Oh Mann - das klingt ja fast, wie diese Hacker-Probleme, die es schonmal gab.
Hoffentlich nicht wieder.
Daran musste ich auch denken, Weihnachten auf der Mar erlebt, hoffentlich nur Zufall.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Oh Mann - das klingt ja fast, wie diese Hacker-Probleme, die es schonmal gab.
Hoffentlich nicht wieder.
Daran musste ich auch denken, Weihnachten auf der Mar erlebt, hoffentlich nur Zufall.
In diesem Falle würde ich zumindest erwarten, dass AIDA automatisch auf den Vario Suite Tarif umbucht mit entsprechender Rückzahlung des Differenzbetrages...Suite vorne ist leider wirklich nicht optimal...echt blöd gelaufen..
Das geht doch schon seit einem Jahr so und betrifft sämtliche Premiumbuchungen im Quarantänebereich. AIDA sagt, es ist dieselbe Kabinenkategorie und fertig. Mittlerweile hat man den Vorteil, dass man weiß, wo der Quarantänebereich ist, so dass man rechtzeitig selbst umbuchen kann. Ich habe im Frühjahr für Weihnachten umgebucht, weil ich uns das Zwangs-Vario nicht noch einmal antun wollte, mit dem Risiko, dass es Weihnachten gar keinen Quarantänebereich mehr gibt. Heute bin ich froh, dass ich das so gemacht habe.
Ohne hier lange suchen zu müssen - was sagen die Erfahrungen: Wer übermittelt das Ergebnis des PCR-Tests schneller, Helios oder Centogene? Danke für eine kurze Info.
Centogene, aber Helios hat aufgeholt seit Beginn der Tests für Kreuzfahrten.
…
Solltet ihr BGH aus Aktienbesitz geltend machen, werden Euch auch erfahrungsgemäß die 200 € für 14 Tage gewährt, anstatt 2 x 75 €.
Aktuell heißt es:
2 verschiedene Buchungsnummern? 2 x 75 EUR
1 Buchungsnummer: 200 EUR
Die Infos der Hotline wird sein: die Cosma fährt zu dem Zeitpunkt und es ist wohl ein IT-Fehler.
Komm, selbst als es die Spatzen von den Dächern Pfiffen, dass die Nova gegen die Bella getauscht wird sagte die Hotline: die Cosma und die Nova fahren wie geplant.
Daher wäre es fein, auf den IT Fehler hinzuweisen.
Derzeit spricht nichts dagegen, dass die Reise ab 22.04. mit der Cosma stattfindet, das ist ein Unterschied zu den Vorgängen, die du beschreibst.
…
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Suite am Bug wird - denn am Heck ist der Quarantänebereich von den Sphinxen.
Deck 6 nicht, hängt vermutlich davon ab zu wie vielen Personen Ihr reist.
Ich war neugierig und habe wieder mal in my Aida geschaut, aber da ist nichts neues drin, bzw das Warndreieck mit dem Hinweis auf Aida Nova steht immer noch im Text. Keine Veränderungen sichtbar.......
Magst du nicht doch mal die Hotline anrufen und fragen, ob das ein IT Fehler ist?
Vielen Dank! Ihr habt die Tour bis Cabo Giaro gemacht? Inkl. Camara de Lobos? Wieviel Zeit habt ihr dafür gebraucht? In welchem Abstand kommen die Busse?
Schau mal, da ist auch der Fahrplan:
https://res.cloudinary.com/djjmbbjnt/imag…1ago_cfzacr.jpg
Den Fahrplan für den Linienbus hatte ich gestern (weiter vorn) schon gepostet.
Vielen Dank, das liest sich nach einer Alternative....Hat das schonmal jemand hier gemacht?
Das wäre der Linienfahrplan, Linie 7 müsste es sein:
https://www.rodoeste.com.pt/assets/front/p…0DE%20LOBOS.pdf
Ich habe beides gemacht, die Ho Ho Busse sind natürlich touristisch, die Linienbusse sind mit Einheimischen. In deinem Fall mit deinen Zielen dürfte der Ho Ho Bus stressfreier sein.
Hallo in die Runde,
gibt es auch die Möglichkeit Madeira mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erkunden?
Danke!
Ja klar, es ist allerdings etwas abenteuerlich und sollte gut geplant werden, da manch ein Bus nicht so oft fährt. Wo möchtest du denn hin?
Als Einstieg:
Jetzt malst du etwas übertrieben schwarz. Wenn aida die Cosma wirklich am 07.12 übernehmen sollte, wird man sie bis April schon bestücken und an den Start bringen. Im Gegenteil, wer weiß, vllt wird sie auch schon früher an den Start gebracht, Februar, März.. aber das ist reine Spekulation meinerseits!
Das war aus dem Artikel von vorgestern zitiert, Link war in meinem Post.
Ausführlicher: wenn gesagt wird, die Nova übernimmt die Reisen der Cosma bis April, programmier das mal, dann siehst du für deine Aprilreise genau das, was du siehst und trotzdem startet die Cosma tatsächlich wie geplant im April. Und wenn möglich, gibt es ein paar Vorfreudereisen Anfang April. Letzteres steht aber nirgendwo.
Für einen Programmierfehler spricht:
„Die „Aidanova“ hat alle Fahrten des neuen Schwesterschiffs bis April übernommen.“
https://www.google.com/amp/s/www.nord…html%3famp=true
„Branchenexperten halten es für möglich, dass das Schiff bis Februar oder März im Hafen liegt und die Besatzung hier zusammengestellt wird“
das mit der Flasche Wein fände ich persönlich nicht gut, aber wir werden sehen, was auf der Transreise kommende Woche passiert. Hoffen wir, das die Bestände bis dahin aufgebraucht sind....
Dass Weinbestand aufgebraucht ist, will ich nicht hoffen.
Ich hoffe, dass die Willkommensgeschenk-Bestände bald wieder aufgefüllt sind.
Auf Gran Canaria kostet ein Antigentest ca. 40 EUR pro Person. Die Kosten würden wir uns tatsächlich sparen, wenn ein PCR-Test am Terminal ausreicht und wir dort auf das Ergebnis warten müssten. Das wäre für uns ok. Aus den neuen Testbestimmungen geht die genaue Regelung ja nun wirklich nicht eindeutig hervor sondern widerspricht sich. Hier kommt hoffentlich von AIDA noch eine aussagekräftige Korrektur.
Interessant wird noch sein, wie lange man dann im Terminal tatsächlich auf das Ergebnis des PCR Tests warten muss. Da die Gäste mit Antigentest sich direkt auf dem Schiff bewegen können, lässt das keine Rückschlüsse auf die Wartezeit zu, anders als bislang in deutschen Häfen (Quarantänezeit auf der Kabine).
Meines Erachtens ist das ein anderer Anbieter ("vor dem Flughafen"). Eurofins ist im Terminal.
Ok, ich hatte hier im Forum gelesen, dass jemand bei Eurofins ähnlich lang oder sogar länger auf das Testergebnis gewartet hat.
Ich habe diese Reise vom 22.4., ab Barcelona....
Da hat die Nova (Stand heute) keine Zeit. Sie macht die Trans nach Hamburg und die Meldung in Funchal passt auch dazu. Für einen Schiffswechsel müsste die Reise der Nova abgesagt werden. Dagegen spricht, dass sie tatsächlich auf den Kanaren unterwegs sein wird. Daher weiter beobachten, ob das ein IT Übergangsproblem auf myaida ist oder ob da mehr hinter steckt.
Von welchem Anbieter redet ihr? Eurofins, die Testcenter auf allen größeren spanischen Flughäfen betreiben, verlangen etwas weniger als 30 Euro und das Ergebnis gibt es "sofort". So zumindest meine Erfahrung mit denen in Palma, glaube nich dass das auf GC viel länger dauert. Terminbuchung ist über deren App möglich.
Die Preise wurden von EUR 30 auf 40 erhöht.
Die Zeitangabe habe ich hier gefunden:
https://indavet.com/covid-test/
Daraus schließe ich Samstag 10 Uhr testen lassen und beim Checkin am Sonntag hoffen, dass keiner sagt, es hätte innerhalb von 24 Stunden sein müssen, ggf. mit Verweis auf die AIDA Info im Urlaubskompass.
Danke für die Info. Mich stört, dass die Cosma 2022 nicht in Palma gemeldet ist. Ich dachte bislang, dass wird nachgeholt, sobald die Jungfernfahrt zeitlich steht oder bekannt gegeben wird. Während Corona habe ich allerdings gelernt, Hafenmeldungen ernst zu nehmen, wenn mir eine Route oder ein Schiff wichtig ist. Ich bin der Cosma mehrmals hinterhergelaufen und landete jedesmal auf der Nova. Brauche ich auch nicht noch einmal. Kann man wohl nur abwarten/weiter beobachten.
Und was es bedeutet, dass Herr Cofalka als angekündigter Taufkapitän nun auf der Blu und nicht auf der Cosma ist, ist auch noch nicht ganz klar. Rein rechnerisch kann er im April auf der Cosma sein (3 Monate Blu, 3 Monate Pause)
Alles anzeigenIch habe leider keinen anderen Thread gefunden, wo diese Frage besser passt; Mods, wenn ihr das anders seht, gern verschieben.....
Ich wollte gestern nach ein paar Wochen wieder mal in my Aida schauen, welche neuen Informationen es zu der April Reise der Cosma gibt, die hatte ich als Ersatz für die Mar Reise gebucht. Beim Einsteigen in my Aida sprang mir dieser Hinweis ins Auge:
WICHTIG FÜR IHRE REISE
Mit dem angekündigten Schiffswechsel zu AIDAnova werden alle bisher reservierten MyAIDA Leistungen automatisch storniert. Bitte reservieren Sie Ihre Urlaubs-Highlights erst nach dem Schiffswechsel. Gern können Sie bereits jetzt Ihr Schiffsmanifest ausfüllen und sich von unserem vielfältigen Angebot
an Ausflügen, Wellnessbehandlungen, kulinarischen Höhepunkten uvm. inspirieren lassen.
Wie bitte?
Meine Reservierungen sind alle noch drin, die Restaurants konnte man damals vor ein paar Wochen noch buchen, aber jetzt man kann z.B. bei Kulinarisches nichts mehr auswählen, es heisst
Momentan stehen Ihnen noch keine Reise-Highlights in dieser Kategorie zur Verfügung.
Wir gehen doch alle davon aus, dass die Cosma fast fertig oder fertig ist, aber vielleicht nicht einsetzbar, Crew Mangel o.ä. Aber ist das anzunehmen, dass sogar die Mittelmeer Reisen Ende April aufgrund von Crew Mangel nicht stattfinden? Wenn dem nicht so ist, warum ist dann dieser Warnhinweis mit dem grossen Dreieck in my Aida drin? Oder sollte ich das schon als Hinweis sehen, dass die Cosma nun doch noch nicht im April ins Mittelmeer fährt?
Ich bin gerade wirklich entsetzt. Jetzt habe ich mich nach mehr als 3 Jahren wieder für eine Aida Fahrt entschieden und schon lange bevor es überhaupt los geht, werde ich mit solchen "Informationen" verwirrt.......
Danke für die Info. Mich stört, dass die Cosma 2022 nicht in Palma gemeldet ist. Ich dachte bislang, dass wird nachgeholt, sobald die Jungfernfahrt zeitlich steht oder bekannt gegeben wird. Während Corona habe ich allerdings gelernt, Hafenmeldungen ernst zu nehmen, wenn mir eine Route oder ein Schiff wichtig ist. Ich bin der Cosma mehrmals hinterhergelaufen und landete jedesmal auf der Nova. Brauche ich auch nicht noch einmal. Kann man wohl nur abwarten/weiter beobachten.
Auf Gran Canaria kostet ein Antigentest ca. 40 EUR pro Person. Die Kosten würden wir uns tatsächlich sparen, wenn ein PCR-Test am Terminal ausreicht und wir dort auf das Ergebnis warten müssten. Das wäre für uns ok. Aus den neuen Testbestimmungen geht die genaue Regelung ja nun wirklich nicht eindeutig hervor sondern widerspricht sich. Hier kommt hoffentlich von AIDA noch eine aussagekräftige Korrektur.
Die Kosten habe ich gesehen, noch kritischer scheint dort die Zeitspanne zu sein, bis man das Ergebnis hat, entweder ist der Test dann älter als 24 Stunden beim Checkin oder er kommt nach Abfahrt des Schiffes:
If you do the test in the morning (10:00 am to 11:00 pm) you will have the results on the same day (in the aftenoon)
If you do the test in the aftenoon (16:00 pm to 17:00 pm) you will have the results the next day (24h)
Das war Weihnachten 2020 tatsächlich einfacher auf das Schiff zu kommen mit Centogene.