1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAcosma: Taufreise von Hamburg nach Barcelona | 13 Nächte | 09.04.2022 bis 22.04.2022 (Samstag, 9. April 2022, 00:00 - Freitag, 22. April 2022, 00:00)

• Anja1
    • 31. März 2022 um 00:44
    Zitat von Ika

Meine Reiseunterlagen sind gekommen

Meine auch. Nichts Spektakuläres, außer: Abfahrt 18 Uhr? :frage1:

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Anja1
    • 31. März 2022 um 00:42
    Zitat von lugana

Wir sind gestern mit einem Wert von 38 von der Reise morgen Perla ausgeschlossen worden, laut Helios nicht infektiös aber positiv

Willkommen im Club, gute Besserung und schwacher Trost: Wenigstens hast du es nicht erst im Hafen erfahren.

• Anja1
    • 30. März 2022 um 19:09
    Zitat von StefKK

Hallo zusammen, ist jemandem eigentlich schon aufgefallen das auf der Aida Seite unter den Sommerreisen manchmal ab und manchmal am steht. Vielleicht wird sich da ja noch etwas tun bei manchen Reisen bezüglich der Testpflicht.

Im Winter gab es „am“ und „bis“

https://www.aida.de/v10/fileadmin/user_upload_v8/Reisen_mit_AIDA/Urlaubskompass/Reiseinfoblatt/Europa/Infoblatt_Testverfahren_D_Europa_ab_D_ESP_POR_ITA.pdf

Getestet wurde/wird auf allen Reisen.

Hier steht für den Sommer überall „ab“:

https://www.aida.de/v10/fileadmin/user_upload_v8/Reisen_mit_AIDA/Urlaubskompass/Reiseinfoblatt/Sommer_2022/Infoblatt_Testverfahren_Sommersaison.pdf

• Anja1
    • 30. März 2022 um 18:05
    Zitat von littlesis

Wir kommen relativ spät auf den Kanaren an, hoffe dass wir dann recht schnell mit dem Test durch sind, denn sonst bekomm ich nichts mehr zum Abend essen wenn unsere Kabinenquarantäne länger als 2 std dauern sollte…

Auf den Kanaren läuft es tiefenentspannt, überhaupt kein Vergleich zu Steinwerder, 90 Minuten warten und fertig.

• Anja1
    • 30. März 2022 um 16:17

Corsine schrieb, die Rezeption habe gesagt, Gruppe 1 sollte durch sein. Das heißt es gibt Gruppen, nämlich Checkin Gruppen und ein „sollte“ ist inakzeptabel. Wenn Gäste berichten, sie hätten 5,5 Stunden nach dem Checkin noch ein positives Testergebnis erhalten, müssen die Prozesse überprüft werden, ob die im Urlaubskompass genannten 90 Minuten stimmen (können). Wenn nicht, sollte das Prozedere auf dem Schiff mit der tatsächlich höchsten Gästezahl der Flotte angepasst und den Gästen kommuniziert werden. Mehr als 90 Minuten Quarantäne sind lang, keine Frage, wenn jemand nach 5,5 Stunden erfährt, er muss wieder nach Hause, obwohl er dachte, nach 90 Minuten ist alles entschieden, ist das eine noch größere Zumutung, vom Sinn der Tests und dem Infektionsgeschehen mal ganz abgesehen.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Anja1
    • 30. März 2022 um 15:16
    Zitat von Aidagela

Na das stimmt schon so, ist für 2 Leute, bis auf das Glas. :verzweifelt: Ich habe ein Paket mit 1 Handtuch, 1 Kuli und 1 Glas bekommen .

Meine Mutter hat ebenfalls 1 Handtuch, 1 Kugelschreiber und ein Glas erhalten.

• AIDAcosma: Taufreise von Hamburg nach Barcelona | 13 Nächte | 09.04.2022 bis 22.04.2022 (Samstag, 9. April 2022, 00:00 - Freitag, 22. April 2022, 00:00)

• Anja1
    • 30. März 2022 um 13:11
    Zitat von Kiraon

Ja so steht es dort. Aber kann es kein Fehler sein?

Als wir Weihnachten von Gran Canaria nach Madeira wollten, wurde bis zu Beginn der Reise mit dem Kundencenter diskutiert, ob ein PLF erforderlich ist oder nicht, war es dann nicht. Aus diesem Grund richte ich mich nach dem letzten Stand im Urlaubskompass. Ein Fehler im Urlaubskompass ist definitiv enthalten, dies betrifft das PLF für Griechenland, ist aber für uns hier nicht relevant.

• Anja1
    • 30. März 2022 um 12:44
    Zitat von jebe100

Bei uns war auch heute der Paketbote. Zweimal Gold zwei Pakete.

So hätte ich das auch erwartet. Merkwürdiges Vorgehen.

• Anja1
    • 30. März 2022 um 12:19
    Zitat von Avita61

Ein bisschen Geduld, das ist jetzt wie das Warten aufs Christkind :lol1: ....nur dass ihr schon wisst, was im Paket ist :wiegeil:

Christkind war gerade bei uns. :wiegeil:

Edit Korrektur: ich habe nichts bekommen, nur Gold-Mama.

• Anja1
    • 30. März 2022 um 11:16
    Zitat von Reisekönig

Nach dem Ablegen noch negativ zu sein :zwinker:

Na klar haben wir noch weitere Ziele. :zwinker:

• Anja1
    • 30. März 2022 um 11:12
    Zitat von Reisekönig

Ich denke da genug Vorlauf ist klären wir das auf dem Boot. Ich habe leider schon am Flughafen erlebt das drei Damen um 4:30 in Frankfurt nicht mit nach Griechenland fliegen durften da Sie das Einreiseformular nicht beantragt haben.

Genau und ich habe auch die Schlange in Steinwerder für PLF Belgien und UK erlebt, Gott sei Dank Geschichte. Wenn sich in den nächsten Tagen in den Reiseunterlagen oder im Urlaubskompass nichts mehr tut bezüglich PLF Spanien, mache ich nichts. Ziel ist negativ getestet auf das Schiff zu kommen.

• Anja1
    • 30. März 2022 um 10:59
    Zitat von Corsine

Gut 2 Stunden nach dem Test habe ich die Rezeption angerufen, Aussage von dort… die Ergebnisse der 1.Gruppe sollten❗️alle vorliegen. Wir dürfen die Kabine verlassen.

Ich/ wir haben uns aber erst richtig sicher gefühlt, als die Cosma abgelegt hat. Man zuckt bis dahin bei den Durchsagen zusammen. Eine Freigabe über das Bordportal oder per SMS fände ich besser.

Auf die Aussage der Rezeption verlassen wir uns nicht noch einmal. Wir warten mit dem Auspacken bis zum Ablegen, auch wenn wir das auf der Taufreise suboptimal finden, vorsichtig formuliert. Eine aktive Benachrichtigung per SMS oder Bordportal wäre sehr hilfreich, denn erst dann, wenn das Testergebnis negativ ist, haben wir Urlaub und müssen uns keine Gedanken machen, wie wir nach Hause kommen.

• Anja1
    • 30. März 2022 um 10:48
    Zitat von Reisekönig

Aber Einreise Fähre/Schiff?

Ich gehe vom Urlaubskompass aus, da steht das so.

• Anja1
    • 30. März 2022 um 10:27
    Zitat von Reisekönig

Die Einreiseformulare für Spanien und Portugal füllt Ihr unter Einhaltung des Zeitfensters von unterwegs aus?

Portugal ja, Spanien nicht, da kein Start in Spanien.

• Anja1
    • 29. März 2022 um 21:28
    Zitat von furax

Das Päckchen geht wohl leider nur an Clubstufe gold. :cry2:

Offenbar nicht an alle, wir haben nichts bekommen.

• Anja1
    • 29. März 2022 um 18:49
    Zitat von diddi4

Bambo

ich weiß nicht, wie lange jetzt die positiven Tests zurückliegen. Du weißt schon, dass Du mindestens 15 Tage kein Covid haben darf bzw.negativ sei musst, um an Bord gehen zu dürfen.

Das passt bei Bambo es darf nur keiner mehr im Hafen positiv getestet werden. Negativer Test existiert ja.

• Anja1
    • 29. März 2022 um 17:31
    Zitat von Bambo

Liebe Forenmitglieder,

zuerst einmal möchte ich mich bedanken für die Aufnahme und euch für das tolle Forum gratulieren. Auch wenn es mir keiner glaubt, bin ich lediglich wegen dem Corona Thema auf dieses tolle Forum gestoßen und freue mich, auch Bestandteil jetzt zu sein. Ich wünsche euch immer schöne Reisen mit bleibenden Emotionen :)

Wir sind letztes Jahr gleich dreimal mit AIDA unterwegs gewesen und kennen die PCR Tests vor der Abfahrt wie auch bei Flugreisen, in einer Helios Klinik. Leider hat es uns, trotz Booster Impfung vor 11 Tagen erwischt und wir hatten Corona und uns heute frei getestet. Nachdem ich nun gelesen habe, dass die PCR Tests oft trotzdem anschlagen, lasst mich das Thema nicht mehr in Ruhe. Wir haben eine Anreise zur Taufreise der Cosma nächste Woche von 800 km, leider mit dem Zug da die Rückreise mit dem Flugzeug nach München geht. Nun werden wir auf eigene Kosten, nächsten Donnerstag einen PCR Schnelltest machen um ein Gefühl zu bekommen, ob wir noch positiv sind. Ich ahne es aber... :-(. Gibt es eigentlich auch Mitglieder die nicht viele Tage/Wochen danach PCR positiv waren und was denkt ihr? Unsere Kinder haben sich so auf diese besondere Reise gefreut, aber ich muss ehrlich sagen, Chance an Bord zu kommen halt ich für sehr, sehr gering... Deswegen meine weitere Frage, ist jemand auch an Bord eines Schiffs gekommen, der erst kürzlich genesen ist?

Danke für eure Antwort :)

Gute Entscheidung, den PCR Test am Donnerstag zu machen. Wenn er positiv ist, würde ich es nicht noch einmal versuchen, am Samstag einen negativen Test im Hafen zu erhalten, egal wie der CT Wert ausfällt. Wenn er negativ ist, sehen wir uns vielleicht auf der Reise, falls wir uns nicht wieder noch etwas einfangen. Viel Glück! Ich kann einmal negativ 19 Tage nach Symptombeginn und einmal positiv 20 Tage nach Symptombeginn für die PCR Test Statistik nennen.

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 26.03.2022 bis 02.04.2022 (Samstag, 26. März 2022, 00:00 - Samstag, 2. April 2022, 00:00)

• Anja1
    • 28. März 2022 um 16:36
    Zitat von Ani92

…Hatten die keine negativen Tests? Dann erleuchte Ich dachte, ohne negativen Antigentest darf man das Schiff gar nicht erst betreten?

Das stimmt, du weißt aber nicht, wie gut die Testqualität ist, die Gründlichkeit der Testzentren ist unterschiedlich. Abgesehen davon ist ein einziger Schnelltest nur eine Momentaufnahme.

Deine Strategie ist gut, besser geht es nicht.

• Anja1
    • 28. März 2022 um 11:33
    Zitat von Moony10

Bei uns in Hamburg waren es ca.fast 2std.

Hamburg hat bei uns mit Abstand am längsten gedauert.

Im Ausland lief es bei unseren Fahrten viel besser. Allerdings startet die Blu am 10.04 ab Korfu zum ersten Mal in diesem Jahr und erstmalig werden dort Tests im Hafen gemacht, im letzten Jahr lief das über Helios, jedenfalls, wenn man nicht individuell angereist ist. Somit gibt es hierzu aktuell keine Erfahrungswerte. Wartezeit in der Kabine bis zum Testergebnis würde ich mit 90 Minuten einkalkulieren, wie im Urlaubskompass beschrieben.

• PCR und Antigentests bei TUI Cruises

• Anja1
    • 27. März 2022 um 19:20
    Zitat von Charlynn

Bedeutet denn Doppelter Covid 19 Test vor Antritt der Reise automatisch Anti-Gen-Test? :gruebel:

Auf der MS Seite steht:

„Für Kreuzfahrten gelten teilweise andere Anforderungen, als für Individualreisende, teilweise können hierdurch kurzfristig zusätzliche Testungen während Ihrer Reise erforderlich werden. Über weitere Einzelheiten und Abläufe informieren wir Sie rechtzeitig an Bord.“

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      518
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      361
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      425
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      419
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      484

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook