1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu: Reiseschutz / Auslandsreiseversicherung

• Anja1
    • 22. März 2022 um 13:50
    Zitat von Elbblick

Die Hanse-Merkur, wie Du sicherlich gelesen hat, inkludiert Covid-19. Hier darfst Du noch ein Paar EURO, für ein wenig Zusatz bezahlen.

Die Jahresversicherung, um die es hier ging, nicht.

Die Zusatzversicherung, die du meinst, kostet uns aktuell EUR 50 pro Reise.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Anja1
    • 22. März 2022 um 13:36
    Zitat von littlesis

Ja ich würde dann auch erst nochmal auf nen zweiten pcr Test bestehen - ich kenn das zu gut von der Arbeit wie es laufen kann….

Leider gibt es darauf keinen Anspruch. Ich wäre auch bereit gewesen, auf der Kabine zu bleiben, bis der nächste PCR Test negativ ist, keine Chance.

• Anja1
    • 22. März 2022 um 13:29
    Zitat von Denna

Mir wurde versichert, dass wenn ich positiv gestestet würde und somit nicht die Reise eintreten dürfte, würde die Jahresversicherung greifen.

Hansemerkur? Gegenteilige Auskunft erhalten, Quelle: Hansemerkur.

Begründung: dafür gibt es die Zusatzversicherung zur Jahresversicherung.

Zum Nachlesen: https://www.hmrv.de/corona-reiseschutz

• Anja1
    • 22. März 2022 um 13:16
    Zitat von Denna

Wir haben auch eine Jahresversicherung, deswegen mache ich mir nie Gedanken über Stornos oder Abbruch der Reise. Allerdings hätte ich gedacht, dass ich im Falle der Covid Infektion auch geschützt bin. Gegen eine Gefahr einer Grippe Infektion schliesst man auch keine Zusatzversicherung ab. In beiden Fällen gibt es leichte bis schwere Verläufe. Aber ich möchte hier keine große Diskusion eröffnen, es geht mir nur um die Frage, ob Hansemerkur kulant damit umgeht.

Die Hansemerkur Jahresversicherung deckt ein positives Testergebnis nicht ab, die Zusatzversicherung, die Covid 19 inkl. Reiseabbruch abdeckt, muss für jede einzelne Reise abgeschlossen werden, maximal 30 Tage vorher, Ausnahme Lastminute-Buchung, da ist es an den Zeitpunkt der Buchung gekoppelt. Wenn du wegen Covid 19 krankgeschrieben und wegen der Erkrankung reiseunfähig bist, dürfte die Jahresversicherung greifen, doch dieses wichtige Detail würde ich mit der Versicherung besprechen.

• Anja1
    • 22. März 2022 um 12:10
    Zitat von Charlynn

Dann war das für euch dann aber nicht so überraschend dass es dann doch nicht ging? Hatte ich anders verstanden :)

Überraschend war für mich, dass es nach 90 Minuten hieß, ich sei negativ, nach 100 Minuten, ich sei positiv. Überraschend war für mich auch das Vorgehen des Abführens. Ebenfalls überraschend war für mich, dass man 15 Tage lang kein AIDA Schiff betreten darf, wenn man im Hafen positiv getestet wird.

Alles andere war nicht überraschend, das stimmt.

• Anja1
    • 22. März 2022 um 11:29
    Zitat von Strandgut

Du hattest 2 Tage vor Abreise einen Positiven PCR Test und bist trotzdem auf das Schiff gegangen?

Der PCR Test war noch positiv, genau, bei meiner Mutter sogar noch einen Tag vorher und ihr Test war im Hafen negativ. AIDA hatte mir empfohlen, es zu versuchen, da wir genesen waren. Unsere Schnelltests waren schon lange negativ.

• Anja1
    • 22. März 2022 um 10:32
    Zitat von manfred.schraderr

Hallo Anja

Wie ging es denn nach dem Anruf weiter?

Man liest in den Infos "die weitere Vorgehensweise wird besprochen"

Was heißt besprochen?

Musstet ihr von Board und Heim fliegen?

Welchen CT hattest du beim test bei der Aida?

Bei Facebook gibt's ein Foto mit einem abgebildeten CT Wert. Angeblich durfte ein Gast mit einem Wert über 40 an Board bleiben.

Alles anzeigen

Nach dem Anruf kam ein Anruf aus dem Hospital mit einem Fragenkatalog, der telefonisch beantwortet werden musste. Dann ging es um die Frage, wie wir nach Hause kommen. Das ist im Ausland natürlich anders, da in Deutschland AIDA sich ja nicht um Quarantäne und Rücktransport kümmern muss. Uns wurde ein Transporter zum Hauptbahnhof angeboten. Da ich kein Interesse daran hatte, mit frisch Infizierten zusammenzukommen, habe ich mich selbst um ein Taxi gekümmert, zumal ich noch am selben Tag einen Zug nach Hause erwischen wollte.

Insgesamt 10 Sicherheitskräfte haben uns hinausbefördert. Gepäck mussten wir über eine Feuerleiter heruntertragen und die Hafensecurity musste danach mit einem Schlüssel ein Tor aufschließen, damit wir das Taxi erreichen konnten.

Der CT Wert wurde mir nicht mitgeteilt, der selbst gezahlte PCR Test 2 Tage zuvor zeigte den Wert 35,5 an. Der Wert 40 als Grenzwert wurde mir nicht bestätigt, ich hatte beim Checkin den Schiffsarzt gefragt.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 21. März 2022 um 21:21

Als ich meine Heckkabine auf Deck 8 letztens sicherheitshalber umgebucht habe, war sie danach im System buchbar. Eine einzelne buchbare Heckkabine bedeutet somit nicht, dass es sich nicht um den Quarantänebereich handelt. Wenn die Pandemie vorbei ist, kann Deck 7 (und 8 ) wieder bewohnt werden.

• AIDAblu: Von Rom nach Korfu 1 | 7 Nächte | 03.04.2022 bis 10.04.2022 (Sonntag, 3. April 2022, 00:00 - Sonntag, 10. April 2022, 00:00)

• Anja1
    • 21. März 2022 um 21:13
    Zitat von immereinlaecheln

Hallo,

weiß jemand, ob die Blu auch nur 60% Auslastung hat?

Wir fliegen ab STR, noch jemand?

Habe auch gehört, dass man in Malta wieder individuell an Land darf?!?!?

Weiß jemand was genaues?

Sphinx Schiffe dürfen mit 82 % Auslastung fahren, die großen Schiffe mit 60 %.

Landgänge in Italien/Malta muss man abwarten, was ab April möglich ist.

• Anja1
    • 21. März 2022 um 21:11
    Zitat von dirko68

Zurück aus der Zukunft? :gruebel:

Nö, 15 Tage müssen eingehalten werden. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich keine Reise gebucht, die 14 Tage später startet.

• Anja1
    • 21. März 2022 um 20:40
    Zitat von littlesis

Letztes Jahr ab Kiel hat man auf seiner Karte eine Gruppe zugewiesen bekommen, diese wurde dann mittels Durchsage aufgerufen, sobald man aus der Kabine durfte. Die positiven wurden wohl schon vor der Durchsage auf Kabine angerufen. Das finde ich die beste Lösung! Ich werde auf jeden Fall nachfragen ob mein Test sicher negativ ist nach den 90 Minuten denn sonst kann ich mich nicht entspannen!

Von mir aus warte ich dann gern auch 2 std auf der Kabine, wenn mir dafür am Abend oder nächsten Tag keine böse Überraschung droht

Warte lieber länger mit deinem Anruf. Ich habe nach 90 Minuten angerufen, da hieß es, wenn ich nichts gehört hätte sei ich negativ und könne mich frei bewegen. 10 Minuten später kam der Anruf, dass ich positiv getestet worden sei. Leute, die nicht auf der Kabine erreicht wurden, wurden mit Kabinennummer und vollem Namen aufgerufen. Datenschutzmässig ein Traum. :meinung:

• Clubstufe Gold - Frühstück

• Anja1
    • 21. März 2022 um 16:31

Letzte Woche auf der Mar gab es ein Goldfrühstück, das den Namen verdient: Freie Platzwahl im Buffalo, Bestellungen mussten zum Teil nicht einmal ausgesprochen werden, da Wünsche von den Augen abgelesen oder antizipiert wurden. Herrlich. Schlaraffenland.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 21. März 2022 um 10:06
    Zitat von teepottfan

Gibt es aktuelle Umbuchungen von Heckkabinen? Haben noch 64 Tage und wären enttäuscht, wenn das immer noch so unkoordiniert abgehandelt wird.

Heckkabinen der Sphinx auf 7 und 8 sind noch Quarantänebereich.

• Anja1
    • 21. März 2022 um 09:04
    Zitat von hexenmama

so sagte es bei uns unser Gesundheitsamt

Das gilt in Deutschland an Land. Hat nichts mit den Regeln der Reederei zu tun.

• Anja1
    • 21. März 2022 um 09:01
    Zitat von heikevonkor

Das heißt, du konntest nicht auf eine Fahrt umbuchen, die 14 Tage später stattfindet?

Also z.B. bei Sperrung am 19. März ginge Abfahrt am 2. April nicht?

Vor der Reise wurde mir gesagt, das geht, nach der Reise wurde mir verbindlich mitgeteilt, das ginge nicht. Du kannst ab 3.04. wieder fahren, wenn du am 19.04. im Hafen positiv getestet wurdest. 2.04. ist zu früh.

• AIDAmar: Kurzreise nach Schweden | 4 Nächte | 14.04.2022 bis 18.04.2022 (Donnerstag, 14. April 2022, 00:00 - Montag, 18. April 2022, 00:00)

• Anja1
    • 21. März 2022 um 07:29
    Zitat von Reiselisa

Weiss jemand ob das East auf der Mar noch Bedien Restaurant ist oder ob es wieder Büfett gibt.

Ist noch Bedienrestaurant.

Die Kurzreisen sollen gut gebucht sein, eine Auslastung von 82 % ist erlaubt.

Quelle: Info von Bord.

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 12.03.2022 bis 19.03.2022 (Samstag, 12. März 2022, 00:00 - Samstag, 19. März 2022, 00:00)

• Anja1
    • 21. März 2022 um 04:43
    Zitat von Retto76

Alles gut, kein Problem 🥂

Concierge hängt unter dem General Service Manager.

Enrico Rau im Moment

War der nicht Silvester auf der Mar? Haben ihn arrogant und wenig lösungsorientiert erlebt. Muss ich nicht nochmal haben.

• Anja1
    • 13. März 2022 um 14:22
    Zitat von kuddel1896

Was willst du damit sagen? Wer prüft das und woher wissen die das? Heißt das, ich brauche dann nur einen Schnelltest? Für uns würde das nämlich passen.

Wenn du die Voraussetzungen erfüllst, wird im Hafen ein Antigentest gemacht.

• Anja1
    • 13. März 2022 um 13:49

In Las Palmas wird geprüft, ob man in den letzten 90 Tagen einen positiven PCR Test hatte.

Falls ja, wird ein Antigentest gemacht. Grund: ein PCR Test kann noch positiv sein.

• Anja1
    • 13. März 2022 um 12:44
    Zitat von Nejula

Danke Dir 🙂

Oha 😮 Wie viele Tage lagen denn bei euch zwischen erstem positiven PCR und Anreise?

Wie ärgerlich! wie ist das dann weitergegangen? Runter vom Schiff und dann ins Hotel für eine Woche?

Es war Tag 20.

Das Ganze fand in Deutschland statt, da galten die Regeln, die in Deutschland gültig sind. In Deutschland war der CT Wert hoch genug, um keiner Quarantäne mehr zu unterliegen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      535
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      366
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      430
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      421
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      488

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook