Bucher) kostet die Reservierung über Aida pro Person und Strecke 35,--

Stimmt auch nicht, 30 € für die Langstrecke, bei AB direkt 24,90, also nur 5,1 € Differenz!

• diddi4
    • 5. Februar 2015 um 20:19

Hier werden teilweise Ungenauigkeiten wiedergegeben.

1. Airberlin: mit der Buchungsnummer von Aida ist ein Web-Checkin 30 Stunden vor Abflug möglich. Ebenfalls Sitzplatzreservierung, auch bei Charter direkt von Aida.

2. Auch Airberlin hat die Kosten für die Sitzplatzreservierung erhöht. Langstrecke kostet jetzt auch direkt über AB 24,90 für de einfachen Sitz und 60 € für XL p. P. und Strecke

3. Natürlich kann ich mit der eticket-Nummer bei fast allen Fluggesellschaften Web-Checkin machen. Ich persönlich kenne keine, mit der das nicht geht.

Mit der Von Aida ca. 3 Wochen vor Abreise ausgegebenen eTicket-Nummer konnte ich direkt bei den Fluggesellschaften reservieren.

4. Ich habe einfach bei Lufthansa angerufen und mit der Buchungsnummer die Sitzlätze kostenlos reserviert. Aber Achtung, auch LH nimmt mittlerweile für die Sitzplatzreservierung Geld. Hängt davon ab, welche Ticketversion man hat. Kann man auf der Webseite von LH nachlesen.

• diddi4
    • 4. Februar 2015 um 17:50

Hat schon Jemand Rückflugdaten nach Berlin? Eigentlich ungewöhnlich. Normalerweise wäre Freitag der Tag, an denen sie erscheinen.

• Traumstart

• diddi4
    • 3. Februar 2015 um 12:03

Das war schon gestrn kurz vor Mtternacht so, kreisende Ringe auf der Seite :zorn:

• Port Canaveral / USA

• diddi4
    • 2. Februar 2015 um 18:36

In Port Canaveral ist ein Shuttle unnötig, man ist sofort in der Stadt bzw. an der Hafenpromenade.

• New Orleans / USA

• diddi4
    • 2. Februar 2015 um 17:33

Ich versteh den Hype auf die Natchez überhaupt nicht. Die Fahrt findet praktisch nur im Hafenbereich von New Orleans statt. Wenn man ein bisschen Feeling des alten New Orleans Jazz bekommen will, sollte man in die Preservation Hall gehen. Und wenn ich unbedingt essen möchte, dann sollte man zum Jazz Brunch im Two Sisters gehen, das ist vom Feinsten. Weiß allerdings nicht, was das jetzt kostet. Wir haben 2000 20$ p. P. bezahlt. Da waren aber auch die Getränke außer Sekt mit dabei.

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Adventsangebote, die glücklich machen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 24. Januar 2026 um 11:00
  • Mein Schiff Sommer in der Ostsee

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 24. Januar 2026 um 10:00
  • A-ROSA Basic zum kleinen Preis

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 23. Januar 2026 um 13:18
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook