1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Umroutung/ Wegfall Geiranger

• Anja1
    • 15. Mai 2025 um 17:34
    Zitat von Anja1

Der Kapitän versucht noch reparieren zu lassen und den Tag zu tauschen. Mal sehen, ob es noch einen Slot gibt.

Habe mal nachgesehen: Am 19.05. ist der Liegeplatz 4S noch frei (Quelle: Hafenmeldung 2025 von Geiranger). Die Prima braucht den, da sie nicht tendern kann. Heißt: aus norwegischer Sicht spricht nichts gegen einen Hafentausch von Alesund gegen Geiranger.

• Anja1
    • 15. Mai 2025 um 10:16

Der Kapitän versucht noch reparieren zu lassen und den Tag zu tauschen. Mal sehen, ob es noch einen Slot gibt.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Anja1
    • 8. Mai 2025 um 12:50

Deck 6 war mal SC geplant und ist dann SB geworden.

Und ja, die Türen und die 2 Bäder sind unverändert. Habe ich besichtigt vor Ort.

• Gourmet - Frühstück

• Anja1
    • 5. Mai 2025 um 23:28
    Zitat von X3738

Also ich kann das auch nicht bestätigen. Die Auswahl ist eigentlich fast gleich groß und man bekommt eigentlich alles an den Platz gebracht. So war zumindest unsere Erfahrung letztes Jahr. Mir ist es das Geld zumindest an einzelnen Tagen (vorallem Seetagen) echt wert in entspannter Atmosphäre zu frühstücken und sich bedienen zu lassen. Aber das kann ja zum glück jeder selber für sich entscheiden.

So war es früher. Mittlerweile wird erwartet, dass man sich selbst bedient, zuletzt sowohl im Buffalo als auch im Rossini erlebt. War für uns ungewohnt, haben uns dann angepasst. Bestellt/bedient am Platz werden in erster Linie die Kaffeespezialitäten und die warmen, frisch zubereiteten Speisen. Im Buffalo die Schinkenauswahl sehr überschaubar, kein Vergleich zum Buffetrestaurant (das Gourmetrestaurant kann die Auswahl nicht bieten, klar, aber etwas mehr Auswahl gelegentlich wäre schön). Käseauswahl abhängig vom Team/Koch, total unterschiedlich fällt das aus.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Anja1
    • 5. Mai 2025 um 07:45
    Zitat von diddi4

Dann werden wohl bald mal dieder die Bedigugen angepasst. 500 000 Sm Kiss?

Durch die Corona-Auszeit 2020 und auch noch 2021 fallen Seemeilen weg, ohne dass 2020 groß welche gesammelt werden konnten. Vielleicht reicht das schon.

• MSC Cruises allgemein

• Anja1
    • 4. Mai 2025 um 17:03
    Zitat von Corny_90

ich habe bisher nur gelesen, dass es in Kiel nur eine "normale" Lane und einen YC-Check-In gibt, weil es keine Kapazität für eine weitere Prio-Lane gibt. Von daher gehe ich davon aus, dass Prio-Gäste dann in die normale Lane mit einreihen müssen.

In Hamburg gibt es eine separate Prio-Lane, aber als wir im November letzten Jahres eingecheckt haben, gab es auch nur eine Lane, da alles frei...

In Kiel macht Passagier darauf aufmerksam, dass man Priority ist und dann kommt man zum Checkin Schalter bevorzugt. Aktive Kommunikation ist erforderlich und es läuft dann und zwar professionell und schnell.

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Anja1
    • 3. Mai 2025 um 12:16

und ausgebucht.

Schönes Wochenende!

• Reise an Bord buchen - Bordguthaben?

• Anja1
    • 2. Mai 2025 um 20:49
    Zitat von Julia80

Ich kenne es so, dass bei Buchung an Bord die Option sogar länger läuft als normal. Da wurde extra drauf hingewiesen, dass die erst ausläuft, wenn man wieder zu Hause ist - genauen Zeitraum weiß ich allerdings nicht mehr.

Edit: Bei Premiumbuchung läuft die Option bis max. 14 Tage nach Reiseende.

Letzteres ist nicht allgemeingültig. Mir wurde es an Bord so erklärt, dass es davon abhängt, wann die gebuchte Reise beginnt, in meinem Fall war Mitte Juli bei Buchung an Bord Ende März zu kurzfristig für eine Optionsfrist bis 14 Tage nach Reiseende. Ein paar Tage nach Reiseende endete die Optionsfrist.

• AIDA Kapitäne

• Anja1
    • 2. Mai 2025 um 10:26

Na er wird sicher wissen, wohin die Reise geht, das war ein Versprecher, behaupte ich aus der Ferne.

Wir waren mit Herrn Laudan 2024 auf der Grönlandreise, bekanntermaßen kein leichter Job.

Ich kann mir schon vorstellen, was du meinst und lese Enttäuschung aus deinem Post.

• AIDA Kapitäne

• Anja1
    • 30. April 2025 um 16:48
    Zitat von Dany101

Das wäre echt mein Wunsch, dass er die Grönland Tour fährt :thumbsup:

Im letzten Jahr konnte ich ihn nicht überzeugen. Ggf. war ich auch zu spät mit meinem Wunsch. :lol1: Bin gespannt, rein rechnerisch ist er wohl eher nicht dabei, doch ich kenne seinen genauen Wechselrhythmus eben nicht und warte daher auf Infos.

• AIDA Kapitäne

• Anja1
    • 30. April 2025 um 16:00
    Zitat von curly

Weiß jemand wie lange Tobias Wirsig noch auf der Luna Kapitän ist?

Auch noch ab 11.5 zur GB-Tour? 🤔

Push

Wie lange bleibt Tobias Wirsig und wann kommt er wieder? Ist ihm Grönland wieder zu kalt?

Danke für Infos!

• Anja1
    • 28. April 2025 um 21:57
    Zitat von omu

Ich hatte diese Befürchtung ja auch, aber das Frühstück im French Kiss auf der Diva ist aber schon ganz schön anders als auf den großen Schiffen. Demzufolge hat es mit Gourmet Frühstück nicht sooo viel zu tun. Bis auf Eierspeisen und Getränke muss man sich alles selbst holen...

Soweit ich weiß lag das noch am Personalmangel. Man möchte da hinkommen, wie man das French Kiss von den großen Schiffen her kennt.

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• Anja1
    • 28. April 2025 um 20:46

Ungeachtet dessen habe ich auch den Eindruck, dass es gerade strenger zugeht. Außerdem entscheidet nicht der Ansprechpartner, sondern die Fachabteilung. Und da werden AGB Formulierungen so gedeutet, wie ich es dem Wortlaut nach nicht entnehmen kann, da hätte man gelegentlich doch Lust, die Auslegung vor Gericht prüfen zu lassen. Die Nachfrage ist hoch, das erklärt die strengere Auslegung.

Ich finde, es werden auch gerade viele Reisen privat verkauft, ist mir sonst nicht so häufig begegnet.

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Anja1
    • 28. April 2025 um 02:33
    Zitat von omu

Is klar.

Also Japan und Karibik gibt es Pfand.

Kanaren nicht, wo denn sonst aktuell noch?

Auf der Weihnachtsreise der Diva in Spanien gab es Pfand. Im März/April auf der Italien&Malta Tour dagegen nicht.

• Anja1
    • 25. April 2025 um 23:14

Bei MSC war es dann so, dass eine Panoramotour vom Kapitän angeboten wurde, das heißt Drehen vor Geiranger und Anlegen in Hellesylt. Das war super und komfortabler als die Fähre, die ich wiederum jedem empfehle, der noch nicht in Geiranger war. Der Ort Geiranger selbst reicht diesen einmal angesehen zu haben. Ich sage das, obwohl ich dort Landurlaub gemacht habe zu Coronazeiten.

Die Hafenmeldungen hatte ich mir auch angesehen, da ist nur bei der Euribia „aufgeräumt worden“, generell ist es so, wenn Geiranger belegt ist, kommt es zum Ausweichhafen Hellesylt bei Schiffen, die nicht Tendern können.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Anja1
    • 21. April 2025 um 23:04

Ich weiß nicht, ob das hier schon beschrieben wurde, aber nach Abschluss der ersten beiden Diva Reisen habe ich ausführliche Fragebögen zusätzlich zum normalen Feedbackbogen erhalten. Die Fragen lassen vermuten, dass das Feedback ausgewertet und für die zukünftigen Umbauten berücksichtigt wird. Das lässt hoffen.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Anja1
    • 18. April 2025 um 12:32
    Zitat von Charlynn

Sieht bei mir so aus

Veranda 3399,-

Veranda Komfort 3489,-

Veranda Partiodeck 3999,-

Veranda Deluxe 3999,-

Alles Vario und Alles einzeln wählbar

Bei der Reise Norwegens Fjorde mit Geiranger ab Hamburg

10 Tage mit AIDAprima, 22.05.2025 bis 01.06.2025 z. B.

Alles anzeigen

Patiodeck und Deluxe haben den gleichen Preis, ich bin mir nicht sicher, ob die im gleichen Topf sind. So war es „früher“. Wurde das geändert, kann jemand berichten? Danke.

Edit: Ich habe bei den Clubschiff-Profis herumgespielt und bin fündig geworden: PV und DV, somit sind es unterschiedliche Töpfe.

Danke für Eure Mühe.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Anja1
    • 18. April 2025 um 09:52

Eine Frage zur Zuteilung auf Prima und Perla: sind derzeit Veranda Komfort, Veranda Deluxe und die Panoramakabinen alle in demselben Variotopf?

Die neue Buchungsmaskendarstellung auf der AIDA Webseite stellt die Kategorien einzeln da, so dass das irritieren kann.

Dankeschön!

• Anja1
    • 17. April 2025 um 23:51
    Zitat von ulme

Es wird ja keiner gezwungen hinzugehen. Ich finde die Einladung und das Event an sich ein nettes Goodie für Clubmitglieder (offenbar für Clubstufe Kiss?).

Warum muss da schon wieder gemault und das Haar in der Suppe gesucht werden?

Im übrigen wird auch niemand gezwungen sich im Club anzumelden und die damit verbundenen Vergünstigungen in Anspruch zu nehmen.

Offenbar nur ein Teil von Clubstufe Kiss-Keine Einladung erhalten, steige an dem Tag vom Schiff ab in Warnemünde, vermutlich deswegen.:sironie:

• AIDAPrima/Perla Patio-Deck Fans

• Anja1
    • 17. April 2025 um 09:20

Ich frage mich, ob der Patiozugang für die Kategorie VP ab Mai 2025 noch fortbesteht. Standardmäßig in der (Options-)Buchung ist der Zugang nicht erwähnt, in der Kabinenbeschreibung sowieso nicht.
    War der Patiozugang explizit in der Buchungsbestätigung genannt? Wenn ja, spräche das dafür, dass es künftig keinen Zugang mehr gibt.

Wie sehen die Öffnungszeiten der Bar in kühleren Gegenden typischerweise aus?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook