1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sonnenscheinkind

Beiträge von Sonnenscheinkind

• AIDAbella: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 08.12.2022 bis 20.01.2023 (Donnerstag, 8. Dezember 2022, 00:00-Freitag, 20. Januar 2023, 00:00)

• Sonnenscheinkind
    • 26. Januar 2023 um 16:36
    Zitat von Anjakatharina

Was meinst du denn mit „ traurigen Gründen“?

Wir haben in 7 Häfen ein dunkles Fahrzeug gesehen……….. und laut ebenfalls gut informierten Kreisen sollten es noch mehr gewesen sein. Offizielle Zahlen gab es nicht!

Ebenso wurde auch nichts zu Corona und Coronazahlen genannt. Aber nach ca. 1 Woche standen die ersten Tische vor den Türen. Auf einer Seite von Deck 7 war irgendwann auch eine ganze Reihe zum Bug hin voller Tische.

Das muss jetzt nicht alles Corona gewesen sein

auch Magen Darm musste so Lange in der Kabine bleiben bis feststand dass es kein Norovirus war. Das weiß ich bin Betroffenen.

• AIDAbella: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 08.12.2022 bis 20.01.2023 (Donnerstag, 8. Dezember 2022, 00:00-Freitag, 20. Januar 2023, 00:00)

• Sonnenscheinkind
    • 26. Januar 2023 um 14:10
    Zitat von Georg270444

woher hast du denn die Zahlen?

Von jemandem der Connections zur Obrigkeit

des Schiffes hatte. War sehr glaubwürdig.

Zu Beginn waren es ohne Crew 1720 Passagiere laut Hoteldirektor und gegen Ende der Reise waren zum Auslaufen 2 Kabinen noch nicht eingecheckt, und der Kapitän hat sie mit Namen und Kabinennr.!!!!! suchen lassen und gemeint die sollen sich schnellstmöglich melden, denn knapp 1700

Leute! würden auf sie warten! Wenn man die Crew mitrechnet kommt das so ungefähr hin denn es gab auch noch viele Ausschiffungen , auch aus sehr traurigen Gründen.

• Sonnenscheinkind
    • 25. Januar 2023 um 16:18

Das ist bei der Winterpause, die jetzt stattfindet. Ich habe im Internet auch nur gefunden dass das Personal am Flughafen

Streikt.

Bei unserer Reise wurde La Coruña auch direkt schon von Hamburg aus gestrichen.

• Sonnenscheinkind
    • 25. Januar 2023 um 15:02

Soweit ich gehört habe war die Schiffsführung schon bei der Vorreise große Winterpause Kanaren sehr gefordert. Es waren auch

einige dabei, die von dieser Reise wenig begeistert und angetan waren.

Ich möchte nur nochmal betonen, dass diese Reise ja wirklich nicht repräsentativ für alle Reisen ist . Hier kam wirklich sehr viel zusammen😊

• Sonnenscheinkind
    • 25. Januar 2023 um 14:34
    Zitat von Heizergruss

Es ist schon sehr bedenklich,daß sich Passagiere nicht im "Griff" haben bzw. ausrasten,weil es Probleme auf ihrer Kreuzfahrt bzw, im Bordleben gibt

Das ist leider im normalen Leben auch so. Sobald der Stresslevel bei einigen erreicht ist reagieren sie über. Leider kann man auf so einem begrenzten Raum, wie auf dem Schiff ,

entgehen. Es spielt vielleicht die Länge der Reise eine Rolle. Jedoch sind diejenigen, die sich am meisten aufgeregt haben in Hamburg

schon abgestiegen ( 270 Personen) und in Teneriffa nochmals 100. Da war jedes Mal im Bereich der Rezeption kein Durchkommen mehr. Ebenfalls sind in Lissabon und Rotterdam auch einige schon vorab abgestiegen. In der Karibik wurden einige wegen Krankheit ausgeschifft.

• Upgrade und Upsell

• Sonnenscheinkind
    • 24. Januar 2023 um 22:30
    Zitat von Sumser

Wir hatten bei Vario Innen eine Kachel für eine Balkonkabine erhalten. Der angebotene Aufpreis entsprach in der Summe genau dem Preis, den man auch bei einer normalen Buchung bezahlt hätte. Das ist für mich kein Angebot. Wenn ich Balkon gewollt hätte und der normale Preis für mich in Ordnung gewesen wäre, hätte ich es so von vornherein gebucht.

Das hatten wir auch mal. Balkon auf Panorama Balkon genau zu dem normalen Preis. Finde ich echt unnötig, wer das buchen will bucht es eh. Das ist ja kein Angebot sondern nur ein Hinweis, dass dies auch noch verfügbar ist.

• Upgrade und Upsell

• Sonnenscheinkind
    • 24. Januar 2023 um 22:05

Wenn ihr Balkonfans seid, würde ich lieber den großen Balkon auf Deck 6 behalten. Vorne den Balkon kann man nur im Hafen oder bei der Einfahrt in den Hafen nutzen, sonst ist viel zu viel Wind um sich dort hinzusetzen.

Legt ihr mehr Wert auf viel Platz wäre das zu überlegen, nur finde den Preis etwas hoch, denn man hat ja auf der Diva sonst keinen großen Mehrwert bei einer Suite 😊

• Sonnenscheinkind
    • 24. Januar 2023 um 21:47

Diejenigen, die von Anfang an einen Anwalt eingeschaltet haben, haben kein Schreiben

von Aida erhalten, sondern wurden nur informiert, dass Aida dem Anwalt mitgeteilt

hat, dass die Bearbeitung erst nach der Reise erfolgt.

• Sonnenscheinkind
    • 24. Januar 2023 um 21:40
    Zitat von Georg270444

Der Veranstalter bietet eine „Entschädigung“ an 300 pro Person - bist du zufrieden nimmst du diese an - bist du nicht zufrieden musst du diese ablehnen um danach einen anderen Weg einzuschlagen? oder wer kennt sich hier aus?

Am besten befragst du dazu einen Anwalt, denn rechtliche Fragen kann dir sicher nur ein Jurist beantworten. Viele haben auf dem Schiff auch schriftlich vermerkt, dass sie das Bordguthaben nur unter Vorbehalt annehmen

Und sich dies von der Rezeption quittieren lassen.

• Sonnenscheinkind
    • 24. Januar 2023 um 21:36
    Zitat von Lina3313

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 300 Euro aufgrund der Umstände zu wenig waren und die Gäste sich anwaltlich beraten lassen sollten. Man muss bei Aida hartnäckig bleiben. Viele scheuen eine Konfrontation.

Bei dieser Reise gehen sehr viele den Weg über einen Anwalt. Denn man sieht ja wie Aida es mit der Gerechtigkeit, Transparenz und Kundenorientierung nimmt. Schließlich ist die Verzögerung seitens Aida verschuldet worden.

Und niemals wurde ,egal was ,offen und ehrlich kommuniziert.

• Sonnenscheinkind
    • 24. Januar 2023 um 19:58
    Zitat von joachimmeertal

Soll mit der Gutschrift das unmögliche Verhalten einiger Passagiere versüßt werden? Und haben ALLE Mitreisende, auch die mit dem nicht zu akzeptierenden Verhalten, das Moos erhalten? Mit der Zahlung ist das Problem absolut nicht gelöst. Und AIDA schweigt darüber hinaus?!

Zitat von joachimmeertal

Soll mit der Gutschrift das unmögliche Verhalten einiger Passagiere versüßt werden? Und haben ALLE Mitreisende, auch die mit dem nicht zu akzeptierenden Verhalten, das Moos erhalten? Mit der Zahlung ist das Problem absolut nicht gelöst. Und AIDA schweigt darüber hinaus?!

Den Betrag von 300 Euro hat jeder automatisch dem Bordkonto gutgeschrieben

bekommen schon am Anfang der Reise.

Am 20. 1. also am Tag des Reiseendes hat Aida jeden Passagier einzeln, der per Mail seine Beschwerde an denKundenservice geschickt hat, angeschrieben und erst mal bedauert dass der Reiseverlauf zu Unzufriedenenheit geführt hat und die Ansprüche individuell ermittelt. Die Beträge die ihnen Zuständen waren zwischen 200 und 500 €(ich nehme an für eine Innenkabine z. B 200 auch für 2 Personen, nicht pro Person! Balkonkabinenbucher schrieben von ca 500 € bei 2 Personen)

Wohlgemerkt jeder nannte einen anderen Betrag, was er angeboten bekommen hatte bei gleicher Kabinenkategorie, Suitenbucher haben bisher noch nichts mitgeteilt.

Dann wurde man am Ende des Briefes informiert, dass dies schon mit der Zahlung von den 300€ Bordguthaben abgegolten sei und keine weitere Forderung mehr möglich sei.

Also: wer sich nicht beschwert hatte bekam bei 2 er Belegung 600 € , genau wie die anderen auch.

Der Sinn des Briefes für diejenigen, die das Beschwerdeformular ausfüllten war dass sie wussten Wieviel ihnen Zustand und gegebenenfalls froh sein mussten, dass Aida

freiwillig mehr gezahlt hat. Es wurde nicht mitgeteilt, wie der Betrag ermittelt wurde…,,

Es ging für die Vita um 10 ausgefallene Häfen und bei der Bella um 6 …..,.,,,alle anderen Punkte wurden ja bereits erwähnt.

• Sonnenscheinkind
    • 24. Januar 2023 um 18:13
    Zitat von Peregrino

Und egal ob man pro Person 3000€ für die Reise bezahlt hat = 10% oder 15.000€ = 2%

Genau so ist es

• Sonnenscheinkind
    • 24. Januar 2023 um 16:25

Natürlich ist die ganze Situation ein Spiegel unserer Gesellschaft.

Wichtig für interessierte Kreuzfahrt Fans von Aida ist sicherlich zu wissen wie Aida sich in dem Fall bezüglich Reklamationen verhalten hat. An Bord wurde gesagt man sollte sich an der Rezeption ein Beschwerdeformular abholen, dies dort abgeben und bestätigen lassen und gleichzeitig seine Reklamation an den AIDA Kundenservice per Mail schicken.

Diejenigen, die dies gemacht haben, haben umgehend eine Bestätigung per Mail erhalten mit der Erklärung dass die komplette Bearbeitung erst nach Beendigung der Reise erfolgen kann.

Direkt Montags haben einige ein Präsent erhalten und einen Brief seitens Aida, dass

die Angelegenheit nun geprüft sein und den

Kunden nun eine Entschädigung zwischen 200 und 500 € zustände. Sie diese aber bereits mit

den 300€ pro Person erhalten hätten und daher keine weiteren Forderungen mehr Beständen.

Dies nur einmal zum Nachdenken 🤔

Jeder hat 300 € , bei 2 Personen 600 €erhalten, ob zufrieden oder nicht.! Die anderen Beträge wurden nicht detailliert aufgeschlüsselt, warum und wofür

sie angerechnet wurden.

• Sonnenscheinkind
    • 23. Januar 2023 um 21:58
    Zitat von Anjakatharina

Ich frage mich wirklich, was ist los mit den Menschen?

Warum eskaliert es so?

Warum so viel Verrohung, Agression, schlechtes Benehmen?

Wenn ich 6 Wochen fahre oder auch ne Trans mit zig Seetagen.. muss einem doch klar sein, dass nicht alles perfekt ist.. man ggfls nen Lagerkoller bekommt… auch mit Widrigkeiten des Lebens auseinander setzen muss ..

aber sich so Aggro verhalten…

Auf der Aura Trans zb haben wir uns irgendwann bewusst nur noch an 2 er/ 4 er Tische zu zweit gesetzt.. eben weil wir keine mies gelaunten oder gar angetrunkenen Leute am Tisch wollten.. dabei hab ich die großen Tische und Netten Gespräche sonst immer sehr geliebt..

Ich fasse es einfach nicht und hab echt Angst vor meinen bereits gebuchten 2 längeren Reisen. Eine davon halt 6 Wochen …

Alles anzeigen

Mach dir mal bitte keine Sorgen. Eine Reise ist nicht die andere und die Mitreisenden müssen nicht genau so sein, wie bei unserer Reise. Das kann man vorher leider nie wissen. Wir haben auch noch eine längere Transreise gebucht, auf die ich ehrlich gesagt im Moment nicht so viel Lust habe, aber sie kann ja ganz anders sein und daher kann man wirklich nie von der einen auf die andere schließen. Immer erst mal positiv denken 😊nachher erinnert man sich immer eher an die schönen Momente.😊

Der Mensch ist doch ein echter Verdrängungskünstler😊

• Sonnenscheinkind
    • 23. Januar 2023 um 21:38

Das Problem ist glaube ich dass bei dieser Reise halt sehr viele unterschiedliche Personen

waren. Viele Vielfahrer und auch Wiederholungstäter, die letztes Jahr die Reise gemacht haben und völlig fassungslos waren, sobald sie beide Reisen verglichen haben.

Wir haben viele kennen gelernt die tief betroffen waren dass diese Reise im Gegensatz

Zu der Reise so enttäuschend war.

Wir haben aber auch viele getroffen, die die Vita schon gebucht hatten, in Premium mit sehr hochpreisigen Kabinen (bei Ihnen sind sogar 10 Ziele nicht angelaufen ( Domenica , Curacao, terceira, Antigua) Diese waren ehrlich enttäuscht, haben aber nicht einen derartig rebellischen Eindruck gemacht, wie wohl die Leute, die den Kapitän bei der ersten Ansage ausgebuht haben und die Einrichtung zerstört haben. Uns ist da niemand aufgefallen den wir damit in Verbindung gebracht hätten. Aber es muss sie ja gegeben haben, sonst wären solche Verwüstungen nicht passiert.

Es wurde uns auch erzählt dass es eine große Gruppe an Bord gegeben hat, die alle zusammen als Gruppenreise angereist seien und durch ihr dauernörgeln aufgefallen sind.

Diese sind uns nicht aufgefallen, aber mehrere unterschiedliche Leute mit denen wir gesprochen haben, haben dies berichtet.

Ebenso soll es eine Gruppe gegeben haben, die komplett zufrieden mit der Reise waren und andere sobald sie etwas negatives angesprochen haben zusammen gestaucht haben und im Fahrstuhl und Ausflugsbus bedroht haben von derartigen Aussagen über Aida abzusehen.

Wenn man das alles gehört hat, hatte man manchmal gar keine Lust mehr sich im öffentlichen Bereich aufzuhalten.

• Sonnenscheinkind
    • 23. Januar 2023 um 20:12

Ich kann die Beobachtungen und Beschreibungen bestätigen und möchte noch hinzufügen, dass der Kapitän bei der ersten Information über die Routenänderung meinte, aida habe uns Portsmouth geschenkt. Mein Eindruck war, dass wir dort nur hinfahren mussten um betankt zu werden, denn die konnte wegen den Schweiß und Reparaturarbeiten nicht parallel in Hamburg erfolgen!?! Dies ist aber nur mein bescheidener Eindruck. Offiziell wurde von Aida dazu nichts gesagt.

Zu den Zerstörten Gegenständen möchte ich auch noch anfügen , dass in den Bars Stühle

aufgeschlitzt waren, in den Toiletten Innenverkleidungen und Seifenspender abgerissen waren, in den Aufzügen die Stangen runter hingen und dann später abmontiert wurden, grüne exit Schilder hingen in den Gängen runter….,,Dies ist uns nur aufgefallen, weil der Kapitän in einer Durchsage etwas derartiges erwähnte und dann achtet man irgendwie darauf. Wie das ausgegangen ist, habe ich nicht mitbekommen. Wir haben nur einmal gesehen, dass im Theatrium ganz viele Security Leute hektisch rumliefen und auf dem Handy alle ein Bild von einer Person hatten, die sie scheinbar gesucht haben. Was das war und warum dazu haben wir offiziell auch nichts mitbekommen.

Tja mehr fällt mir im Moment nicht als Ergänzung zu den Vorschreibern ein.

Nur dass wir so eine Reise bisher noch nicht erlebt haben, aber auf jeden Fall gerne die positiven Erlebnisse in Erinnerung behalten möchten 😊

• Sonnenscheinkind
    • 29. Dezember 2022 um 19:12
    Zitat von Anjakatharina

Ich fahre diese Tour erst nächsten Winter ( mit der Mar dann) aber frage mich, ob es Sinn macht, eigenständig Ausflüge vorzubereiten, wenn sich dann doch alles ändert…. 🤷‍♀️

Individuelle Ausflüge kannst du buchen, wenn keine Zahlung im Voraus gefordert wird 😊

Auf Bermuda und Azoren würde ich mich an eurer Stelle nicht freuen, klappt im Winter laut Crew eh nicht. Wenn man das weiß und nicht wegen diesen Inseln bucht, geht es.

Meiner Meinung nach ein Lockangebot von Aida für die Reise 🧳

• Sonnenscheinkind
    • 29. Dezember 2022 um 19:07

Azoren sind auch raus. Nächster stop Madeira

• Sonnenscheinkind
    • 24. Dezember 2022 um 20:33

Wir haben es in 6 Tagen geschafft und sind heute seit 10:30 h in Barbados. Hatten einen traumhaften Tag am Strand 😊

Hinten dran wird noch Martique gehangen.

Wünsche allen schöne Weihnachten 😊

• Sonnenscheinkind
    • 18. Dezember 2022 um 00:53

Es geht los👍 auf in Richtung Karibik.

Wir sind glücklich 🥰

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      128
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      723
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      458
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      946
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™