1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sonnenscheinkind

Beiträge von Sonnenscheinkind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Sonnenscheinkind
    • 7. März 2024 um 10:19
    Zitat von JonPhi

Die Kunden haben kein Interesse an einer Weltreise

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/ne…it-mein-schiff/

Och Mann wen haben die denn da gefragt?

Wäre für uns vorstellbar, da an Seetagen die totale Entspannung möglich wäre zumindest für uns😊

• Alles zu: Aida Große Winterpause Brasilien

• Sonnenscheinkind
    • 7. März 2024 um 10:15
    Zitat von uschisiggi

Wäre das dann vielleicht sogar die erste Reise auf der komplett renovierten Luna? Die Clubschiff Profis schreiben dies auf ihrer Angebots-Seite jedenfalls, und ich finde auch keine Reisen der Luna direkt vor dem 18.1.26

So habe ich das verstanden 😊

• Sonnenscheinkind
    • 6. März 2024 um 22:17
    Zitat von Reiselisa

Unser Highlight war Rio mit Zuckerhut und Christusstatue.

In Buenos Aires waren wir auf einer Estancia mit Grillen und Tangoshow und am 2. Tag im Tigre Delta, uns hätten die Wasserfälle auch gereizt, aber es war uns einfach zu weit weg. Hin und zurück mit dem Flieger und nur 4 Stunden vor Ort.

In Monte Video kann man fußläufig in die Stadt. Unser Highlight die Markthalle, Steaks bis zum Abwinken.

Punta del Este war auch sehr schön mit Ralli Museum, Casa pueblo und den Fingers del Punta del Este. es gab auch Seehunde im Hafen.

Buzios ist geprägt von Brigitte Bardot und die Cote da Azur Südamerikas. Wassertaxis fahren vom Hafen zu allen Stränden direkt am Hafen.

Auf der Illa Bella haben wir eine Jeepsafari gemacht.

Alles anzeigen

Super. Vielen Dank das sind ja viele Infos. Das schaue ich mir mal an. Kannst du auch eventuell private Ausflugsanbieter empfehlen?

• Sonnenscheinkind
    • 6. März 2024 um 21:09
    Zitat von Reiselisa

Ich freue mich für jeden der diese Reise machen kann. Für uns gehören die Südamerika-Reisen mit Aida zu den schönsten Reisen die wir gemacht haben. Man konnte zu mindestens damals gut individuell unterwegs sein. Ich würde allerdings Abends nicht unbedingt zu Fuß unterwegs seinen wollen. Es gab auch viele Menschen die Deutsch sprachen und Ausflüge angeboten haben.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Südamerika und der Karibik würde ich mich für Südamerika entschieden. Wer weiss wie oft es diese Fahrt so gibt. Karibik gibt es doch immer.

Das hört sich auch gut an. Hast du vielleicht Tipps, was dir besonders gut gefallen hat. Wir sind auch am liebsten alleine unterwegs und hin und her gerissen, ob wir buchen sollen oder eher nicht. Die Wasserfälle finde ich gut und Karneval in Rio auch, aber da wir aus einer Karnevalshochburg hier kommen und jedes Jahr zum Karneval nach Santa Cruz auf Teneriffa fahren, ist das jetzt nicht direkt unser Highlight und ich fürchte dort kann man bedingt durch den Betrieb und Straßensperren nicht viel anderes unternehmen. 😊

• Sonnenscheinkind
    • 6. März 2024 um 11:02
    Zitat von MK6

Costa und MSC sind bezüglich Südamerika schwer mit deutschen, englischen oder amerikanischen Reedereien zu vergleichen. Für die südeuropäischen Reedereien ist Brasilien aufgrund der Sprache und ähnlichen Kulturen im Winter ein attraktiver und wichtiger Quellmarkt mit dem sie ihre Schiffe lokal füllen. Die fahren dementsprechend dort ausschließlich Kurzreisen oder einwöchige Standardrouten. Etwas exotischeres wie kap Horn oder die Antarktis fahren die schon gar nicht mal an. Tausende Europäer 10+ Stunden einzufliegen ist da eine ganz andere Nummer, weshalb das kaum ein anderer macht.

Und was die Frage angeht wer von Aida und TUI zuerst exotischere Routen fährt- Weil es Aida länger gibt und sie zuletzt deutlich mehr Schiffe hatten waren sie logischerweise Vorreiter. Sie waren zuerst in Südostasien, bis Tui dann irgendwann nachgezogen ist. Dann haben sie zuerst den Horizont bis Nordvietnam, Hongkong,Taiwan und Shanghai erweitert (Ciau Bella). Es folgten die Vita Touren nach Indonesien und Darwin sowie zu den Philippinen. Erst später ist Tui dann mit der Vietnam& Hongkong Tour ab Singapur und nochmal später mit der nach Shanghai, Südkorea und Südjapan nachgezogen, was beide jetzt anfahren, wobei Aida wesentlich mehr Ziele anläuft.

Die USA hat AIDA schon vor der Gründung von TUI cruises angesteuert- lange im Herbst mit zwei Schiffen. Erst vergleichsweise spät hat Tui die USA 2017 mit der Mein Schiff 6 ins Programm aufgenommen. Bis Corona hatte AIDA dann zwei Jahre die Kanada Routen mit der Vita sogar zusätzlich im Sommer gefahren. Die Nachfrage war allerdings auch aufgrund der Flüge nicht so wie erhofft da, weshalb das eingestellt wurde. Auch das Herbst Programm wurde nach den vielen Jahren zunehmend schlechter gebucht und dann aus dem Programm genommen, weil es den extra Aufwand im Vergleich zu leicht zu verkaufenden Reisen ab Deutschland nicht mehr wert war. Mittlerweile haben sie es so lange aus dem Programm gehabt, dass wieder stärkeres Interesse daran besteht, weshalb ab 2025 dann die USA zuerst bei der Weltreise und dann im Herbst 2026 wieder ins Programm zurück kommen.

Die Weltreise fährt im Vergleich zu TUI natürlich nur AIDA. Damit waren sie jetzt schon mehrfach in Südamerika, der Südsee, Neuseeland, Australien und Südafrika. Den Indischen Ozean mit Seychellen und Mauritius macht Aida bis heute alleine.

Aida ist unabhängig von der Weltreise tatsächlich in Südafrika und Namibia gefahren und hat es nicht bevor es das erste Mal gefahren wird gleich wieder aus dem Programm genommen. Ähnlich wie viele Fernziele hatte AIDA Mühe die regelmäßigen Reisen zu füllen, weshalb das jetzt auch nicht mehr in einer vollen Saison angeboten wird. Mit der Stella fahren sie 2026 allerdings jetzt trotzdem weiter einzelne Südafrika Reisen. Mit den Huthi Angriffen im Roten Meer würde ich davon ausgehen, dass das jetzt auch mittelfristig sowohl bei AIDA als auch erstmals bei TUI im Rahmen der Überführung nach Asien und in den Orient ins Programm kommt.

Und selbst in Europa war es immer AIDA, die Routen zuerst gefahren sind. Spitzbergen wurde zuerst von Aida ins Programm aufgenommen. Grönland und die den bottnischen Meerbusen fährt nur Aida an. Auch die Kapverden und Azoren hat Aida vor Jahren zuerst im Rahmen von zweiwöchigen Touren im Winter unabhängig von Transreisen ins Programm genommen und mehrere Jahre angefahren. Die Reisen mussten am Ende allerdings auch verschleudert werden und sind aus dem Programm gefallen. Tui fährt mittlerweile auch seltener als die letzten Jahre die Abstecher zu den Azoren oder Kapverden, weil sie die offenbar auch nicht so gut verkauft bekommen.

Die Winterpause Touren oder Winter im hohen Norden hat alles Aida vor TUI eingeführt. Ein Stück bei Routenvielfalt weiter ist offensichtlich Phoenix, aber darum geht es ja bei der Ausgangsbehauptung nicht.

In Südamerika war Aida bekanntlich schon weit vor den Weltreisen und der 2026er Luna Reise. Da sind sie den Amazonas bis nach Manaus hoch gefahren und haben zweiwöchige Reisen ab Santos und Buenos Aires gefahren.

Am Ende ist soetwas aber oft früher oder später eingestellt worden, weil die Nachfrage dafür nicht da war. Standardrouten so "langweilig" und ausgelutscht sie sind (Kanaren, Metropolenroute, Südnorwegen, Westliches Mittelmeer, etc) sind da wesentlich leichter und profitabler zu betreiben.

Dass sie trotzdem immer mal wieder neue Sachen ausprobieren kann man ihnen aber wirklich nicht absprechen, besonders die letzten paar Kataloge mit Japan, Südafrika, der Diva Weltreise und jetzt der Brasilien Tour...

Alles anzeigen

Toll diese Zusammenfassung. Ganz genau so ist es. Ich möchte mich hier einmal bei dir für deine detaillierten Aufstellungen auch zu den Auslastungszahlen herzlich bedanken. Es ist wirklich nicht selbstverständlich, dass sich jemand so detailliert zu den Themen äußert, die anderen wirklich weiterhelfen. Vielen Dank 🙏

• Sonnenscheinkind
    • 5. März 2024 um 21:25
    Zitat von Anjakatharina

Nur kurz w/ biskaya

1. die hat man bei der bisherigen Winterpause ja auch immer zweimal…

2. bin im Oktober 23 durch : alles glatt

Im Januar 24 : alles easy

Im Februar 24: Sturm, Sturm, Sturm… inkl. Notauschiffung eines gestürzten Passagiers.. teller flogen, man musste alles festhalten b essen weil die Tische wie Rampen waren.. manche fielen vom Stuhl wenn diese extremen Einzelzellen kamen,, LED -Wand im Theatrium beschädigt, Im Heck fielen die Tische in d anytime um … und und und.. es dauerte 48 Std….

Biskaya ist halt immer speziell aber meines achtens eben bei Winterpause einfach dabei

Alles anzeigen

Ja du . Wir hatten bei unserer Winterpause Karibik das Szenario 2 sowohl bei Hin und Rückweg und im Ärmelkanal war es auch recht heftig. Damals dachte ich nie wieder, aber wie das meistens ist, wenn genug Zeit vergangen ist, denkt man 1 mal ginge vielleicht 🤔

• Sonnenscheinkind
    • 5. März 2024 um 21:18
    Zitat von GerlindeH

Ein Traum......

auch meine Empfehlung :thumbsup:

Oh je Mega. Dankeschön. 👍👍👍👍😘

• Sonnenscheinkind
    • 5. März 2024 um 21:06
    Zitat von Reiselisa

Ich hätte es auch gut gefunden, wenn es eine Transreise gegeben hätte und mehrere 14 Tagestouren vor Ort.

Vielleicht gibt es sowas ja auch. Wäre auch eher etwas für uns. Einmal Biskaya und ein Flug wäre auch noch besser. Oder nur Zwei Wochen Reisen in diesem schönen Zielgebiet 😊 trotzdem das Angebot von Aida ist wirklich toll. Endlich mal was anderes. Bin mal gespannt wie die Buchungslage ist. So toll wie im Moment gebucht wird, glaube ich auch dass sie schnell gut gebucht ist, aber das sagen die

Damen bei Aida ja immer 😘

• Sonnenscheinkind
    • 5. März 2024 um 20:56
    Zitat von Balkon-Bucher

Für uns war es sofort klar, das buchen wir noch heute. Tolle Städte und Karneval in Rio, besser geht es kaum. Innen Ai für € 15.000 ist völlig in Ordnung.

Innen ist der Preis in Ordnung 😊👍

• Sonnenscheinkind
    • 5. März 2024 um 20:52
    Zitat von Vienna__

Richtig.

Ich gebe gerne auch ab und an mal viel Geld aus, für das ein oder andere "Erlebnis", sprich Hotel. War auch schon 2x im Burj Al Arab z.B. etc. und habe das "viele Geld" gerne ausgegeben.

Aber so einen Durchschnittspreis an die EUR 400,00 auf der AIDA Luna rechtfertigt die Reise im Gesamten für mich nicht. Für mich zählt immer Preis-Leistungs-Verhältnis. Und das sehe ich bei dem Durchschnittspreis mit den Häfen auf der AIDA Luna als nicht gegeben. :nein1:

Aber jeder tickt anders und hat auch andere Lebensumstände. Ich glaube schon, dass die Reise ganz gut gebucht wird.

Das ist für mich auch ein wenig der Zwiespalt.

Aber mal abwarten was bei der Aufmöbelung der Schiffe rauskommt 😊 Preis Leistung ist auch bei Doppelbelegung in der Balkonkabine

so wir die Luna im Moment kennen ein wenig hoch. Man ist hin und hergerissen 😊 aber ich glaube ich warte noch auf die Teilstrecken der Weltreise 😴😇

• Sonnenscheinkind
    • 5. März 2024 um 20:47
    Zitat von vielreisende

Das Superhighlight war für uns 2014 der Ausflug zu den Iguazu-Wasserfällen von Buenos Aires aus :thumbsup: :thumbsup:

Lieben Dank. Das hört sich ja gut an😊👍

• Sonnenscheinkind
    • 5. März 2024 um 20:28

Habe schon gestöbert. Aber mir kommt es nach zu vielen Großstädten vor. Und die vielen

Seetage und zweimal die Fahrt durch die Biskaya Schrecken mich ein wenig ab. Aber

Karneval in Rio ist schon Mega😌 irgendwie das superhighlight fehlt mir noch😊

• Sonnenscheinkind
    • 5. März 2024 um 19:03

Das ist doch wirklich toll von Aida. So eine Tour anzubieten. Ich tue mich zwar noch etwas schwer mit der Begeisterung für die Häfen

würde mich sehr freuen wenn die Brasilienkenner, Tipps zu Highlights dieser Reise insbesondere Brasilien posten würden.

Lieben Dank 😊

• Sonnenscheinkind
    • 5. März 2024 um 18:08
    Zitat von Alicia

Ihr Lieben, da es anscheinend doch viel Gesprächsbedarf über Aidas neue große Winterpause Karibik gibt, werde ich dafür einen eigenen Thread erstellen und die Beiträge in den verschiedenen Themen suchen und dorthin verschieben. Gebt mir bitte dafür ein paar Minuten.

Brasilien 😘

• Sonnenscheinkind
    • 5. März 2024 um 16:12
    Zitat von Avita61

Ich habe die Pressemitteilung gelesen und finde das auch sehr begrüssenswert, auch wenn Aida lange nicht die erste Gesellschaft ist, die nach Südamerika fährt, Costa und MSC machen das schon lange im Rahmen ihrer Schiffsüberführungen nach Südamerika.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, wo soll die Routenvielfalt von Aida so besonders sein? Da finde ich dass TC bisher auf jeden Fall die Nase vorn hatte. Die USA Reisen, die Kombi Kanaren+Kapverden und auch die Asien Reisen, wobei ich nicht sagen kann, ob die vor oder nach Aida damit angefangen haben. Aida macht den Indischen Ozean, sicher sehr schön, aber auch nur alle zwei Jahre....und ansonsten Norwegen, Metropolen, Kanaren....und etwas Mittelmeer im Sommer. So besonders abwechslungsreich war das zumindest bisher nicht. :gruebel: :meinung:

Das sehe ich anders oder hat tui schon mal eine Weltreise angeboten und diese auch in Teilbereichen, die tui noch nie angefahren hat.

😊

• Sonnenscheinkind
    • 5. März 2024 um 15:38
    Zitat von Avita61

Seit wann fährt Aida nach Brasilien?? :frage1: :frage1:

Im Januar 2026. die Reise nennt sich große Winterpause Brasilien ab bis Hamburg 48 Tag 😘

• Sonnenscheinkind
    • 5. März 2024 um 13:05

Ich finde den Unterschied bei Aida und TUI am gravierendsten von der Routenvielfalt. Bei Aida

deutlich mehr Routenvielfalt. Z. b.:

Heute hat Aida den Buchungsstart für die große Winterpause Brasilien. Damit sind sie echt auf dem richtigen Weg Alternativen für die wahrscheinlich nicht mehr stattfindenden Suezkanalpassagen anzubieten und das als erste. Bin mal gespannt wann tui nachzieht und was die raushauen😊

• Sonnenscheinkind
    • 5. März 2024 um 10:48
    Zitat von Ulla

nicht unbedingt. Vielleicht wird das Eis das es im Atlantik als Nachtisch gibt selbst gemacht.

Da bin ich auch von überzeugt, denn es schmeckt mir nicht so gut wie das in der Eisbar und wenn einem User auf mein Schiff gezeigt wurde, dass Eis selbst gemacht wird dann wird das auch so sein. Vielleicht auch für die Spezialitätenrestaurants Surf and Turf usw.

Nichtsdestotrotz auch bei aida gibt es selbstgemachtes Eis. Im Orient hat ein ganz lieber Diätkoch (Tom heißt er) mal aus Kamelmilch Eis für mich gemacht 😊

Letzendlich kann man sagen bei beiden Schiffen ist alles möglich und sie strengen sich sehr an ihr Kunden zufrieden zu stellen.

Ich finde man kann Aida und tui nur bei gleichem Preis, gleicher Reiselänge gleichem Ziel vergleichen. Und dann abwägen welche Gesichtspunkte zum buchen dann für jeden selbst am wichtigsten sind.

• Sonnenscheinkind
    • 4. März 2024 um 21:55
    Zitat von HgkS48

Eine Sache sollte man beim Vergleich zwischen AC und TC nicht vergessen: bei TC gibt es auf jedem Deck Trinkwasserspender, das gibt es bei AC nicht, und wenn man bedenkt, dass bei Aida die 1L Flasche Wasser mit 2,50 € zu Buche schlägt, kommt da bei einer Reise mit vielen Seetagen oder schlecht erreichbaren Supermärkten in den Häfen ne ganze Menge Geld zusammen. So weit ich mich erinnere, steht an den Wasserspendern in den Restaurants auch, dass man mitgebrachte Flaschen dort nicht füllen darf.

Die Trinkwasserspender sind an sich eine gute

Sache und wir nutzen das Wasser vorwiegend für den ersten Morgenkaffee auf der Kabine aus den bei tui kostenlos zur Verfügung gestellten Kaffeemaschinen in jeder Kabine. ?( die Maschinen kann man bei Aida nur gegen Bezahlen ausleihen) Zum Trinken schmeckt uns das Wasser nicht so gut. Da sehen wir eher den Vorteil der bei Premium gebuchten Reisen inklusiven 2 Wasserflaschen auf der Kabine, die gibt es

bei tui leider nicht und müssen immer gezahlt werden. 😊

• Sonnenscheinkind
    • 4. März 2024 um 20:45
    Zitat von Sepp285

Nachdem das mit dem Eis geklärt ist: Es gibt keinen Kaffee an den Bars am Pool?

Nee leider nicht. Man muss nur ein paar Schritte zum Ankelmanns gehen und kann sich von dort Kaffee mitnehmen. Ist für mich als Kaffeefan zum Eis aber durchaus machbar.😉

Kalorienabtrainieren😉

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook