Hallo zusammen,
da der andere Thread nur bis 2018 ging (übrigens wegen eines notwendigen Schlosses
), wagen wir hier mal einen Neuanfang zum Thema.
Hallo zusammen,
da der andere Thread nur bis 2018 ging (übrigens wegen eines notwendigen Schlosses
), wagen wir hier mal einen Neuanfang zum Thema.
Jetzt weiterlesen unter: AIDAaura startet in die Sommersaison
ZitatAIDAaura startet in die Sommersaison – Reisen nach Großbritannien, Grönland und Nordfrankreich
Den Durchfahrern wird üblicherweise eine Testmöglichkeit an Bord am letzten Tag der ersten Tour angeboten. Dafür erhält man einen Kabinenbrief am vorletzten Tag. Musst Dir also keine Gedanken machen.
Edit: Voraussetzung ist natürlich, Du bleibst auf dem selben Schiff. Aber das hatte ich jetzt so verstanden.
Ich verstehe, was Du meinst Peggy1005 . Aber: Die von Dir aufgezählten Getränke sind erstmal nicht inklusive, wenn sie nicht wie oben beschrieben gekennzeichnet sind. Davon muss man ausgehen.
Wenn es doch mal jemand so bekommen sollte - Glück gehabt. Aber damit kann doch keiner ernsthaft rechnen. Das ist dann als ob mir der Kellner im Restaurant um die Ecke nach dem Essen aus Freundlichkeit den Grappa ausgibt.
Guten Morgen ☀️
Ehrlich gesagt verstehe ich die Verwirrung hinsichtlich der bei Aida in den jeweiligen Paketen inkludierten Getränke nicht. Früher war es wirklich kompliziert aber inzwischen ist doch alles leicht verständlich gekennzeichnet.
Gleich auf der ersten Seite der allgemeinen Barkarte sind die Kennzeichnungen erklärt:
Und dann steht bei den Getränken dabei, in welchen Paketen diese inkludiert sind:
Kein Kennzeichen, nicht im Paket inkludiert.
Für mich ein einfach durchschaubares System, mit dem ich seitdem auch keine Probleme hatte.
Solche Kennzeichen haben wir auch auf einigen Getränkekarten der Bedienrestaurants gesehen.
Und was haben die Seemeilen mit den Clubgeschenken zu tun ![]()
Laut § 4 Nr. 6e UStG müssten die Abgabe von Speisen und Getränken steuerfrei sein.
Umsatzsteuergesetz (UStG)
§ 4 Steuerbefreiungen bei Lieferungen und sonstigen Leistungen
Wenn das stimmen sollte, beträfe es aber nur einen kleinen Teil der Kreuzfahrten. Es kommt ja auch darauf an, wo die Kreuzfahrt beginnt, wo sie endet, welche Häfen (insbesondere nicht EU Häfen) zwischendrin angefahren werden. Wieso sollte für eine Kreuzfahrt von z.B. Dubai nach Mallorca das deutsche Steuerrecht gelten…
Trifft das auch auf MeinSchiff zu? Denn die 5000 gibt's doch nur auf AIDA? Alicia
Oops, tut mir leid. Du hast natürlich völlig Recht. Ich saß im Zug nach Paris und konnte die Kategorie nicht sehen ![]()
Danke, Ramo hat völlig Recht. Ich habe die Beiträge hierher verschoben. In den Ausflugsthemen selbst ist die Suche nach Mitreisenden für die anderen nicht wirklich interessant.
Das lässt so auch für Steinwerder sagen. Die Kofferabgabe dort ist ein Nadelöhr und sorgt für endlos lange Schlangen und entsprechende Wartezeiten. Wir fahren eigentlich auch lieber mit dem Taxi zum Schiff aber unter diesen Umständen ziehen wir den Shuttlebus vor. Die Wartezeit an der Kofferabgabe am Bahnhof ist deutlich kürzer und die Busse fahren zuverlässig und rechtzeitig zu den Check In Zeiten. Und falls man tatsächlich mal ein paar Minuten später ankommen sollte, kann man ja auch problemlos mit der nächsten Check In Zeit auf das Schiff.
Du meine Güte, aps . Diese Bilder sind ja atemberaubend schön. Was für eine Traumreise!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()