Beiträge von Anja1
-
-
-
Alles anzeigen
Hier war in letzter Zeit ja öfter Grönland das Thema: Schiff nicht ausgebucht, evtl. Absage der Reise, Verfügbarkeit von Ausflügen etc.
Ebenfalls hier im Forum (ich glaube im Thread Umroutungen) kam auf, dass MSC und auch Aida die eine oder andere Grönlandreise neu konzipieren ohne Grönland. Da wir auch bald eine Reise machen, während der wir Grönland im Süden mit 3 Anläufen nur "touchieren", aber ein Ausfall dennoch ärgerlich wäre, habe ich gestern mit Phoenix telefoniert.
Dies waren die Aussagen:
- Von Bedingungen, die ein Umrouten erforderlich machen, ist dort nichts bekannt.
- Alle Grönlandtouren finden statt wie geplant.
- Die Schiffe sind gut geeignet für die Touren ins Eis (gemeint war evtl. "klein genug").
…
Das sind ganz normale Antworten zur Beruhigung.
Ich würde mir wünschen, dass auch von Phoenix offen gesagt wird, dass die Natur entscheidet, welche Route möglich ist, dass in diesem Jahr auch Schiffe mit Eisklasse umrouten müssen und somit unklar ist, wie die Route tatsächlich aussieht. Dann kann der nicht so erfahrene Kunde das besser einschätzen. Der erfahrene Kunde weiß sowieso, dass die Gegebenheiten vor Ort ganz kurzfristig die Route entscheiden und ist glücklich, wenn sie stattfindet und nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt.
-
Heute wird auf der Nova Kapitän Michael Schmid von Kapitän Jens Janauschek abgelöst.
Quelle: Aida Heute von heute

Mag jemand von der heutigen Prime Time berichten? J.J. war mit Dr. Hoppert da, der auf der Nova Urlaub macht. Das freut mich. Hat er eventuell gesagt, ob er zukünftig mal wieder als Lektor anzutreffen sein wird oder in einer ähnlichen Funktion?
Danke!
-
Auf meinen letzten Reisen (Bella/Luna) wurden im Buffalo keine Brötchen mehr gebracht. Die holte man sich selbst.
Das finde ich gut, da dann weniger weggeworfen wird. Jedoch wenn Speisen auf der Karte stehen, die während der ganzen Reise überhaupt nicht verfügbar sind im Buffalo, dann ist mir das doch etwas zu viel gespart. Bin gespannt, ob es auf der nächsten Reise wieder besser ist.
-
Ich bevorzuge das Frühstück im Rossini (leider nach Corona nicht mehr angeboten auf unseren Reisen). Grund: kein Starbucks. Wir mögen die Nicht-Starbucks-Kaffeespezialitäten einfach lieber.
Die Wurst- und Käseauswahl war im Buffalo auf der Luna zuletzt so sehr eingeschränkt, so dass wir überlegen, den Kaffee am Automaten zu ziehen und ins Weite Welt zu gehen. Wenn es da überfüllt ist, verwerfe ich den Gedanken wieder. Alles nicht mehr so optimal gerade.
-
Normal ist er eher auf den großen Schiffen unterwegs. Kennt einer den Grund?
Er wird die Diva in die Werft begleiten und Evolution betreuen. Das ist dann offenkundig der Wechsel für ihn auf die Diva wegen seiner Erfahrung mit Neubauten.
„Boris Becker zieht nach Südfrankreich“
-
Bestimmt, weil das Schiff ausgebucht war, oder?!
Und bevor dann vielleicht dutzende Menschen nachfragen ...Mir ist das Schild oder der Hinweis in der Aida heute auch auf nicht ausgebuchten Reisen begegnet, umso interessanter zu lesen, dass auch das offensichtlich unterschiedlich gehandhabt wird.
-
Wir sind im August aus der Luna und hoffen, dass die Tour wie geplant ablaufen kann. Wo verfolgst du die Eiskarten? Danke!
Wir auch. Deswegen verfolge ich die Karten.
Im Original hier:
Sea Ice Satellite Images, Greenland | Danmarks Meteorologiske Institut
Für mich als Laie hier einfacher (und dann nach Westen rüber):
Weg nach Ilulissat demnach Stufe 8/10 Eisdichte nicht erreichbar. PCS Passage ebenfalls nicht. Das muss noch besser werden. Und ja, ich weiß, dass das auf jeder Reise Glücksache ist. Aber hier muss wirklich noch Eis weg…Ich drücke uns dabei die Daumen.
-
Update: Paamiut fällt aus, Grund: Eissituation.
MSC Poesia: 5 Seetage, am 15. Juli Ankunft in Reykjavik
-
MSC und Grönland aktuell: Paamiut und Nuuk werden auf der aktuellen Tour (ab 30.06.) mit der Poesia anzufahren versucht. (Quelle: Kapitän und Lotse berichteten an Bord).
Update: Paamiut fällt aus, Grund: Eissituation.
-
War das Boot eine Elektrofähre? Gab es an Bord Toiletten?
Das Boot war schön älter, keine Elektrofähre. An Bord gab es Toiletten.
Der Ausflug wurde mittlerweile abgeändert. Ich würde ihn sofort buchen, wenn ich wieder in Vik wäre. Der ist jetzt so aufgebaut:
Die Stationen Ihres Ausflugs:
- ca. 2h Bootsfahrt durch die Fjorde entlang der wunderschönen Berglandschaften und kleinen Wasserfällen nach Gudvangen
- Umstieg in den Bus
- von Gudvangen ca. 1 h 30 Panoramafahrt zum Stalheim Hotel für einen Fotostopp vom Nærøy-Tal
- Weiterfahrt durch das Skigebiet Myrkdalen und den landschaftlich schönen Ort Vikafjell sowie durch Tunnel nach Vik zurück zum Schiff
Wobei ein aktueller Erfahrungsbericht interessant wäre, ob die Bootsfahrt wirklich nur 2 Stunden dauert. Unsere war ja deutlich länger, was zu Unmut geführt hatte. Bei mir nicht: Fjorde genießen, kann ich immer, vor allem bei tollen Wetter. 😍
-
MSC und Grönland aktuell: Paamiut und Nuuk werden auf der aktuellen Tour (ab 30.06.) mit der Poesia anzufahren versucht. (Quelle: Kapitän und Lotse berichteten an Bord).
-
ich vermute eher, dass AIDA hier jetzt abwechselnd 1 Jahr so, 1 Jahr so fahren wird

Bei den vielen Wünschen hier geht das auch gar nicht anders.

-
Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob ein Upgrade aktuell überhaupt die Erlebniswelt/das Restaurant ändert, muss nochmal nachlesen.
-
Hallo allerseits,
ich habe ein Luxusproblem: Einladung zum Bieten erhalten. Ich hatte mir fest vorgenommen, stark zu sein, nicht zu bieten und in der Heckkabine zu bleiben. Denn die möchte ich ja haben. Noch bin ich stark. Fantastica gebucht. Ich könnte Aurea mit Whirlpool auf dem Balkon vorne bieten, dann buche ich mich aus dem eng bestuhlten Restaurant am Abend heraus. Mit der frühen festen Essenszeit bei Fantastica könnte ich leben. Qualität der Speisen kann ich nicht einschätzen, da zuvor Yachtclub gewohnt. Der muss es nicht sein. Kann den auch nur innen bieten, obwohl nicht verfügbar. Ich rieche, dass die YINs auf Balkon upgraden, dann ist innen frei, so dass ein Bieten auf innen für einen Frischluftmenschen mit der Hoffnung auf Balkon zu riskant wäre. Lohnt sich ein Aurea Upgrade für IL Campo am Abend? Der Rest von Aurea ist uninteressant für mich bei der Reise.
Danke Euch!
-
Sie lernen aus ihren Planungsfehlern. Danke dir!
-
Zur Mar: könnte das Winterpause Karibik werden über Weihnachten? Die Funchal-Meldung der Mar gehört ja jetzt der Bella.
Dann wäre der Werftaufenthalt eher im Norden.
-
Das komische ist ja, dass die Luna wohl Mitte Dezember fertig wird. Warum fährt man dann die Tour nicht

Sie hoffen, dass sie Mitte Dezember fertig wird, genauso wie sie hoffen, dass die Diva am 22.03.25 fertig ist. Wenn es irgendwelche Verzögerungen gibt (Material, Lieferketten, Streiks in Frankreich usw.) dann fallen bei einem zu knapp kalkulierten Zeitplan Reisen aus. Welcher Neubau wird aktuell wie geplant fertig? Da opfert die Reederei lieber 7 Tage Reisen als eine außergewöhnliche Reise. Positiv formuliert: die Reise mit der Mar findet statt (wir müssen noch zittern, anderes Thema, klar).
-
Das erklärt so einiges. Die mar Meldung Anfang April 2026 in Kirkwall hätte nicht zum bestehenden Programm gepasst, wobei die auch nicht zu den Nordlichter Touren passt. Dazu die Luna Meldung im April 2026 in Wales wo sie eigentlich noch die Nordlichter Touren gefahren wäre und dann wahrscheinlich auch der Kristiansund overnight von luna/ oder bella im März, der nirgendwo zu gepasst hätte.
Die mar war zuletzt im Sommer 2021 vor ihrem Restart in der Werft. Spätestens müsste sie bis Frühjahr 2026 wieder in die Werft. Dafür gab es bis heute aber überhaupt keine Lücke in der sie das hätten machen können. Mit den ganzen Verschiebungen spricht schon einiges für November/ Dezember.
Das Programm mussten sie ja sowieso aufgrund der vergleichsweise spontan angekündigten xxl Renovierungen anpassen. Für 6- 7 Wochen muss man erstmal eine Werft bekommen.
Du meinst 6-7 Wochen für einen Werftaufenthalt der Mar? Fällig für den nächsten Werftaufenthalt ist die Mar bis 31.07.2026. Falls du Evolution für die Mar meinst: Ein solcher vierter Umbau müsste erst noch genehmigt werden.
„Drei Schiffe unserer Sphinx-Baureihe werden bis 2026 auf der Werft Chantier Naval in Marseille umfassend modernisiert und in neue Bestform gebracht“
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern
- Katharina seereisen.de
3. Juli 2026 um 16:04 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. Juli 2026 um 16:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis
- Katharina seereisen.de
2. Juli 2026 um 18:44 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
2. Juli 2026 um 18:44
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,6k
-
-
-

-
Noch 6 Monate bis Weihnachten!
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,3k
-
-
-

-
Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,4k
-