Hallo Zusammen, der Countdown läuft. Nur noch 9 Tage bis zu
. Ich hoffe es geht allen soweit gut und sind voller Vorfreude.
Da sich bis jetzt ja keiner für die Organisation eines Fanclub-Treffens gefunden hat, würde ich ein Treffen an der Ocean-Bar am ersten Seetag (11Uhr) vorschlagen.
Wir können uns dort zwanglos kennen lernen, vielleicht auch den ein oder anderen Ausflug planen, einen Cocktail trinken ....
Also, wer Lust hat kommt einfach dazu.

Bis bald, viele Grüße
Heidrun (& Thomas)
Beiträge von jojokinder
-
-
Hallo Zusammen, der Countdown läuft. Nur noch 9 Tage bis zu
. Ich hoffe es geht allen soweit gut und sind voller Vorfreude.
Da sich bis jetzt ja keiner für die Organisation eines Fanclub-Treffens gefunden hat, würde ich ein Treffen an der Ocean-Bar am ersten Seetag (11Uhr) vorschlagen.
Wir können uns dort zwanglos kennen lernen, vielleicht auch den ein oder anderen Ausflug planen, einen Cocktail trinken ....
Also, wer Lust hat kommt einfach dazu.

Bis bald, viele Grüße
Heidrun (& Thomas)
-
-
-
-
Zum Bahnhof gibt es einen Shuttlebus für 6€ pro Fahrt/Person direkt beim Schiff. Wir haben uns aber für eins der Taxi’s vor Ort entschieden, diese nehmen mittlerweile aber auch 6€ pro Fahrt/Person.
Wir sollten vom Bahnhof zum Schiff 20€ für das Taxi zahlen (2Pers.).
-
-
-
-
-
Es fährt auch ein Bus ab Touristeninfo für 50€ pP. Ich würde diesen Ausflug immer Wetterabhängig machen. Wir hatten im Juni keine Sonne dort oben. Die Ausflügler waren sehr enttäuscht.
-
Wir hatten heute auch ein Buch im Briefkasten. Haben uns sehr darüber gefreut.
-
Cartagena ist das "Problemkind" unserer Reise in Januar 2025. AIDA bietet hier nur drei Ausflüge an. Die gefallen uns erstens nicht und zweitens machen wir Ausflüge auch gerne auf eigene Faust. Da dieser Hafen wohl selten angefahren wird, gibt es auch wenige Tipps. Ich versuche mal zusammenzufassen:
- Da niemand irgendeinen Ausflug außerhalb des Hafens/Stadt empfohlen hat, gibt es hier wenig/nichts?
- Der Hafen selbst soll allerdings schön sein und die Altstadt auch
- Es gibt noch eine Festung. Man muss allerdings etwas hinauf
- Neben der AIDA-Tapas-Tour hat hier jemand eine über Get-your-Guide gebucht und fand die sehr gut. Diese wird auf der Seite jedoch nicht angeboten. Es ist halt Januar. Nur eine Tapas-Express-Tour für 32 Euro 75 Minuten.
- Das römische Theater scheint auch noch interessant zu sein.
Zusammengefasst: Sollte AIDA nicht doch noch mit einer (z.B. Bike-) Tour um die Ecke kommen, die uns gefällt, wird es ein entspannter Tag mit Stadtrundgang, Rauf zur Festung, römisches Theater und wenn uns eine tolle Tapasbar ins Auge springt einer gemütlichen Einkehr. (Frau Mausgatt lernt übrigens jetzt Spanisch. Zumindest kann sie schon Ananas bestellen)
Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Cartagena ist das "Problemkind" unserer Reise in Januar 2025. AIDA bietet hier nur drei Ausflüge an. Die gefallen uns erstens nicht und zweitens machen wir Ausflüge auch gerne auf eigene Faust. Da dieser Hafen wohl selten angefahren wird, gibt es auch wenige Tipps. Ich versuche mal zusammenzufassen:
- Da niemand irgendeinen Ausflug außerhalb des Hafens/Stadt empfohlen hat, gibt es hier wenig/nichts?
- Der Hafen selbst soll allerdings schön sein und die Altstadt auch
- Es gibt noch eine Festung. Man muss allerdings etwas hinauf
- Neben der AIDA-Tapas-Tour hat hier jemand eine über Get-your-Guide gebucht und fand die sehr gut. Diese wird auf der Seite jedoch nicht angeboten. Es ist halt Januar. Nur eine Tapas-Express-Tour für 32 Euro 75 Minuten.
- Das römische Theater scheint auch noch interessant zu sein.
Zusammengefasst: Sollte AIDA nicht doch noch mit einer (z.B. Bike-) Tour um die Ecke kommen, die uns gefällt, wird es ein entspannter Tag mit Stadtrundgang, Rauf zur Festung, römisches Theater und wenn uns eine tolle Tapasbar ins Auge springt einer gemütlichen Einkehr. (Frau Mausgatt lernt übrigens jetzt Spanisch. Zumindest kann sie schon Ananas bestellen)
Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Wir sind zur Likörfabrik "Licor 43" gefahren und hatten dort eine sehr schöne Führung mit anschließendem Probetrinken.
-
Nein, wenn man den Gutschein einsetzen will, "darf" man den Ausflug erst an Bord buchen, so steht es in den Bedingungen beim Clubausflug. Beinhaltet dann natürlich das Risiko, dass er evtl. ausgebucht ist.
Ich erfahre ja auch erst auf dem Schiff, um welchen Ausflug es sich handelt. Daher kann ich auch erst dort buchen.
-
Perfekt, dann buche ich direkt um! Wir haben zwei Neulinge an Bord, dann nutzen wir direkt das recht leere Schiff, um ihnen alles zu zeigen und noch was zu frühstücken

Frühstücken hat bei uns noch nie geklappt. Die Restaurants hatten alle um 10 Uhr geschlossen.
-
Hallo
Die Sterne (5) auf den Kofferanhängern hat nichts mit den Clubstufen zutun, sind laut Aussage von einen GM hinweis auf eine Premiumbuchung.
Wir buchen nur Vario und haben Clubstufe. Die Anhänger sind immer mit Sternchen.
-
Also wir hatten es bei unserer letzten Abreise ab Hamburg so, dass wir mit den Reiseunterlagen auch die Kofferanhänger zum Ausdrucken erhalten haben. Dies waren die normalen Anhänger für individuell anreisende Passagiere. Kurz vor Reiseantritt gab es dann nochmal eine neue Mail mit anderen Kofferanhängern, die zu einer priorisierten Behandlung des Gepäcks geführt haben. Da musste man dann schon drauf achten, dass man die richtigen Anhänger verwendet. Das war allerdings der ECI inkl. fertiger Kabine.
Ich bekomme schon seit langem nur noch die mit den Sternchen. Aber es wird nicht immer darauf geachtet, dass die priorisiert behandelt werden sollten.
-
Early ist leider noch nicht zu buchen für Januar... Leider...
Das mit dem Gepäck früher vor der Kabine höre ich allerdings zum ersten mal und ich fahre mehrmals im Jahr seit 2008.
Durch eine höhere Clubstufe bekommt das Gepäck eine andere Priorität
Das klappt nicht immer. Ich habe es auch schon mal nach dem Ablegen des Schiffes erst bekommen. Da war ich bei den Letzten dabei.
-
Wir waren im Juni 24 Island, Spitzbergen + Norwegen. Hatten immer die Winterjacke an. Spitzbergen bei absoluter Sonne aber auch nur 5°.
Wir hatten eine kurze Hose und 2 T-Shirts dabei. Haben es aber auch nicht gebraucht. An der Oceanbar war es schon immer recht kühl. Da war man mit einer dicken Jacke + Pulli gut bedient. Kann im Juli natürlich etwas anders sein.
Thermohose, Regenkleidung, Winterstiefel.... war auch im Gepäck und wurde auch benötigt.
In Südnorwegen war es windgeschützt dann auch sehr gut in der Sonne auszuhalten, aber für einen Bekini war es zu kühl.
Zwiebellook ist immer gut.
Handschuhe, Mütze, Schal ist selbstverständlich.
-
Ich habe mir die AGB der Foto Flat durchgelesen und bin etwas verwirrt. Muss die Foto Flat einmalig an Board erst am Fotokiosk aktiviert werden oder ist das aktiv sobald ich an Board eingecheckt habe?
Du musst sie buchen/kaufen. Das geht auch noch ganz zum Schluss der Reise.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 294
-
-
-

-
Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01 - Angebote seereisen.de
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 261
-
-
-

-
Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 441
-
-
-

-
🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 506
-
-
-

-
Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,1k
-