Nach langem Mitlesen „muss“ ich auch noch etwas beisteuern, so nach dem Motto es ist zwar schon alles gesagt, aber …….
Wir haben schon einige Fahrten mit Aida und MS genießen und die jeweiligen Vorzüge der Schiffe, der Konzepte kennenlernen dürfen.
Ich bin froh und dankbar, dass wir die Möglichkeit haben, so schöne Reisen machen zu können. Und ich möchte mir diese Freude möglichst nicht dadurch verderben, dass ich ständig darüber nachdenke, was beim anderen vielleicht besser wäre.
Gehe ich auf MS, dann freue ich mich auf die Menüs in den Bedienrestaurants, das leckere Artisanbrot zum Frühstück, das unkomplizierte Bestellen der Getränke, das Eis im Ankelmann.
Gehe ich auf eine Aida, freue ich mich auf das abwechslungsreiche Angebot in den Buffetrestaurants, ein paar besondere Abende im Rossini und die Tanzabende in der Aidabar.
Ich habe sowohl bei MS als auch bei Aida schon Reisen mit sehr gutem als auch eher schwachem Unterhaltungs- und Sportprogramm erlebt. Aber das ist natürlich eh Geschmacksache.
Sowohl bei Aida wie auch bei MS kann man meiner Meinung nach Kontakt zu Mitreisenden finden, wenn man nicht nur in seiner Zweier-Bubble unterwegs ist. Wir hatten im Atlantik schon wunderbare Gesprächsrunden. Wollen wir zu zweit sein, lassen wir uns einen entsprechenden Tisch geben, haben wir Lust auf Gespräche, dann gerne an einen großen Tisch. Die „Platzanweiser“ freut es.
Ich genieße das Schwimmen im Pool auf MS. Allerdings hatte ich den Pool auf unseren Aida-Reisen nicht vermisst.
Packe ich z.B. für eine Aida-Reise, berücksichtige ich, dass es einen Waschsalon mit Bügelmöglichkeit gibt.
Bei MS finde ich die inkludierte Kaffeemaschine auf der Kabine und die Wasserspender klasse.
Das war jetzt eine Auswahl meiner Pro-Argumente.
Und nun freue ich mich, trotz mancher negativen Äußerungen hier im Forum, auf meine nächste Reise mit der alten Dame Diva. Auf ihr durfte ich vor vielen Jahren erstmals dieses besondere Kreuzfahrtfeeling erleben.