Ja aber man bezahlt dann den Preis für 2 Personen und das ist in Ordnung.
Nein. Ansonsten gäbe ich kein Alleinreisendenkontingent.
Ja aber man bezahlt dann den Preis für 2 Personen und das ist in Ordnung.
Nein. Ansonsten gäbe ich kein Alleinreisendenkontingent.
Aber das wurde doch schon x-mal hier durchgekaut und Aida lässt sowas doch gar nicht mehr zu (nicht das Stornieren, aber den daraus angepeilten Vorteil).
Doch. Der angepeilte Vorteil ist das Umgehen des Alleinreisendenkontingents.
Ja, das kann man so sehen, aber das lässt Aida doch gar nicht mehr so zu. Wenn Du Dich aber zweimal bei der Buchung nennst, dann ist es kein Betrug.
Wenn dieser Fall in der Praxis wirklich zutrifft, wofür es bisher noch keinen Nachweis gibt, wäre das kein Betrug.
Aber darum ging es ursprünglich nicht, sondern um das Stornieren einer anderen Person.
Deswegen ist die Diskussion doch komplett müßig.
Nicht ganz. Es gibt immer noch unterschiedliche Meinungen, ob bewusstes Buchen einer Person, die auf keinem Fall mitfährt und dann storniert wird, Betrug ist oder nicht.
Und der Enzelzuschlag, wie AidaHugo schreibt, liegt inder Regel nicht bei 70%, sondern 80 bis 90 %.
Nein. Der Alleinreisendenzuschlag auf den Kabinenpreis beträgt nach Katalog 70 %.
Exakt das schrieb ich ja.. dass es am Ende immer dazu kommt , dass du den alleinreisendenpreis zahlst.. weil aida bei Teilstorno 80 % verlangt.. ( bei Nichterscheinen am Reisetag wie oben angeführt sogar 95 %)
Jein, du schriebst, es ist egal ob Erwachsener oder Kind und das stimmt eben nicht. Beim Kind kommst du weder im stornierten noch im unstornierten "Zustand" auf den Zuschlag von 70%.
Hab ich schon, das funktioniert. Das ist aber die Theorie. Die Praxis wäre die Reisebestätigung mit Kundenummer.
Aida wird sicher nichts zulassen, was auch nur den Anschein von Erschleichen irgendeines Vorteils angeht. Ich hab aufgeführt, dass es gemäss Buchungsmaske möglich ist eine Doppelkabine für eine Einzelperson zumPreis für zwei zu buchen.
Das habe ich schon verstanden. Ich denke trotzdem, dass es in der Praxis nicht funktioniert, bin aber trotzdem gespannt, ob mal jemand schreibt, dass es geklappt hat.
Das bedeutet dann aber , dass ich wohl mein ganzes Aidaleben ( sind schon viiiiele Jahre und gute Reiseumsätze / clubstufe) Aida wohl ein minusgeschäft gebracht habe.. da bordrechnung ( außer Hospital mal) eher gen null geht 🙈
Ja. Du hast den Durchschnitt somit gedrückt.
Gemäss Buchungsmaske ist es erlaubt als eine Person, die sich zweimal einträgt eine Kabine für 2 Personen zu buchen. Das konnte man vor ein paar Jahren noch nicht. Wenn Aida es nicht wollte, dann hätten sie es nicht möglich gemacht. Bei anderen Gesellschaften geht es ja auch und ich denke nicht, dass Aida sich diese Möglichkeit entgehen lassen möchte.
Das hast du bereits mehrfach geschrieben. Es gibt aber noch keinen praktischen Fall, wo dies auch "durchgegangen" ist, also eine Person doppelt (mit gleicher Kundennummer) die Reisebestätigung erhalten hat.
Dann passiert folgendes :Das Kind / 2te Person ( völlig egal ) wird „storniert“.. und üblicherweise musst du nachzahlen , damit die 80 % Aufschlag erreicht werden als dannEinzelreisender.
( die Stornotabellen in den AGBs gelten nur , wenn alle TN der Reise zusammen stornieren)
Das ist einfach falsch. Unter 6. 2 ist klar formuliert, wie die Stornobedigungen bei Teilstornierung eines Reisegastes sind. Wenn du einen Erwachsenen stornierst, zahlst du mehr (80 % Storno anstatt 70 % Alleinreisendenzuschlag), bei einem Kind eben weniger.
Zum Post von Aidahugo :
Das verstehe ich nicht ….
Kannst du das bitte mal erklären
Wenn Reise pro Person 1000,- Euro kostet, ich als Einzelreisende 2000,- bezahle
( nur für 1 Person, esse, Pool nutze , nur 1 set Handtücher in Kabine, nur 1 Bettseite Bettzeug)…
AIDA kalkuliert hier mit dem (durchschnittlichen) Bordumsatz, dessen Gewinn die von dir aufgezählten weggefallenen Kosten scheinbar übersteigt.
… und wenn du das Kind stornierst / nicht mitnimmst… ( am Ende ist es ein rechtlich ein Storno) zahlst du am Ende wieder den alleinreisendenzuschlag ..
Nein. Du zahlst 80 % des Reisepreisanteils des Kindes. Wenn du mit Kind fährst, ist es schon (etwas) günstiger als allein, wenn du das Kind stornierst, noch günstiger.
Also AIDA hat das Geld für 2
Aber nicht so viel, wie wenn (im rechnerischen Durchschnitt) zwei Reisende die Reise wirklich durchführen.
Er schreibt doch, dass er für 2 Personen bezahlt. Das ist kein Betrug.
Das sehe ich anders. Betrug ist, wenn falsche Tatsachen vorgetäuscht werden, um sich Vorteile zu erschleichen.
Was ist daran Betrug? Für die Person wurde doch bezahlt. Wo sind da die Mehrkosten für Aida?
Wenn ich durch bewusste Buchung einer zweiten Person, die ich stornieren werde, das Alleinreisendenkontingent umgehe, ist das Betrug (Vortäuschung falscher Tatsachen).
Wenn ich ein Kind einbuche, zahle ich weniger als den normalen Alleinreisendenzuschlag.
Ich vermute und hoffe, dass das nicht öfter als einmal funktioniert.
Jeder Föhn funktioniert mit Heißluft.
Nein, nur Geräte mit Heißluft.
Ich habe gelesen, dass Costa Maya wieder ausfällt und Cozumel einen Tag später angefahren wird.
Quelle: Privater Touranbieter Cozumel/Costa Maya
Liegts vielleicht am Browser?
Guter Hinweis. Hab mal Firefox genutzt, da kommt das neue Portal (hässlich), über Chrome noch das alte.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()