1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Anja1
    • 21. Februar 2022 um 16:17

Die Presseabteilung von AIDA wird sich für die Korrekturmeldung des Forums bedanken, wieder eine Person eingespart. :zwinker:

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 26.02.2022 bis 05.03.2022 (Samstag, 26. Februar 2022, 00:00 - Samstag, 5. März 2022, 00:00)

• Anja1
    • 21. Februar 2022 um 14:23
    Zitat von Ika

Hat schon jemand mal das Einreiseformular für GB angeschaut?

Die Ausfüllhilfe von AIDA hilft da nicht so viel, da sie anders aussieht und sortiert ist. Außerdem geht die Hilfe von F als vorher besuchtes Land aus

Ja, habe es durchgespielt. Geht dann halt ab Deutschland los.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Anja1
    • 20. Februar 2022 um 14:03
    Zitat von Elbblick

Wenn man sich nicht endlich von der Panikmache verabschiedet, dann wird sich die nächsten 10 Jahre nichts ändern. Lt. unserem Gesundheitsminister werden wir solange uns damit rum ärgern müssen. Alle Menschen aus unserem näheren Umkreis haben langsam die ……. voll. Wir sind alle mindestens geboostert und wollen keine Test u. Einschränkungen mehr. Wenn es nach der Industrie u. Leuten geht, die damit Kohle scheffeln, dann immer schön Angst verbreiten. Gibt ja genug, die sich den Schuh anziehen. Im Juli ist unsere nächste Aida Sol Kreuzfahrt und wir hoffen, dass der Testspuk endlich vergessen ist.

Es ist keine Panikmache, du möchtest etwas und der andere hat behördliche Vorgaben zB Voraussetzungen der Destinationen für den Landgang. Das haben wir ausführlichst zwei Jahre am Beispiel Norwegen erlebt. Ich kann die Tests noch so doof finden und sagen, Ihr habt mir Freiheit versprochen, wenn ich mich impfen lasse, deswegen garantiert mir trotzdem aktuell niemand, dass ich die Kreuzfahrt wie geplant machen kann. Ich würde im Juli nicht davon ausgehen, dass es keine Tests gibt, der Urlaubskompass sagt etwas anderes. Daran kann sich etwas ändern, klar, vielleicht gibt es eine Testpause bis 30.09.2022 und danach geht es wieder los, als Voraussetzung, weiter im Herbst/Winter fahren zu dürfen. Für wahrscheinlich halte ich dieses Vorgehen jedoch nicht.

• Anja1
    • 20. Februar 2022 um 13:53
    Zitat von Kevin95

Das bedeutet wahrscheinlich Test im Terminal, aktuelle Antwort kennt AIDA.

• Anja1
    • 20. Februar 2022 um 13:39
    Zitat von Kevin95

Moin Moin,

Ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht bitte ich um Entschuldigung.

Ich fahre von 30.07-06-08 mit der Prima ab Hamburg. Ich wohne in Kiel und hatte aus Spaß überlegt sponntan wenn der preis stimmt am 06.08 nochmal auf die Nova zugehen ab Kiel. Man ist ja praktisch kein ganzen Tag an land und ein test zu machen. Hat jemand mit so einer Situation erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Du machst für Runde 2 nach bisherigen Erfahrungen einen Test, entweder im Terminal oder am letzten Tag der ersten Reise an Bord.

• Aida Suiten und weiteres

• Anja1
    • 20. Februar 2022 um 10:50

*Zitat wurde entfernt*

SC auf Deck 8 der Sphinx kann seit März 2020 niemand bewohnen, so lange dort Quarantänebereich ist. Aber wenn jemand weiß, wann sie wieder bewohnbar ist, bitte gerne hier im Forum mitteilen.

• Anja1
    • 20. Februar 2022 um 10:42
    Zitat von Elbblick

Was soll denn großartig passieren. Es sind doch alle vollständig geimpft. Wir müssen doch weg vor der Covid-19 Angst und zurück zum Alltag kommen.

Es kann dann passieren, dass Crew ausfällt, Destinationen entfallen (weil die Destinationen keine positiven Fälle an Land haben möchten) oder die Reise abgebrochen wird, wenn entsprechend relevante Crew ausfällt.

• Anja1
    • 19. Februar 2022 um 18:29
    Zitat von Schneeweischen

Dann ist es seit diesem Jahr. Weihnachten war auf der blu nur der pcr Test beim Check in und dann 90 Minuten Wartezeit auf der Kabine.

Weihnachten habe ich sie auf den Kanaren gesehen, kann mir schlecht vorstellen, dass dort ein zweiter Test gemacht wurde. Wie auf der Mar ebenfalls nicht. Tippe auf Mallorca als Grund.

• Aida Ticket

• Anja1
    • 19. Februar 2022 um 18:22

Jetzt funktioniert das Öffnen des Tickets.

• Anja1
    • 19. Februar 2022 um 17:29
    Zitat von tamara

Das Testen auf der blu war vor 4 Wochen genauso. Also hat nichts damit zu tun, dass das Schiff nach Italien fährt.

Ach so, ich dachte, das Vorgehen war neu, dann ist es ja schon Routine in Palma, sehr gut, dann läuft der Prozess ja.

• Aida Ticket

• Anja1
    • 19. Februar 2022 um 17:23

Ich bin die, die die Reiseunterlagen selbst gemalt hat, :lachroll: genau.

• Aida Ticket

• Anja1
    • 19. Februar 2022 um 16:02
    Zitat von Aidacara8

Dann ist es wahrscheinlich doch ein Problem bei Aida.

Ist es, Ticket lässt sich auch nicht öffnen bei uns.

• Anja1
    • 19. Februar 2022 um 15:26
    Zitat von muskatnuss

Das eine hat mit der andere nichts zu tun. Es hat vielleicht mit Vertrauen zu tun.

Eine solche Transreise nach Italien war für AIDA lange nicht möglich.

• Anja1
    • 19. Februar 2022 um 15:09

Es ist die erste Reise nach Italien nach langer Zeit für AIDA.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Anja1
    • 19. Februar 2022 um 13:54
    Zitat von Julia80

Da ihr dann schon eingecheckt seid, würde ich auf Abbruch tippen. Aber sicher beantworten kann dir das vermutlich nur die Versicherung selbst.

Oder Rücktritt, da man sich noch nicht frei bewegen kann auf dem Schiff, anders als bei einem richtigen Checkin vor Corona befindet man sich in Quarantäne.

Ich habe mittlerweile bei der Versicherung angefragt, welche Auffassung dort vertreten wird.

• Anja1
    • 19. Februar 2022 um 11:33
    Zitat von Anja1

Ist die Auffassung, dass es sich bei dem Test im Hafen um einen Reiseabbruch handelt, juristisch gesichert? Bzw. gibt es Versicherungen, die das unterschiedlich auslegen?

Ich würde gerne die Diskussion vermeiden, dass der Versicherer sagt, es handelt sich um einen Reiseabbruch, obwohl es ein Reiserücktritt ist.

Es hängt wohl doch von der Versicherung im Detail ab, Hansemerkur schreibt zu Reiserücktritt:

am Tag der Hinreise (Reisebeginn) die Beförderung oder das Betreten des versicherten Mietobjektes durch berechtigte Dritte (z.B. Flughafenpersonal, Vermieter) verweigert wird.

Dann ist das für mich: :serledigt:

• Anja1
    • 19. Februar 2022 um 11:08
    Zitat von Teutonixe

Wir haben auch die Jahres RRV bei der Ergo und COVID Zusatzversicherung. Habe aber mit Erstaunen in den Unterlagen gelesen, dass die COVID Versicherung nur bis zum Reiseantritt gültig ist. Der PCR Test wird aber erst nach dem Einschecken gemacht.

Also zum Zeitpunkt des Testes ist man nicht mehr versichert. Wenn Aida den Test im Terminal vor dem Einschecken machen würde, wäre allen Reisenden geholfen und die Versicherungen würden dann auch greifen.

Ich habe mal bei Ergo geschaut, da steht zB bei Reiseabbruch:
    Sind evtl. Mehrkosten für Hotel sowie Rückreise bzw. entgangene Reiseleistungen abgesichert, wenn ich am Zielflughafen wegen erhöhter Temperatur nicht einreisen darf?

Nein. Versichert ist die unerwartet schwere Erkrankung, die durch ein ärztliches Attest mit Diagnose nachgewiesen werden muss. Allein die Messung einer erhöhten Temperatur am Flughafen ist kein versichertes Ereignis. Wir empfehlen Ihnen, sofort einen Arzt aufzusuchen und sich auf Covid-19 testen zu lassen.

Unbefriedigend! Stellt Euch vor, man hat einen positiven Test, geht anschließend zum Arzt und der diagnostiziert: Sie sind zwar noch positiv, aber genesen.

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 26.02.2022 bis 05.03.2022 (Samstag, 26. Februar 2022, 00:00 - Samstag, 5. März 2022, 00:00)

• Anja1
    • 19. Februar 2022 um 10:53
    Zitat von Joep

Weitere frage: unter wichtig für ihre reise steht: punkt 6: für die Einreise nach Grossbritanien muss jeder Gast ab 18 jahren das PLF ausfüllen-unabhängig davon ob Sie an land gehen oder an bord bleiben möchten. Ein bisschen übertrieben wenn mann an bord bleiben willst? Ist dass heute noch wahr?

Ist noch wahr.

• Anja1
    • 19. Februar 2022 um 10:00
    Zitat von Corsine

Steffen 89

ADAC geht bis 14 Tage vor Reisebeginn, aber auch nicht so ganz transparent zum Thema Test im Terminal ( also Reisabbruch).

Ist die Auffassung, dass es sich bei dem Test im Hafen um einen Reiseabbruch handelt, juristisch gesichert? Bzw. gibt es Versicherungen, die das unterschiedlich auslegen?

Ich würde gerne die Diskussion vermeiden, dass der Versicherer sagt, es handelt sich um einen Reiseabbruch, obwohl es ein Reiserücktritt ist.

• Anja1
    • 19. Februar 2022 um 05:58
    Zitat von Christin2008

in dem "altem" Winterversprechen stand 'einmalig kostenfreie Umbuchung ab 14 Tage vor Reisebeginn bis zum Abfahrtstag bei positivem Testergebnis'

im "neuem" Winterversprechen steht 'einmalig kostenfreie Umbuchung bei Vorlage eines postiven Testergebnisses ab 14 Tage vor Reisebeginn bis max. einen Tag vor Abfahrt'

Wir haben für den 25.03. mit dem alten Winterversprechen gebucht.

Nur ist das noch gültig?

Wenn AIDA nicht abstreitet, dass es das alte Winterversprechen gab, ja.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™