Papenburg / Bremerhaven. Die Papenburger Meyer Werft liefert ihr 53. Kreuzfahrtschiff, die "AIDAcosma" noch in diesem Jahr ab.
https://www.noz.de/lokales/papenb…r-werft-wichtig
Danach leider Bezahlartikel, das Wichtigste ist dann wohl geklärt.
Papenburg / Bremerhaven. Die Papenburger Meyer Werft liefert ihr 53. Kreuzfahrtschiff, die "AIDAcosma" noch in diesem Jahr ab.
https://www.noz.de/lokales/papenb…r-werft-wichtig
Danach leider Bezahlartikel, das Wichtigste ist dann wohl geklärt.
Da bleibt nicht viel übrig für Katalogreisen von anderen Schiffen.
Wenn man ehrlich ist, sind nur noch Aura, Mira und Vita „arbeitslos“.
Die Mira und die Aura sind bis Ende April abgemeldet, einzig die Vita fährt im Februar die Winterpause Kanaren.
Aber da bietet sich ein Fenster an: die Sol übernimmt die Winterpause der Vita und ein anderes Schiff die Winter im hohen Norden der Sol.
Da ich bislang noch nichts von einem geplanten Hygienekonzept der Vita gelesen habe, könnte ein Sphinx Schiff übernehmen. Aktuell ist allerdings die Vita in Funchal gemeldet und kein Ersatzschiff. Wäre es die Sol, wird es auch nicht eng in Hamburg am 26.02.
Alternativ könnte natürlich auch die letzte Metropolentour der Cosma am 2.4. eine achttägige Reise werden; die letzte Norwegentour der Prima ebenfalls. Dann wäre am 9.4. die Prima in HH, am 10.4. die Cosma.
Die Cosma / Nova ist ja am 5.04. in Southampton gemeldet, eventuell ist das eine Indikation für einen Tag Verzögerung. Dann ginge die Trans am 10.04. los und es bleibt wieder die Frage der Taufe.
Dass die Cosma jetzt die Metropolen Touren übernimmt macht zumindest nach den neuen Hafenmeldungen mehr Sinn.
Davor war die Prima am 04.04, 21.04 & 28.04 in Kristiansand gemeldet, vermutlich hat man sich vorher allerdings bei den Anläufen am 21.04 & 28.04 um einen Monat vertan und April statt März hingeschrieben.
Und passt zu den Werft Gerüchten der Prima.
Die zuvor einsame Kristiandmeldung 4.04. hatte mich grübeln lassen.
Deutet alles darauf hin, dass die Cosma vorübergehend die Metropolentour übernimmt, sofern sie nicht ausfällt. Taufe dann 1.04. in Kiel (mit der Prima) oder 9.04. in Hamburg mit den Schwestern. Für eine Taufe in Hamburg spricht, dass keine Metropolentour ausfallen müsste. Trans 9.04. ab Hamburg.
Edit: Taufe am 26.02. in Hamburg vor Werftaufenthalt der Prima auch möglich. Dagegen spricht „schiet-Wetter“ und 4. Welle der Pandemie.
Kapitän Cofalka ist seit Donnerstag Kapitän auf der Perla. Boris Becker ist in Urlaub gegangen.
Bleibt somit die Frage, wann Taufkapitän Cofalka Zeit für seine Cosma hat, Urlaub wird er ebenfalls noch machen wollen, er war ja zuvor bereits auf der Blu im Einsatz.
Das ist ja dann gut 2/3 der gesamten Crew und wäre für eine Indienststellung im April sehr früh. Ich bleibe dabei, mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Cosma deutlich früher in Dienst geht.
Das glaube ich auch, zumindest scheint das der aktuelle Plan zu sein. Wann hat Kapitän Cofalka Zeit?
Es ist von 1000 Crewmitarbeitern für die Cosma im November die Rede, die an Bord gehen.
Und hier auf dem Schiff hat der HD Morten Junior in der Primetime erzählt dass wir den Erstanlauf in dieser Saison machen
Ausflüge sind auch buchbar.
Ich kann es mir auch noch nicht vorstellen. Aber es sind ja noch 4 Tage und da kann viel passieren
Danke für dein Update. Da sind wir ja gespannt. Weiterhin schönen Urlaub!
Ist es nur die Rumpfcrew oder normale Crewaufnahme? Denn das würde ja dann für eine Indieststellung definitiv vor April sprechen, falls jetzt schon in größerer Zahl Crew geladen würde.
Ja, eine größere Zahl soll es sein. Leider habe ich zu niemandem von ihnen persönlichen Kontakt.
Die Nova nimmt in Rotterdam Crew auf und gibt später Crew an die Cosma ab, es geht voran! Das passt zum kommunizierten Zeitplan, im November Crew aufnehmen zu wollen.
Mal eine andere Frage, wann erfährt man was angelaufen wird, so rechtzeitig dass man ggf noch einen Mietwagen (um)buchen könnte ? Hier gehts ja nicht um plötzliches Unwetter, eher um Vorhersehbarkeiten
Auch da schon alles erlebt in diesen Zeiten. Ich erwarte, dass es mit den Reiseunterlagen kommuniziert wird, ich habe allerdings leider auch schon an Bord erlebt, dass nicht offen kommuniziert wird wie die Route aussehen wird. Du hast recht, es ist kein schlechtes Wetter, doch so wie die Palmeros die Situation beschreiben, ist der Vulkan nicht wirklich kalkulierbar. Lass es mich so formulieren: ich drücke dir die Daumen, dass du rechtzeitig erfährst, welche Route dich erwartet. Bis Silvester kann ich dir eine Statusmeldung geben.
Das ist eben ein zweischneidiges Schwert , natürlich will ich nicht hin zu sehen wie alles in Schutt und Asche liegt, Sensationsbesuche sind uns wirklich fern. Wir haben seit zwei Jahren die Pläne gehabt, immer kam was dazwischen, jetzt wohl auch. Meine Bekannte die war hat es anders empfunden, die hatten einen tollen Ausflug ohne sensationsgierig rumzulaufen, allerdings kannte ich die Aschebilder der MS nicht bis ich das hier fand. Und doch darf man traurig sein dass es nichts wird weil man extra so gebucht hat und auf der Nova viel mehr davon gehabt hätten und dann auch die Route die kommen wird. Und ich hätte auch die Antwort anders formuliert im Sinne vermutlich werden wir La Palma nicht anlaufen
Es ist keine gute Zeit eine Route wegen eines Hafens zu buchen. Ich habe das im letzten Jahr schmerzhaft mit Madeira erfahren und auch in diesem Jahr ist die Route pandemiebedingt ungewiss. Überhaupt sind Routen ungewiss. Wie lange der Vulkan spuckt, weiß aktuell niemand, ich lese hierzu aus Sicht der Palmeros. Die Kreuzfahrer stören sie nicht, solange sie keine Aufräumarbeiten blockieren. Ich würde an deiner Stelle von Fuerte ausgehen und wenn es doch La Palma wird, sei positiv überrascht.
Ich hoffe im Dezember für uns, dass es Fuerte wird, ich möchte frische Luft und keine Asche, wenn ich wählen könnte.
Zum Thema La Palma, was ja aktuell wirklich so verkauft wird hatte ich angefragt und die nette Antwort bekommen:
Gern haben wir Ihr Anliegen überprüft. Zum aktuellen Zeitpunkt laufen wir La Palma wie geplant an. Bitte beachten Sie, dass kurzfristige Änderungen jederzeit möglich sind.
Wir hoffen dass der Vulkan im Januar ruhig ist
AIDA ist vorsichtig, Aidamar ist nun bis 28.01.22 auf Fuerteventura gemeldet.
Dann würde nur noch Helios klinik in Frage kommen, weiß einer wie das da abläuft
Was möchtest du wissen?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()