Meist waren wir Premium Balkonbucher. Wir haben einen Lieblingsbalkon, auf dem wir gern die frische Luft genießen. Wir haben erlebt, dass Kettenraucher uns diesen Genuss sehr, sehr erschwert haben und in einer solchen Situationen ist uns der Premiumpreis im Vergleich zu Vario zu teuer. Da man das vor der Reise nicht weiß, muss man abwägen. Ab einer Preisdifferenz von EUR 1.300 für 2 Personen (also EUR 1.000 plus Umbuchungsgebühr) komme ich ins Grübeln, ob wir auf Vario umbuchen. Eine feste Regel gibt es nicht, auch schauen wir vorher, ob Kabinen, die wir gar nicht haben wollen, noch zu haben sind und überlege, ob ich eine solche bei der jeweiligen Reise in Kauf nehmen möchte. Je nach Ergebnis wird ggf. umgebucht.
Für Prima/Perla/Nova kommt die Vario Suite Überlegung hinzu. Wir lieben die Lounge und dürfen nun als Premium Veranda Deluxe Bucher mit Clubstufe Gold nicht mehr hinein. Hier kann es sogar sein, dass Vario Suite günstiger ist als Balkon Premium, wir also weniger zahlen und zugleich in die Lounge kommen. Ein Blick auf die „schlimmstmögliche“ Kabine und schlechteste Zuteilung bedeutet dann wohl eine Juniorsuite über dem Brauhaus auf der Nova. Hierzu hatte ich gelesen, dass jeden Abend Party war und man die Lieder in der Kabine mitsingen kann. Als Erholungssuchende schau ich mir die Kabinenbewertungen dieser „schlimmstmöglichen“ Kabinen an und erwäge von vornherein Vario Suite zu buchen. Eine feste Preisdifferenz habe ich für diese Entscheidung nicht.