Ich habe gerade nachgezählt und bin auf 40 gekommen.
Beiträge von AIDAHugo
-
-
Auf der Vorseite schrieb Eifelexplorer, dass man das Visum im Hafen erhält.
Auf meiner Buchungsbestätigung von AIDA steht für Madagaskar folgendes:
Mitzuführende Dokumente:
Wir empfehlen die Beantragung des Visums über unseren Partner visumPOINT. Durch die Angabe des Codes AIDA
erhalten Sie 10% Rabatt. Zum Anbieter: visumpoint.de.
• Visumantrag
• Weiter- oder Rückflugticket
• Biometrische Passfotos
• Kopie einer ausreichend gültigen Reisekrankenversicherung
Bin auch etwas verwirrt.
-
Deswegen schrieb ich Reedereiausflüge, nicht immer gibts da Möglichkeiten.
-
Ging mir seinerzeit ähnlich. Ich habe davon eher beiläufig an Bord erfahren. Denn „Buchungsbestandteil“ wie weiter oben geschrieben wurde (ich nehme an, es ist Vertragsbestandteil gemeint), ist die Regelung nicht.
Ob es damals schon auf der Homepage nachlesbar war, weiß ich nicht.
-
Was kleinere Kinder angeht, hatte ich z. B. ein Problem, sie alleine in der Kabine schlafen zu lassen (mit Babyphone). Wir haben das nie gemacht.
Viele machen das und ich würde es trotzdem nicht verurteilen. Und AIDA hat damit auch kein Sicherheitsproblem. -
Den Begriff „ Restrisiko“ finde ich, gerade wenn es eventuell um die eigenen Kinder geht, sehr unpassend! Ich glaube, gerade durch Altersgrenzen geht es um die Vermeidung dieser Risiken. Ich hätte meine Kinder und würde meine Enkelkinder im Alter von 8 und 12 Jahren nicht alleine auf dem Schiff lassen. Ihr könnt mich Glucke nennen, aber das ist mir diese Verantwortung allemal wert. Man kann und sollte Kindern Freiraum und Verantwortung geben, doch steckt bei euch nicht auch eine gewaltige Portion Egoismus dahinter? Das zu eurer Alternative, aber wie ihr schon bemerkt habt: „ Zum Glück entscheiden wir, was die Kinder dürfen und was nicht!“
Mich interessiert, ob du grundsätzlich Kinder in dem Alter ununterbrochen beaufsichtigst. Wenn ja, verstehe ich deinen Standpunkt (wenn ich ihn auch nicht teile).
Wenn sie ansonsten auf dem Schiff und auch zu Hause ihre eigenen Wege gehen dürfen, verstehe ich den praktischen Unterschied nicht. -
auf den großen Schiffen ist das kein Problem, eher auf den Sphinxschiffen
-
Ich finde die Pakete besser als nichts, wenn man z. B. lange dauernde Reedereiausflüge hat ohne Verpflegung.
-
Es gibt tatsächlich mehrere Stellen mit Behauptungen, Eltern haben Dinge nicht bedacht, wenn sie ihre Kinder alleine an Bord lassen.
Wir sind uns aber in einem einig, wir können die Diskussion beenden, denn jeder hat seine Meinung hinreichend dargestellt.
-
Es ging doch aber um große Kinder, keiner lässt hier einen fünfjährigen an Bord.
Du wirfst hier Eltern vor unbedacht zu sein und ich behaupte das Gegenteil: Eltern können ihre Kinder schon gut einschätzen und wissen, dass genau die gleichen Dinge vorfallen können, egal ob die Eltern auf dem Schiff sind oder draußen. Keiner lässt Kinder alleine an Bord, die dr nicht auch zu Hause alleine lässt oder denen er den Schulweg nicht zutraut.
-
Das A&O bei der Haftung ist das Thema Aufsichtsplicht, deswegen interessiert mich deine Quelle, da du so klar warst. Wenn es lediglich deine persönliche Meinung ist, dass die Aufsichtsplicht in dem Fall bei 12jährigen verletzt ist, ist das für mich in Ordnung.
Ich sehe das gegenteilig. 12jährige müssen nicht mehr 24/7 beaufsichtigt werden, sondern können durchaus ein paar Stunden alleine bleiben. Egal ob zu Haude, im Hotel oder auf dem Schiff.
Kinder in dem Alter gehen auch alleine zur Schule. Eltern kranker 12jähriger Kinder bekommen keine „Kindkrank“-Freistellung mehr, sondern gehen zur Arbeit.
Mit Sicherheit ist demnach auch die Aufsichtspflicht nicht verletzt, wenn ein Kind in dem Alter ein paar Stunden alleine an Bord bleibt.
-
Das dieser Aufsichtspflicht aber nicht Genüge getan ist, wenn die Eltern von Bord und das Kind alleine dort ist, dürfte klar zu beantworten sein.
Welche Quelle ziehst du für deine klare Antwort zu Rate?
-
Ich hatte nur bis zum Bild gelesen. Dachte, du wolltest nur mitteilen, dass es neu ist.
An Bord kann man sie auch noch bestellen, ab wann abholbar weiß ich nicht mehr.
-
Mit 12 dürfen sie gar nicht mehr in den Kidsclub.
-
Ich wollte den Widerspruch bei AIDA darstellen.
Auf der einen Seite dürfen sie bei offiziellen AIDA Ausflügen mit 12 außerhalb des Schiffes alleine unterwegs sein.
Auf der anderen Seite dürfen sie mit 12 nicht allein auf dem Schiff sein.
-
Dann verstehe ich aber deinen letzten Satz vom Beitrag davor nicht
"Alleine an Bord geht aber aus Sicherheitsgründen nicht..."
Das ist die Aussage von AIDA. Da erst ab 13.
-
Die gibts schon sehr sehr lange.
-
Es wird nicht kontrolliert, wenn Erwachsene von Bord gehen, ob diese noch ein mitreisendes Kind haben könnten.
Es wird kontrolliert, wenn Kinder von Bord gehen, ob ein dazugehöriger Erwachsener dabei ist.
Wenn Kinder alleine an Bord zurückgehen (weil z. B. die Eltern noch eine Runde drehen), fragt auch keiner.
-
12jährige dürfen in den Teensclub, dort werden Ausflüge z. B. Stadtralleys durchgeführt wo die Kinder in z. B. Dreiergruppen alleine unterwegs sind. Alleine an Bord geht aber aus Sicherheitsgründen nicht...
-
Das wird kontrolliert, wenn man von Bord geht, beim Einscannen der Bordkarten. Ich achte deshalb darauf, dass die Reihenfolge der eingescannten Karten so ist: Erwachsener, Kind, Kind, Erwachsener. Ansonsten muss der Bedienstete immer manuell nacharbeiten, weil scheinbar hinterlegt ist, dass die Kids nicht alleine an Bord bleiben dürfen. Also bei Erwachsener, Erwachsener, Kind meckerte das System bei uns immer. Sorry für OT, sollten wir - wenn nötig - woanders vertiefen.
Nein wird das nicht, wir haben unser Kind auch alleine an Bord gelassen. Außer bei Kindern, da wird immer geschaut, dass jemand aus der Familie dabei ist.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL
- Katharina seereisen.de
24. September 2026 um 15:05 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de