1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Anja1
    • 28. Mai 2022 um 01:49
    Zitat von MK6

…

Was machst die prima? Die Prima ist jetzt tatsächlich in Zeebrügge und le Havre den ganzen Winter über ohne Unterbrechung für die Metropolenroute gemeldet. Damit haben wir wahrscheinlich Lösung:

SOA fällt auch diesen Winter komplett aus.

AIDA BELLA übernimmt die Mittelmeer Touren der prima und kommt dann mit der prima Transreise im Frühjahr nach Hamburg. Daraufhin starten eine Kanaren Langzeit Tour und ein paar Schottland und Island Touren ab Hamburg und Kiel.

Die Prima bleibt wieder den Winter über in Hamburg...

Die Prima hat im Dezember 2022 und im Februar 2023 jeweils eine Lücke in den 7 tägigen Le Havre- und Zeebrügge Meldungen. Vielleicht sind da längere Reisen oder andere Häfen geplant.

Grundsätzlich steht mit diesen Meldungen die Metropolentour der Prima fest, genauso wie die Funchal Meldung im März 2023 der Bella die Kanarentour-Wintertour der Bella einläutet, wenn es sich nicht um einen Platzhalter für ein anderes Schiff handelt (unwahrscheinlich).

Meine gebuchte Transreise mit der Prima im Februar 2023 hat sich somit in Luft aufgelöst.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Anja1
    • 27. Mai 2022 um 13:06
    Zitat von GymSporty at Sea

Schade, ich mag die Heidi...

:meinung:

Wer mag sie nicht? :lachzwink: Die erste, die wieder eine Sternstunde ermöglichte, und was für eine und präsent war sie auch, top! Sie dürfte in ihrem wohlverdienten Urlaub sein.

• AIDAsol: Ärmelkanal & Golf von Biskaya | 12 Nächte | 21.08.2022 bis 02.09.2022 (Sonntag, 21. August 2022, 00:00 - Freitag, 2. September 2022, 00:00)

• Anja1
    • 26. Mai 2022 um 17:02
    Zitat von Juchhu

Ja, zur Zeit die 30 Tage. Vorher (vor Corona und bestimmt auch wieder danach) waren es sogar 60. Und die höhere Kabinenkategorie muss für die erste und 2. Person in der Kabine pP 150 Euro teurer sein, ansonsten wird der Rest zu 150 Euro pP als Umbuchungsgebühr berechnet…

Manche bekommen es als „Sonmerversprechen“ durch, dass sie keine Umbuchungsgebühr beim Kabinen-Upgread zahlen, aber meistens sagt Aida, dass das Sommerversprechen nur fürsUmbuchen auf eine andere Fahrt gilt

Sind immer noch 60 Tage. Das Sommerversprechen bezieht sich nur auf eine Reise zu einem anderen Termin, auch wenn die Reise mit Kabinenänderungswunsch deutlich mehr kosten würde.

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Anja1
    • 26. Mai 2022 um 13:55
    Zitat von stefan + doris

bei uns erfolgen die Buchungen in einem Rutsch über ein Reisebüro. Die beiden Touren hatten aber eigene Buchungsnummern (warum auch immer?).

Richtig kompliziert wurde es dann an Bord. Als wir am Ende der ersten Woche einen Ausflug für die zweite Woche gebucht haben. Da nach einer Woche eine Abrechnung erstellt wurde, als würden wir absteigen, und dann eine Belastung der KK angekündigt wurde, obwohl wir in der zweiten Woche wieder BGH erhalten haben, welches dann zu verfallen drohte :crazy:

Am Ende wurde es dann (automatisch?) in Rostock repariert und die Abrechnungen für beide Wochen zusammengeführt.

Ergänzung:

Egal wie, wir können mit allen Lösungen problemlos umgehen, sie sollten aber vorher klar sein und dann auch konsequent eingehalten werden. Da gibt es aber noch Optimierungspotential. OK, sicher auch kein Massenphänomen.

Wenn ich an Bord 2 mal 7 Tage gebucht habe, bekam ich auch immer 2 Buchungsnummern.

Bedeutet seit 2021 2 mal EUR 75 Bordguthaben für Aktien statt EUR 200 (vorher bekamen wir EUR 200, wurde als eine Reise erfasst). Das wird kompensiert durch 2 mal EUR 100 Bordguthaben für Buchung an Bord statt EUR 150 für 14 Tage.

• Kiel Anreise

• Anja1
    • 26. Mai 2022 um 11:10
    Zitat von seeigel61

Hafen Kiel zum Bahnhof sind 6,50 hatten wir auch gerade !

Gruß aus HH

Andrea

Endlich wird mal etwas billiger…habe vor Jahren mehr bezahlt. Und vor 2 Wochen bin ich zu Fuß gegangen, die Bahn hatte eh Kabelschaden.

• Sternstunde mit dem General Manager

• Anja1
    • 25. Mai 2022 um 10:11
    Zitat von Sonnenblumenbeet

Gibts Neuigkeiten wann es wieder die Sternstunde gibt? :stossen:

Auf der Cosma während der Taufreise gab es eine Sternstunde wie früher.

Ansonsten munkelt man ab Juni/Juli wieder.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Anja1
    • 24. Mai 2022 um 14:45
    Zitat von omu

Das mag vor Corona so gewesen sein, aber letzte Woche war er leider abgetaucht...

Vorletzte Woche war er ebenfalls nicht zu sehen. Über den Gutschein als Ersatz für die Sternstunde haben wir uns gefreut (hatte er unterschrieben).

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• Anja1
    • 22. Mai 2022 um 18:22
    Zitat von Borkum40

Auf der Cosma und Nova gab es im März bzw. Ende April 1,5 Liter Flaschen für 2,50 Euro. Die Flaschen kann man auch im Shop kaufen, sogar gekühlt. Es gibt das Wasser dort auch im 6er Pack zu kaufen. Ich weiß aber nicht, ob das günstiger war.

Auf der Cosma (April) und der Nova (Mai) gab es bei uns meistens „leise“ und „laut“ je ein Liter für je EUR 2,50.

An einem Tag von 14 Tagen (Cosma) bzw. von 7 Tagen (Nova) gab es die 1,5 Liter Flaschen für EUR 2,50.

Mengenrabatt gab es für 6 Flachen nicht, auch im Shop nicht.

• AIDAaura: Island & Grönland 1 | 21 Nächte | 09.07.2022 bis 30.07.2022 (Samstag, 9. Juli 2022, 00:00 - Samstag, 30. Juli 2022, 00:00)

• Anja1
    • 21. Mai 2022 um 12:54
    Zitat von AIDANJA1988

Scheint wohl aber immer noch genügend Kunden zu geben, die, das zwar zähneknirschend, hinnehmen.

Bei Kabinenänderungen sollte eigentlich dann der tagesaktuelle Variopreis für die Ersatzkabine fällig werden. Das wäre in meinen Augen ein akzeptabeles Angebot oder die Buchung wandert in den Vario Topf.

Der Vorschlag wird seit 2020 von AIDA abgelehnt. Und es sind zu wenig Betroffene. Seit dem Restart im Oktober 2020 macht AIDA das so und vergrault damit Premiumkunden. Das ist bereits einkalkuliert von AIDA, dass man ggf. einen Anwalt einschaltet.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Anja1
    • 17. Mai 2022 um 07:46
    Zitat von Rotkäppchen

Gibt es schon aktuelle Erfahrungen ob bei 14 tägigen Touren nach 7 Tagen nochmal an Bord getestet wird?

Nein, es wird nicht getestet (zuletzt auf der Taufreise erlebt), außer man hat Symptome. Ebenfalls berichtet die Crew, nur noch zweimal im Monat getestet zu werden. Somit hohe Dunkelziffer, solange die Inzidenzrate so ist wie sie ist.

• Clubstufe Gold - Frühstück

• Anja1
    • 16. Mai 2022 um 06:59
    Zitat von RunningBine

Nicht Mamma Mia, sondern Beach House.

VG RunningBine

Beach House war auf unserer Reise für die Juniorsuiten reserviert. Goldfrühstück gab es im French Kiss und im Occean.

• MyAIDA Login

• Anja1
    • 15. Mai 2022 um 17:56
    Zitat von Ika

Gabi & Otto

Der Verlauf wird mehrmals täglich geleert.

Aida kann nicht mehr mit Opera. Früher war es möglich

Auch mit Silk klappt es nicht

Es wurde auch bei mir immer kundenunfreundlicher mit myaida. Nicht einmal irgendein Browser auf dem Notebook funktioniert mehr, nachdem es zunächst mit dem Smartphone browserunabhängig nicht mehr ging. Die Ladezeiten länger als jemals zuvor. Dabei wollte ich (mal wieder) lediglich den Reisepreis bezahlen. Schiffsmanifest kann ich weiter schieben, Kabinenzuteilung erfuhr ich per Reiseberater und per Mail. Klare Verschlechterung im Zeitablauf. Hoffen wir, dass die IT das zeitnah beheben wird, weniger ist manchmal mehr zugunsten geringerer Ladezeiten.

• Alles zur AIDAcosma

• Anja1
    • 15. Mai 2022 um 16:52
    Zitat von Thomasnicole

Uns wurde auf der Cosma auf genau diese Frage gesagt das Rossini einmal anders für diese Schiffsklasse nicht vorgesehen ist.

Interessant. Diese Woche auf der Nova war es beim Auslaufen von Nordfjordeid (Mittwoch, 11. Mai 2022)

• MyAIDA Login

• Anja1
    • 7. Mai 2022 um 08:46
    Zitat von waldfrucht

Ist bei mir genauso. Versuche schon seit 3 Tagen mit verschiedenen Browser und auch Tablet aber bekomme die Restzahlung nicht hin. Anzahlung und Manifest ging irgendwann.

Funktioniert bei mir auf dem Smartphone nicht mehr. Nur noch per Notebook oder PC. Grund ist, dass browserunabhängig die Ansicht immer wieder auf die mobile Version wechselt.

• AIDAmar: Norwegens Fjorde ab Warnemünde 2 | 10 Nächte | 16.05.2022 bis 26.05.2022 (Montag, 16. Mai 2022, 00:00-Donnerstag, 26. Mai 2022, 00:00)

• Anja1
    • 4. Mai 2022 um 22:24

Ich war mit knapp 500 Gästen auf der Mar, wir saßen zu Viert in einem Bereich im Marktrestaurant. So viel Platz! Abgesperrte Bereiche bei unter 300 Gästen (Gästezahl der aktuellen Reise) dürften da kein Problem sein, es ist einfach so viel Platz.

Allerdings glaube ich nicht, dass die Mar auf den kommenden Reisen so schlecht gebucht ist, für die kommenden Reisen liegen mir keine konkreten Zahlen vor, daher nur :meinung:.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Anja1
    • 4. Mai 2022 um 17:54
    Zitat von traeumerin62

Deshalb werde ich Jetzt nur noch Premium buchen und dann umbuchen oder ganz ganz kurzfristig vario.....denn das andere ist einfach nur Verar...... weil vorallem es sagt dir auch keiner.Es wird toll verpackt,aber wenn man auspackt ist nur Luft ...

Ich werde versuchen nicht mehr Premium zu buchen, da man bei Premium die 60 Tagefrist einhalten muss, egal, welche Sommer- und Winterversprechen gelten. Bei Vario kann man dagegen kurzfristig auf einen höherwertigen Tarif (Vario AI) umbuchen.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Anja1
    • 4. Mai 2022 um 16:15
    Zitat von hexenmama

so dachte ich auch mit dem Sommerversprechen....aber Fehlanzeige....Ich war bei 52 Tage vor Abreise und wollte umbuchen, aber da habe ich auf Granit gebissen seitens Aida und es wurde mir erklärt mit dem Sommerversprechen........wer bucht schon von einem niedrigen Tarif in einen höheren, wenn man ganz normal umbuchen will und nicht wegen Corona? :meinung:

Dazu passt die Rückmeldung, die ich abschließend erhalten habe:

„Eine kostenfreie Umbuchung auf eine alternative Wunschkabine ist im Sinne der Gleichbehandlung unserer Gäste nicht möglich“

Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich mich kaputt machen. Gleichbehandlung sieht anders aus. :meinung:

• Umbuchung Premium auf Vario

• Anja1
    • 4. Mai 2022 um 09:41
    Zitat von Spielzimmer

Wir wollten ca.25 Tage vorher von Vario Meerblick auf Vario Balkon umbuchen, wäre (nur noch) ein kleiner Aufpreis gewesen, wurde aber abgelehnt...

Kommentar der AC Reiseberaterin war dann, wenn es mehr als 30 Tage gewesen wären, hätte man noch ein Auge zudrücken können. Ob das nun nur zur Beruhigung war oder tatsächlich möglich wäre, ist die Frage.

Bei uns ging es 55 Tage vor Abfahrt nicht, umso interessanter zu lesen, dass es eine Kulanz bis 30 Tage geben kann, zugegeben wollten wir von Premium auf Vario umbuchen, aber auch EUR 800 mehr bezahlen.

Ergebnis für uns: prüfe in Zukunft genau, ob du unbedingt Premium buchen möchtest. Im Zweifel lieber später direkt Vario und die richtige Kategorie buchen, nur so können wir dieser Willkür entgehen, wenn wir mit AIDA fahren möchten. Die Kabinenwahl war uns meist sehr wichtig, doch das müssen wir kritisch überdenken.

• Alles zur AIDAcosma

• Anja1
    • 3. Mai 2022 um 21:12
    Zitat von Jamerie

Auch keine Alternative, Gutschein oder so??

Auf der Taufreise gab es eine Sternstunde, jedoch keinen Gutschein, falls man nicht teilnehmen konnte oder wollte.

Die Sternstunde war super, keine Frage.

• Erfahrungen mit Suiten über Vario?

• Anja1
    • 3. Mai 2022 um 15:30
    Zitat von NaRo

Ging bei mir in die Hose :gruebel:

Die arbeiten mit neuen Tricks :meinung:

Nö, sind immer noch die alten Tricks. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      250
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      247
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      352
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      377
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      423

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook