Es ist laut einer qualifizierten Aussage an Bord nicht damit zu rechnen, dass die Heckbereiche (Deck 7 und 8 auf den Sphinx) in den nächsten Monaten freigegeben werden können.
Deck 7 ist zumindest auf einem Schiff für die Quarantäne neuer Crewmitglieder vorgesehen, man hofft diese bald von 10 auf 7 Tage reduzieren zu können.
Deck 8 ist für Passagiere die "vorsichtshalber" in einen abgetrennten Bereich umgesiedelt werden müssen.
Mir ist es zu kritisch noch einige Monate zu warten bis/ob sich an dieser Praxis irgendetwas ändert. Bevor ich nur noch Restposten bekomme werde ich meine Heckkabine Deck 8 für den Sommer 22 wohl schweren Herzens auf eine Plan B Kabine umbuchen.In der Buchungsmaske waren bei einer Stichprobe die betroffenen Kabinen wohl bis in den März hinein auch im System geblockt.
So bin ich auch vorgegangen in diesem Jahr.
Deck 8 Heck war die ganze Zeit der Pandemie Quarantänebereich, Deck 7 ist seit Frühjahr 2021 nach neuen Erkenntnissen zur Lüftung dazu gekommen. Weihnachten 2020 hatten wir noch auf Deck 7 verbringen können.
Die spannende Frage ist, wann keine Quarantänebereiche mehr erforderlich sind: ab April 2022, ab Juni..??? Es gibt kein gesichertes Wissen dazu.
Vor einem Jahr hätten sicherlich die meisten gedacht, Weihnachten/Silvester 2021 geimpft läuft alles wieder normal. Niemand kennt die Antwort, wann der Quarantänebereich entfällt. Und von der persönlichen Einschätzung würde ich eine Buchung einer Heckkabine auf einer Sphinx abhängig machen. Geht kaum anders.