1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Stornierung/Umbuchung der Reise

• Anja1
    • 31. Januar 2022 um 14:40
    Zitat von Julia80

Sind die jetzt noch zusätzlich abgesagt oder waren die schon abgesagt? Ich habe den Überblick verloren🙈

Die Pause der Bella verlängert sich um 2 Wochen (zusätzliche Absagen).

Interessant ist, dass die Kompensation weg von Bordguthaben und hin zu einem Discount bei Buchung einer neuen Reise geht. Sofern man diese später umbucht, ist der Vorteil (vermutlich, noch nicht erlebt) wieder weg, das Bordguthaben dagegen würde auf eine weitere Umbuchung transferiert. Man darf gespannt sein, wie zukünftige Kompensationen aussehen.

• Anja1
    • 31. Januar 2022 um 13:55

Für die abgesagten Bella Reisen ab 5.2. und 12.02.2022 gibt es für eine Umbuchung bis 12. April 2022 eine Ermäßigung in Höhe von 25 % des bisherigen Schiffsreisepreises (exklusive An- und Abreise-Paket und Reiserücktrittversicherung) auf die Neubuchung.

https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…weis.40233.html

• AIDAblu: Italien & Malta | 7 Nächte | 13.03.2022 bis 20.03.2022 (Sonntag, 13. März 2022, 00:00 - Sonntag, 20. März 2022, 00:00)

• Anja1
    • 31. Januar 2022 um 00:36
    Zitat von Schneeweischen

Italien hat für Kreuzfahrten andere Bestimmungen. War im letzten Jahr schon so. Haben wir selber erlebt. Überall waren individuelle Landgänge erlaubt, nur Italien nicht. Wir durften auch an den Häfen vorher nicht individuell von Bord, weil wir dann keinen italienischen Hafen anfahren hätten dürfen. 🤷🏼‍♀️ ist schade, aber da kann Aida nichts für. Allerdings sollte Aida es genauso auch schon im Vorfeld kommunizieren und nicht erst an Bord!

Ich kann mir vorstellen, dass noch gar nicht solange feststeht, dass die Touren überhaupt durchgeführt werden. Costa und MSC haben Beschränkungen, AIDA eben auch, wie lange genau? Kann man nur erahnen. Unser Reisebüro hat schon vor Wochen darauf hingewiesen, dass individuelle Landgänge in Italien bis Ende März nicht möglich sind. Nur fair, dass ein AIDA Mitarbeiter das auch offen kommuniziert. Daraus sollte hier aus meiner Sicht niemand einen Strick drehen. Für Januar und Februar hatte AIDA italienische Häfen aus der Reiseroute ab Mallorca gestrichen, um individuelle Landgänge grundsätzlich zu ermöglichen. Dann kam der Stopp in Lissabon, Omikron und eine gewisse Nachlässigkeit bei einigen Gästen, das Hygienekonzept konsequent einzuhalten. Folge: Verschärfung der Regeln. Ab wann im Jahr 2022 in Italien individuelle Landgänge möglich sind und wie lange dieser Zustand dann andauern wird, dürfte aktuell niemand wissen. Als wir im Oktober 2020 auf der Reise der Blu ab Civitavecchia waren, war am Ende der Reise klar, dass der Neustart in Italien ganze zwei Wochen dauert. Danach wurde alles gestoppt. Und im letzten Jahr gab es leider gar keine Italienreisen mit AIDA. Nun gibt es die Möglichkeit, diese schöne Reise zu machen, wer sicher sein möchte, individuell an Land gehen zu können, sollte vielleicht besser einen Starthafen wie Mallorca auswählen.

• AIDAblu: Italien & Malta | 7 Nächte | 06.03.2022 bis 13.03.2022 (Sonntag, 6. März 2022, 00:00 - Sonntag, 13. März 2022, 00:00)

• Anja1
    • 30. Januar 2022 um 14:46
    Zitat von Lippebote

Lt. Aida-Internet-Seite sind ab 3. Februar 2022 wieder individuelle Landgänge erlaubt.

(Steht heute, 30.1.22, so bei https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…uege.40657.html

Wir freuen uns sehr, Ihnen auf AIDA Reisen ab 3. Februar 2022 wieder individuelle Landgänge* ermöglichen zu können. Dennoch empfehlen wir zum Schutz der Gesundheit unserer Gäste und Crew, weiterhin die von AIDA angebotenen Ausflüge sowie…

*Die Möglichkeiten richten sich nach den Bedingungen und behördlichen Entscheidungen vor Ort, die auch sehr kurzfristigen Änderungen unterliegen. Sollte es zu Einschränkungen kommen, informieren wir Sie hier im Urlaubskompass bzw. während Ihrer Reise.

• Individuelle Ausflüge allgemein

• Anja1
    • 30. Januar 2022 um 11:59
    Zitat von Heizergruss

ich denke,daß ab dem 28.03 individuelle Ausflüge wieder möglich sind

Genauso kann die Reise mit Starttermin ab 27.03. noch betroffen sein. Seriös kann das heute niemand sagen, glaube ich.

• AIDAprima: Kurzreise ab Hamburg | 5 Nächte | 29.01.2022 bis 03.02.2022 (Samstag, 29. Januar 2022, 00:00 - Donnerstag, 3. Februar 2022, 00:00)

• Anja1
    • 30. Januar 2022 um 10:00
    Zitat von Prassat

So langsam bekomme ich ein Deja-dingsbums.

Kurzreise, Schiff liegt im Starthafen, sollen jetzt um 12 Uhr Auslaufen. Ob wir es auch tun ist noch ungewiss.

Dezember 2019: Kurzreise, Schiff liegt im Starthafen, sollte um 12 auslaufen.......

Diesmal ist es die Natur/das Wetter, toi toi toi, gute Fahrt!

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Anja1
    • 30. Januar 2022 um 00:22
    Zitat von Julimond21

Da wird AIDA auch umdenken müssen, sonst fahren die mit leeren Schiffen wenn da so weiter geht mit den Infektionen. Wenn man nachweislich nicht mehr ansteckend ist, wüsste ich jetzt nicht wo das Problem ist.

Die Behörden und Destinationen müssten umdenken, sonst gibt es keine Genehmigungen, wir werden sehen, wie es weitergeht.

• Hafengeburtstag Hamburg

• Anja1
    • 29. Januar 2022 um 20:44
    Zitat von Cap Hornier

Es bestehen Überlegungen, die Veranstaltung evtl. im Spätsommer nachzuholen.

Ja, hatten wir weiter vorne am Mittwoch geschrieben. Da dies nach den Sommerferien in Hamburg sein soll, ist es gut möglich, dass er ab 19.08. wäre, also möglicherweise zusammen mit den Cruise Days. Ende März wissen wir mehr.

• AIDAblu: Italien & Malta | 7 Nächte | 06.03.2022 bis 13.03.2022 (Sonntag, 6. März 2022, 00:00 - Sonntag, 13. März 2022, 00:00)

• Anja1
    • 29. Januar 2022 um 13:41
    Zitat von Eulenrufrot

Hallo, ich habe gestern mit Aida Rostock telefoniert. Ich bekam die Auskunft, dass auf allen Touren der individuelle Landgang ab Anfang Februar wieder erlaubt ist. Außer bei der Blu, da sind die indidviduellen Landgänge bis einschließlich 27.03.2022 nicht erlaubt, liegt wohl an der italienischen Behörde. Sehr Schade. ;(

Es bleibt also beim „italienischen Sonderweg“, danke für dein Update!

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 26.02.2022 bis 05.03.2022 (Samstag, 26. Februar 2022, 00:00 - Samstag, 5. März 2022, 00:00)

• Anja1
    • 28. Januar 2022 um 20:38
    Zitat von Schneeweischen

Gibt es die Kachel nur, wenn man ein Angebot hat? Ich finde die Kachel nämlich nicht.

Genau. Keine Kachel, kein Angebot.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Anja1
    • 28. Januar 2022 um 19:20
    Zitat von AJ-MS3

Werden sie nicht!

Woher weißt du?

• Individuelle Ausflüge allgemein

• Anja1
    • 28. Januar 2022 um 15:37

*Die Möglichkeiten richten sich nach den Bedingungen und behördlichen Entscheidungen vor Ort, die auch sehr kurzfristigen Änderungen unterliegen. Sollte es zu Einschränkungen kommen, informieren wir Sie hier im Urlaubskompass bzw. während Ihrer Reise.

https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…uege.40657.html

• Anja1
    • 28. Januar 2022 um 12:06
    Zitat von oberfumo

ich wollte ja nicht Stimmung gegen Aida machen, ich würde nur gerne die Reise machen. Im Moment kümmert sich mein Reisebüro darum.

Danke für die Antworten

Toi toi toi, lass uns doch gerne wissen, wie es ausgegangen ist.

• Anja1
    • 28. Januar 2022 um 11:49
    Zitat von Avita61

Aber der User ist Italiener, wo ist da das deutsche Omikron? :gruebel:

Edit: meinst Du die deutschen Gäste sollen von italienischen getrennt werden? Das wäre in Anbetracht der EU nur noch unglaublich!!! Das würde bedeuten, dass man auch keine anderen Nationalitäten aufs Schiff lassen dürfte. :rolleyes::sdagegen:

Ich halte derartige Regeln für totalen Schwachsinn, aber ich weiß, dass es für AIDA mit mehrheitlich deutschen Gästen in Italien kompliziert ist.

• Anja1
    • 28. Januar 2022 um 11:23
    Zitat von AJ-MS3

Warum sollten in Italien lebende Italiener nicht ab Italien mit einem Schiff unter italienischer Flagge fahren dürfen? :gruebel: :frage1:

Ich hatte die Reise auch gebucht und umgebucht, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Reise überhaupt stattfindet. Das war bislang nur möglich, wenn die Inzidenzrate in Deutschland niedriger war als die Inzidenzrate in Italien. Offenbar soll die Reise tatsächlich stattfinden und ganz sicher schränkt AIDA nicht freiwillig die Zahl der Passagiere ein, im Gegenteil, AIDA benötigt eine möglichst hohe Auslastung. Was nun konkret mit Italien im vorliegenden Fall vereinbart ist, weiß ich nicht. Offenbar soll italienisches Omikron vom deutschen Omikron getrennt werden.

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 26.02.2022 bis 05.03.2022 (Samstag, 26. Februar 2022, 00:00 - Samstag, 5. März 2022, 00:00)

• Anja1
    • 28. Januar 2022 um 09:41

Beim Tarif „Pauschal“ geht (fast) nichts, ja.

Ich hatte mal auf AI umbuchen wollen, das ging nicht, weil das Kontingent gerade ausgeschöpft war. Auch hier steckt der Teufel im Detail, aber aktuell ist ja einiges möglich.

• AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

• Anja1
    • 28. Januar 2022 um 09:36

Carnival hat im jüngsten 10-K Bericht auf die Pandemie-Risiken hingewiesen. Muss der Konzern, klar, doch wenn man das liest, wird einem noch einmal bewusst, dass für die Kreuzfahrtbranche eine nie dagewesene Unsicherheit besteht, wie es weitergeht. Die Mira wurde für über EUR 50 Mio. renoviert und ist dann ca. 3 Monate für AIDA gefahren. Wäre das ohne Pandemie so gelaufen? Wohl kaum. Klar kann man sagen, das interessiert einen nicht, wenn man selbst stornieren möchte, ist AIDA auch nicht kulant. Wobei das gerade auch nicht stimmt, wie viele Fans hier berichten. Doch wenn die Reedereien in ihrer Vielfalt weiterhin bestehen sollen, sollte ein Kreuzfahrtfan vielleicht überlegen, ob er seinen Beitrag zum Fortbestehen leisten möchte oder nicht. :meinung:

• Anja1
    • 28. Januar 2022 um 08:13
    Zitat von traugottsimon

Ich vermute auch, dass es nur bei Premium angeboten wird. Ich habe aktuell 2 Buchungen laufen, 1x Vario, 1x Premium.

Im Premium bekomme ich das Upgrade angeboten. Die aktuelle Belegung spielt natürlich auch eine Rolle

Auch einige Variobucher dieser Reise haben ein Upgrade erhalten. Natürlich ist das dann wieder Vario. Es gibt für einige Mitreisende dieses Angebot.

• Anja1
    • 28. Januar 2022 um 06:07
    Zitat von TinaHe

Huuhuu 🤗 habt Ihr das per Mail bekommen oder wo würde man sowas finden? 🙈

Unter myaida die Kachel im Reiseplaner „Kabinenupgrade“

Und nein, das hat nicht jeder bekommen und es haben auch nicht alle zugeschlagen, die es angeboten bekommen haben.

• AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

• Anja1
    • 27. Januar 2022 um 14:05
    Zitat von Prassat

Ja klar, ich meinte eigentlich, wonach es sich richtet, welcher Prozentsatz zur Anwendung kommt. Aber 30 % sind es ja offensichtlich in jedem Fall.

„In jedem Fall“ nicht, da die Urteile vor der Pandemie ergangen sind. Der Teufel steckt im Detail.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      646
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      422
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      464
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      442
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      523

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook