1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ippon

Beiträge von Ippon

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Ippon
    • 4. März 2024 um 16:18
    Zitat von Escape

Was habt ihr euch denn ausgesucht?

Die Erkenntnis kann ich bei unserer Mein Schiff Reise 2025 überhaupt nicht teilen. Da ist AIDA deutlich teurer mit weniger Leistung.

Und das Kinder nicht zu Mein Schiff passen kann ich auch gar nicht teilen. Ich finde das einfach so pauschal zu sagen, obwohl noch nie mit TUI gefahren, immer schwierig.

Verstehe ich einfach nicht.

Aber das ist nur :meinung:

Wir sind ja ab nächstes Jahr an die Ferien gebunden und deswegen wären sicherlich auch auf den MeinSchiff Reisen einige Familien gewesen. Wenn auch mein Reisebüro sagt, dass TUI das ganze etwas moderiert und

die Mehrbettmöglichkeit begrenzt sind. Zu einem gewissen Buchungsstand kann man wohl bei TUI die Kabinen dann nur noch als 2er Belegung buchen.

Wir werden auf jeden Fall perspektivisch irgendwann auch mal MeinSchiff buchen und uns selbst überzeugen. Wie gesagt das Routing dort finde ich derzeit auch deutlich attraktiver als bei Aida (Standard Routen nicht Selection).

Wir gehen jetzt 2025 auf die Cosma , Mediterrane Schätze mit Gibraltar. Auch hier bin ich gespannt was es bedeutet auf so einem Schiff in den Ferien zu sein.

• Ippon
    • 4. März 2024 um 12:26

Nach einem Wochenende mit mehreren unruhigen Nächten haben wir eine mögliche Reise mit Meinschiff nun ad acta gelegt und doch wieder Aida für 2025 gebucht.

Wenn man den Preis pro Tag mit All-Inkl. (ohne Flug) gegenüberstellt war Aida letztlich sogar etwas teurer als MeinSchiff.

MeinSchiff hat aktuell wirklich interessante Routings. Ich würde mir wünschen Aida würde auch die Standard Routen im Mittelmeer etwas aufpolieren. Allerdings sind wir zum Ergebnis gekommen dass für uns aktuell bei einer Reise mit Kind doch das buntere Konzept bei Aida besser passt.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Ippon
    • 26. Februar 2024 um 12:38
    Zitat von Prassat

Das Problem in deinem Fall ist der Pauschaltarif.

Da sind keine Änderungen möglich, auch nicht nach oben.

Auch eine Art Planungssicherheit. Der Kunde bekommt genau das, was er gebucht hat.

Das ist bei Vario genauso. Wenn ich im Nachhinein auf Vario Inkl. hochwill geht das nach der neuen AGB auch nicht mehr. Weil es eine Umbuchung / Tarifwechsel ist. Ich glaube nicht dass man mit so wenig Kulanz die Leute dazu bewegt mehr Premium zu buchen. Ich bleibe dabei, wenn ein Kunde sagt, ich bin bereit euch jetzt sofort Planungssicherheit zu geben in dem ich freiwillig meinen Reisepreis erhöhe, und die Reederei sagt nein, wollen wir nicht. Dann ist das betriebswirtschaftlich hin oder her einfach nicht zu Ende gedacht. Warum ein Kunde der Spontan gebucht hat (also nicht Premium) dann abstrafen mit der Meinung "der Kunde bekommt das was er gebucht hat"

Das nennt sich wohl Kulanz die Aida nicht gibt. Ich werde mich jetzt sicherlich nicht auf der Reise bei den Getränken in den Restaurants rumdrücken. Wir bestellen und bezahlen unsere Getränke halt ganz normal an der Bar. Auch ok. Das wird nichts am Urlaub oder der Reise ändern.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Ippon
    • 26. Februar 2024 um 12:27
    Zitat von Flaui

Kann mir das nicht anders erklären, als dass man seitens AIDA hofft, dass der Kunde dann am Ende des Tages doch das teure Getränke-Paket wählt und die Reederei somit noch mehr Gewinn einfahren kann.K

Klar haben die AGBs und da steht dann sowas drin wie Tarifwechsel, kostet so viel oder ist nicht möglich. Es ist halt festgelegt. Aber wie gesagt es ist an der Stelle nicht zu Ende gedacht.

Das All-inkl. hätten wir gebucht, nicht weil wir so viel trinken, sondern weil man sich einfach weniger Gedanken im Urlaub machen will. Aber bei 39.90 pro Person, also 80 Euro pro Tag für 2 Erwachsene ... das ist ja so als wäre man während der Reise einer Kneipe eingesperrt und hat keine andere Wahl als sich jeden Tag die Kante zu geben. Das ist doch auch nicht entspannt. Ich hab auch einfach mal pauschal durchgerechnet, was wir pro Tag trinken müssten um über 80 Euro zu kommen, damit es sich wirklich lohnt. Da muss man schon einiges bestellen und sowas muss eigentlich auch nicht jeden Tag sein, nur weil man es im Vorfeld bezahlt hat.

• Ippon
    • 26. Februar 2024 um 12:13
    Zitat von Prassat

Die Ursprungsaussage war, dass Aida das Ziel erreicht hat und immer weniger Leute das teure Paket buchen, sondern AI.

Ist so, aber warum soll das Ziel von Aida sein?

Am Paket verdienen die doch mehr als an einer AI-Buchung. Wenn die wollen, das ein Paket nicht gebucht wird, brauchen sie es nur nicht mehr anbieten.

Das ausgemachte Ziel von Aida ist:

Planungssicherheit. Sobald eine Reise gebucht wird und das All-Inkl. Paket dabei ist steigt der Reisepreis und die Anzahlung. Es lässt sich dann auch im Nachhinein nicht mehr rausnehmen.

Nur darum geht es. Es soll attraktiv sein sich frühzeitig zu einem höheren Reisepreis zu entscheiden. Wer die Entscheidung nicht bei Buchung trifft aber es trotzdem irgendwann will der muss dafür mehr zahlen.

Wenn es darum ging möglichst viele Pakete noch kurz vor Reiseantritt unter die Leute zu bringen müssten Sie ja eher Sonderkonditionen aufrufen. Das ist aber auch im Hinblick auf die Entlastung der Bars und der Strategie Pro Fühbucher (Premium) nicht gewollt.

• Ippon
    • 26. Februar 2024 um 12:08

Sicherlich sind die Mitarbeiter in der Konzernsteuerung bei Aida betriebswirtschaftlich ausgebildet aber es gibt Geschäftsbereiche die müssten mal evaluiert werden. Dann liese sich auch noch mehr Geld verdienen. So ist zumindest mein Eindruck.

Beispiel:

Wir haben unsere Reise spontan im Pauschaltarif gebucht. All-Inkl. Option nicht möglich.

4 Wochen später war die Reise zum identischen Preis auch im Vario-Tarif buchbar.

Der Aufpreis für All-In ca. 760 Euro (19 Tage, zwei Personen) - Getränkepaket comfort deluxe in My Aida, 750 Euro pro Person also - 1.500!!!

Der Reisetermin ist noch lange im Vorlauf. Man hört ja immer die Rederei will möglichst Premium Buchungen mit langer Vorlaufzeit um finanziell sicher zu sein.

Also Anruf bei der Hotline:

Ich biete die direkte Reisepreiserhöhung für Umwandlung von Pauschal auf Vario All-inkl.

Ich will die Reise nicht ändern, ich will die Kabine nicht ändern, Pauschal = Vario also gleiche AGB, Reisepreis ist der gleiche, ich will freiwillig jetzt sofort 800 Euro mehr bezahlen.

Nein. Machen Sie nicht. Ich soll stornieren und neu buchen. :gruebel:

Da sag ich nur herzlichen Glückwunsch Aida aber das ist betriebswirtschaftlich nicht zu Ende gedacht. Fazit haben dann natürlich kein Getränkepaket gebucht.

• Ippon
    • 26. Februar 2024 um 11:17

Auf unserer Transreise kostet das Comfort Deluxe auch 39,90 auf AidaPerla.

Aida hat damit erreicht was sie wollten. Es werden weniger Getränkepakete gebucht. Wer das Getränkepaket möchte muss sich bei Buchung für All-Inkl. entscheiden und den Preisvorteil mitnehmen und direkt den Reisepreis erhöhen. Nachträglich zu buchen ist völlig unattraktiv. Wenn die Preise für die Getränkepakete da jetzt ab 01.05. nochmal höher gehen wird wird es wohl kaum noch jemand nachträglich buchen.

• Perla 4er Innenkabine getrennte Betten zusammenschiebbar?

• Ippon
    • 20. Februar 2024 um 07:43

Mich interessiert die Frage auch. Haben so eine Kabine gebucht allerdings mit 3er Belegung. Ich habe einen Beitrag einer Userin hier gelesen die meinte es ginge nicht.

Ich kann dir von meiner persönlichen Erfahrung dann Ende April berichten. Vielleicht kann ich mir an der Rezeption einen Akku-Schrauber ausleihen ^^

• Ippon
    • 14. Februar 2024 um 11:23

Hier mal ein Ferienvergleich Ostern25

Innenkabine, 2 Erwachsene, 1 Kind

Aida: Osterreise Mittelmeer 7 Tage mit AidaPrima Premium Tarif ohne All-In : 2.070 Kabine / mit Flug ab Frankfurt 4.220

TUI: Mittelmeer über Ostern 8 Tage mit MS Relax Pro Tarif inkl. All-In: 2.697 Kabine / mit Flug ab Frankfurt 4.267

Wenn ich bei Aida das All-In dazu buche kommen noch 500 Euro drauf.

Jetzt unabhängig von der Möglichkeit den Flug individuell zu buchen

TUI bietet mit Flug das günstigere Preis-Leistungsverhältnis und hat ein interessanteres Routing und die neue MS Relax sieht echt cool aus. Bis auf das "Relax-Thema" und dass die Prima eine Rutsche für die Kids bietet, spricht schon viel für TUI.

...finde es schon wichtig dass man auch mal neutral ohne Aida Brille sich andere Angebote anschaut.

Auch wenn ich wohl weiß, wenn ich meinen Sohn Frage welches Angebot wir buchen werden ;)

• Ippon
    • 14. Februar 2024 um 11:09
    Zitat von Gina H

Ich möchte auf der Liege eigentlich nicht ständig mit Wasser bespritzt werden oder ins Ohr gekrischen bekommen ….

Deshalb finde ich es eigentlich gut, dass Familien eher von den großen Aidas angezogen werden und die Konzepte sich im Freizeitangebot für Kinder grundlegend unterscheiden. Die Erwartungen an den Urlaub sind eben individuell verschieden, und es ist schön, dass für jeden ein passendes Schiff dabei ist.

Wir sind gespannt auf die neue MSrelax und glauben, dass wir uns dort sehr wohlfühlen könnten…

Absolut verständlich. Würde ich auch nicht wollen. Das muss auf der Aida auch nicht sein. Mir ging es nur grundsätzlich darum dass Tui die Flotte mehr als Wellness Erholungsschiffe bewirbt anstatt Urlaub für Alle ,Familie und Co wie Aida es macht.

Die meisten Kinder sind ja auch immer zu Ferienzeiten auf den Schiffen und wer da alleine oder als Paar "freiwillig" Urlaub macht, weiß auch was auf einen zukommt und hat es akzeptiert oder ist im Reisebüro schlecht beraten worden.

• Ippon
    • 14. Februar 2024 um 10:22
    Zitat von Escape

Also ich sag mal so, bei TUI hätte man ggf Platz um in den Pool zu springen. Zeig mir mal einen Pool auf AIDA wo das geht. ;)

Zudem ist Reinspringen auch verboten. ;)

Ja klar sowas machen wir natürlich auch nicht :nein1: ^^

Ich mein einfach Kinder wollen sich auch bissel austoben und es ist auch dann mal am Pool etwas lauter. Ich weiß nicht ob ich dann unserem Sohn immer sagen will bitte nicht so wild die Leute auf der Wellness Liege am Pool ruhen sich gerade aus.

Was ich einfach damit sagen will ist. Das Design der Schiffe Innen, das klassische maritime Blau, Bedienrestaurants, Entspannung hier und da wirkt einfach nicht so einladend für Familien. Ist einfach so mein persönlicher Eindruck. Es ist einfach ein anderes Konzept. Das ist allein auf der Website festzustellen. Bis man da das erste Bild einer Familie mit Kindern sieht muss man sich eine weile durchklicken. Das ist sicherlich auch Absicht.

Will damit nicht sagen dass sich die MeinSchiff Crew nicht trotzdem um die Kids toll kümmert oder dass man sich dann bei Aida im Gegenzug mit Kindern unmöglich verhalten muss.

Zu den Flugpreisen:

Die Anreise Pakete sind bei Tui natürlich teuer.

Aber macht einfach mal den Check was Aida jetzt für ein Anreisepaket für die Kanaren oder Mittelmeer verlangt. Für uns 3 Personen sind das egal ob Barcelona oder Mallorca 2.000 Euro. Das ist utopisch.

Bei Tui sind es dann "nur" 1.500. Für uns ist das schon ein Entscheidungsargument.

• Ippon
    • 13. Februar 2024 um 21:13

Ich habe auch mal den Preisvergleich gemacht für die Osterferien 2025.

Tui hat eigentlich die interessanteren Routings und wenn man eine Reise mit Flug bucht hat man Stand Heute bei Tui den besseren Preis für das Flugpaket. Vermutlich weil Tui die Flüge weites gehend konzernintern abdeckt und Aida die Flüge extern einkaufen muss.

Ich habe mir daraufhin auch ein paar Präsentationsvideos der Schiffe und des MeinSchiff Konzeptes auf Youtube angesehen.

Insbesondere auch das Video zur neuen MeinSchiff Relax die ab Winter 24/25 in Dienst gestellt wird und die für uns interessanten Routen im Mittelmeer fährt. Relaxen, Entspannen, Wohlfühlen, hier eine Lounge da ein Daybett. Ein separates Theater für Kammerorchester etc...

Insgesamt verunsichert mich das schon ob hier auch ein Konzept für Familien abgedeckt ist. Klar haben die an Bord auch ein Kids Club und schließlich bucht man in der Ferienzeit. Also andere Gäste sind vielleicht auch Familien. Aber das ganze Konzept sieht halt doch eher Erwachsen aus. Ich weiß nicht ob man da einem 5 jährigen für eine Popo-Bombe in den Pool Punkte geben kann und andere Gäste noch entspannt sind und lächeln. ;)

• Preisentwicklung AIDA

• Ippon
    • 8. Februar 2024 um 12:43

Die Valentinsangebote sind halt reine Auffüllangebote für Termine außerhalb der Ferien, auch nicht deutlich besser als normale Vario Preise.

Ich habe mir kurz aus Interesse angeschaut:

Was kostet eine Kanaren Tour für 2 Erwachsene 1 Kind in den Osterferien aktuell. Reisen sind im Vario.

Und was kostet die gleiche Kombination 2025 in den Osterferien jetzt aktuell im Premium.

Der Preisliche Unterschied liegt zwischen 400 (Balkon) und 600 Euro (Meerblick). Also je besser die Kabine, um so geringer ist der Preisunterschied zwischen Vario und Premium.

Eine Innenkabine kann ich aktuell sogar für die Osterferien 2024 gar nicht mehr buchen. Für mich ist das leider die nüchterne Wahrheit. Wer mit Kindern verreisen will, kann eigentlich nicht mehr Vario buchen. Es sei denn man ist wirklich sehr spontan und bucht 4-8 Wochen vorher einfach irgendwas, was noch frei ist ohne jegliche Präferenz.

Bin gespannt wie lange dieser Zustand anhält oder ob wir vielleicht doch mal irgendwann wieder bei dem Punkt sind dass man die Leute zum Urlaub "überreden muss"

• Upgrade und Upsell

• Ippon
    • 7. Februar 2024 um 12:59
    Zitat von Dejotka

Ippon

Also zumindest die Theorie "Umbuchung von Premium auf Vario" passt nicht mehr. Dies Möglichkeit gibt es nicht mehr (neue AGB, ich meine ab 01.12.2023).

Dafür müsste man stornieren und neu buchen.

Ansonsten sind nur noch Umbuchungen in Richtung höherklassig/höherpreisig möglich.

Ja ist bekannt. Die Reise ist aber seit November im Vario gewesen und viele hatten davor die Reise schon im Premium gebucht weil eine Teilstrecke der Reise in den Osterferien liegt. Insofern hatten nicht wenige die Option nach alter AGB zur Umbuchung. Aber ist auch egal. Theorien sind ja nie belegbar bei Aida. Wir wissen ja alle nicht welcher Grund dahinter steckt und warum nur eine Auswahl von Leuten Upgrade Angebote bekommen und andere mit gleicher Buchungskonstellation nicht.

• Upgrade und Upsell

• Ippon
    • 7. Februar 2024 um 10:46

Auf unserer Reise haben jetzt 59 Tage vorher einzelne Gäste ein Upgrade Angebot bekommen was man so aus liest.

Waren aber wohl Gäste die Premium gebucht hatten und es waren auch Upgrades innerhalb des Premium Tarifs. Nach Aussage einzelner waren die Angebote preislich total unattraktiv.

Aida hat die Reise mit Restkontingente an Kabinen auch kurz vor dem 60. Tag vor Anreise aus dem Vario Tarif rausgenommen. Vielleicht dass keiner vergleichen kann und dass auch keiner mehr auf die Idee kommt ggf. von Premium auf Vario umzubuchen. Anstatt ein Upgrade Angebot zu nutzen. Verschiedene Theorien aber schon merkwürdig.

Wir haben mit unserer "Sparbrötchen" Buchung und dem Pauschal-Tarif kein Angebot erhalten.

Nach Aussage von Aida sind Pauschal und Seetours auch von Upgrade Aktionen ausgenommen. Ich weiß nicht ob das zu kurz gedacht ist von Aida. Ich denke es würden sicherlich der eine oder andere nochmal Geld in die Reise investieren. Meistens ist ja nach Reisebuchung auch ein halbes Jahr vergangen und die Reisevorfreude bewegt einen vielleicht doch zu einem "Mehr" an Komfort.

• AIDAperla: Von der Dominikanischen Republik nach Hamburg 2 | 26 Nächte | 28.03.2024 bis 23.04.2024 (Donnerstag, 28. März 2024, 00:00-Dienstag, 23. April 2024, 00:00)

• Ippon
    • 29. Januar 2024 um 17:00

Nemo 4

Dieses Jahr hat die Absage der Transreisen durch den Suezkanal dazu geführt dass noch einige umgebucht hatten.
    Ich glaube auch dass die Reise bis zu dieser Entscheidung also vor 2 Wochen noch buchbar war.

Erste Preisaktion war Anfang September "Pauschal Angebot" danach kam nicht mehr so viel. Ich meine im November war die Reise dann auch im Vario. Preislich kein großer Unterschied zu Pauschal.

Karibifan

Aida schaltet wohl auch nicht immer alle verfügbaren Kabinen zur Buchung frei, ein gewisses Restkontingent gibt es wohl immer und vielleicht auch Kontingente wo vorher umgebucht wurde.

Weißt du die Details was euren Mitreisenden angeboten wurde? War es ein Upgrade nach Gebot?

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Ippon
    • 29. Januar 2024 um 10:51

Danke für die Infos zum Gepäck. Ich denke dann packen wir Wechselkleidung ins Handgepäck.

Durch die Zeitverschiebung und da es am nächsten Tag direkt mit einem Ausflug los geht, glaube ich nicht dass wir um 21 Uhr noch groß Koffer auspacken wollen.

Zu den Flughafen Mitarbeitern:

Das ist uns damals in Montego Bay auch so passiert. Nach der Landung wurden wir von einem Mann in Uniform und Pistole im Halster mit harschem Ton angewiesen uns hinter einander in einer markierten Spur aufzustellen. Keiner Überholt oder wechselt die Spur sonst wäre die Hölle los meinte er. Auch auf dem Rückflug wurde am Gate durchs Mikro gebrüllt, dass erst Business einsteigt und wie und wo sich die Leute aufzustellen haben.

Ich dachte auch nur oh man wo ist die jamaikanische Lockerheit. Es gab ja keinen Grund den Leuten direkt so Feuer zu machen. Aber das scheint das Prinzip dort zu sein, dass Sie nicht diskutieren müssen.

Ok. Man muss im Nachhinein sagen, es hat sich da auch wirklich keiner vorgedrängelt. Das machen die Deutschen Urlauber ja sonst gern weil sie Angst haben dass das Flugzeug ohne sie fliegt. :verzweifelt:

Also es scheint ein Konzept dahinter zu stecken und die Leute sind nicht nur einfach einen Tag schlecht drauf. Ich finde es etwas doof wenn ein Urlaub so beginnt oder endet. Muss man wohl ausblenden.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Ippon
    • 29. Januar 2024 um 07:32

Kann jemand aus seiner Erfahrung berichten wie die Anreise in Barbados abläuft? Man gibt ja im Hafenterminal vor dem Check In den Koffer ab und Aida bringt Ihn zur Kabine.

Wann stehen denn die Koffer etwa vor der Kabine? Hat man die Möglichkeit sich vor dem Abendessen nochmal umzuziehen oder muss man sich Wechselkleidung ins Handgepäck packen?

• Abendliche Durchsagen auf der Kabine

• Ippon
    • 25. Januar 2024 um 11:30

Das kommt noch dazu. Das stimmt. :S

• Babyphone/Funkgeräte an Bord

• Ippon
    • 25. Januar 2024 um 09:11

Weiß jemand wie die Regelung ist?

Wenn man ein Babyphone, Verfügbarkeit vorausgesetzt, ab Mitte der Reise an der Rezeption bucht. Wir dann auch nur anteilig der Betrag pro Tag berechnet oder muss man wie beim Getränkepaket den vollen Preis für die Reise zahlen? Könnte man z.Bsp. ein Babyphone nur für einen Tag buchen und dann wieder zurück geben?

Mit der Babyphone App und dem Internet hängt sicherlich auch von der Route ab.

Mit dem Starlink ist es sicherlich besser geworden aber wenn man wohl weit draußen auf dem Meer ist, ist die Frage wie stabil das Internet ist. Der Datenverbrauch für die App wird relaltiv hoch sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      761
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      585
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      899
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      889
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™