1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Korfu / An- & Abreise (individuell)

• Anja1
    • 22. Mai 2023 um 00:26

Abreise: Die Koffer stehen nicht im Zelt, die stehen vor dem Schiff in der prallen Sonne. Wenn sie keiner mitnimmt, stehen sie da noch am späten Nachmittag.

Anreise: Kofferabgabe ist in der Nähe des Hafenterminals, hinter dem Gebäude, da wo der Stacheldrahtzaun ein Loch hat. (Kein Witz). Daneben steht der Transporter für die Koffer. Koffer werden dann auf die Kabine gebracht. Hat bislang zweimal erfolgreich geklappt.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Anja1
    • 22. Mai 2023 um 00:17

Die Auslastungen in Nordeuropa waren nicht schwach. Ich glaube bei der Perla waren zB über 1000 Leute mehr drauf als hier im Forum gemeldet wurde, hatte mit einem Verantwortlichen in Eidfjord hierzu zufällig Kontakt. Und die Marreise ab 8.05. war nur deswegen schwächer ausgelastet weil sie an einem Montag startete. Da muss man genauer schauen.

Weniger Schiffe, weniger Möglichkeiten. Mal sehen, wie sich die Flugsituation und -Preise entwickeln.

• Restaurantreservierungen

• Anja1
    • 21. Mai 2023 um 09:26

Auf der Stella konnten wir im Dezember 2022 im Marktrestaurant gegen Kauf einer Flasche Wein einen Tisch reservieren, war ein normales Reisetag. Das wird nach unserer Erfahrung auf den Schiffen unterschiedlich gehandhabt.

• Brückenführung

• Anja1
    • 19. Mai 2023 um 19:10

Auf der Mar haben Suitengäste eine solche Führung eingefordert, fand ich nicht so gut, ich finde es besser, wenn ein solches Angebot kommt und wenn nicht, dann ist es auch gut und dann muss man nicht zum Kapitän gehen und noch einmal nachfragen. :meinung:

Auf der Nova-Trans war es ja ein Clubevent in 2 Gruppen.

Ich denke, dass das Angebot jetzt mehr und mehr wieder eingeführt wird. Auch ohne es zu fordern. EUR 89 ist preiswert, hat es bei AIDA nicht mal EUR 110 gekostet?

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Anja1
    • 18. Mai 2023 um 21:01

Patrick Jahn ist aktuell Hoteldirektor auf der Mar. Er ist sehr sympathisch und gefühlt immer für seine Gäste ansprechbar und dabei sehr authentisch, z.B. (auch) wenn man ihm Fragen stellte. Es war toll, ihn auf Veranstaltungen (Club-, Suitentreff) oder einfach mal so anzutreffen und sich mit ihm auszutauschen.

• AIDA Kapitäne

• Anja1
    • 18. Mai 2023 um 13:28
    Zitat von Sepp285

Wenn man Berichten in den sozialen Medien Glauben schenkt, dann ist ab heute Gianfranco La Fauci Kapitän auf der Perla. Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum mehr.

Edit: Demnach war dann Andreas Etzien doch (noch) gar nicht auf der Perla? Er selber postete gestern auf Instagram ein Foto vom Overnight mit der Mar.

Er ist heute mit uns von der Mar abgestiegen und hat heute mitgeteilt, dass er auf die Perla geht. Sehr sympathischer und authentischer Kapitän, sehr präsent bei Veranstaltungen und offen für Fragen. Er nahm z.B. auch an einem Bike-Ausflug teil.

• Vik / Norwegen

• Anja1
    • 18. Mai 2023 um 13:21

AIDA Ausflug Nærøyfjord & Stalheim erleben

Toller Ausflug, landschaftlich super. Wir haben den Ausflug in umgekehrter Reihenfolge gemacht. Das bedeutet, dass wir zuerst mit dem Bus gefahren sind von Vik nach Gudvangen. 1 h 30 Panoramafahrt zum Stalheim Hotel für einen Fotostopp vom Nærøy-Tal und durch das Skigebiet Myrkdalen. Die anschließende landschaftlich äußerst reizvolle Bootstour hat gut 3 (nicht 2) Stunden gedauert und es gab kein Essen auf dem Boot, daher am besten etwas mitnehmen oder sich darauf einstellen. 😊

Da es deswegen lange Gesichter gab, dürfte der Ausflug in Zukunft abgeändert werden. Für uns war er so perfekt.

• Warnemünde Anreise

• Anja1
    • 13. Mai 2023 um 17:34

Falls jemand den durchgehenden IC aus dem Rheinland/Ruhrgebiet nach Rostock nehmen möchte, kann ich nur dringend raten, eine Vorübernachtung einzuplanen. Der Zug wurde in Hamburg-Harburg (ohne Baustelle meist in Hamburg) wegen eines technischen Defekts gestoppt und wir mussten alle erstmal zum HBF in Hamburg mit Gepäck ein Traum und anschließend mit dem völlig überfüllten RE mit Gepäck stehend nach Rostock. Eine Mitfahrende meinte, in 50 % der Fälle läuft das so. Daher bitte genug Pufferzeit einplanen.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Anja1
    • 6. Mai 2023 um 21:19
    Zitat von paddington

Bei uns genauso.....

Dafür keine Vorfreudemail, na dann schau ich einfach mal, wer an Bord ist.

• Zeebrügge / Belgien

• Anja1
    • 5. Mai 2023 um 10:52
    Zitat von HerrNils

Kann man auch vor Ort buchen, Kostet dann aber 25€ meine ich.

Uns wurde bei der AIDA mitgeteilt, dass Kinder ab 2 Jahren immer zahlen müssen. Wir mussten für unseren Sohn für eine Fahr nach Winchester im Bus, inkl. Kathedrale etc. 29 € bezahlen...

Bei Cruise Express ist zu beachten, dass sich der Fahrplan für die Rückfahrt zum Schiff nach der Liegezeit des Schiffes richtet. Viele haben diesmal lange in Brügge am Parkplatz gewartet, weil ihnen das nicht bekannt war.

• Anja1
    • 4. Mai 2023 um 22:12
    Zitat von hammu

Anja1 , bist nicht die Einzige. Wir werden seit der Rückkehr von der Nova auch mit der Mail bombardiert/gespammt.

Oje, was ist da wieder los?

• Anja1
    • 4. Mai 2023 um 21:43

Ich habe heute meine 7. (!) Mail „Willkommen im Heimatfahrten“ seit dem Abstieg am Samstag erhalten und hoffe, dass diese Mails mit der nächsten Vorfreude-Willkommensmail ein Ende finden.

• Oslo / Norwegen

• Anja1
    • 4. Mai 2023 um 15:07

Wie von mir oben beschrieben kann man die 24 Stunden Tickets (bereits an Bord quasi vom Bett aus) über die App buchen. Die 24 Stunden laufen ab der Buchung.

• Upgrade und Upsell

• Anja1
    • 4. Mai 2023 um 10:58
    Zitat von wastl

Vermutlich gibt es einen gewissen Algorithmus, ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand sitzt und das manuell macht.

Aber ich denke, dass sich das Ergebnis des Algorithmus selbst von denen, die ihn entwickelt haben, nicht wirklich vorhersagen lässt. Schon alleine das Verhalten der Anderen, die zeitgleich eine Kachel bekommen, lässt sich ja überhaupt nicht vorhersagen.

Außerdem vermute ich mal, dass die Kachel nicht ausläuft, wenn alle Kabinen weg sind, sondern nach einer gewissen Zeit. Wenn man dann nicht reagiert, wird das Angebot einem anderen gemacht.

Hier zu pokern aufgrund eines vermeintlich erkannten Systems wird wohl reine Glückssache sein :zungeraus:

Oder die IT schlägt zu. Nachdem die App nicht funktioniert hat, da die Reise bald beginnt, habe ich mich in myaida eingeloggt. Kachel noch da. Verbindlich buchen ging nicht. Nach Rücksprache mit der Hotline und der Fachabteilung habe ich die Information erhalten, dass ein Upsell nur bis 10 Tage vor Reisebeginn möglich sein soll. Die Tatsache, dass viele (gefühlt alle) Mitreisende so kurzfristig eine Kachel erhalten haben, sei ein Systemfehler gewesen, den es zu beheben gilt. AIDA hat sich für meinen Hinweis bedankt.

Ich wünsche Euch weiter frohes Kacheln!

• Upgrade und Upsell

• Anja1
    • 4. Mai 2023 um 09:53
    Zitat von Apfelfrau

Dein Vergleich mit der "normalen" Vario Zuteilungsprinzip hinkt.

Weil das Upsell-Angebot eben zeitgleich mehrere Reisende bekommen.

Und da gilt: first come, first serve.

Wenn also am Tag x 20 Reisende für die Vario-Suite ein Upsell-Angebot bekommen, ist es vollkomen Wurst, ob da zuerst die "schönen" zugetielt werden oder nicht.

Wenn von den 20 Reisenden 5 aufs "Akzeptieren-Knöppchen" drücken, gibts dann halt gar keine mehr, bis du fertig mit Grübeln bist, ob du nun evtl. 'ne SD erwischst, oder 'ne SA.

So, jetzt hab ich dazu aber wirklich fertig...

Alles anzeigen

Das beantwortet meine Frage nicht. Meine Frage ist, ob jemand beobachtet hat, wie die Verteilung erfolgt. Du hast einen anderen Fall im Kopf, nämlich, dass alle wie wild gleichzeitig auf den Knopf drücken, weil sie ein tolles Angebot sehen, dem sie nicht widerstehen können.

Das verstehe ich und so dachte ich bislang auch. Doch nun spreche ich von dem Fall, den wir vom normalen Vario kennen: viele freie Kabinen, so dass es sich ggf. lohnt wie früher bei Vario zu warten.

Vielleicht kann jemand später einmal berichten, wie die Verteilung bei Vario Upsell erfolgt. In meinem Fall war die Nachfrage zu gering, um ein mögliches Muster erkennen zu können.

• Upgrade und Upsell

• Anja1
    • 4. Mai 2023 um 08:04

Lasst gut sein, Ihr habt nichts beobachtet und wisst nicht, wie Vario Upsell verteilt wird, das ist in Ordnung, die Frage sei trotzdem erlaubt.

Ein mögliches Zuteilungsprinzip wäre im Falle von Vario Upsell Suite wie mal früher bei Vario der Sphinx Klasse: erst wird SD verteilt, dann SC, dann SB, dann SA und dann SX. Ist vielleicht immer noch so, ich buche ja normalerweise kein Vario. Ein anderes Prinzip wäre erst vorne, dann hinten zu verteilen. Oder auch umgekehrt. Oder von unten nach oben. Oder von oben nach unten.

Ich gehe somit von der schlechtestmöglichen Zuteilung aus (weil ich das Zuteilungsprinzip auch nicht kenne) und bleibe bei der Balkonkabine mit großem Balkon.

Edit: SP dürfte nicht im Lostopf drin sein, da von Balkon die Rede ist.

Und die App meldet nun: Ihre Reise startet in Kürze.

• Upgrade und Upsell

• Anja1
    • 3. Mai 2023 um 23:50
    Zitat von Soleluna

Das heißt dann also, dass man eine bereits zugeteilte Kabine, mit der man eigentlich zufrieden wäre, aufgibt gegen eine neue "Wundertüte" ?? Und "zurücktauschen" ist dann ja wohl auch nicht ...

Exakt. Wobei man bei normalem Vario ein Zuteilungsprinzip erkennen kann, bei Vario Upsell (noch?) nicht.

• Upgrade und Upsell

• Anja1
    • 3. Mai 2023 um 22:55
    Zitat von Apfelfrau

Ganz genau so ist es.

Seetours-Angebote sind PAUSCHAL-Angebote.

Daher (Stand jetzt) keine Upsell-Angebote, weil Pauschal halt fix und nicht veränderbar.

Ich verstehe deine Fragen bezüglich "Zuteilung" nicht wirklich. :frage1:

Wenn noch genügend Kabinen frei sind für eine Reise, versucht AIDA die offensichtlich "an den Mann" zu bringen.

Auf verschiedenen Wegen, hier gehts um die Upsell-Angebote.

Wenn du ein solches erhältst, kannst du akzeptieren, oder nicht.

Bei Vario-Buchung bekommst du dann auch eine neue Kabine in der entsprechenden Upsell-Kategorie.

Da die Upsell-Angebote z.Zt. wie hier zu lesen ist, immer erst ca. 2-4 Wochen vor der Reise kommen, bekommst du dann am nächsten Tag nach dem du das Upsell akzeptiert hast, deine entsprechende Bestätigung und auch die neue Kabinenummer.

(sollte ich hier fehlinformiert sein, bitte ich um Korrektur)

Alles anzeigen

Das Prozedere beim Premium Upsell ist mir bekannt, das Zuteilungsprinzip der Kabinen beim Vario Upsell dagegen überhaupt nicht. Und ich denke, das dürfte einige interessieren, denn das Upsell Angebot kommt ja nach der Zuteilung der gebuchten Kabine. Vermutlich fehlt es hier einfach noch an Erfahrungswerten und man muss erstmal von der schlechtesten Kabine ausgehen, die dann zugeteilt wird. Bleibt spannend.

• Upgrade und Upsell

• Anja1
    • 3. Mai 2023 um 21:02
    Zitat von Zugvogel29

Ich vermute Mal Aura Bucher bekommen auch keine Kachel

Es hängt ziemlich sicher von der Auslastung ab, da man nur vergeben kann, was noch frei ist.

Upgrade Shows kenn ich zB nur von der Nova.

• Upgrade und Upsell

• Anja1
    • 3. Mai 2023 um 16:23

Mich interessiert die Vario Upsell Aktion. Wird täglich zugeteilt bei Vario Upsell?

Buchungsbestätigung kommt nach maximal 2 Tagen, verstanden.

Wenn alle Unterkategorien buchbar sind, was wird zuerst verteilt? Tut sich gar nichts gerade, daher die Frage, ob jemand die Zuteilung bereits verfolgen konnte.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      203
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      278
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      292
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      276
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      381

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
  • 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:26
  • Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook