1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Alicia

Beiträge von Alicia

• MSC Neulinge

• Alicia
    • 18. Oktober 2023 um 09:28
    Zitat von kofferradio

Bei der Lektüre von Erfahrungsberichten aus den USA sollte man wissen, dass dort MSC sowohl vom Service als auch vom Essen etwas über dem europäischen Niveau liegt, gleiches gilt für Dubai. Dort steht MSC im Konkurrenzkampf und möchte aktuell Marktanteile gewinnen, außerdem haben die Amis - geradem beim Service - höhere Anforderungen. Plakatives Beispiel: Beim Galadinner gibt es in den USA Surf&Turf kostenfrei, sowas tischt MSC in Europa nur im YachtClub ohne Zuzahlung auf.

Vielen Dank für diese wichtige Information! Das werden wir für zukünftige Buchungen auf jeden Fall berücksichtigen, denn gerade der gute Service und die Qualität des Essens hat uns von MSC überzeugt.

• MSC Neulinge

• Alicia
    • 18. Oktober 2023 um 09:06
    Zitat von CW75

Muss man die Kreditkarte eigentlich an Bord noch einmal registrieren, wenn man sie schon vorher hinterlegt hat? Wenn ja, wie merke ich das?

Falls noch nicht geschehen, solltest Du unbedingt die App „MSC for me“ auf Dein Handy laden. Dort sind dann sämtliche Reservierungen für Restaurants, Ausflüge, Theater etc. hinterlegt und Du bekommst auch rechtzeitig Erinnerungen per Push Nachrichten. Auch kannst Du Plätze im Theater über die App buchen. Das sollte man machen, denn die sind schnell ausgebucht. Die App funktioniert über W-LAN auch ohne gebuchtes Internetpaket.

Falls Du ein Paket für die Spezialitätenrestaurants gebucht hast, solltest Du sofort nach Check In die Zeiten reservieren. Das geht an einem Restaurant (bei uns Butchers Cut) für alle anderen mit.

Grundsätzlich: Vorab buchen ist deutlich günstiger als an Bord. Dort kommen die 18% Service Charge dazu und die Leistungen sind bei vorab Buchung oft rabattiert.

Falls Du vor hast, ins Butchers Cut oder ins Ocean Cay zum Essen zu gehen, lohnt sich ein vorab gebuchtes Paket auf jeden Fall. Diese Restaurants sind ohne Paket sehr teuer. So kosten die im Paket enthaltenen Filet Mignon oder Sirloin Steaks mit einer Beilage schon 60$/€ zzgl. 18% Service Charge.

Im dieser App findest Du auch eine Übersicht über Dein Bordkonto. Ob die Hinterlegung der Kreditkarte funktioniert hat, siehst Du in der Übersicht. Wenn ganz oben über Deinem Foto die Kreditkartennummer (viele Xxx und nur die letzten drei Ziffern sichtbar) steht, sollte die Hinterlegung funktioniert haben. So war es jedenfalls bei uns.

Hab eine tolle Reise. Du kannst Dich freuen, das wird eine schöne Zeit. LG.

• MSC Getränke

• Alicia
    • 17. Oktober 2023 um 16:18

Ich muss zu den Getränken (Cocktails/Longdrinks) jedoch sagen, dass deren Rezeptur zu der von uns gewöhnten teilweise recht stark abweicht. Darauf sollte man gefasst sein. Nach ein paar Tagen haben wir aber unsere Lieblingsdrinks gefunden.

Avita61

Ist schon in Arbeit. Ich muss nur erst relativ viel im Büro aufarbeiten. Um meine Zahlen kümmert sich während meiner Abwesenheit keine Vertretung.

Nachdem was ich von Dir hier auf dem Forum so gelesen habe, würde Dir diese Route mit diesem Schiff auch sehr gefallen. Bericht kommt in den nächsten Tagen.

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• Alicia
    • 17. Oktober 2023 um 14:34

MSC Meraviglia 04.-15.10.2023 USA/Kanada

Laut Rezeption: ausgebucht.

Zu genaueren Angaben ließen sich die Damen und Herren dort auch bei mehreren Versuchen leider nicht bewegen. Kinder waren an Bord aber nicht wirklich viele.

• MSC Getränke

• Alicia
    • 17. Oktober 2023 um 14:30

Interessant. Woran das wohl liegt? Eventuell gibt es da tatsächlich Unterschiede je nach Fahrgebiet.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Alicia
    • 17. Oktober 2023 um 13:57

diditta

Da sind nur teils stark befahrenen Straßen (viele LKWs) in einem unattraktiven Gewerbegebiet. Sonst nichts.

• MSC Neulinge

• Alicia
    • 17. Oktober 2023 um 13:53

Hallo Ihr Lieben.

Wir sind gerade zurück von unserer ersten Reise mit MSC und restlos begeistert. Hier auch nochmals vielen herzlichen Dank an alle, die diesen Thread hier mit wertvollen Informationen gefüllt haben. Das hat uns sehr geholfen, denn einiges läuft eben anders auf MSC.

In den nächsten Tagen werde ich auch noch einen ausführlichen Bericht aus Sicht eines MSC Erstfahrers schreiben. Ich wollte nur mal schnell Bescheid geben, wie toll die Reise war. MSC hat uns restlos überzeugt. Service wird hier noch groß geschrieben.

• MSC Getränke

• Alicia
    • 17. Oktober 2023 um 13:44

Positiv aufgefallen ist, dass bei wirklich jeder Bestellung, deren Wert über dem im Easy Paket inkludierten Preis lag, vom Kellner ausdrücklich darauf hingewiesen wurde. Es wurde auch gefragt, ob man mit der Zahlung des Differenzbetrages einverstanden wäre. Nur solche Bestellungen waren dann mit Unterschrift auf dem Tablet des Kellners zu bestätigen. Für im Paket inkludierte Getränke war keine Unterschrift nötig.

Die Cruise Card wurde bei einer Bestellung pro Kabine auch nur einmal eingelesen. Es mussten nicht beide ihre Karten vorzeigen. Auch war die zeitgleiche Bestellung von zwei Getränken pro Person (also z.B. Cappuccino und ein Drink) problemlos möglich.

Als im Easy Paket inkludiertes Wasser mit Kohlensäure wurde übrigens immer eine kleine Flasche S. Pellegrino und nicht ein namenloses mit Kohlensäure versetztes Irgendwas aus der Zapfanlage serviert. Top!

Da oben geschrieben wurde, es gäbe nur Pepsi. Zumindest auf der MSC Meraviglia gab es zu meiner großen Freude Softdrinks von Coca Cola. Das mag am Fahrtgebiet (USA/Kanada) gelegen haben oder an anderen uns unbekannten Faktoren. Es hat uns jedenfalls gefreut.

• Austausch Alleinreisende

• Alicia
    • 17. Oktober 2023 um 12:52
    Zitat von Muddiaida2008

Also die Perla Tour 9.-19.06.24 ist schon seit geraumer Zeit nicht für eine Person buchbar.

Flo on Tour wie buche ich (bei Aida) für 2 Personen um die Kabine allein zu nutzen 🤷‍♀️ ich muss doch immer die Personalien der Reisenden angeben? Geb ich meine Daten dann doppelt an 🤨

Das ist bei Aida nicht vorgesehen und nicht möglich.

Flo on Tour bezog sich auf Phoenix, wo es diese Buchungsmöglichkeit gibt.

• MSC Getränke

• Alicia
    • 17. Oktober 2023 um 11:19
    Zitat von Jogolein

Im Easy Paket sind lediglich die Getränke enthalten, die ausdrücklich unter der Überschrift "Im Easy Paket enthalten" aufgeführt sind. Diese Liste befindet sich immer auf Seite 1 der jeweiligen Barkarte. Dort sind zwei Biersorten aufgeführt, nämlich Heineken und Heineken alkoholfrei.

Das kann ich hinsichtlich des Bieres so bestätigen. Nur Heineken und Heineken alkoholfrei sind im Easy Paket enthalten. Ebenso alle in der Barkarte unter Easy Paket aufgeführten Getränke. Für die anderen (außer Bier) wird an den Bars nur die Preisdifferenz über 8 $ bzw. Euro berechnet.

Hier dazu die aktuelle Karte von der MSC Meraviglia. Die Zuzahlregelung findet sich ganz unten.

• MSC Neulinge

• Alicia
    • 28. September 2023 um 19:38

Avita61

Das klingt ja richtig gut. Vielen Dank für die Erklärung 😎

• MSC Neulinge

• Alicia
    • 28. September 2023 um 18:57
    Zitat von Avita61

[…]

Bei mir ist aber so, dass ich Anfang Juni mit der Euribia ab CPH nach Norwegen fahre, die Reise hatte ich auf der MSC World Europa mit dem Bordvorteil gebucht […]

Was gibt es denn da für Vorteile?

• Vasco da Gama

• Alicia
    • 27. September 2023 um 14:44
    Zitat von Laba42

Find ich schon schlimmer als die Duschvorhänge die mag ich nicht wegen Bernoulli;)

Georg

Endlich ist das mal gut erklärt. Danke!

• MSC Neulinge

• Alicia
    • 27. September 2023 um 09:30

Nachdem die Sprachen bei MSC und im Allgemeinen ausführlich behandelt wurden, hat jetzt ja vielleicht jemand auch einen den einen oder anderen praktischen Tipp für MSC Neulinge.

Wie ist das zum Beispiel mit dem Tendern? Gibt es dafür Tickets? Müssen die irgendwo abgeholt werden oder werden die Gäste in Gruppen eingeteilt?

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Alicia
    • 24. September 2023 um 18:25

Auf der Albatros hatten wir die Polonäse noch mitmachen müssen. Nun ja.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Alicia
    • 21. September 2023 um 17:52
    Zitat von Avita61

Wer noch buchen möchte, hier direkt bei Life at Sea Cruises.....

https://www.lifeatseacruises.com/?utm_term=life…mAaAmrHEALw_wcB

Also wenn ich könnte… wir würden sofort buchen.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Alicia
    • 21. September 2023 um 16:44

Na die Aura macht dann doch die dreijährige Weltreise. Wird inzwischen ja auch als sogar verlängerbar ausgeschrieben. Unsere kleine Aura wird gut rumkommen demnächst. Quelle steht in einem der Beiträge weiter vorne im Thread.

• AIDAaura: Westeuropas Flüsse ab Bremerhaven | 12 Nächte | 09.09.2023 bis 21.09.2023 (Samstag, 9. September 2023, 00:00-Donnerstag, 21. September 2023, 00:00)

• Alicia
    • 21. September 2023 um 12:57

Dejotka

Vielen Dank dafür, dass Du uns hier auf diese Reise mitgenommen hast.

• Vasco da Gama

• Alicia
    • 19. September 2023 um 08:42

Reisebommel

Meinungen sind immer sehr persönlich und jeder hat andere Prioritäten und Standards.

Freunde von uns haben eine 14 tägige Tour mit der Vasco da Gama gemacht und waren absolut begeistert. Tolles Essen, toller Service, Kabine völlig ok. Sie würden das Schiff sofort wieder buchen.

Du wirst sicher eine wunderschöne Weltreise haben. Lass dann bitte mal von Dir hören. Wann geht es denn los?

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Alicia
    • 19. September 2023 um 08:38

Guten Morgen. Lasst uns jetzt bitte zum Thema zurückkommen.

Diskussionen zu Umroutungen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      495
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      352
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      395
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      951
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™