Alles anzeigenNachdem ich eine 2. Mail zum Thema Umbuchung im Fall eines positiven Testergebnis geschickt habe, erhielt ich am Nachmittag einen Rückruf von Aida.
Die Quintessenz aus diesem Gespräch…. Aida bietet nicht automatisch die Umbuchung an. Es wäre doch, in der heutigen Zeit, selbstverständlich dass man eine Reiseversicherung hat. Mein Hinweis das zum Buchungszeitpunkt die Umbuchung( bei positiven Test im Terminal) Teil des Aida Versprechen war wurde deutlich zurück gewiesen. Es wäre immer eine Einzelfallentscheidung in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung. Erst mein Einwand das ich noch beide Unterlagen- Originalbuchung Prima/ Tausch auf Cosma im Dezember habe, lies meine Gesprächspartnerin freundlicher werden. Der Ton bis dahin war grenzwertig. Es hätte sich bisher immer eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten gefunden.
Sie war dahingehend ehrlich das dass Vorgehen auch wirtschaftliche Gründe hat. Klar, so,leistet der Versicherer und der Kunde bucht neu.
Sollte der sogenannte Bürgertest am Vortag positiv sein muss das Ergebnis per PCR bestätigt werden und der Fachabteilung gesendet werden. Das ist natürlich verständlich, lädt ansonsten auch zum Versuch ein, eine nicht mehr gewünschte Reise los zu werden.
Dann hoffen wir für die Zukunft das wir von positiven Test verschont bleiben, es scheint zusätzlich noch nervenaufreibend zu werden. Wie verhält sich Aida- wie geht die Versicherung damit um?
Schade, schade das es nicht mehr möglich ist sich an Zusagen zu halten.
Ergänzung : Gehöre ab heute sicher zum Kreis der Kunden mit * nervt, meckert, * ab ins schwarze 📓.
In den FAQ (komme gerade nicht auf die Seite) stand explizit, dass man im Falle eines positiven PCR Tests kostenlos umbuchen kann. Seltsam, dass dies in der Auskunft nicht berücksichtigt wurde. Die neue Regelung kann sich nur auf Neubuchungen beziehen. Weicht AIDA hier ab, kann ich mir vorstellen, dass andere Reedereien oder Landurlaub beliebter werden, da der PCR Test mit so einer Regelung noch mehr abschreckt.
Hinzu kommt der Traum, mit der Versicherung über Reiseabbruch vs. -rücktritt zu diskutieren nach der Enttäuschung, nicht mitfahren zu dürfen. Sehr kurzfristig gedacht.