1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Neustart mit der Blu

• Anja1
    • 21. September 2020 um 14:39
    Zitat von venedigfan

Wir sind ab 17.10.dabei, 2 Runden kann man leider nicht fahren.

Bist du sicher? Bei den Leinen Los Reisen ging das noch.

• Neustart mit der Blu

• Anja1
    • 21. September 2020 um 09:40
    Zitat von yffireise

Es weiß auch nicht zufällig jemand wann das letzte Startdatum dieser Reiseroute ist? 21.11. oder 28.11.?
    Ich habe am 29.11. Geburtstag und wäre da gerne gereist ;)
    Naja, in knappen 2 Stunden wissen wirs, bin gespannt!!

28.11. derzeit geplant.

• Neustart mit der Blu

• Anja1
    • 21. September 2020 um 09:05
    Zitat von Alicia

Hat von Euch schon jemand die Preise für Balkon gefunden?

Nein, aber ich habe das Gefühl wir sehen uns doch noch beim AIDA Neustart.:zwinker:

• Alles zur AIDAcosma

• Anja1
    • 21. September 2020 um 08:59
    Zitat von Dany101

Meinst du, dass die Leute dann auf die Nova umgebucht werden könnten? Die erste Reise mit der Nova damals wurde ja einfach komplett abgesagt. Naja, warten wir einfach mal ab. Bringt nix, sich über ungelegte Eier Gedanken zu machen.

Ja meine ich. Ich war damals auch von der Nova-Absage betroffen, das war aber vor Corona, ohne Reiserestriktionen. Ich persönlich warte auf den neuen Plan für 2021, was logischerweise noch dauert. Meines Erachtens ist es zu früh, Rückzahlungen für Reisen ab Mai 2021 zu erwarten.

• Alles zur AIDAcosma

• Anja1
    • 21. September 2020 um 05:59

Wieso wartest du auf Rückzahlung? Es geht um Mai 2021. Wir haben September 2020.

Kann sein, dass die Nova übernimmt. Ein Gerichtsurteil besagt, dass man keinen Anspruch auf ein bestimmtes Schiff hat.

Auch ich habe die Cosma gebucht, um das Schiff kennenzulernen. Trotzdem sollte jedem klar sein, dass bereits vor Corona die Gerichte nicht (immer) so entschieden haben, wie wir das vielleicht erwartet hätten. Und mit Corona muss sowieso ein neuer Plan für 2021 aufgesetzt werden.

• Carnival Corporation : 18 statt 13

• Anja1
    • 20. September 2020 um 19:46

Das wäre die beste Lösung.

Ich bin schon auf neue Routen für 2021 gespannt.

• Carnival Corporation : 18 statt 13

• Anja1
    • 20. September 2020 um 16:51

Was spricht gegen die Mira? Sie hat zwar mehr Balkone, ist aber ohne etwas zu ändern nicht einsetzbar (unzufriedene Kunden, unzufriedene Crew, Abläufe im Marktrestaurant durch Umbau nicht optimierbar...)

Cara und Mira hätte ich auch noch verstanden.

• Neustart mit der Blu

• Anja1
    • 19. September 2020 um 14:08
    Zitat von Elbblick

TUI testet heimlich in Hamburg den Super Schnelltest

https://www.bild.de/regional/hambu…77960.bild.html

Na endlich geht es in die richtige Richtung.

• Neustart mit der Blu

• Anja1
    • 19. September 2020 um 14:04
    Zitat von Avita61

D.h., ein immunsuprimierter Asthmatiker darf z.B. auf die Kanaren-Tour im November, weil es da noch keine Hinweise gab, aber nicht auf die Italien Tour im November, weil die Hinweise neu aufgelegt wurden? Wo ist da der sachliche Unterschied? Und wie will man das -wenn es so kommt- den betroffenen verkaufen? Wenn Hinweise oder Ausschluss, dann für alle gleich streng:meinung:

Verstehe, dann sagen aber die Leute, dass sie das bei der Buchung nicht wussten - ich kenne das Schiffsmanifest für November noch nicht. Behalte ich im Auge.

• Neustart mit der Blu

• Anja1
    • 19. September 2020 um 11:14
    Zitat von CHIPANDDALE

Kann sein aber das Formular ist aktuell von der Homepage. Ich habe ein älteres weiß nicht wann wann da waren die begrifflichkeiten etwas anders. Costa ist nicht aida. Die gehören zwar zum Konzern. Denke aber die werden sich stark an tui orientieren Siehe auch Testung.

Als die Reisen abgesagt wurden hätte man als aida drauf hinweisen können. Es ist widersprüchlich formuliert darum ging es mir. Klar wissen wir ab dem 21 mehr. Aber wie gesagt es geht hier um reisen die gebucht worden sind.

Es wird sich bestimmt in den Monaten noch was ändern. April ist ja nicht Oktober. Da kann corona sich in alle Richtungen entwickeln und auch die wissenschaftliche Bewertung kann sich ändern auch in beiden Richtungen. Einfach abwarten.

Würde mich nur freuen es wird klar definiert das ist mein Wunsch. Flicken Teppiche haben wir schon genug.

Das habe ich verstanden, ich glaube du kannst da wegen der Costa-Lösung entspannt sein, solltest aber die weitere Entwicklung beobachten. Da wir für die bisher gebuchten Reisen keine neuen Infos vorliegen haben und dies juristisch auch schwierig durchzusetzen sein dürfte, ist zu erwarten, dass diese Einschränkungen sich auf Neubuchungen beziehen. Altbuchungen haben allerdings ein aktualisiertes Schiffsmanifest mit Bestätigungserfordernis der COVID 19 Vorgaben. Da sollte man aus meiner Sicht immer mal wieder schauen.

• Preisverfall / AIDA

• Anja1
    • 19. September 2020 um 11:07
    Zitat von Gentry

Warum? Weil manche, mich eingeschlossen, sich das wünschen? Aber ist das die Masse?

Mir fehlen kleinere, neue Schiffe. Wegen mir könnte die Kapazität sogar ruhig noch etwas größer sein, so ca. 800 Kabinen. MSC geht da aus meiner Sicht in die richtige Richtung. Zu groß bedeutet häufig Industriehäfen statt kleinere, schöne Häfen.

• Neustart mit der Blu

• Anja1
    • 19. September 2020 um 10:59
    Zitat von CHIPANDDALE

Ich nehme an das Formular wird kommen: das unterscheidet sich schon etwas von Costa. Ich denke auch eher das macht aida um sich abzusichern. Jeder der zur rsikikogruppe gehört sollte das auch ernst nehmen und bei Zweifel zum Arzt gehen. Das ist aber nur meine Meinung.

Genau, Beratung macht Sinn, das Formular ist vom 8. Juli 2020.

• Neustart mit der Blu

• Anja1
    • 19. September 2020 um 10:49
    Zitat von CHIPANDDALE

Was ist mit den Buchungen zuvor ????? Das ist ja meine Frage

Die sind demnach von dieser Ergänzung nicht betroffen wollte ich zum Ausdruck bringen, Edit: wenn es AIDA wie Costa macht-Montag wissen wir mehr.

• Neustart mit der Blu

• Anja1
    • 19. September 2020 um 10:39
    Zitat von CHIPANDDALE

1. als wir das umgebucht haben gab es die Regeln noch nicht.

2. stehen bei aida die ersten zwei Krankheiten nicht als Aufschluss sondern auch als Hinweis.

Die bisher umgebucht haben sind auch nicht abgeschrieben werden. Gut ich habe nun keine chronische Bronchitis/Asthma Sondern nur Allergie bezogen und das war für aida Solange ich keine Immun Hemmer nehme. Da unsere Tour eh erst im April ist, wenn sie dann ist wird sich eh einiges ändern. Aber dieser Wirrwarr irritiert was wenig.

Beste Grüße

Bei Costa gilt es für Buchungen ab 9.09.20, Ich lehne mich aus dem Fenster und vermute, dass es bei AIDA für Buchungen ab 21.09.2020 der Fall ist.

• Neustart mit der Blu

• Anja1
    • 19. September 2020 um 10:37
    Zitat von kofferradio

Folgender Passus ist bei Costa im Rahmen des Buchungsprozesses aktiv zu bestätigen. Ich gehe davon aus, dass sich AIDA daran orientiert:

(Costa führt ja erst im Terminal einen Antigen-Test durch, insofern ist die Situation nicht 100%ig mit AIDA vergleichbar)

Siehe oben, Post 45. Demnach sind Personen mit Asthma und chronische Bronchitis bei Costa von der Buchung ausgeschlossen. Jetzt bleibt es abzuwarten, ob das bei AIDA auch so ist, was ich mir vorstellen kann.

• Neustart mit der Blu

• Anja1
    • 19. September 2020 um 10:05

Ich war zusammen mit der Risikogruppe bei TC an Bord und wir sind gesund und munter heim gekommen.

Edit: wir müssen eine Lösung finden, mit Corona zu leben. Daher finde ich all die Hinweise gut, ein Ausschluss dagegen bedeutet Ausgrenzen wie Boris Johnson am Anfang der Pandemie es vorschlug, bevor er selbst erkrankte.

Ich schau jetzt doch mal wie Costa das regelt. TC hat wie gesagt nicht ausgeschlossen, sonst wäre auch kaum mehr jemand auf dem Schiff gewesen.:lachroll:

Edit 2, Costa:

Liebe Gäste, wie Sie wissen, hat die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste für uns höchste Priorität. Bitte beachten Sie, dass wir zur bestmöglichen Vermeidung des Auftretens einer COVID-19-Erkrankung an Bord ein umfassendes Gesundheits- und Sicherheitskonzept entwickelt haben. Aufgrund eines erhöhten Risikos eines schweren Verlaufs bei einer COVID-19-Infektion ist für Personen mit bestimmten Vorerkrankungen die Buchung einer Reise derzeit nicht möglich. Personen mit anderen Vorerkrankungen (siehe unten) wird empfohlen vor der Buchung Ihren Arzt zu konsultieren.

Nicht möglich ist demnach eine Buchung für Personen mit diesen Vorerkrankungen:

• Schwere oder chronische respiratorische Insuffizienzen (z. B. Sauerstoffbedarf oder Atemunterstützung) oder -Erkrankungen (z. B. Asthma oder chronische Bronchitis)
    • Immunsuppression (z. B. im Zusammenhang mit einer Organtransplantation, Chemotherapie oder in anderen Fällen, in denen Patienten Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems wie Kortison einnehmen)

Personen, die an mehr als drei der nachfolgend aufgelisteten Erkrankungen leiden, wird empfohlen, ihren behandelnden Arzt zu konsultieren:

• Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. Bluthochdruck, ischämische Herzkrankheit, Vorhofflimmern, allgemeine Herzprobleme, arterielle Hypertonie)
    • Typ-2-Diabetes • chronische Lungenerkrankung
    • chronische Erkrankung der Leber (z. B. Leberzirrhose)
    • chronische Erkrankung der Nieren (z. B. Dialyse)
    • Autoimmunerkrankungen
    • Adipositas
    • Krebserkrankung, für die sie eine Therapie erhalten

Auch bei Personen, die älter als 65 Jahre sind, besteht ein erhöhtes Risiko eines schweren Verlaufs im Falle einer COVID-19-Infektion. Wir empfehlen Ihnen deshalb unbedingt vor Buchung Ihren Arzt zu konsultieren.

Gäste, die aus Risikogebieten oder Gebieten mit erhöhtem Infektionsgeschehen anreisen oder sich in solchen Gebieten in den letzten 14 Tagen vor Anreise aufgehalten haben oder in den 14 Tagen vor der Abreise in engem Kontakt mit Personen aus einem der Risikogebiete standen, müssen am Terminal einen negativen COVID-19-PCR-Test vorlegen, dass das Ergebnis im Original bestätigt (Kinder u. 10 Jahren sind von dieser Pflicht ausgenommen). Der Test darf nicht älter als 72 Stunden sein. Die Liste der Risikogebiete ist hier verfügbar. Wenn sie den Test nicht vorlegen, führt dies zur Kündigung des Vertrags durch Costa, ohne Anspruch auf Rückerstattung von 95% des Betrags, der für den nicht erbrachten Teil des Urlaubspakets und/oder für die anderen damit verbundenen erworbenen Leistungen bezahlt wurde.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Verantwortung für jegliche Versäumnisse bei der Offenlegung bestehender oder früherer Gesundheitszustände übernehmen können. Bei Reiseantritt, vor und nach Landausflügen und bei Bedarf auch während der Reise werden Temperaturmessungen und ggf. weitere Gesundheits-Screenings durchgeführt. Die aktuellen Hygiene- und Schutzmaßnahmen (wie z.B. Einhaltung des Mindesabstandes, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes) sind einzuhalten. Weitere Informationen zu unseren aktuellen Zusätzlichen Reisebedingungen und den medizischen Hinweisen finden Sie unter https://www.costakreuzfahrten.de/allgemeine-rei…en/vertrag.html

• Preisverfall / AIDA

• Anja1
    • 19. September 2020 um 09:54
    Zitat von Spielzeugtester

MSC baut die kleinen Yachtclub Schiffe weiter. 👌🏻

Und dann steht auch noch der Einstieg von MSC mit einer neuen Produktelinie ins Luxus-Segment bevor. Die Auslieferung von vier geplanten Schiffen (je 64’000 BRZ, 1000 Pax) ist zwischen 2023 und 2026 vorgesehen, könnte aber im Hinblick auf die nun deutlich steigende Nachfrage nach kleineren Schiffen gar vorgezogen werden.

Die machen es richtig.

• Neustart mit der Blu

• Anja1
    • 19. September 2020 um 09:39
    Zitat von Avita61

Oha. Wie ist das mit MSC, TC, Costa, haben die auch Ausschlusskriterien? Ich kann mich erinnern, dass die US Cruiselines vor Monaten so etwas installieren wollten, aber ob das gemacht wurde, weiss ich nicht, es fährt ja jetzt auch kein Schiff.

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, das wäre schon heftig, weil es ganz viele betreffen würde.:sdagegen:

TC definitiv nicht.

USA ist für mich nicht vergleichbar, denn es geht um einen Neustart in Europa. Die Überschrift von 7. bezieht sich auf „ärztliche Beratung“. Das macht ja auch Sinn. Hat jemand mal geschaut, wie Costa das handelt?

• Neustart mit der Blu

• Anja1
    • 19. September 2020 um 09:24
    Zitat von Liss

Anscheinend bei AC Corona-Test (wie bei TC) bei Helios! Zumindest hat Dennie (bekannt aus Verrückt nach Meer) und inzwischen (glaube) Entertainment Manager bei AIDA eben ein Video auf seinem Instagram-Profil gepostet. Hier ist er bei Helios zum Test und erklärt auch, dass ab sofort ein Test notwendig ist um mit „uns“ auf Kreuzfahrt zu gehen! Er selbst wird ebenfalls in Kürze starten, daher jetzt der Test. Denke er heuert dann in Kürze auf der Blu an.

Gehe daher von ähnlichem Vorgehen wie TC aus. Das wäre, bei Abflug/Abfahrt am Samstag Testzeiten am Dienstag, Mittwoch und Donnerstagvormittag.

Margit: Vllt. eine brauchbare Info für Dich!?

Ich hatte schon rumgewitzelt: Helios - Kreuzfahrt - Helios - Kreuzfahrt - Helios - Kreuzfahrt... die neue Realität in Zeiten von zunehmenden Fallzahlen und knappen Testkapazitäten, dazu noch in der Notaufnahme, ein höchst fragwürdiger Prozess. Hoffentlich wird da nachgebessert.

• Neustart mit der Blu

• Anja1
    • 19. September 2020 um 09:20

Die Frage ist von AIDA noch unbeantwortet. Die Formulierung unter 7. ist unklar und sollte so schnell wie möglich konkretisiert werden. Ich gehe davon aus, dass wir Montag mehr wissen. Unverändert kann ich mir einen Ausschluss der Risikogruppe nicht vorstellen, aber wer weiß.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      501
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      360
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      421
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      418
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      481

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook