Also ich finde schon, dass es nicht wochenlangen Streik geben dürfte, wie bei Bahn, Lufthansa oder Erzieherinnen.
Aber gut, es gibt ja immer 2 Seiten.
Mein Fazit dazu, die die streiken, finden es bestimmt Klasse und freuen sich auf ihre Lohnerhöhungen und Alterzusagen, egal wie lange nun gestreikt wird. Die Streikkassen werden noch gefüllt sein, die Gewerkschaften bekommen auch ihr Geld. Lufthansa muss von ihren schweren Gewinnen dieses Jahr etwas hergeben, nächstes Jahr dann gibt es satte Preiserhöhungen oder Schrumpfung der bestehenden Leistungen wie weniger Freigepäck, Verpflegung an Bord u.s.w. die Liste ist da unendlich lang.
Und so kommt es jedes Jahr wieder zu Streiks, eine unendliche Geschichte
Und was lernen wir als Kunde daraus, nicht mehr bei Lufthansa buchen, aber manches Male gibt es auch kaum Alternativen.
Beiträge von KleinDoris
-
-
Ist es aber nicht so, dass auf den innerdeutschen Flügen die Lufthansa nicht irgendwie das Monopol hat?
Ich glaube ich habe da flugtechnisch noch keine andere Alternative gefunden!
Vielleicht sollten da mal die anderen Fluglinien ansetzen und das mit anbieten.
Irgendwie reicht es nun doch mal
-
Selbst der Chef der Lufthansa wollte auf die Konkurrenz ausweichen wegen des Streiks:
Also da kriegt man doch sooo einen Hals, den hätten sie mal lieber in die Bahn setzen sollen, wie viele andere das auch mussten!
Und so schlimm wird ja wohl Air Berlin nicht gewesen sein, vielleicht bekam er noch Logenplatz
-
Wir wurden von AIDA am 22.12. auf Lusthansa nach Miami
"Lusthansa" ?
So kann man diese Flug-Sparte aber wirklich bald nennen
Aber ich drücke Euch die Daumen, dass alles gut wird mit Euren Flug. -
Es ist ein never-end-Thema, einfach nur zum Verücktwerden . . .
Aber bei Lufthansa nicht mehr buchen, es bleibt ja nicht immer die Wahl
Hoffen wir mal da Beste, dass es nun bis spätestens Weihnachten ausgetragen ist. -
Also sollten die bis dahin keine Lösung finden, werden die bestimmt zu den Feiertagen streiken oder zumindest Streiks zu dem Termin androhen, denn der Druck auf Lufthansa ist dann durch die Weihnachtsferien am grössten.
Es hiess mal von Lufthansa, dass zu den Weihnachtsfeiertagen nicht gestreikt werden sollte, aber der 27.12. könnte natürlich sehr schlecht ausgehen.
Ich wünsche jedenfalls allen Lufthansa-Reisenden unter Euch einen guten Start und auch wieder gutes Heimkommen
-
Naja, ich vermute mal, es betrifft heute nicht so viele Kreuzfahrer, weil sonst hier schon ein Aufschrei durch das Forum gegeangen wäre,
aber wenn man heute einen Lufthansa Flug nach New York hätte, zum Schiff, ich glaube das ist dann auch Drama genug.
Es muss ja nicht immer was frei sein bei anderen Airlines.
Mich nervt diese ewige Streikerei durch die gewerkschaften hervorgerufen nun langsam mal wirklich.
Heute ist es die Lufthansa, morgen ist es wieder die Bahn. Am Ende wird eh nur alles teurer . . . -
Das ist doch nichts neues. Das gibt es schon ein paar Jahre, 1 Woche Hotel und 1Woche Kreuzfahrt.
Bzw. 3-7 Tage Hotel mit Kreuzfahrt.Bei Aida?
Ich kenne es von anderen Anbietern. -
Dank Trump dürfte jetzt auch Kuba für amerikanische Schiffe (wie Carnival / Aida) wieder in weite Ferne gerückt sein.

Ich denke eher Mexiko wird wohl unsicherer, wenn die Menschen dort auf die Barikaden gehen wegen der Mauer.
Ist schon echt Mist, was alles noch so rausfällt aus jeglicher Urlaubsplanung wegen politischen Verhältnissen . . . -
Hallo Flo,
ich bin nicht so der Fan von Facebook
Aber egal, es ist ja eigentlich auch alles schon gesagt, wenn man sich austauschen will, geht es bestimmt auch so.
Viele Grüße
P.S. Bist Du nicht bald auf großer Fahrt?
-
Liegt aber wohl auch daran, dass dieses Forum eh schon AIDA-lastig ist. Würdest Du dieselbe Frage in einem Phoenix-, TUI-, NCL- oder anderem Forum stellen, dann kämen auch andere Schiffsnamen.
Stimmt, ich bin auch ab und zu in dem TUI-Forum, da gehen die Blicke auch mal weit über den Tellerrand
Man kann sogar Reiseberichte über andere Schiffe schreiben, da wird noch reger Anteil genommen.
Übrigens, ein Phönix-Forum gibt es meines Wissens noch nicht! -
Hallo,
was mir jetzt so bei den 72 Beiträgen auffällt ist, dass es wohl doch sehr "Aida-lastig" hier ist, denn andere Schiffe kommen kaum in Betracht, oder man verkneift sich doch etwas über andere Schiffe zu schreiben . . .
Der Titel hiess ja eigentlich "Kreuzfahrer-innen-fan-eines-bestimmten-Schiffes" und es scheint aber nur Aida zu geben.
Schade eigentlich. -
KleinDoris schreibt: Nächstes Jahr werden wir mal ein kleines neues Motorschiff mit nur 36 Mann an Bord probieren.
Das wäre überhaupt nicht mein Fall. Das ist mir zu "intim"., ich benötige im Urlaub Meine Ruhe und mit so wenig Personen an Bord kann man sich nicht aus dem Weg gehen. Daher bekommat man mich auch nicht in eine geführte Busreise. Ich bin mir selber genug
und gehe Konversationen weitestgehend im Urlaub aus dem Weg. Ävver jeder Jeck ist da anders. MarieHallo Marie,
naja man muss es probieren, vorher kann man da schlecht etwas dazu sagen.
Allerdings sind wir auch Leute, die nicht unbedingt die Masse brauchen, weder in Hotels noch auf den riesen Pötten von Schiffen.
Wenn die Chemie stimmt, dann ist man mit den restlichen 34 Mann an Bord vielleicht besser dran, als mit über 2000,
Ich brauche keine Disko und Beschallung rund um die Uhr und das Theater abends war auch nicht so unseres.
aber so wie Du schon so zutreffend schriebst, jeder Jeck ist da anders. -
Tja, das ist hier kein leichtes Thema, jedenfalls für mich nicht.
Mein erstes Schiff war das Segelschiff, die Royal Clipper. Man konnte hier eigentlich nichts toppen. Aber immer nur Segelschiffe fahren, man will auch was anderes mal probieren. Dann kam die Albatros, weil hier die Route für uns besonderen Reiz hatte (Pananmakanal und Mittelamerika). Dann folgten Aida aura,weil Route auch toll war und weil man mal Aida probieren wollte. Mit der MS2 ging es weiter, hier war es mehr das Highlight (für uns) Helene Fischer. Ja und jetzt erst dieses Jahr waren wir auf der Artania, auch besonders schön die Route und das Schiff. Nächstes Jahr werden wir mal ein kleines neues Motorschiff mit nur 36 Mann an Bord probieren.
Was ich damit sagen will, wir legen uns nicht fest, nicht eine besondere Reederei oder ein besonderes Schiff. Jede der Touren, die wir gemacht haben, war sehr schön. Auch die Schiffe gefielen uns.
Deshalb sind wir eigentlich kein Fan eines bestimmten Schiffes, sondern das verschiedene probieren macht es.
Wobei die Artania schon mit hoch bei mir ansteht, ist ein super tolles Schiff, wenn man eine Suite mindestens nimmt. -
Hallo tigerlady,
na und bei welcher Fluggesellschaft bist Du nun gelandet? Und wie haste gebucht, also über die Airline direkt? -
Es geht um die Westeuropa-Reise zu Ostern und ich brauche nur einen Hinflug nach Gran Canaria.Hallo tigerlady,
ich glaube aber, dass ein one-way-Flug teurer ist, als hin und zurück.
Ich mache es immer so, ich gebe den gewünschten Flug ins goggle, dann kommen eine Menge Angebote aller Airlines an diesem Tag. Buchen würde ich dann auf der entsprechenenden Airline-Seite. Das ist mir persönlich das seriöste. -
....also Leute, haut euch bitte nicht schon wieder die Köppe einGenau
Wir reisen auch nicht nur Schiffen, weil es eben auch andere schöne Urlaubsformen gibt, für jeden Geldbeutel was, für jeden Anspruch was.
Aber deshalb bleibt auch eine Kreuzfahrt weiterhin spannend, egal nun ob auf großen oder kleineren Schiffen. -
Ja und soll das dann beim Einchecken von der Besatzung konrolliert werden?
Frei nach dem Motto, jeder zeigt sein Handy vor?
Es gibt immer und überall Leute auf der Welt, die meinen, für sie gilt das nicht
-
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn sich die Mitarbeiter, was in meinen Augen auch verständlich ist,
nun weigern für viel weniger Geld zu arbeiten, werden sie problemlos
fristlos gekündigt bzw nicht übernommen. Problem des ganzen. Der Markt
bietet zurzeit genügend Personal, sodass neues Personal relativ leicht
zu finden, welches nach monatelanger Arbeitslosigkeit sicherlich auch zu
den geringeren Bezügen arbeiten würde und das aktuelle Personal steht
erstmal da.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------Soweit schrieb das Alex weiter vorn im Text.
Wenn der Markt wirklich genug Personal bieten würde, glaube ich kaum, dass sich die jetzigen "kranken" Flugbegleiter und Piloten das leisten könnten, ob nun wirkllich krank (will ich einigen Fällen auch nicht absprechen) oder als "Streik" zur geplanten Firmenpolitik. Es stehen ja dann genug neue Piloten und Flugbegleiter in den Startlöchern. Wenn man als Arbeitgeber jetzt richtig handeln würde, wären bei mir sowieso diese "unsicheren" Kandidaten weg, denn bei jedem Problem im Betrieb wäre wieder Streik mit gelben Schein angesagt.
Es gibt natürlich immer 2 Ansichten, die der Arbeitnehmer und die der Arbeitgeber. Arbeitnehmerseitig kann man sicherlich auch hier einiges verstehen, aber ob dieses nun den gewünschten Effekt erreichen wird? Ich glaube es nicht, die Fronten verhärten sich, das Chaos aus dem Flugbetrieb wird noch größer und die Fussion der beiden Fluggesellschaften wird voran gehen, ob nun mit den jetzigen kranken Mitarbeitern oder ohne sie.
Es ist eine total belemmerte Situation, für Alle ! -
Wenn es sich hier um außergewöhnliche Umstände handeln soll, dann grenzt diese "Massenerkrankung" aber auch schon an Betrug gegenüber dem Arbeitgeber und der Krankenkasse !
Ja, seitens der Arbeitgeber sollte mal nachgeforscht werden, ob hier wirklich Lohnfortzahlung gezahlt werden muss.
Das ganze mutet ja einmal mehr zu einen intern aufgerufenen Streike an, sehr merkwürdig.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de