1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• Anja1
    • 2. Juni 2022 um 13:22

Las Palmas hat aktualisiert. Die Bella ist am 22.11.2022 in Las Palmas gemeldet von Funchal kommend nach Gomera.

Somit spricht alles dafür, dass die Bella die Touren der Vita ab Oktober 2022 übernimmt.

Edit: Die Bella ist außerdem am 17.03.2023 in Las Palmas gemeldet, von Gomera kommend nach Arrecife.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Anja1
    • 1. Juni 2022 um 11:02
    Zitat von Spielzimmer

Auch hier muss man unterscheiden:

- erweitern auf AI (wenn teurer) bis kurz vor Reisebeginn möglich

- Wechsel der Kabinenkategorie nur bis 60 Tage vorher (gegen Gebühr!) möglich. Es gibt dabei Ausnahmen (bis 30 Tage vorher), die vermutlich vom Berater und dem Gästestatus abhängen können.

Exakt (allerdings ist der Gästestatus irrelevant) und daher hat es mit der von Aida genannten Gleichbehandlung der Gäste nichts zu tun.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Anja1
    • 1. Juni 2022 um 10:12
    Zitat von Spielzimmer

Man muss schon unterscheiden ob man sich auf das Sommerversprechen berufen möchte und damit Reise und/oder Termin ändert

oder

ob man lediglich auf AI oder eine andere Kabinenkategorie umbuchen will.

Zweites geht eben nicht, wenn der Gesamtpreis dann geringer ist! Diese Linie wird sehr konsequent bei AC gefahren, zumindest habe ich noch von keinen Fall gelesen wo das durchgegangen wäre.

Ein blödes Gefühl entsteht, wenn die Umbuchungen unterschiedlich gehandhabt werden und AIDA dann noch betont, es ginge konkret nicht wegen Gleichbehandlung der Kunden.

Ich konnte ja nicht auf eine höhere Kategorie umbuchen, da die 60 Tage knapp unterschritten waren, neuer Preis wäre mehr als EUR 300 höher gewesen.

• MyAIDA Login

• Anja1
    • 31. Mai 2022 um 14:57
    Zitat von AIDAstar

Hallo,

bis vor kurzem war es möglich, per Smartphone die "Desktop" Version von MyAIDA aufzurufen um z.B. den Reisepreid zu überweisen oder die Buchungsinformationen (Kabinennummer) einzusehen.

Seit einiger Zeit bekomme ich immer nur die mobile Version angezeigt, wo diese Dinge nicht mehr einsehbar sind. Hat vielleicht jemand einen Tipp wie das wieder funktioniert?

Seit einiger Zeit wird das Klicken auf Desktop Ansicht kurz durchgeführt, dann springt nach ein paar Sekunden die Ansicht auf die mobile Ansicht zurück.

Auf dem Notebook fallen die extrem langen Ladezeiten auf, bis die konkrete Reise angezeigt wird. Vermutlich sind bei mir zu viele Reisen hinterlegt. :zwinker: Da kann die IT von AIDA nichts für. :lachroll:

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Anja1
    • 30. Mai 2022 um 21:20
    Zitat von JonPhi

Wie soll das funktionieren? Sie ist am 01.01 in Road Town gemeldet, dass klappt nicht.

Das war die Antwort auf die Bemerkung zur Sol.

Im letzten Jahr war das so:

Die AIDAsol ist noch hinzugekommen, da in der Karibik eine Umroutung notwendig geworden war, die das Schiff auf dem Weg nach Hamburg nun über Las Palmas zum Auftanken auch nach Funchal führt.

• Anja1
    • 30. Mai 2022 um 17:42
    Zitat von aidafanCH

Das hoffe ich nicht, denn ich habe vor Silvester in Sydney zu feiern - auf der Sol :loveyou:

So soll es sein. Als Überraschungsgast in Funchal kann ich mir die Bella vorstellen (wie die Sol es im letzten Jahr war).

• Anja1
    • 29. Mai 2022 um 20:41
    Zitat von heikevonkor

Dann dreh ich durch:

2 mögliche Absagen der Bella, die Vita wg unattraktiver Umroutung selber storniert. Wenn jetzt noch unsere gebuchte Silvesterreise mit der Stella umgeroutet wird :nein1:

Das würde ja schlimmer als zu Corona-Hochzeiten :gruebel:

Die Stella ist unverändert in Funchal gemeldet. Und dass die Bella wie die Sol im letzten Jahr als Überraschungsgast dazu kommt, ist nicht zu erwarten mit den Hafenmeldungen.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Anja1
    • 29. Mai 2022 um 18:34
    Zitat von NaRo

Waren bei uns vorher schon zu buchen :ssorry:

Ja. Doch „vor Corona“ waren sie nach der ersten Zuteilung weg.

• Anja1
    • 29. Mai 2022 um 17:44

Heute habe ich mir Kabinen von Reisen angesehen, die „frisch“ zugeteilt wurden. Unglaublich viele Balkonkabinen auf Deck 5 (Sphinx) sind noch frei. Ich kann mir das nur so erklären, dass diese nach der Zuteilung von Aida freigeschaltet worden sind. Das bringt das ganze „System“ durcheinander. :lol1:

• Anja1
    • 29. Mai 2022 um 13:21
    Zitat von docxyz

Noch ein paar Gedanken zur AIDAvita...

Die Sorge, dass das Schiff nun doch verkauft wird, sind sicherlich nicht unbegründet. So wie es jetzt aussieht, ist es unwahrscheinlich, dass das Schiff am 24.7.22 an den Start geht. Das Winterprogramm wird von AIDAbella übernommen; ein anderes Einsatzgebiet für den Winter ist nicht in Sicht. Dass AIDA das Schiff von Ende Juli bis Anfang Oktober (gerade mal gut zwei Monate) einsetzt, um es dann für mindestens fünf Monate wieder außer Dienst zu stellen, ist eher unrealistisch. Das Ganze spricht mindestens mal für einen Aufschub des Neustarts ins nächste Jahr. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Frühester Start wäre für mich der 4.3.23 mit der Großen Winterpause Karibik.

Allerdings ist es fraglich, ob es dazu kommen wird. AIDAvita ist im kommenden Sommer im Wesentlichen für die Ostsee verplant - ein Zielgebiet, dass auf Jahre hin nicht so befahrbar sein wird, wie es AIDA gerne hätte. Der Wegfall von St. Petersburg ist für viele ein Argument gegen Ostsee-Kreuzfahrten. Sollte sich AIDA auch 2023 das Leben selbst schwerer machen und neben St. Petersburg auch wieder auf Finnland und das Baltikum verzichten, ist das Zielgebiet Ostsee wieder sehr klein. Da stellt sich schon die Frage, wie viele Schiffe braucht man dort wirklich. Und ob im Winter wirklich zwei Schiffe Südafrika-Reisen anbieten müssen, sei auch mal dahingestellt. Kurz gesagt: AIDAvita könnte tatsächlich überflüssig werden.

Hinzu kommt: Alles wird teurer, auch Kreuzfahrten. Der Personenkreis, der sich das leisten kann und will, wird zurzeit sicherlich nicht größer. Auch das könnte für eine weitere Reduzierung der Kapazitäten sprechen.

Nachdem das mit der Cara gerade nicht so gut aussieht, ist auch ein potenzieller Käuferkreis der Vita beschränkt im Vergleich zur Zeit vor der Krise. Ohne Köufer muss sie irgendwann mal starten bzw. sie kann nicht ewig herumstehen.

• Anja1
    • 29. Mai 2022 um 12:45
    Zitat von JonPhi

Übrigens zu BLU: Ich hatte es ja bereits geschrieben, dass sie am 26.11 jetzt neu in Piräus gemeldet ist. Ursprünglich sollte sie dort auf Rhodos sein und der Hafen ist auch nicht voll (Blu wäre einziges Schiff dort gewesen).

Welche Konsequenzen der Piräus Anlauf hat, weiß ich aber nicht. Nach Limassol schafft sie es definitiv nicht pünktlich von Piräus aus.

Die Blu bleibt für mich ein Kandidat für die WMM Touren der Prima. Anschließend dann Italien mit Malta und Trans nach Korfu 2023. Mal sehen, was AIDA präsentiert.

• Anja1
    • 29. Mai 2022 um 10:32
    Zitat von Avita61

Schau die letzten Beiträge an, es wird spekuliert, dass die Blu zusätzlich ins WMM soll. Das ergibt für mich keinen Sinn....

Die ungeklärte Frage ist, wer übernimmt die Touren der Prima im WMM.

Ich schrieb gestern spekulativ Cosma oder Blu. Wäre es die Blu, würde sie dann vermutlich im Frühjahr 2023 dieselben Touren machen wir in diesem Jahr. Wäre es die Cosma, müsste der Orient ersetzt werden. Durch die Blu? Durch die Vita? Übernimmt die Vita WMM? Wobei ich erst an die Vita glaube, wenn sie tatsächlich fährt, wie jetzt die Aura.

Vermutlich hängt das von der aktuellen Nachfrage (Stand der Buchungen) ab.

• Kotor / Montenegro

• Anja1
    • 29. Mai 2022 um 10:25
    Zitat von Juchhu

Oh, da stelle ich schon mal einen Unterschied zu Mein Schiff fest. Dort ist Kotor ein Tenderhafen🤗

Bei AIDA ist es häufig am Vormittag Tenderhafen, am Nachmittag legt sie dann an. Und als ich zuletzt dort war, lag TC an, wir tenderten.

• Anja1
    • 28. Mai 2022 um 18:24
    Zitat von Julimond21

Das würde dann aber bedeuten, dass die Bella auch die große Winterpause Karibik von der Vita übernimmt und die Vita evtl. gar nicht mehr fährt ?

Was ich noch sagen kann ist, dass die Bella die Norwegentouren der Vita übernimmt, die Bella ist am 20.09.22 und 31.10.22 in Haugesund und am 30.09., 13.10. und 27.10.22 in Alesund gemeldet.

• Anja1
    • 28. Mai 2022 um 17:36
    Zitat von Ika

Es ist schade, dass hier einzelne Mitschreiber sich gegenseitig nicht zuhören wollen.

Sicher gibt es ein Prinzip, nur wissen wir leider nicht, wie es funktioniert. ;)

Früher, als es noch Just gab, hatte ich auch den Eindruck, dass man als Just Bucher bessere Kabinen bekam als als Vario Bucher. Also: je kurzfristiger, desto besser.

Wir haben diesmal lange vorher gebucht (da umgebucht). Hoffentlich bekommen wir trotzdem eine schöne ruhige Glasbalkonkabine.

Halte uns da bitte gerne auf dem Laufenden. Wenn sich das Zuteilungsprinzip ändern sollte, müssen wir das auf jeden Fall hier herausfinden. Und wenn nicht, wissen wir, was wir wissen müssen. :zwinker:

• Anja1
    • 28. Mai 2022 um 16:32

Ich schreibe hier einmal noch, auch wenn es zu 2023 gehört:

Die Bella ist am 19.03.23 in Arrecife auf Lanzarote gemeldet, von Fuerte kommend, nach Lissabon fahrend.

Das verstärkt die Vermutung, dass die Bella die Große Winterpause Kanaren fährt.

12.3. Funchal 13.03. Seetag 14.03. Gran Canaria 15.03. Gomera 16.03. La Palma 17.03. Teneriffa 18.03. Fuerte 19.03. Lanzarote 20.03. Seetag 21.03. Lissabon 22.03. Seetag dürften gesetzt sein.

Und zu 2022 (gerne verschieben): die Bella ist am 27. und 28.11.2022 in Arrecife auf Lanzarote gemeldet, ebenfalls von Fuerte kommend nach Lissabon fahrend. Sie übernimmt somit die GROSSE WINTERPAUSE KANAREN der Vita.

Edit: damit könnte sie auch die beiden Vita Touren Große Winterpause Karibik übernehmen, das passt perfekt.

Doch wer übernimmt die WMM Touren der Prima? Cosma oder Blu? Die Glaskugel ist unscharf.

• Anja1
    • 28. Mai 2022 um 12:14
    Zitat von Juchhu

Ist Euch schon aufgefallen, dass jetzt nach der Vario-Zuteilung bei Aida konsequent bei allen Reisen auf jedem Deck noch B-Kabinen zu haben sind? Früher wurde ja beobachtet, dass von unten nach oben zugeteilt wurde, da waren die Balkonkabinen auf Deck 5 und 6 meist vollständig weg und die Meerblick und Innenkabinen auf Deck 4. Ebenso waren nach der Zuteilung meist nur noch die besseren Kabinen zu haben. Ist jetzt nicht mehr so…

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass nach der 1. Zuteilung noch viele BB verfügbar sind und viele BA bereits verteilt worden sind. Es KÖNNTE daran liegen, dass BB nachträglich freigeschaltet worden sind wegen Erhöhung der Kapazitätsgrenze und Wegfall von Quarantänebereichen.

• Anja1
    • 28. Mai 2022 um 09:42
    Zitat von jebe100

Wenn nicht verschoben wird darf ich alle User bitten die betreffenden Daten immer mit der Jahresangabe zu schreiben um Verwirrungen bei den Jahren zu vermeiden.

Danke ein Betroffener der Möglichen Bella Umroutungen im Oktober 2022 und März 2023.

Macht Sinn. Habe die Jahresangaben ergänzt.

• Anja1
    • 28. Mai 2022 um 07:46
    Zitat von koby

Wenn ich es richtig gesehen habe, dann hat die Prima ihren "letzten" Anlauf am 30.11. und den nächsten wieder am 28.2.23. Das sind dann 12 Wochen, in der zwei leicht verkürzte Winterpausen Karibik möglich wäre. Die vita würde theoretisch am 8.12. starten, bei der Prima wäre es dann wohl der 3.12. und die zweite Tour wäre dann am 14.1., die Bella würde dann für die Vita die Winterpause Kanaren übernehmen.

Betroffen bei der Prima sind die Mittelmeerreisen vom 10.12.22 bis 18.02.23 sowie die beiden Transreisen nach und von Mallorca. In der Zeit fährt sie nun die Metropolentour. Es gibt nur 2 Lücken bei den Meldungen im Dezember und Februar, für die Karibik reichen diese Lücken nicht.

• Anja1
    • 28. Mai 2022 um 01:49
    Zitat von MK6

…

Was machst die prima? Die Prima ist jetzt tatsächlich in Zeebrügge und le Havre den ganzen Winter über ohne Unterbrechung für die Metropolenroute gemeldet. Damit haben wir wahrscheinlich Lösung:

SOA fällt auch diesen Winter komplett aus.

AIDA BELLA übernimmt die Mittelmeer Touren der prima und kommt dann mit der prima Transreise im Frühjahr nach Hamburg. Daraufhin starten eine Kanaren Langzeit Tour und ein paar Schottland und Island Touren ab Hamburg und Kiel.

Die Prima bleibt wieder den Winter über in Hamburg...

Die Prima hat im Dezember 2022 und im Februar 2023 jeweils eine Lücke in den 7 tägigen Le Havre- und Zeebrügge Meldungen. Vielleicht sind da längere Reisen oder andere Häfen geplant.

Grundsätzlich steht mit diesen Meldungen die Metropolentour der Prima fest, genauso wie die Funchal Meldung im März 2023 der Bella die Kanarentour-Wintertour der Bella einläutet, wenn es sich nicht um einen Platzhalter für ein anderes Schiff handelt (unwahrscheinlich).

Meine gebuchte Transreise mit der Prima im Februar 2023 hat sich somit in Luft aufgelöst.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      214
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      239
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      342
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      363
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      417

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook