Beiträge von MarkusHH

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Moin zusammen,


    wenn ich die Meldung richtig überflogen habe, findet das auf -prima und -perla statt - und da passt es doch wunderbar ins Konzept.


    Allerdings befürchte ich, dass dort keineswegs original Münchner Gebräu zum Ausschank kommt (finde jedenfalls keinen Hinweis darauf), sondern die übliche Brauhaus-Eigenproduktion (vielleicht um eine Sonder-Sorte "Festbier" bereichert?). Da wäre die Bezeichung "Oktoberfest" natürlich schwerer Etikettenschwindel :(


    Sollte jemand Informationen haben, dass vielleicht doch - für den Anlass angemessen - ein paar Dutzend Hirschen Augustiner gebunkert werden, lasst es mich bitte wissen. Dann wird umgehend gebucht :)

    Ist meine erste (Mini)-Kreuzfahrt und ich bin schon total gespannt.
    ...Bin schon gespannt, was mich erwartet :)


    Viele Grüße an alle

    Die Tour ist sicher eine gute und günstige Gelegenheit, AIDA kennenzulernen. Mit der Luna habt ihr auch eine wirklich attraktive Schiffsklasse erwischt. Mein Tipp: bei dem kurzen Trip nicht noch lange Ausflüge buchen. London z.B. würde ich lassen; lieber nach Dover rein oder in die Umgebung (Kent). Amsterdam ist natürlich "echt lekker" aber bei gerade 5 Stunden Liegezeit (8-13 Uhr) in Ijmuiden bleiben kaum 2 Stunden individuell vor Ort. (Dann würde ich mich auf den südlichen Bereich des Innenstadtringes konzentrieren, z.B. Singel, Koningsplein, Bloemenmarkt)


    Gruß
    Markus


    .. Kann man also damit rechnen, dass das Schiff nicht voll sein wird?!

    Würde ich mich nicht derauf verlassen; dazu senkt ja AIDA in letzter Minute immer weiter die Preise, um auch unattraktive Touren (siehe die Liegezeit in Ijmuiden - schlechter Scherz) zu verkaufen

    ... bin noch am überlegen, ob wir 3 Stunden Amsterdam für 60 Eur/Nase wirklich buchen sollen. Dann vielleicht lieber einfach per pedes eben rüber nachm Strand von Ijmuiden. Daar kunt we ook met de buren 'n wenig Nederlands praten en wij bent niet druk met de tijd om terug te komen

    Moin tosomn,


    wi sünn ook ahl weer doorbi (letztes Mal 2015 im Mai mit der Sol auf gleicher Route)


    Wir sind schon neugierig, wen wir diesmal so im "Wohnzimmer" von "The Lanes" (Worthington Street/Queens Gardens) treffen werden, ob die "Probier-Bretter" im Rack of Ale noch so lecker sind und - hopefully - reicht es diesmal noch für einen Abstecher in den Maischebottich in der King Street.


    ... hmmm, aber da wäre auch noch die "Durstige Vogelscheuche" zu erkunden :)



    Mein Tipp; kneift Euch London und erkundet Dover. Der beste Ort mit Einheimischen in Kontakt zu kommen sind die - gerade in Kent verbreiteten - Wohnzimmerkneipen ("Micro-Pubs" genannt). Bin ehrlich gespannt, wie gerade die Einwohner dieser europäischen Fährhafenstadt die aktuellen Entwicklungen beurteilen.




    Gruß


    Markus



    Ach ja: Ist übrigens Ijmuiden, nicht Amsterdam direkt


    Und - sorry: Start und Zielterminal der Tour ist wohl leider Steinwerder, wie ich heute auf der Seite des Cruise Center HH recherchiert habe (ich hatte auf Altona oder besser HafenCity gehofft)

    ...gehen in 4 Wochen auf die Prima...

    Das wäre dann ab 1.4.- da haben nur die Hessen Ferien. Also eher Auslastung im Bereich 2pax/Kabine, also etwa 3.300.


    Ich würde vernmuten, dass es zu zweit im WW auch ohne Reservierung klappen sollte, falls keine speziellen Wünsche an die Lage des Platzes bestehen. Evtl die Servicekräfte bitten Euch zu platzieren (sprich irgendwo dazu zu setzen). Das machen wir häufig, wenn der erste Eindruck suggeriert, dass schon Platzhirsche ihre Claims abgesteckt haben.


    Mit Glück lässt das Wetter auch schon ein Essen draußen zu - zumindest mittags. Da hilft dann zeitiges Erscheinen und mehrlagige Kleidung. Ist wirklich nicht jedermann/frau's Sache - aber wir lieben das :)

    Die HVV-Verbindungen am Samstag ... sind sehr ungünstig

    Ich verstehe es auch nicht, warum die HADAG 73 Argentinienbrücke->Landungsbrücken nicht auch sonnabends fährt, seitdem die Prima in HH anlegt. Wenigstens 11 bis 15 Uhr! Wäre mal ein Fall für eine Petition an die Hamburgische Bürgerschaft ...

    Landungsbrücken angucken, dann bis Reeperbahn gehen und mit Bus 111 bis Sandtorkai zum MiWuLa fahren.


    Alternativer Vorschlag: Reeperbahn vergessen, zu Fuß oder mit dem 111er ab Landungsbrücken zur Elbphilharmonie (Haltestelle Am Kaiserkai), hoch auf die Plaza (Karten je 2 Euro vorab im Internet buchen) und dann diesen Ausblick hier genießen:


    [Blockierte Grafik: http://i2.photobucket.com/albums/y4/mklotmann/Elbphi-1_zpsgncdwvkl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i2.photobucket.com/albums/y4/mklotmann/Elbphi-2_zpszrlxo2e1.jpg]


    Von dort sind es zu Fuß nur wenige Minuten bis zur Eisenbahn.


    PS: Die Störtebecker Bier-Bar 1 Stockwerk unterhalb der Plaza ist alleine eine Reise wert :)


    Gruß
    Markus

    Jetzt weiß ich auch warum mich letztens einige beim tragen der liegen auf dem Gang so komisch geschaut haben chippenddale :lol1::sironie:

    Nein, nein - so einfach geht das nicht!


    Als ich mal vor Jahren längere Zeit in einer staatlichen Einrichtung in Kopenhagen logierte, habe ich mit einem Zimmergenossen namens Egon Olsen exakt diese Problematik - "wie kriege ich die Liege auf den Balkon" - ausführlich erörtert.


    Seine Meinung: Du brauchst dafür einen Plan - und zufällig hatte er einen!


    Benötigt werden:
    - 1 Cocktail auf Sahne-Basis
    - 3 Knallfrösche
    - 30 Meter Seil
    - 1 Seenot-Signaltopf orange
    - 1 Eisenhaken mit Öse


    Die Aktion startet am ersten Seetag um Punkt 12:30 Uhr auf dem Pooldeck. Zu dieser Zeit strömen die meisten hungrigen Paxe in das eben eröffnende Markt-Restaurant. Die Zahl der Mitarbeiter auf dem Pooldeck ist wegen Schichtwechsels und Restaurantbetriebs gering. Angenommen, die Balkonkabine befindet sich auf Deck 8 backbord mittschiffs.


    Yvonne steuert mit dem Cocktail zielgerichtet und charmant lächeld auf den einzigen Steward an Deck zu, taumelt und kippt ihm die Soße über die Uniform. Während er abgelenkt ist und Yvonne wortreich ihr Bedauern ausdrückt, schleudert Benny mit einem weiten Wurf den Signaltopf über die Steuerbord-Reling. Yvonne bemerkt das wie zufällig und schreit theatralisch "Mann über Bord", bevor sie ohnmächtig zusammensinkt.


    Der Kapitän - inzwischen durch den völlig überforderten Steward informiert, muss eine Wende nach hart Steuerbord einleiten. Dadurch krängt das Schiff einige Grad nach Backbord. Diesen Moment nutzen Egon und Benny, um mit Seil und Haken eine der Liegen außenbords ohne Widerstand bis zum Balkon auf Deck 8 herunterzulassen. Dort nimmt Kjaeld die Liege in Empfang und löst den Haken.


    Während Egon das Seil wieder einholt, zündet Boerge am Heck die drei Knallfrösche, um die Aufmerksamkeit dort hin zu leiten, so dass Egon und Benny mit dem auffälligen Seil dezent in Richtung der vorderen Aufzüge verduften können.


    Exakt 12:33 ist die Aktion erfolgreich beendet und die Bande trifft sich auf ihrem mit zahlreichen Danebrog-Fähnchen geschmückten Balkon :)

    Test, test


    Grübel - irgendwie habe ich es wohl geschafft, dass man hier nicht (mehr ???) anworten kann. Danke für die bisher direkt gesendeten Antworten :)

    Moin zusammen,



    ich bin gerade auf der Suche nach einem Trip für
    den Mai und da stoße ich z.B. auf ein sehr verlockendes AIDA-Vario
    Angebot; offenbar Teil einer Überführungsfahrt Asien->Mittelmeer,
    konkret Dubai-Mallorca mit der "bella" 7.-20.5.



    Ich könnte mir 13
    Tage "nur See" durchaus vorstellen - das hat ja fast den Charme einer
    Frachtschiff-Reise - wollte nur mal fragen, ob das (speziell auf der
    Route) schon mal jemand hier gemacht hat. Meine Fragen:



    1. Gibt es Sicherheits-Bedenken (Piraten am Horn von Afrika)?
    2. Ist mit Einschränkungen (z.B. Decks gesperrt) zu rechnen wegen 1.) ?
    3. Sind die Mitreisenden auf solchen Reisen vielleicht etwas spezieller,
    z.B. (würde mich freuen...) viele ausgemachte Seefahrt-Fans,
    "Salzbuckel", weniger Party-Volk, etwas älteres Publikum?
    4. Ist die Auslastung des Schiffes auf solchen Fahrten geringer als auf den
    Hauptrouten? Hat das Auswirkungen auf das Entertainment (ruhiger,
    weniger Halli-Galli)? Gibt es Einschränkungen im Restaurant-Angebot?
    5. Ist die Atmosphäre auf solchen Touren etwas familiärer, speziell auch der Kontakt mit der Crew?



    ...
    und was davon kann man auf andere "Trans"-Reisen übertragen, z.B,
    Karibik->Nordeuropa oder Mittelmeer/Kanaren->Nordeuropa?



    Herzlichen Dank!



    Markus


    Für viel wichtiger als Trinkgeld halte ich aber was anderes. Seht den Menschen, der Euch bedient. Es ist unheimlich spannend, sich mal wirklich mit dem Servicepersonal auseinander zu setzen wenn Zeit ist. Geschichten von Indien, Teeplantagen in Assam, Partyleben auf Goa, das harte Leben in der winterlichen Ukraine, die Strände von Mauritius. Man kann so viel lernen und Spannendes erfahren. Auch die Kellner haben Kinder und Familie... wenn Zeit ist, sprecht wirklich mit Ihnen, nehmt sie ernst. Fragt einfach mal, ob Ihr was von Land mitbringen sollt. Eine Tüte mit bestellten Süssigkeiten ist mehr Anerkennung als ein 10er. Oft sind echt nette, wirklich ehrlich nette Menschen dabei. Es lohnt sich. Fragt einfach mal das Housekeeping, ob ihr denen einen Saft oder einen alkoholfreien Cocktail holen sollten, wenn es sauwarm ist....

    Das trifft wirklich genau den Punkt: das Trinkgeld ist eine Form der Anerkennung; eine Weise, seinen Respekt gegenüber dem Service-Mitarbeitern auszudrücken. Mindestens genauso wichtig ist es aber, den persönlichen Respekt zu zeigen - durch höfliche Ansprache (wenn möglich auf englisch, denn auch wenn offiziell Deutsch die Bordsprache ist, heisst das noch lange nicht, dass die Service-Mitarbeiter - meist aus dem asiatischen Raum, wo englisch erste Fremdsprache ist - das auch fließend verstehen); ein wenig small talk und Interesse für die persönliche Situation des Menschen, seine Herkunft, seinen Hintergrund. Einfach zeigen, dass man den Menschen gegenüber als Menschen respektiert und achtet. Das Trinkgeld ist dann noch das i-Tüpfelchen obendrauf.

    ...worauf ich achten sollte?



    - Vergrößerung
    10fach ist - falls nicht elektrisch stabilisiert - im Seegang schon schwierig zu halten (Standard ist 7x50, allerdings eher für Yachten, wo es heftiger schaukelt). Ich würde um 8fach bevorzugen


    - Eintrittsöffnung
    30-40mm ist noch einigermaßen komfortabel mit an Deck herumzutragen. Wenn das Glas im Wesentlichen auf der Kabine (Balkon) benutzt wird, gerne auch größer; dann kann man in der Dämmerung mehr erkennen (Ich habe ein 8,5x42 für den Decksrundgang und ein 8x58 für die Kabine; beides Minox)


    - Marke/Preis
    Für Zeiss/Leica/Swarowski kann man schnell 1500 bis 2000 Euro ausgeben; die sind auch klasse. Im Mittelfeld um 300-700 Euro gibt es aber auch ganz passable Modelle von z.B. Minox oder Nikon.


    - Wo kaufen
    Unbedingt dort, wo man auch vergleichen/testen kann! als Hamburger/In hast Du es einfach: Wannack in der Neanderstraße gegenüber dem Michel hat Auswahl (auch gebraucht) und Kompetenz - http://www.foto-wannack.de/


    - Beim Testen
    Darauf achten, wie bequem man optimale Sicht findet (ohne schwarze Ränder); Stichwort Austrittspupille - das ist der "Tunnel", durch den Du durchgucken musst, und der ist - abhängig vom Okular - unterschiedlich weit. Bei billigen Gläsern kann es sehr stressig sein, den richtigen "Durchblick" zu treffen. Ansonsten auf Schärfe, Brillianz (spziell auf weitere Distanzen) und Farbsäume an Kanten im Gegenlicht achten


    - Blickfeld
    Es gibt spezielle "Weitwinkel"-Gläser (Okulare), die bei gleicher Vergrößerung ein weiteres Blickfeld zeigen (vergleiche das "Sehfeld auf 1000m"). Gerade für die Beobachtung auf See sehr angenehm, wenn man etwa ein anderes Schiff verfolgt



    ... wietere Infos hier




    Gruß
    Markus

    AIDAprima 4.-11.6.:


    Auf der Kabine lag ein Schreiben, dass Reservierungen NICHT mehr an Bord bestätigt werden müssten; allerdings würden reservierte Plätze anderweitig vergeben, wenn man nicht spätestens 15 min. nach Reservierungszeit dort sei.


    Rossini: Haben Reservierung storniert - keine praktische Erfahrung


    Spray Bar: Haben mal nachgefragt, als wir am Anreisetag zufällig vorbei kamen. Waren bereits in die Reservierungsliste eingetragen, konnten so aber noch die Zeit verschieben und ein Deck (6 oder 7) auswählen.


    Fazit: Bestätigung an Bord scheint tatsächlich nicht mehr nötig zu sein - aber pünktliches Erscheinen

    Kann jemand genaueres zu den Metrotickets sagen?


    Am einfachsten: eine 1-tages-Einweg-Karte beim Schaffner in der Tram (ab Wilhelminaplein) für 7,50 Euro pro Nase kaufen. Automaten haben wir nur in der Metrostation gesehen - und auch nur zum Aufladen vorhandener OV-ChipKarten.


    Einzelfahrschein haben wir nicht ausprobiert.


    Grootjes
    Markus

    Moin zusammen,


    wir würden kommenden Mittwoch gerne entspannt durch Blankenberge oder Oostende schlendern (Brügge kennen wir). Hat schon jemand die Küsten-Tram ausprobiert - konkret:


    - Kommt die wirklich alle 10 minuten pro Richtung?


    - Liegt die Haltestelle Strandwijk in Zeebrugge günstig am Hafenausgang/Shuttle-Halt?


    - Kriegt man da Karten (in der Bahn ist das Tagesticket wohl 2 Euro teurer)?


    Dank je wel en tot ziens!


    Markus

    ...An Bord konnte ich es ganz einfach wieder aufladen...
    Grüße
    Stefan


    Moin Stefan,


    volle Zustimmung; für uns ist das Pauschal-Paket auch das einzig interessante - zumal das ja wohl auch für die Rechnung im Rossini einsetzbar ist.



    Genau das Aufladen interessiert mich. Konkret:


    - Muss ich zum Aufladen an die Rezeption oder geht das auch an den Bars/in den Restaurants? Vielleicht sogar, wenn man vor dem Bezahlen merkt, dass das Restguthaben der Karte für den aktuellen Deckel nicht mehr ausreicht?


    - Wird dann das Bordkonto belastet oder eine Kreditkarte?


    - Bekommt man die Rabatte (10-12,5%) in vollem Umfang auch an Bord bei Aufladen (in der online-Bestellung vorab steht das etwas schwammig als "online-Rabatt")?


    Gruß aus Berlin
    Markus