1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

• MSC 2025/26/27 Routenfragmente

• Anja1
    • 6. April 2026 um 21:49

Die Euribia wurde heute betankt, kann man bei marinetraffic nachsehen. Einige meinten, sie fahre nun los, doch das kann man so nicht sagen, Öl wird auch für den laufenden Betrieb benötigt.

Gerüchte halten sich heute hartnäckig, dass morgen Informationen zu den Routen kommen. Mal sehen.

• Evolution für die Hyperions?

• Anja1
    • 6. April 2026 um 17:48
    Zitat von Muddiaida2008

Ich greife diesen Gedanken von Anja1 mal auf und hinterfrag direkt: wäre denn bei einer Evolution … Sache denkbar, dass diese normalen Heckkabinen zwischen den Suiten ( ich hatte da zuletzt die 10195 auf der Perla und fand die Mega…) zu reinen Suiten umgebaut werden? Das wäre - aus reinem Eigennutz - schaaaaade … ne :sdagegen:

Edit: hab gerade mal geschaut: also bei Reisen mit der Prima ab 6/28 sind die Heckkabinen so im Angebot, wie bekannt. Da deutet auch kein Deckplan gültig ab.. auf Änderungen hin. Stand eben 🥴

Muddiaida2008 ich habe keine Informationen hierzu, daher bleib bitte entspannt und schau, was die Deckpläne in Zukunft bringen. Was ich über Prima/Perla sage: falls das auch noch auf diesen beiden Schiffen kommt, buche ich Heckkabinen anderer Reedereien. Aktuell sind die verfügbaren Heckbalkonkabinen für mich ein Grund, keine Sphinx mehr, sondern Hyperion zu buchen, ich bin somit ein Evolution-aus-dem-Weg-Geher.

• Evolution für die Hyperions?

• Anja1
    • 6. April 2026 um 15:48

Auf der letzten Reise im März wurde das Nightfly tagsüber an Seetagen zur Entspannung nutzbar gemacht und die Spraybar machte zu Coronazeiten gar nicht und nach Wiedereröffnung ab 19 Uhr auf. Könnte man zeitlich ausweiten.

Das Nightfly kann über myaida am Abend reserviert werden, das bedeutet, die Nachfrage ich da.

Das Patiodeck würde ich weiter als exklusiven Bereich anbieten und wetterfester umbauen. Kann mir aber auch vorstellen, dass der exklusive Bereich zum FKK Deck wandert wie oben beschrieben.

Sollten auf den Hyperions ebenfalls die Heckbalkonkabinen entfallen, dann haben sich Prima und Perla für mich erledigt, da nun einmal nicht Zielgruppe, es waren zuletzt unglaublich viele Familien mit kleinen Kindern da, das war neuer Rekord für mich auf diesen Schiffen.

Ich mag lieber gemischtes Publikum und einen gewissen Anteil an Alleinreisenden.

• Anja1
    • 5. April 2026 um 19:03

Die Grandiosa ist am einfachsten, da könnte man die Kabinen sogar unverändert lassen, wenn man möchte.

Dagegen spricht, dass man den Gästen der Grandiosa absagen müsste.

Ein französisches Reisebüro hat mitgeteilt, übermorgen = Dienstag gebe es neue Informationen.

Wie auch immer, in ein paar Tagen wissen wir mehr, nur nicht, wann die Euribia wieder zum Fahrplan zurückkehrt, das ist Glaskugel.

• Anja1
    • 5. April 2026 um 09:29

Ich habe etwas vom 10.04. gelesen, das könnte das Datum der Bekanntgabe sein, es war allerdings sehr vage formuliert und stammt aus einem MSC Meeting.

• Restaurantreservierungen

• Anja1
    • 4. April 2026 um 18:21
    Zitat von Julia80

Ich habe die Vermutung gehört, dass Clubstufe Kiss diese Benachrichtigungen einige Stunden früher bekommt. Zumindest ist es bei einer Reisenden der Fall. Vielleicht liegt es daran :frage1:

Die Benachrichtigung kam für Kiss gestern um 18:26 Uhr und 3x3 ist noch nicht buchbar.

Also: eine ganz normale Uhrzeit der Benachrichtigung. Ich wurde für 3 Reisen benachrichtigt gestern.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Anja1
    • 2. April 2026 um 21:38
    Zitat von omu

Das ist grundsätzlich auch meine Meinung, aber Zora in Fahrt hat ja gesagt sie hätte direkt eine Zusage bekommen und Ihre Argumente waren doppelt so viele SM wie notwendig. Das ganze wurde halt von paddington anders gesehen, obwohl er/sie auch soviele SM hat. Es ging um nichts anderes.

Grundsätzlich versuche ich halt nur ein System zu erkennen. Aber das ist halt schwer, wenn eine Behauptung aufgestellt wird, und die gewünschten Infos nicht geliefert worden sind.

Aber Du hast in soweit Recht, das dieses Thema nun durchgekaut ist und wir einfach abwarten bis es für 99% der Gäste Zusagen oder halt Absagen gibt. 1% hat ja bereits eine Zusage.

Euch allen schöne Ostertage

Ich habe auch viel mehr als 600.000 Seemeilen und habe keine „sofortige“ Einladung erhalten. Mich hätte ebenfalls sehr das System dahinter interessiert, deswegen habe ich mich an der Diskussion beteiligt und das hat überhaupt nichts mit „mein Haus“, „mein Boot“ zu tun, doch das ist hier mehrheitlich offenkundig nicht erwünscht und man benötigt zudem ein sehr dickes Fell.

Danke an alle, die ihre Informationen geteilt haben, wie so oft hat mir das Forum sehr weitergeholfen, schöne Ostern!

• Anja1
    • 2. April 2026 um 12:43
    Zitat von Dejotka

In Ergänzung zu meinem Beitrag 3680:

Mögliche Erklärung von "Partner hat keine Einladung":

Rein technisch:

Hat derjenige keine eigene Mailanschrift, dann bekommt er u. U. zwar gesondert Vorfreudemails u.ä., jedoch nicht diese Einladung. Auch nicht in den Spam-Ordner. Denn hier ist es eine andere Absenderadresse und wohl dann ein anderer Verteiler. Ggf. ist diese identische Mailadresse zwar woanders, aber nicht beim Club hinterlegt.

Auch hier, genau wie bei dem Spam-Ordner =eigene Erfahrungswerte!

Ggf. ist die Abwehr unerwünschter Mail auch so scharf eingestellt, dass die Mail direkt an der Wall abprallt.

Alles anzeigen

Die Variante „Partner hat keine Einladung“ kenne ich noch vom letzten Jahr und kann aktiv über den Club gelöst werden, wenn man selbst eine Einladung bekommen hat und eine andere E-Mail-Adresse als die eigene nennt und der Partner ebenfalls Clubstufe Kiss hat.

• Anja1
    • 2. April 2026 um 12:17
    Zitat von omu

ca. 2500

Denke das letztes mal ca. die Hälfte eingeladen war. Grundsätzlich können sie aber keinen Unterschied machen wie viele SM jemand hat, denn es sollte nur die Clubstufe zählen ...

Letztes Mal waren auch nicht Kiss Gäste dabei. Die allermeisten waren Kiss oder aus einer anderen von mir oben aufgezählten Personengruppe.

• Anja1
    • 2. April 2026 um 12:12
    Zitat von omu

Also bist Du auch geladen worden?

Exakt. Und ich vermute das sind alle Kiss Gäste mit gültiger hinterlegter Mail-Adresse und noch verfügbaren Spammails. Jedenfalls zur Vorauswahl mit Entscheidung bis 6.05.

• Anja1
    • 2. April 2026 um 10:50
    Zitat von Dejotka

Banal klingender Grund einer (vermeintlich) fehlenden Einladung könnte übrigens auch der Spam-Ordner sein.

Möglicherweise wegen dem ersten Wort "Kontakt" in der Absenderadresse fand sie sich dort.

Volltreffer!

• Anja1
    • 2. April 2026 um 10:03
    • Ausgewählte AIDA‑Clubmitglieder, vor allem aus den höheren Clubstufen
    • Sehr reisestarke Stammkunden (mehrere Reisen, hohe Seemeilen)
    • VIP‑Kunden (z. B. häufige Bucher höherwertiger Kabinen oder Tarife)
    • Reisebüro‑Partner & Branchenvertreter
    • Medien, Influencer, Kooperationspartner
    • AIDA‑Mitarbeitende und geladene Gäste

Viele langjährige Gäste berichten, trotz zahlreicher Reisen keine Einladung erhalten zu haben, während andere überraschend eingeladen wurden. Das zeigt:
    Es gibt kein automatisches „Anrecht“ auf eine Einladung, selbst nicht bei sehr vielen Reisen.

• Anja1
    • 2. April 2026 um 08:02
    Zitat von Hanni

Nein, das ist nicht so. Wir hatten letztes Jahr eine Einladung und dieses Jahr wieder. Leider können wir nicht teilnehmen. Sind mit AIDA unterwegs…..

Danke dir! Mich würde dann jetzt doch interessieren, nach welchen Kriterien AIDA ihre treuesten Kunden auswählt.

Ihr seid doch sicher nicht alle Influencer o.ä. Das war auf der Cosma Taufe auffällig bei der Gästeauswahl. Natürlich gibt es immer mal jemanden, der mehr Seemeilen hat als man selbst. Doch das scheint nicht das Kriterium für die Einladung gewesen zu sein. Also gibt es ein anderes.

Dass nicht alle Kiss Gäste teilnehmen können, da viel zu viele, ist klar. Doch es kommen ja nicht alle, wie man sieht. Daher wäre es interessant zu erfahren, was AIDA aktuell unter dem Begriff „unsere treuesten Gäste“ versteht, die eine Einladung zum 30 jährigen Bestehen von Aida erhalten.

Ich freue mich auf Eure Berichte, ich bin sicher es wird ein tolles Event.

• MSC Getränke

• Anja1
    • 1. April 2026 um 21:05

…und gerne die Preise der frisch gepressten Säfte, die es an der Pool Bar innen gibt, EUR 7,50 einschließlich Servicegebühr, ist das der letzte Stand?

• Anja1
    • 1. April 2026 um 18:40
    Zitat von cuxpingpong

Wir waren letztes Jahr mit dabei.

Diesmal haben wir keine Einladung erhalten, wer weiß warum……

Wie bei uns und ich habe ein „dickes“ Seemeilenkonto der Clubstufe Kiss.

Ich wünsche den Teilnehmern viel Spaß!

• AIDA Kapitäne

• Anja1
    • 1. April 2026 um 11:54

Das wäre ja was.

• Explora Journeys

• Anja1
    • 31. März 2026 um 11:39

Das sehe ich ganz genauso wie chrisfu Sobald der Preis für mich passt, würde ich wieder Explora buchen.

Besser als YC und aus meiner Sicht können die Suitenleistungen von Aida da nicht mithalten, wobei Aida fairerweise ein Massenanbieter ist und damit nicht zu vergleichen ist. Da man sein Geld nur einmal ausgeben kann, vergleiche ich da trotzdem. :jump:

• Workshops, Verkostungen & Seminare

• Anja1
    • 31. März 2026 um 00:24

Ich vermisse 3*3 im August.

• Anja1
    • 30. März 2026 um 12:32
    Zitat von Eggs_Benedict

Schade, das mit dem Mindestalter. Das wäre etwas für unseren jüngeren Sohn gewesen (auf unserer Tour mit der Cosma dann 15 Jahre alt), der will nach der Sekundarschule eine Kochausbildung anfangen.

Dann buch doch die Küchenführung, ist ggf. auch passender und ab 12.

• Anja1
    • 29. März 2026 um 20:49
    Zitat von Chaosbiene

Hallo,
    ich bin bald auf AIda Prima und dort wird auch eine Küchenparty angeboten.
    Im Text steht.

Wir freuen uns, Sie im Veganen Restaurant zu unserer Party begrüßen zu dürfen.

Das heißt aber nicht das dort nur veganes angeboten wird, oder?
    Es findet dort vermutlich nur statt weil das die frühere Kochschule ist?

Kann mir da jemand was zu sagen?

Das vermute ich auch, dass das der Grund ist. Reise steht noch an. Und ich hätte gedacht, das findet immer im Rossini statt. Falsch gedacht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

• Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      742
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      778
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      478
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™