Beiträge von Sonnenscheinkind
-
-
Alles anzeigen
Also war grad vom 1.10-11.10 auf Bella
Das Essen fand ich wirklich gut
Gab täglich neben huhn und Lachs auch immer rindersteaks, kalbasteaks und Schwein..
Dazu schöne Salate, viele antipasti inkl Hummus
Immer anderes warmes Gemüse
Zzgl asiatische Gerichte
Dazu natürlich die Beilagen wie Reis/ Kartoffeln/ Pommes/ Gratin
Viel Obst
Das übliche käsebuffet mit feigensenf usw
Div Nachtische und Eis
( das war jetzt nur Deck 10 Buffetrestaurant)
Bei unserer letzten Reise mit der Bella im September gab es dort aber immer nur ein Menu für EUR 39 Aufpreis für 3 Gänge, das alle 2 - 3 Tage gewechselt wurde und nichts "a la Carte". Und ich habe nicht immer Appetit auf ein ganzes Menu. Also eigentlich keine wirkliche Alternative. Aus diesem Grund war dort wahrscheinlich auch nicht allzu viel los. Aber eventuell hat man das ja inzwischen wieder geändert?!
das war bei uns auch so, deshalb waren wir dort ja auch nicht täglich 😊 aber wir hätten uns wirklich nicht träumen lassen, dass wir so oft in ein Bedienrestaurant gehen, aber es hat halt die Situation erfordert. Wir sind echt in 2 Wochen auf die blu gespannt und sollte es dort wieder so für uns inakzeptabel in den Buffetrestaurants sein , dann passen wir uns halt entsprechend an 😊
-
Wir fanden das Essen auf der blu in den Buffetrestaurants sehr gut, das hatten wir auch schon deutlich schlechter erlebt.
Allerdings tue ich mich schwer die Qualität auf das Schiff zu beziehen
.Das sind doch Momentaufnahmen die vor allem vom Küchenchef und seiner Crew abhängen, dazu der F&B Direktor (lasst es Stephen nächstes Mal sein bitte) und die Provision.
Alles zusammen macht was Gutes oder eben nur Mittelmäßiges draus. Und wenn Entscheider wechseln wird auch die Qualität sich verändern, denn die Art und Auswahl der Speisen ist von Rostock dezidiert vorgegeben, sonst würde man auch nicht für jedes Essen Täfelchen drucken können…
Das stimmt sicherlich, nur ist uns persönlich
der Unterschied zwischen Bella und Cosma ganz gravierend aufgefallen in Bezug auf die Buffetrestaurants., Das gab es früher auch schon dass man mal hier und mal da etwas schlechteres Essen oder auch besseres hatte, aber man hat immer etwas gefunden. Und man hat bei unserer Bellareise nichts gefunden. Wir sind wirklich auf die blu gespannt. Und allzu verschnappt sind wir nicht. Nur ich als Allergiker brauche halt ein bisschen Unterstützung und muss mich darauf verlassen können, dass das alles stimmt sonst
geht das leider nach hinten los. Bisher habe ich mich meist gut betreut gefühlt. Auch hier dachte ich die guten Diätköche sind alle auf der Cosma, da war es spitze 😊
-
ist doch gut,daß das "Dumme" auch Vorteile hat
Du sagst es😉
-
Das halte ich für eine gewagte Aussage, vor allen Dingen, da du nach eigener Aussage nicht (mehr) mit den Großen fährst. Wir waren dieses Jahr insgesamt 4 Wochen auf den Großen und die Qualität des Essens war gleichbleibend gut und meiner Meinung nach wesentlich besser als "früher" auf den Sphinxen. Ich vermute, dass die gleichbleibende Qualität mit den "Kochautomaten" zu tun hat, die wir bei der Küchenführung auf der Cosma gesehen haben. Da ist Gemüse/Fleisch/Fisch auf den Punkt gegart, ob der Koch jetzt einen schlechten Tag hat oder nicht.
Die Abwechslung kommt auf den Großen durch den Wechsel der Restaurants. Wir waren 14 Tage auf der Cosma und ich kann mich über fehlende Abwechslung nicht beklagen. Auf unserer letzten Reise mit der Diva war die Abwechslung nicht so groß, da war in dem einen Restaurant das Motto "Italien" und dem anderen "Mediterran".
Für mich kommen die Sphinxen aktuell nicht mehr in Frage. Auf der einen Seite, weil ich diese gleichbleibende Qualität wie auf den Großen beim Essen dort noch nicht erlebt habe, mir die Bedienrestaurants fehlen würden und ohne California Grill keine Chance auf einen kurzen Snack zwischendurch besteht. Und die Großen fahren immer noch Ziele an, die ich noch nicht gesehen habe.
Da stimme ich dir hundertprozentig zu.
Die Qualität der Speisen auf der Cosma
sind viel besser als auf den Sphinx Schiffen.
Ich dachte alle guten Köche sind dorthin abgezogen worden. Wenn es auf Kochautomaten beruht…,,, Dann sind jetzt ja schlauer.
Das Dumme ist wirklich, dass die Sphinx Schiffe die viel interessanteren und abwechslungsreichen Routen fahren und das hat uns immer dazu verleitet sie zu buchen.
Denn im Endeffekt ist das das was für uns eine Kreuzfahrt ausmacht. Die tollen Ziele 😊
-
Na das kann ja was werden auf der Bella
Aida, wenn du mitliest, bitte das Essen unbedingt verbessern!! Ich werde sicher viel draussen essen, asiatisch esse ich sehr gern, aber wenn man dann vom Ausflug aufs Schiff kommt, dann hat man doch wieder Hunger. Und einfach so das chinesische Essen mit an Bord nehmen, geht ja auch nicht....Ich bin auch nicht so der Steakesser, 1-2 mal in der Woche reicht mir vollkommen und Almhütte, das muss ich noch sehen, ob ich damit zurechtkomme, ins Brauhaus gehe ich ja auch nicht, weil das fake Bayerische für mich nicht stimmt. Weder Marillenknödel noch Szegediner Gulasch sind Speisen, die ich in Asien auf dem Teller haben möchte.
Das wäre eigentlich DIE Gelegenheit, die Speisen der angefahrenen Länder im Buffetrestaurant zu kredenzen. Natürlich nicht nur, aber ein Restaurant könnte man schon als Spezialitätenrestaurant deklarieren.
Hoffen kann man

Ach wenn du in Asien unterwegs bist, kannst du dich doch super unterwegs mit wirklich köstlichem Essen versorgen. Und wenn ihr nicht so viele Seetage habt, ist das doch prima.
Versuch die Almhütte einmal. Ich fand es dort besser als im Brauhaus. Es gab auch Salat und vor allem war alles warm. Aber gut wenn man in einer wärmeren Gegend ist hat man da auch nicht so unbedingt Lust zu.! Sonst eine wirkliche Alternative ist das Rossini, obwohl es bei unserer Reise auch nicht so perfekt war, wie wir es vorher kannten, aber in dem Fall
Jeden Cent wer. Und vor allem total ruhig und entspannt. Wir waren dort Weihnachten jeden Tag.und mindest 3 mal die Woche .Echt erholsam 😊 sonst brauchte ich echt im Überzeugungsarbeit um meinen Mann in
dieses Restaurant zu locken, aber hier ist er immer freiwillig mit und das will was heißen😊
-
Zitat: "Das Essen in den Buffet Restaurants auf den Sphinxen finde ich auch abwechslungsreicher ... "
Da muss ich dir wirklich widersprechen, zumindest stimmt das für die Bella nicht. Ich war im letzten Jahr 14 Tage auf ihr und dieses Jahr auch 14 Tage und ich hatte noch bei keine meiner Reise solche Schwierigkeit etwas für mich zu finden worauf ich auch Lust hatte. Im letzten Jahr war es aber noch nicht ganz so schlimm wie in diesem
Oft habe ich etwas gegessen weil ich halt essen muss, das war auf der Cosma an den Buffets komplett anders
Da gab es viel mehr Auswahl an Gemüse und auch sonstigen Beilagen in den jeweiligen Restaurants und das habe nicht nur ich so empfunden. Auch Fisch gab es nicht nur eine Sorte am Tag
Bei uns gab es fast nur Hähnchen und Fischstäbchen und alles war gleich gewürzt und hat echt nicht geschmeckt. Wie Einheitsbrei 😊 und fast alles war lauwarm😴
Kein Vergleich zu früher und wir sind oft mit der Bella gefahren
-
Geht mir genauso. Die Almhütte, nein danke, ich komme aus
und brauche es nicht auch noch an Bord.
Und Pizzeria? Nun ja, das ist für mich jetzt auch kein vollwertiges Bedienrestaurant.Ich war gerade eben zwei Wochen auf NCL und das Buffet ist mir sowas von auf den Wecker gegangen, furchtbar.
Ich bin gespannt, wie ich das auf der 3-wöchigen Bella Reise schaffe, das wird schon eine Mega Herausforderung für mich. Ich hatte das bei der Buchung gar nicht so auf dem Schirm, weil ich die Route so toll fand. Nun ja, es wird schon irgendwie gehen, werde schon nicht hungrig von Bord gehen, aber nochmal fahre ich nicht mit Aida.
Es ist ein ganz anderes Gefühl, wenn man abends im Restaurants so schön bedient wird, das ist für mich Urlaub, das andere, also sich selbst was auf den Teller schaufeln, habe ich zuhause...... ich hätte vor ein paar Jahren auch nicht gedacht, dass sich meine Vorlieben so ändern. 
Das ging uns bei der letzten Bella Reise genau so. Die Almhütte und die Pizzeria waren die einzigsten Restaurants, wo das Essen wenigstens warm war. Aber als vollwertiges Bedienrestaurant würde ich sie nicht bezeichnen, eher als Imbiss für zwischendurch.
Ich persönlich fand es jetzt nicht ganz so schlimm das die Qualität der Buffetrestaurant
wirklich nicht mehr dem entsprach, was wir von früheren Reisen kannten..,, Kantinenessen war es für uns uns wenn selbst mein Mann nichts findet, und das jeden Tag, braucht man das jetzt nicht mehr. Jedoch sind wir aus der Not heraus noch nie so oft im Rossini und Buffalo gewesen, dies zu meiner Freude, aber
mein Mann war echt nicht begeistert. Normalerweise gehen wir auch in jedem Hafen
landestypische Delikatessen essen, aber bei einer 6 Wochenreise mit 3 x so vielen Seetagen wie Landtagen hat man wirklich ein Problem 😴 naja wir testen jetzt noch die blu und wenn uns diese Reise auch nicht überzeugt, machen wir einmal eine Aidapause. Es gibt ja zum Glück genug Alternativen.
-
Einen großen Pool indem man schwimmen
Kann.
Bessere Leistungen für Premiumbucher. Auch dass man bei Buchung die Flugzeiten wählen kann.
Einige Adults Inlay Motto Reisen.
Keine Stoffhimmel mehr über dem Bett.
Mehr Schubladen und geschlossene Ablagefächer, vor allem im Bad.
Auch auf den kleinen Schiffen ein inklusives vollwertiges Restaurant in dem man bedient wird,
Generell wünsche ich mir dass man bei der App, wenn man sich einmal angemeldet hat
erst wieder raussfliegt, wenn die Reise zu Ende ist.
-
Hallo Sonnenscheinkind und alle anderen, Nikosia ist jetzt unter My Aida buchbar.
Dankeschön, denkst du dass es dich auch ohne die Moschee lohnt. Ich bin ein bisschen hin zu nr her gerissen 😊muss nochmal überlegen 😊lg
-
Mietwagentouren sind echt zu empfehlen,
Besonders hier, wo es sich echt lohnt und ein erheblicher Pluspunkt ist die Zeitersparnis, vor allem Google Maps klappt super auf den Kanaren. Da möchte ich gar nicht mehr daran
denken wie wir früher alles mit den Karten erkundeten 😉
-
Ihr seid ja lieb, dankeschön für die vielen Tipps. Ich glaube sie hat da grundsätzlich ein Problem. Die Polypen sind wahrscheinlich auch vergrößtert und vielleicht klappt der Druckausgleich deshalb nicht so gut. Sie ist 4 Jahre alt und wir sind dieses Jahr zum ersten Mal geflogen. 2x sogar. Wir haben ihr beim 2. Mal auch ein Nasenspray gegeben und sie hat jede Menge Gummibärchen und auch ständig was zu trinken bekommen, aber sie hat da wirklich extreme Schmerzen und deshalb möchten wir ihr das nicht antun, wenn es auch anders geht. Auf die Aida möchte sie allerdings unbedingt. Das fand sie super und wir natürlich auch. Wir waren dieses Jahr das erste Mal auf der Aida.
Das ist meistens wenn die Kinder in dem Alter irgendeinen Hals-Nasen-Ohren-Infekt ausbrüten, den man ihnen noch gar nicht so richtig anmerkt. Das war bei unserer Tochter in dem Alter auch so, es muss auch nicht bei jedem Flug so sein. Da man das nicht weiß, würde ich eher nicht per Flug anreisen, die kleinen wachsen das irgendwann aus. Genau kann das natürlich nur ein HNO feststellen.
Es gibt ja auch viele Reisen ohne Flug mit Aida😊 drücke die Daumen dass es bald vorbei ist😊
-
Einfach ganz normales abschwellendes Nasenspray so 10 Minuten vor dem runtergehen in jedes Nasenloch sprühen
und zusätzlich ein Bonbon lutschen oder Kaugummi kauen, hat bei uns immer geholfen 😊
-
In Arecife ist als Mietwagenvermieter auch cicar direkt im Hafen. Am besten schon vorher
online von zu Hause reservieren, da die Kanaren seit Corona nur wenige Mietwagen
zur Verfügung haben😊
-
Ihr lebt unseren Traum. Noch stehen wir im Arbeitsleben, aber das Ziel rückt näher

Tauscht ihr die Inseln oder seid ihr immer auf der gleichen?
Das war auch so viele Jahre unser Traum. Als noch nicht solange Rentner und eingebildet noch fit genug das bis zum geht nicht mehr zu machen 😊 sind wir Vorwiegend auf Teneriffa
weil dort unsere Tochter lebt und wir dann im warmen Süden leben und uns die Vielseitigkeit
der Insel begeistert. Aber am liebsten Baden wir auf Fuerteventura und La Gomera lieben wir auch, ebenso wie La Palma weil sie uns vor über 30 Tagen verzaubert hat. Wir machen das
immer so nach Bauchgefühl, wo wir am liebsten sind, und wo wir am besten eine Wohnung bekommen, was mit den Jahren leider immer schwerer geworden ist😊
-
Der Oasis Park ist auch ganz schön, aber ich fürchte, wenn man im Loro Park war etwas
enttäuschend. Man wird zwar von Robben geküsst 😉 aber da würde ich eher nur in den Loro Park gehen, der ist schon beeindruckender
-
Also warmes Badewasser ist auf den Kanaren
jetzt im Moment. Auf Teneriffa ist das Wasser im Moment 25 Grad und die Außentemperatur
32 Grad. Bis vor kurzem waren es 38 Grad.
Dafür dan Calima (Wüstensand) in der Luft.
Dies ist sonst auch nicht so extrem. Das Wetter macht halt einfach was es will. Aber im Winter
sind es auch oft zwischen 19 und 21 Grad Wassertemperatur und das finde ich klasse 😊
Am wärmsten ist es im Süden von Teneriffa und auch nicht so windig wie auf den anderen Inseln 😊
-
Escape
Mit Kind würde ich die Feuerberge und Kamelreiten empfehlen 😊
Und wenn das Wetter es erlaubt könnt ihr ja nachmittags noch in Arrecife an den Strand gehen. Ist auch fussläufig zu erreichen, immer am Meer entlang. Hier ist es so dass das Meer auch kühl ist aber der warme Sand macht das wett, wenn er von der Sonne angestrahlt wird und man hat das Gefühl dass es dort nicht so kühl ist. Es ist wenn die Sonne scheint sehr zu empfehlen 😊ich weiß ja nicht wie alt euer Kind ist aber ich würde auf jeden Fall einen Thermoanzug mitnehmen, dann kann es jederzeit ins Wasser. Wir benutzen die auch
immer zum schnorcheln 😊 das ganze Jahr über😊die Kanaren sind unsere 2 Heimat und
wir verbringen dort immer ein halbes Jahr (vor
wiegend im Winter) und haben dort noch nie
warme Kleidung oder Heizung gebraucht. Es sind halt die Inseln des ewigen Frühlings und man braucht morgens und abends etwas zum
Überziehen und kann tagsüber die Wärme genießen.
-
Die Kanaren sind im Winter eines der wenigen Ziele an denen man in Europa baden kann es kommt halt nur auf das Wetter an. Fuerte ist unsere Lieblingsbadeinsel und wenn man genug Zeit hat kann man viele traumhafte Strände besuchen. Am schönsten und wirklich puderweiss ist der Strand beim surfcenter von René Egli an der Playa Sotavento, Zwischen Costa Calma und Jandia,
Aber dafür braucht man ein Auto und dann würde sich noch anbieten auf dem Rückweg
die wilde Küste von La Pared zu besuchen und
In dem Restaurant Bahia La Pared fangfrischen
Fisch zu essen und den Blick auf den Atlantik zu genießen. Die Kleine könnte dort auch in einem Pool plantschen und rutschen. Die haben den Aussenbereich sehr ansprechend
für Kinder gestaltet 😊
-
Wenn ihr an den Strand wollt und das Wetter es erlaubt, würde ich eher in den SÜDEN nach Jandia fahren, dort sind es immer einige Grad wärmer als im Norden oder auch in Puerto del Rosario. Aber Januar kann warm oder auch kühl sein. Im Winter ist der Wind oftmals nicht
ganz so stark wie im Sommer, denn dann sind oftmals surfweltmeisterschaften dort. Dafür ist die Wassertemperatur halt kühler.
Aber man kann genau so gut an den Strand gegenüber vom Schiff gehen und dich Puerto del Rosario anschauen. Ist alles fussläufig zu erreichen 😊
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise
- Katharina seereisen.de
30. April 2026 um 12:38 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de