1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ippon

Beiträge von Ippon

  • Abendliche Durchsagen auf der Kabine

    • Ippon
    • 25. Januar 2024 um 09:06

    Also abendliche Durchsagen auf der Kabine hatten wir bisher nicht.

    Ich denke es geht halt um die Seenotrettungsübung. Hierzu gibt es ja auch im Vorfeld noch eine Durchsage.

    Auf der Kanarentour hatten wir das zwei mal. Zwei mal auch um 21 Uhr. Das ist in der Tat unangenehm, wenn das kleine Kind gerade eingeschlafen ist und dann der Crew Alert in der Kabine los geht. Aber es gehört halt dazu und im Ernstfall ist jeder froh dass die Crew weiß was zu tun ist.

    Zumindest muss man mit der digitalen Einweisung nicht mehr Abends das Kind wecken und raus zum Sammelpunkt wo dann Nummern aufgerufen werden und irgendwelche Schlauberger einfach auf der Kabine geblieben sind und alle anderen warten müssen bis ein Crewmitglied das geprüft hat. Das war für die Kinder und Eltern wesentlich mehr stress. Oder sagen wir es war für die Kinder nur stressig weil die Eltern genervt waren.

    Insofern der Probealarm Abends ist kurz unangenehm aber die Kids drehen sich dann meistens um und schlafen weiter, wenn die Eltern entspannt bleiben.

  • Waschsalon auf AIDA

    • Ippon
    • 24. Januar 2024 um 09:35

    Frage an die Wäscheexperten.

    Weiß jemand wie das mit dem Trockner ist? Welche Kleidungssachen kann man da rein machen damit die nicht eingehen? Welche Stoffe? Oder hat der Trockner eine Art Schonprogramm.

    Bei den meisten Kleidungssachen von uns steht Wäsche 40 Grad und Trockner ist meistens durchgestrichen. Zumindest bei 100% Baumwolle ist das eigentlich immer so.

  • Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

    • Ippon
    • 23. Januar 2024 um 13:27

    @Eulenrufrot
    Ja absolut ok. Es war auch eher scherzhaft geschrieben.

    Man dreht sich hier bei dem Thema halt im Kreis.

    Der Schiffstyp ist wie er ist. Die amerikanischen Reedereien und auch TUI bauen ja auch keine kleineren Schiffe mehr. Irgendwann wird Aida die Flotte auch mal umstellen müssen und dann werden auch Schiffe wie die Blu oder Bella ersetzt. Wenn man die Buchungszahlen sieht wird Aida aber sicherlich nicht extra nochmal kleinere Schiffe bauen. Es ist irgendwann dann so wie damals mit Vita Cara und Aura als jeder vom Wohlfühlcharackter der "kleinen Schiffe" gesprochen hatte und sich viele vor Blu, Bella, Diva etc. gestreubt hatten.

    Unabhängig von der Schiffsart und Größe gibt es hier ja immer wieder ähnliche Kritikpunkte, welche einfach auf das Thema Service und ursächlich auf das Verhältnis Crew/Gäste zurück zu führen sind.

    Ich würde vermuten, wenn ich bei voller Auslastung eines Schiffes der Sphinx Klasse pauschal 200 Mitarbeiter streiche werden hier sicherlich ähnliche Meinungen stehen. "Würdet ihr nochmal mit der Sphinx-Klasse fahren"

    Es schreibt ja niemand dass Cosma oder Nova mit seinen Einrichtungen Mängel hat. Es ist anders. Manches gewöhnungsbedürftig. Aber es ist auch toll, weil es was neues ist und einem viel mehr geboten wird. Es schreibt im Gegenzug ja auch niemand, dass die Reise mit der Aida Bella doof war, weil die Kabine mit Ihrem Design und dem alten Fernseher auf dem Stand von vor 10 Jahren ist. Die Leute die diese Schiffsklasse buchen, wissen was Sie an Ausstattung erwartet. Es geht am Ende um den Service an Bord, der einen schönen Urlaub für den kritischen Deutschen Urlauber ausmacht.

    Ich glaube einfach, dass das Personal an Nova / Cosma auf eine durchschnittliche Belegung von 5500 - 5900 Gästen berechnet ist aber wenn in den Sommerferien der Kahn mit knapp 6.500 überläuft müssen einfach Dinge vernachlässigt werden bzw. es geht auf Kosten des Service. Unabhängig dass es dann noch Gäste gibt, die mit Ihrem Verhalten dazu beitragen, dass die Crew noch mehr leisten muss als ohnehin schon.

    Nichts desto trotz, muss man Aida gegenüber die Kritik immer wieder sachlich äußern, dass Verbesserungen möglich sind. Es ist nach Corona letztes Jahr auch sicherlich ein Erfahrungsjahr gewesen wie weit ist was möglich ist. Aida hat daraus auch schon Konsequenzen gezogen. Der All-Inkl. Tarif wird bei weitem nicht mehr so aktiv beworben und ist nach Aussage von AIDA limitiert und die Preise der Getränkepakete die man nachträglich buchen kann sind deutlich gestiegen. Das macht Aida ja nicht weil Sie nichts mehr verkaufen wollen sondern weil der Wahnsinn an der Bar in den letzten Sommerferien nicht mehr kontrollierbar war mit dem vorhandenen kalkulierten Personal

  • Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

    • Ippon
    • 23. Januar 2024 um 11:51

    Die Begrüßung gibt es nach wie vor noch.

    In der App und auf dem Fernseher steht am ersten Tag: "Ihre Reise von xxx bis xxx Willkommen auf Aida Nova".

    Klar, es gibt halt für 6.000 Leute kein Gratis Sekt mehr dazu. Da ist das "Aida Gefühl" halt schon bei vielen weg. ^^

  • Alles zum Flughafen Frankfurt

    • Ippon
    • 22. Januar 2024 um 10:18

    Es kommt auch etwas darauf an mit welcher Airline wohin man fliegt und um wieviel Uhr.

    Die Prime-Time sind sicherlich Flüge zwischen 8 und 10 Uhr. Da muss man wirklich am Security Check mit 30 Minuten Wartezeit rechnen. Wenn man nicht den FRA Smartway gebucht hat.

    Entspannter sind da Flüge um 6 Uhr oder 14 Uhr.

    Die deutschen größeren Airlines haben auch meistens 2-3 Schalter geöffnet. Das geht mit dem Check-In und Kofferaufgabe eigentlich fix. Problematischer sind eher die billig-Airlines weil da einfach Personal am Schalter fehlt.

    Wir sind eigentlich immer 2-2,5 Std vor Ort. Das ist entspannt. Flüge nach Amerika und außerhalb Schengen-Zonen ggf. noch etwas Puffer einplanen, wenn es keine deutsche Airline ist.

  • Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

    • Ippon
    • 22. Januar 2024 um 09:53

    Ich verstehe die Ansicht das man im Urlaub an gewohnten Dingen aus der Vergangenheit oder von zu Hause gerne festhält, weil man damit auch ein gewisses Wohlfühlen definiert.

    Wie ich bereits geschrieben habe muss man bei Nova/Cosma und vielleicht auch bei Prima/Perla bereit sein sich ein stückweit auf Neues einzulassen. bzw. sich etwas außerhalb der Gewohnheiten zu bewegen.

    Was nicht heißt dass man ein Mangel im Service (Z.Bsp. Teeglas) nicht vorbringen darf. Aida soll die Kritik auch vorgehalten bekommen. Daher rate ich auch dazu die Kritik bei den entsprechenden Stellen anzubringen und nicht still zu Tui Cruises zu wechseln.

    Ansonsten ist es ja so die Kreuzfahrten sollen dem Wunsch der öffentlichen Gesellschaft umweltfreundlicher werden (zumindest aus EU Länder Sicht. Was die Amis da für Schiffe und Wegwerfkonzepte fahren, passt ja nicht wirklich zum Thema). Aida wirbt mit Gastanks, Nachhaltigkeit, Auszeichnung Green Cruising etc.

    Da steht es in der heutigen Zeit einfach dagegen jeden Tag 3.000 Papierversionen der Aida Heute zu drucken oder 1.500 Plastikröhrchen in Drinks zu stecken. Natürlich kommen dann viele und sagen JA Aber....

    Ganz ehrlich. Völlig ok. ich hab auch lieber eine Zeitung in der Hand als ständig alles über App zu machen.

    Und ich hasse Papierröhrchen, besonders bei Trinkpäckchen wie Capri-Sonne für die Kinder. Und ich finde es auch total nervig wenn einem die kalten Eiswüfel im GinTonic ständig an die Lippe kommen oder man sie fast verschluckt. Aber die Zeiten des Klimawandels und Umweltschutzes machen es nötig dass wir uns anpassen. Ich denke das tut vielen weh aber man wird sich dran gewöhnen.

    Davon abgesehen den Durchgangsverkehr in Restaurants wie French-Kiss, Brauhaus oder dem Italienischen Restaurant ist mir auf der Nova auch bei meiner Reise übel aufgestoßen. Das ist sicher gut gemeint

    in Bezug auf Brandschutz und Sicherheit dass es bei so vielen Leuten keine Engstellen und Stau durch Gästen vor den Restaurants gibt aber gastronomisch ein Fiasko.

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rezeption auf Nova/Cosma tun mir eigentlich am meisten Leid. Kann sich da mal bitte einer am Tag in die große Schlange der Meckertiere stellen und sagen: "Danke dass Sie den ganzen Ärger aufsammeln. Vielen Dank und einen schönen Tag für Sie.

    Das wäre einfach toll.

  • Alles zum Flughafen Frankfurt

    • Ippon
    • 19. Januar 2024 um 13:35

    Das FRA Smartway wird wohl auch nur für folgende Reiseziele angeboten:

    Terminal 1, Bereich A (Ebene 2): Schengen-Flüge

    - Terminal 1, Bereich B West (Ebene 2): Schengen - und Non-Schengen Flüge

    - Terminal 2, zentrale Kontrolle (Ebene 2): Schengen-Flüge

    Quelle: https://www.frankfurt-airport.com/de/reisevorber…a-smartway.html

  • Cruise Center Steinwerder

    • Ippon
    • 19. Januar 2024 um 11:17

    Wir werden es Wetterabhängig entscheiden ob wir zur Haltestelle der Fähre laufen, da wir hintenraus keinen Stress haben und sowieso noch den ganzen Tag in Hamburg sind.

    1 KM mit Koffer und Kinder im Schlepptau kann sich natürlich ziehen. Kann verstehen dass man hier eher auf Shuttle Taxi zurück greift.

    Insgesamt spielt natürlich die etwas schlechtere Anbindung Aida und den Taxianbietern in die Karten.

  • Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

    • Ippon
    • 18. Januar 2024 um 15:23

    Auf Cosma und Nova muss man sich etwas mehr antizyklisch verhalten als auf den kleineren Schiffen. Wenn man dazu bereit ist findet man ohne weiteres auch in den Buffet Restaurants einen Platz und hat einen schönen Urlaub.

    Wenn man das Fuego mal ausklammert, da vom Gedanken her eher für Familien und es nicht das klassische Abend-Restaurant ist, dann sind an Bord von Cosma und Nova ja nicht unbedingt mehr Buffetrestaurants als auf den kleineren Schiffen. Es ist hier schon klar, dass es bei den großen Schiffen das Ziel der Rederei ist, die Leute in die á la carte Restaurants zu holen um auch dort Gewinne zu generieren.

    Diejenigen die an Ihren festen Essenszeiten von zu Hause festhalten wollen, und um 18:30 oder 19:00 Uhr zum Abend Essen gehen wollen werden auf Nova/Cosma auch wahrscheinlich ein paar Runden durch die Buffetrestaurants drehen bis sie einen Platz gefunden haben.

    Wir sind Naiverweise den ersten Tag um 18:30 zum Essen und dachten das Schiff ist groß, hat 17 Restaurants. Naja... sogar das East-Restaurant dass wir sonst als eher weniger frequentierter kennen, war jeder Platz besetzt und nur einzelne Plätze frei. Nächster Tag haben wir dann um 15:00 Uhr nochmal einen kleinen Snack im Fuego gegessen damit das Kind um 18 Uhr nicht unleidlich wird, sind dann ggf erst noch zur Kinderdisco oder haben uns erst die Show um 19 Uhr geschaut und sind danach zum essen. Alles ok. Natürlich waren wir dann auch oft mit Reservierung im French Kiss oder Casa Nova um 18 Uhr direkt. Der Vorteil der Reservierung. Es ist total entspannt.

    Und ich hab auch mehrfach mitbekommen dass manchmal ausgehungerte Gäste noch einen Zwischengang bestellt haben außerhalb des Menüs. Wurde immer gemacht. Also es muss keiner Hungerleiden im French Kiss und Co

  • Cruise Center Steinwerder

    • Ippon
    • 18. Januar 2024 um 11:33

    Hier noch der offizielle Text von der Website Cruise Center Steinwerder:

    Zitat

    Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist das Kreuzfahrtterminal Steinwerder im ÖPNV von der Haltestelle Argentinienbrücke aus zu erreichen (Entfernung zum Cruise Center Steinwerder ca. 1 km).

    Von der Haltestelle Argentinienbrücke besteht Anschluss an:

    • die Buslinie 156 zum Alten Elbtunnel, von wo aus ein Fußweg durch den Alten Elbtunnel (http://www.hamburg.de/alter-elbtunnel) möglich ist oder aber zur S-Bahn Wilhelmsburg und weiter mit der S3 in die City (Gesamtreisezeit ca. 40 Minuten), die Buslinie 256 zur S-Bahn Veddel mit Anschluss an die S3 in die City (Reisezeit ca. 30 Minuten),
    • die Fährlinie 73 zu den Landungsbrücken (fährt von Montag bis Freitag im 40-Minuten-Takt (von 5.30 Uhr bis 21.30 Uhr) (Reisezeit 12 Minuten).

    Es sind ein paar Meter zu laufen. Aber je nachdem wie man z.Bsp. bei Ankunft in Hamburg weiter plant ist der ÖPNV vielleicht eine Alternative.

    Wir sind bei unserer Ankunft in Hamburg noch eine Nacht vor Ort, nehmen die Hamburg Card und wollen eher zum Hotel als zum Bahnhof. Deswegen kann man sich das Aida Shuttle für 10 Euro pro Person sparen.

  • Cruise Center Steinwerder

    • Ippon
    • 18. Januar 2024 um 09:25

    Ja schon. Aber wo stand denn dass die Reise bei der Userin am Wochenende beginnt?

  • Cruise Center Steinwerder

    • Ippon
    • 18. Januar 2024 um 09:17

    @Steffi80_DU

    Wenn ihr ohnehin vorher dort seid und evtl. die Hamburg Card habt für die öffentlichen Verkehrsmittel könnt ihr auch mit der Fähre 73 ab Landungsbrücken anfahren.

    Bei Argentinienbrücke dann aussteigen und ca. 15 Min Fußweg rein zum Terminal

  • Geführte Rad Touren Aida

    • Ippon
    • 17. Januar 2024 um 16:59

    Die Touren sind insgesamt auch humaner geworden. Natürlich auch dank E-Bike. Aber auch um der Kondition der "breiten Masse" gerecht zu werden. Ich weiß noch

    es gab vor ein paar Jahren z.Bsp. auf Lanzarote auch eine anspruchsvolle Tour (aktiv Tour) mit normalem Rad, ohne E-Antrieb, wo sich die Rennradfahrer austoben konnten. Das gibt es so gar nicht mehr.

  • Kanaren / Anreise (individuell)

    • Ippon
    • 17. Januar 2024 um 09:26
    Zitat von Topfan

    Direkt in Santa Cruz und ca. 5 Minuten zu Fuß zum Cosma Check in, liegt das NH Hotel oder direkt gegenüber das AC Hotel by Marriott … liegen beide Super zentral am Plaza de la Candelaria,

    Mitten in der Fußgängerzone & der Playa las Teresitas ist mit öffentlichen oder Taxi easy zu erreichen.

    Ja genau. Das wären meine Tipps für die preiswerte Übernachtung in Schiffsnähe gewesen. Wenn man auf Pool etc. verzichten kann.

  • Kanaren / Anreise (individuell)

    • Ippon
    • 17. Januar 2024 um 09:25
    Zitat von Flaui

    Wir gehen am 20.03. auf die Cosma (Start: Teneriffa), reisen aber schon am 18.03. an.

    Bisher habe ich über booking das Hollywood Mirage - Excel Hotels & Resort für 210 Euro (2 Erw., 1 Kind) inkl. Frühstück gebucht. Die Bewertungen auf Google schrecken mich jedoch schon ziemlich ab. Auf booking sind die Meinungen von dem Hotel besser, daher auch die Buchung (mit Stornierungsoption).

    Hat jemand von euch schon mal in dem Hotel übernachtet oder ggfs. eine Alternative für bis zu 250 Euro für 2 Nächte für mich?

    Es ist die Frage welche Ansprüche Ihr habt.

    Soll es nur eine günstige Übernachtungsmöglichkeit sein oder soll es auch Wohlfühlprogramm für die Familie sein.

    Zweiteres geht bei 170 Euro pro Nacht mit Frühstück für 3 Personen los. Wobei hier das Kind meistens kostenlos ist oder nur anteilig kostet.

    Wenn es nur eine Übernachtung nach dem Flug ist und man da sonst nicht weiter viel auf der Insel machen will außer auf das Schiff gehen dann reicht ja grundsätzlich auch die Preiswerte Variante.

    Wir hatten bei unserer letzten Kanarenkreuzfahrt 2 Übernachtungen davor eingeplant, hatten uns am Flughafen direkt einen Mietwagen geholt und waren dann

    im Riu Buenavista All Inkl. Costa Adeje. Sind von dort aus einen Tag in den Loropark (empfehlenswert wenn kein Kreuzfahrtschiff angelegt hat) und auf dem Weg zum Schiff noch an den Strand. Mietwagen Rückgabe dann am Kreuzfahrtterminal.

    Das Hotel ist super schön, Essen und Getränke hochwertig. Allerdings muss man sagen kostet da auch eine Nacht im Familienzimmer knapp über 200 Euro.

    Riu bietet gerade 20% Rabatt an. Evtl. interessant? Es gibt auch günstigere Alternativen. Wenn man den Mietwagen hat ist alles möglich. Costa Adeje / Playa los America bietet sich halt als zentraler Ausgangspunkt an und ist nicht so weit vom Flughafen. Nach der Kreuzfahrt waren wir noch eine Nacht im Iberostar Bouganville Playa. Etwas günstiger. Super Kinderpool.

    Die Hotels muss man direkt über die Hotelseite buchen, da Booking.com oft nur die Hotels ab 3 Übernachtungen aufnimmt.

    Tipp: Gib 5 Übernachtungen bei Booking.com ein such dir ein Hotel raus und buche dann aber direkt die 2 Nächte auf der Hotelseite.

  • Saint John's / Antigua / Antigua und Barbuda

    • Ippon
    • 16. Januar 2024 um 11:14

    Es gibt über Tripadvisor einen Anbieter für eine 4 Stündige Tour mit Strandhopping.

    Valley-Church Beach, Jolly Beach, Ffryes Beach.

    https://www.tripadvisor.de/AttractionProductReview-g147242-d23757223-4_Hours_Valley_Church_Jolly_Beach_FFryes_Beach-Antigua_Antigua_and_Barbuda.html

    Kosten sind 51 Euro Erwachsene und 41 Euro Kinder bis 11 Jahre.

    Denkt ihr dass man diese Tour auch über ein Taxi im Hafen vor Ort bekommt und ggf. preisgünstiger?

  • Saint John's / Antigua / Antigua und Barbuda

    • Ippon
    • 15. Januar 2024 um 08:22

    Danke für eure Beiträge.

    Wir sind nach aktuellem Stand neben dem Segelschiff Star Clipper das einzige Kreuzfahrtschiff in Antigua an unserem Datum. (Quelle Cruisemapper)

    Wir wollen sowieso schauen wie das Wetter ist. Im Zweifel wollen wir auch erst Mittags/Nachmittags mal für 2 Std. los wenn der Trubel wieder zurück ist. Im Internet habe ich gelesen

    dass ab 15 Uhr die Strände meist Menschenleer sind. Wir haben Liegezeit bis 18 Uhr. Vielleicht kann man so gegen 16:30 zurückfahren und sieht noch den Anfang vom Sonnenuntergang

    Bei Aida steht in den Strandausflügen immer nur "Wir fahren Sie zu einem der schönsten Stränden der Insel"

    Bei einem Ausflug geht es wohl an den Turner Beach. Aber wäre mal interessant welche Strände Aida außer Dickenson anfährt.

    Dickenson Bay ist wegen der kurzen preisgünstigen Fahrt interessant aber was ich auf den Bildern so gesehen habe finde ich den Strand nicht schön. Liegen eng gestellt, nah am Wasser.

    Überfüllt. Wasser trüb und aufgewühlt. Mit der Telefonzelle halt der Touri HotSpot No. 1. Vielleicht muss man das trotzdem mal gesehen haben?

  • Saint John's / Antigua / Antigua und Barbuda

    • Ippon
    • 14. Januar 2024 um 16:08

    Könnt ihr auf Antigua bei der Strandentscheidung Tipps geben?

    Wir suchen einen breiten Strand, vielleicht etwas weniger Tourismus, also dass da nicht die ganzen Ausflugsboote ankommen. Cool wäre es aber trotzdem wenn eine schöne Beachbar vorhanden ist.

    Jolly Beach?

    Oder was ist eure Empfehlung?

  • Preisentwicklung AIDA

    • Ippon
    • 11. Januar 2024 um 10:56

    Unsere gebuchte Reise im April liegt mit einem Teilabschnitt auch in den Osterferien.

    Weil uns die Ferien ab diesem Sommer auch betreffen habe ich da auch schon mal aus Interesse eine Buchung mit Kind und Kegel in den Ferienzeiten durchsimuliert. Also Respekt, wenn da eine deutsche Durchschnittsfamilie mit 2 Kindern 14 Tage Kreuzfahrt mit Flugpaket buchen kann und dann auch sowas wie eine Veranda Kabine noch möglich ist. Das wird nicht besser wenn die Flugpreise noch teurer werden. Bin auch gespannt wie weit das noch geht. Die Frage ist irgendwann auch mal was ist einem der Urlaub in Euro Wert.

  • Hamburg Abreise/Bahn

    • Ippon
    • 10. Januar 2024 um 16:24
    Zitat von Apfelfrau

    Also, wenn Reiseende offiziell bis 10:30 (oder 11:00) geht und es nur noch (oder erst, oder nur) die frühen Checkout-Zeiten unter myAIDA gibt, würde ich das mal ganz gekonnt ignorieren, sofern ich nicht sowieso recht früh von Bord will, weil ich ggf. eine bestimmte Bahnverbindung erreichen möchte.

    Sehe ich grundsätzlich eigentlich auch so.

    Aber die Checkout-Zeit ist Teil des Schiffsmanifests. Also wenn ich das nicht komplett ausfülle bekommt man keine grüne Bestätigung da noch ein Punkt offen ist. Ich befürchte daher man muss es ausfüllen.

    Laut MyAida dient es dazu einen Reibungslosen Check-Out zu gewährleisten.

    Vielleicht ist damit gemeint dass nicht alle gleichzeitig mit den Aufzügen runter fahren wollen um das Schiff zu verlassen bzw. dass Transfershuttles etc. nicht auf einen Schlag überfüllt sind und Wartezeiten entstehen. Auch hier grundsätzlich macht es für mich Sinn. Bei Reisen mit Flug hat man ja seine spezifische Abholzeit. In Hamburg entfällt das ja.

    Wie gesagt eine Auswahlmöglichkeit bei der Checkout-Zeit wäre nicht schlecht gewesen.

    Ich denke wenn man in Hamburg zum Beispiel das Aida Shuttle zum Bahnhof gar nicht in Anspruch nehmen will kann man das ganze auch entspannter angehen.

    Es wird wohl sicherlich keiner ausgerufen wenn man um 8:30 noch nicht vom Schiff ist. Denke es geht wirklich um die "Weiterverarbeitung der Passagiere außerhalb des Schiffes"

    Wir sind auf der gleichen Route wie Karibifan

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      642
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      975
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      712
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™