1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Sternstunde mit dem General Manager

• Anja1
    • 21. August 2016 um 16:03
    Zitat von Anja1

Hallo allerseits,
    wie läuft aktuell die Sternstunde auf der Bella ab? Immer noch Ausflug in Bari?
    Vielen Dank vorab!
    Viele Grüße
    Anja

Kann jemand den aktuellen Stand mitteilen, wie der Ablauf der Sternstunde derzeit auf der Bella ist? Wann ist der GM Wechsel? So in zwei Wochen oder?
    Vielen Dank vorab!

• AIDA hat alle Abfahrten in der Türkei für die Aura 2017 gestrichen

• Anja1
    • 20. August 2016 um 13:13
    Zitat von Hansi0815

Hier alle Selection Routen, auch die neuen der AIDAaura im Mittelmeer: https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/aida/aida-selection/92954/

Die aktuelle Pressemitteilung lässt noch nicht erwarten, dass das Schiff auch mit geringer Auslastung (ohne Vario und Just) fährt. Wir haben (trotzdem) mutig Premium gebucht.
    https://www.aida.de/aida-cruises/p…mittelmeer.html

• AIDAcara: La Palma statt Madeira?

• Anja1
    • 14. August 2016 um 22:27
    Zitat von CHIPANDDALE

Das mit Madeira macht Sinn. Ich hoffe dass die es dort vor Ort in den Griff bekommen. Nicht wegen der aida sondern weil mir die Menschen und die Natur vor Ort leid tun / wundervolle Natur und tolle Menschen.

Das gleiche gilt für la Palma. Warum wird das nun das Ausweichziel??? Da brennt bzw. brannte es doch auch oder ???

Auf Madeira soll die Lage unter Kontrolle sein (Quelle: Madeira Forum). Daher macht es für mich Sinn, dass die nächste Reise wie geplant stattfinden soll. Bei den Ausflügen wird man noch koordinieren müssen, denke ich. Seilbahn nach Monte soll fahren.

• Sternstunde mit dem General Manager

• Anja1
    • 14. August 2016 um 15:49

Hallo allerseits,
    wie läuft aktuell die Sternstunde auf der Bella ab? Immer noch Ausflug in Bari?
    Vielen Dank vorab!
    Viele Grüße
    Anja

• Waldbrände auf den Kanaren & Madeira

• Anja1
    • 10. August 2016 um 12:33
    Zitat von highgirl

Aktueller Stand:
    Die Brände erreichten in der Nacht zum Mittwoch das Zentrum der Insel-Hauptstadt Funchal, drei Menschen kamen nach Angaben der Behörden in ihren brennenden Häusern ums Leben. Rund tausend Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden, darunter auch Touristen. Die Brände waren am Montagabend auf den Hügeln nahe Funchal ausgebrochen. :abschied:  :verzweifelt:

Wobei der Brand bei Funchal Brandstiftung gewesen sein soll und der Täter wohl gefasst wurde. Im Forum Madeira könnt Ihr erfahren, wie man den Menschen dort helfen kann. Ich denke/hoffe, dies wird hier nicht als Werbung gesehen.

• Waldbrände auf den Kanaren & Madeira

• Anja1
    • 10. August 2016 um 10:02
    Zitat von FrankBina

Nur kurz.

Madeira gehört nicht zu den Kanaren. Und es brennt nicht auf Funchal, sondern in der direkten Umgebung von Funchal
    was die Haupstadt von Madeira ist.

Nun, es betrifft die Kanarentour. Erst La Palma, nun Madeira. Die armen Menschen dort, denen ist es egal, ob sie "auf" oder "in" betroffen sind. Vielleicht kann man dort helfen, erkundigen kann man sich sicher im Madeira Forum.

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• Anja1
    • 9. August 2016 um 06:42
    Zitat von docxyz

Sollte die AIDAblu tatsächlich im Frühjahr 2018 nach China gehen, braucht AIDA für den Sommer 2018 ein Schiff für die Adria. Das könnte dann eventuell AIDAluna werden... Oder aber AIDAdiva - und AIDAluna geht in die Ostsee.

Wenn das mit AIDAblu stimmt und AIDA den ersten Papenburg-Neubau erst im November 2018 bekommt, muss im Sommer 2018 eh mit einem Schiff weniger als im Sommer 2017 geplant werden. (Das ist ja auch der Punkt, warum es mir so schwer fällt, die Gerüchte um die blu zumindest zu diesem Zeitpunkt zu glauben...)

Theorie zum Sommer 2018: AIDAprima wird ab Mai 2018 auf Schmetterlingstour geschickt: Metropolen im Wechsel mit Norwegen (Bergen-Flam-Olden-Stavanger). Im Gegenzug käme die 10-tägige Norwegentour mit einem kleinen Schiff aus (AIDAaura). AIDAcara, AIDAvita und AIDAdiva fahren ihr Vorjahresprogramm. AIDAmar übernimmt die Spitzbergen-Tour, AIDAsol dafür die 7-tägige Ostsee-Reise und AIDAluna geht in die Adria. AIDAstella und AIDAperla fahren WMM.

Der Papenburg-Neubau muss erst noch überzeugen. Nicht jedem wird die Größe des Schiffs gefallen. Für uns ist mit der Prima/Perla die max. Größe erreicht, mit der wir reisen möchten. Abgesehen davon sind Prima/Perla Familienschiffe, so dass wir nicht zur Zielgruppe gehören.
    Die 10 Tage Norwegentour wurde in den letzten Jahren immer beliebter und somit gut gebucht. Ich sehe daher keinen Grund, die Sol hier durch ein kleineres Schiff zu ersetzten.

Wenn die Blu nach China geht, die Cara auf Weltreise sein sollte, wird es für uns allmählich eng mit der Auswahl von Schiff und Route. Ich beobachte interessiert die Entwicklungen.

• AIDAselection

• Anja1
    • 7. August 2016 um 16:51
    Zitat von Caramia

Ich sehe übrigens die AidaCara in Australien, genau gesagt einen Über-Nacht-Aufenthalt in Sydney vom 20.12.17 (08:00) - 21.12.17 (23:59).

Wie das aber mit den Hafenmeldungen in Norwegen zusammenpassen kann, nach denen sie am 19.02.18 in Sortland (Vesteralen, neben Lofoten, Norwegen) sein wird, bin ich ich noch am grübeln.

Die Bemerkung zu Aida Selection = "Weltreise" könnte damit konkrete Formen annehmen.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Anja1
    • 4. August 2016 um 20:31
    Zitat von Bolly

Vielleicht werden die Reisen nur mit Abfahrt bis Samstag zugeteilt. Eure Abfahrt ist ja sonntags.

LG
    Bolly

So ist es meiner Meinung nach. Immer 51 Tage bis Abfahrt, wer sonntags fährt, muss bis zum nächsten Donnerstag warten, 52 Tage vorher hatten wir noch nie. Verfolge das System seit 4 Jahren.

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• Anja1
    • 3. August 2016 um 17:16
    Zitat von AlexM.

beim durchschauen der Hafenmeldungen haben ich festgestellt, dass die Perla nun bis Mai 2018 gemeldet ist, immer mit Barcelona als Vorhafen und Ajaccio als Folgehafen. Allerdings wird im Winter davon abgesehen! Dort ist der Vorhafen Barcelona und der Folgehafen "Rom", somit muss angenommen werden, dass die Perla im Winter eine andere Route fahren wird als in den Sommermonaten.

Wenn ich mich recht erinnere, entspricht das der alten Mar WMM Tour im Winter.

• Premiumpreis = Katalogpreis ?

• Anja1
    • 3. August 2016 um 09:14
    Zitat von powermac1980

Ist mir letztens exakt ebenfalls so aufgefallen.
    Bei den Reiseterminen, die ich online bei AIDA nachgesehen hatte gab es keinen Frühbucherrabatt mehr. Kurz vor Abschluss des Buchungsprozesses gab es von der AIDA-Webseite eine Meldung, dass sich der Preis "kurzfristig" geändert hätte, das waren da ca. 400 (!) EUR mehr. Für zwei Termine war das der Fall. Es handelte sich um Reisen der Cara für diesen Sommer.

Ich bin bislang ebenfalls davon ausgegangen, dass der Premiumpreis sich lediglich durch den Wegfall eines Frühbuchers verändern kann, ansonsten aber fest steht :gruebel:

Gruß,
    Dennis.

Man müsste mehr über den konkreten Fall wissen. Wird z.B. eine B-Kategorie wieder frei, sinkt der angezeigte Preis (da "ab Preise"). Während der Buchungsschritte eine Differenz von EUR 400 weniger zu realisieren, fände ich sehr interessant und habe ich leider noch nicht erlebt. EUR 400 mehr wie beschrieben würde ich mir so erklären, dass ein Frühbucherkontingent ausgeschöpft oder zeitlich abgelaufen ist.

• Anja1
    • 3. August 2016 um 08:34
    Zitat von Tornado

ja, aber so optimal ist das ja wohl nicht gelaufen, wenn man die Preise sieht.
    Jetzt kommen die beiden großen Neubauten noch in der groben Region dazu... Könnte mir schon vorstellen, dass man das dann in Frage stellt.

Zitat von Tornado
    Zitat von Rheinmatrose

Um das Thema der mar noch etwas abzurunden, sie ist mittlerweile am 28.10.2017 auch wieder in Portland, Maine gemeldet. Ich würde also davon ausgehen, dass sie tatsächlich den Winter wieder in der Karibik verbringt.
    In Funchal ist mittlerweile ja auch AIDAvita mehrmals gemeldet, ich denke das wird die Alternative zur "Standardtour" werden.

Passt nicht zwingend zu Selection, je nach der konkreten Route- muss man sehen. Zwei Melitta-Schiffe für die Kanarentour gibt es doch seit Jahren, ist für Neulinge neben WMM eine beliebte Tour, und Dumpingpreise für eine maximale Auslastung der Schiffe gibt es (auch) auf anderen Touren. Wobei Weihnachten und erst recht Silvester kein Auslastungsproblem auf den Kanaren zu verzeichnen war. An der Metropolentour der Prima soll meines Wissens festgehalten werden. Perla im Mittelmeer wie zuvor Mar oder Stella passt auch zu den Routenankündigungen hier. Ich bin gespannt, wie die Routen aussehen und welche Schiffe wo eingesetzt werden.

• Olbia / Sardinien / Italien

• Anja1
    • 2. August 2016 um 20:14
    Zitat von JenAle

Blu2016
    Schau mal auf Maps, wo La Cinta ist... Wir fanden den Strand laut Bilder auch toll, aber der ist von Olbia so weit weg, das ist uns mit ÖPNV zu heikel. Sofern es da was gäbe....
    Vielleicht hat das mal jemand mit einem Mietwagen gemacht?
    Oder tatsächlich mit den Öffis?
    Grüße JenAle

Wir waren in La Cinta mit dem Bus, ARST, Nr. 514 nach San Teodore (zuverlässig und günstig), Tickets inkl. Rückfahrt gibt es im der Haltestelle gegenüberliegenden Tabakladen. Haltestelle ist (grob) in der Nähe des Bahnhofs (La stazione). Busplan aber auf jeden Fall checken, nicht, dass es mit der Rückfahrt zu knapp wird. Bei uns war das ganz entspannt.

• Nordeuropa 3 im vario??

• Anja1
    • 1. August 2016 um 07:09
    Zitat von Marine

Ja wir hatten die Tour davor 19.07.-29.07. Vario-Balkon. Waren 1849€

Wisst Ihr noch, ob im Herbst 2015 ein Sonderkontingent Balkon Vario angeboten wurde für 2016? 2014 gab es das für 2015, ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob auch beim Forumanbieter oder nur woanders. Gern auch als PN. Die Tour soll im Juli stattfinden.

Wir haben die Tour 2015 gemacht (Innenkabine). Ein unerfüllter Traum sind die Lofoten (spräche für die Vita, 14 Tage) und Geiranger ohne Nebel und Regen (ich weiß, es gibt keine Schönwettergarantie). Es läuft wahrscheinlich auf die Sol hinaus.

Wenn Ihr hierzu Ideen habt, bitte mitteilen! Danke!

• Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

• Anja1
    • 31. Juli 2016 um 11:57
    Zitat von diddi4

Dass Aida beim Clubprogramm was ändern musste, liegt doch auf der Hand, sonst hätte man wohl für das "Gourmetfrühstück" ein Buffetrestaurant reservieren müssen. Kundenbindungsprogramme haben sich nicht nur bei Aida in den letzten Jahren verändert.

Wir hatten 230 Seetage seit Ende 2011 erfahren und waren auch "nur grün". Ich bin in einem anderen Beitrag kritisiert worden, weil ich die Hoffnung geäußert habe, dass sich bei der Ciao Bella Reise vielleicht die "Qualität" der Buffetrestaurants etwas besser sein könnte, da ja praktisch nur Premiumbucher an Bord sind. Nicht dass das jetzt heißt, das das Essen in den Buffetrestaurants schlecht ist, aber es hat sich nun mal in den letzten Jahren "verändert".

Warum man als Premiumbucher bessere Leistungen erwarte, stieß wohl bei einigen auf völliges Unverständnis. Das gilt doch auch für den Club, Wehr mehr zahlt, egal ob durch Premium oder häufige Fahrten, soll entsprechend belohnt werden. Dass man da das Level für die höchste Stufe hoch ansetzt, ist doch verständlich, sonst macht das doch gar keinen Sinn. Ich gehe mal davon aus, dass in Zukunft die höchste Stufe noch schwieriger zu erreichen wird (250 000 Sm), da auch jetzt schon wieder beim Brühstück ziemlich viele "Goldene" anwesend sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch die Änderungen des Kundenbindungsprogramms viele Aida verlassen. Das hat andere Gründe. Die liegen m. E. in der Veränderung der Leistungen. Aber das wiederum hat damit zu tun, dass Aida sein Schiffe sehr oft mit Just und Vario Aktionen voll bekommen muss. Und da Aida als Wirtschaftsunternehmen Gewinne machen muss, wird eben an etlichen Stellen gespart.

Ich fand auch nicht richtig, dass 2 Reisen in 2015, die in der Übergangsphase zwischen März und Ende September stattfanden, keine Berücksichtigung fanden (hatte ich bereits geäußert und erläutert). Die Überführung zu den neuen Bedingungen hätte man besser machen können.

Dass Ihr mit Seetagen argumentiert, zeigt meines Erachtens, dass Ihr teilweise noch im alten Clubmodell denkt.

Die Sache mit der Überholspur nun wieder für gelb kann man auch anders sehen. Als wir gelb waren, gab es die für gelb nicht, ist auch nicht gerecht, aber geschenkt, die Zukunft liegt eh beim Automaten-Checkin denke ich. Nicht gut finde ich, dass der Clubstatus Gold zuletzt verlost wurde. Zwar auf ein Jahr befristet, aber ich finde, das passt nicht zum Modell. Dass all die in diesem Jahr gesammelten Seemeilen in 5 Jahren verfallen, finde ich schade, aber man möchte eben aktive Fahrer, das kann ich insoweit nachvollziehen. Die 250.000 SM Stufe scheint vom Tisch zu sein. Jedenfalls werden mir die erforderlichen SM bis zu den 250.000 nicht mehr angezeigt. Kann natürlich ein technischer Fehler sein.

Premium sollte aufgewertet werden, da bin ich uneingeschränkt dafür. Wer mehr zahlt, erhält bessere Leistungen und/oder Wertschätzung. Oder beim Club Vorteile. Warum sollte das ungerecht sein? Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Niveau wieder steigt (einschließlich Benehmen der Gäste, nicht nur in den Restaurants), wenn Premium aufgewertet wird. Zweimal haben wir jetzt ein sinkendes Niveau erlebt, beide Reisen wurden sehr preiswert angeboten. Kann Zufall sein, muss aber nicht. Fair wäre, wenn myAida Buchungen und Bordrechnungen auch berücksichtigt würden und noch einfließen würde, dass Singles mehr für ihre Kabine zahlen.

• Anja1
    • 30. Juli 2016 um 12:51
    Zitat von Caramia

Ich glaub, das mit der Transatlantik mit der Mar im Herbst 17 kannste knicken. Ich sehe die Mar im Wochenrhytmus im Nov 17 und Dez 17 auf Madeira (Meldungen).

Wobei dort auch Vita und nahezu wöchentlich Sol gemeldet sind, ohne Meldung des vor- oder nachgelagerten Hafens. Ich persönlich spekuliere auf eine Kanaren-Weihnachtstour mit der Mar. Aber Vieles scheint derzeit möglich.

• AIDAselection

• Anja1
    • 30. Juli 2016 um 10:07
    Zitat von CHIPANDDALE

Wartet doch erst mal ab!!!!!!

Meckern können wir dann, wenn der Katalog raus ist. Wer sagt denn, dass die Routen alle so bleiben. AIDA routet ja durchaus öfters schon mal um und ändert ganze Reisen.

Außerdem müssen ja nicht alle Hafenmeldungen bindend sein, oft sind es ja nur Vormerkungen.

Die AIDA teilte ja auch mit, dass das Programm NACH UND NACH eingeführt wird. Gerade bei den Winterrouten kann ja noch einiges passieren für nächstes Jahr, da ist ja bei den kleinen Schiffen kaum was buchbar.

Wenn es ein Marketing Gag wird können wir gerne alle hier unsere Meinung äußern aber jetzt wild zu spekulieren hilft auch keinen. Vielleicht überrascht uns ja AIDA mit dem neuem Konzept.

Was mich neben der Route aber auch interessieren würde, ob sich auf den Schiffe etwas ändert. Wenn ich das Modell richtig verstanden habe, soll ja auch der Comfort größer geschrieben werden. Da gibt es bei den kleinen Schiffen doch noch einiges zu tun. Versteht mich nicht falsch ich mag die kleinen Schiffe auch gerade mit ihren Macken, aber wenn die Reisen "exklusiver" werden erwarte ich auch etwas mehr Komfort und Service.

Ich würde mich freuen, wenn sie so die kleinen Schiffe weiter auf dem Markt etablieren können und andere kleinere Ziele wären schon eine tolle Sache. Nur man hat auch an der VITA und AURA gesehen dass neue "exotische" Ziele wie Indien, Miami mit New Orleans oder Puerto Rico nicht gerade dafür sorgen, dass die Schiffe ausgebucht sind.

Alles anzeigen

Meine Bemerkung bezieht sich auf den gestrigen Newsletter. Niemand zwingt Aida "Aidaselection" zu schreiben, wenn es das Konzept so noch gar nicht gibt. Dass so ein Newsletter auch mal Erwartungen generieren kann, sollte man nicht als Meckern abtun.

Eine Idee nach meinen Infos ist, unter dem Begriff Selection Weltreisen mit den Kleinen anzubieten.

• AIDAselection

• Anja1
    • 30. Juli 2016 um 09:41
    Zitat von sarasota

Ja, das habe ich gestern auch gedacht.
    Ich hab extra nochmal im Katalog geschaut, weil ich dachte, irgendetwas übersehen zu haben.

Also, so manchmal denke ich, sie halten uns alle für doof.....

Ich habe auch extra gestern Abend geschaut. Tja Selection braucht noch etwas Anlaufzeit bis zur konkreten Umsetzung oder es ist doch einfach nur Marketing.

• AIDAperla: Alle Neuigkeiten

• Anja1
    • 30. Juli 2016 um 09:38
    Zitat von sarasota

Sehr seltsam, da würde ich nochmal nachhaken, sowohl beim RB, als auch bei AC, ob Reisebüros das können !

Wobei eine Vormerkung ja auch unverbindlich wäre.
    Nächster Termin für weitere Infos soll das Erscheinen des Katalogs sein. Die Reiseberaterin empfahl bzgl. der Perla diesen Termin abzuwarten. Wenn es noch Insiderinfos gibt, bitte jederzeit gern nennen. Ich persönlich habe nun die Stella gebucht, da habe ich am meisten Hoffnungen, dass die Reise so auch stattfindet, auch wenn es dann wieder nicht nach Menorca geht (hatte dieses Jahr Aura gebucht und Stella bekommen und nun ist die Aura 2017 auf Menorca gemeldet, aber das ist wieder ein anderes Thema).

• Livorno / Italien

• Anja1
    • 30. Juli 2016 um 07:14
    Zitat von Anja1

Wir waren mit der Blu da und zu zweit allein im Bus (Hinfahrt); zurück auch nicht übervoll.

Letzte Woche wieder 5 EUR je Person für den Hafen-Shuttle bezahlt und sowohl hin als auch zurück einen Sitzplatz bekommen. Waren wieder in Lucca mit der Bahn (zuvor mit dem Bus Nr.1 ab H&M zum Bahnhof Livorno).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      132
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      227
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      328
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      353
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      407

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook