1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Alicia

Beiträge von Alicia

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Alicia
    • 23. Juli 2024 um 18:29

Weiter unten auf der Seite werden unter anderem 11 Aida Schiffe namentlich genannt. Das sollte also funktionieren. Über hier berichtete praktische Erfahrungen würde ich mich auch freuen.

Edit. Da steht auch was von Zusammenarbeit mit Telenor Maritim. Den Namen habe ich früher schon mal an Bord gesehen. Aber sind die noch aktuell seitdem Starlink auf den Schiffen verwendet wird?

• Aida Suiten und weiteres

• Alicia
    • 23. Juli 2024 um 07:09
    Zitat von MANU_ELA

Bleibt doch bitte bei Informationen rund um die Suite und nicht was der Nachbar oder Mitreisende für Unarten an den Tag legt.

Danke

Dem kann ich mich nur anschließen. Danke.

• Info: AIDA Cruises Anpassung der AGB zum 01.12.2023

• Alicia
    • 22. Juli 2024 um 12:31
    Zitat von Sunnypenny

Ich komme da nochmal drauf zurück, weil ich darüber dann doch nochmal überkegt habe :lechz:

Hat das schon mal jemand gemacht. Von einer Reise auf zwei umgebucht, damit man auf einen ähnlichen Reisepreis kommt?

Das haben wir tatsächlich schon so gemacht. Ist aber Jahre her.

• Rossini einmal anders

• Alicia
    • 20. Juli 2024 um 16:02

Hallo Andreas D. ,

es gibt bereits eine umfangreiche Sammlung von Informationen zum Rossini. Auch Deine Frage wurde dort bereits beantwortet, darum hatten wir sie verschoben. Schau Dich doch in dem Thema mal um.

Viele Grüße

Alicia

• Nostalgie 1996 - 2007 - AIDA Das Clubschiff

• Alicia
    • 18. Juli 2024 um 09:03
    Zitat von Detlef Hahn

Ich habe gerade mal geschaut. Rolf ist wohl doch kein Mitglied mehr hier im Forum :gruebel: :gruebel:

Doch ist er. Letzte Aktivität 22.04.2024.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Alicia
    • 17. Juli 2024 um 09:02
    Zitat von lk2000

Ich habe jetzt auch mal Stockperks probiert, da ich im von AIDA vorgegebenen Beantragungszeitraum schon anderweitig im Urlaub bin. 8) Vorab: Es hat super funktioniert - Depotauszug am Sonntag hochgeladen, heute (Dienstag) früh dann für die konkrete Reise beantragt (siehe unten) und im Laufe des heutigen Tages sogar schon in myAIDA sichtbar. 👍

Ein weiteres Vorab: Als ich den Depotauszug hochgeladen habe, meine ich gelesen zu haben, dieser wäre nun 3 Monate lang gültig. Tatsächlich könnte ich jetzt z.B. für AIDA mit demselben Auszug ein weiteres Bordguthaben für eine andere Reise beantragen. Ob und wie lange das dann durchgeht, weiß ich nicht. Aber mir scheint schon, dass man für eine gewisse Zeit mit demselben Auszug auch für mehrere Reisen des Bordguthaben beantragen kann. Das wäre - neben der Beantragung außerhalb der 28 Tage - ein echter Pluspunkt für die App. Leider kann ich das nicht testen - es fehlt an einer weiteren Fahrt innerhalb der 3 Monate. 😭

Zur Beantragung mit Stockperks ganz grundsätzlich: Man registriert sich erstmal mit Name, Vorname, Geburtsdatum, Land und eMail. Letztere muss man bestätigen. Alle Statusmails kommen in englischer Sprache.

Für die Beantragung mit einem neuen Depotauszug gibt es zwei Schritte:

(1) Hochladen des Auszugs

Man geht in der App (s.u.) unten links auf "Vorteile", wählt "Carnival" und danach "AIDA" - dann kann man den Auszug hochladen. Für amerikanische Broker geht das automatisch, für andere wählt man "manuell". Der Brokername ist dann einfach z.B. die Bank (bei mir "ING") und dann wählt man die Datei mit dem Auszug aus.

Nach dem Hochladen kommt eine Meldung, dass der Auszug geprüft wird. Man bekommt auch eine Mail darüber.

(2) "Einlösen" des Bordguthabens

Nachdem der Auszug geprüft wurde (hat bei mir 1 Werktag gedauert), bekommt man eine Mail, dass man das Bordguthaben einlösen kann. Dafür geht man nochmal in die App, wieder unten links auf "Vorteile", dann "Carnival" und dann "AIDA". Im folgenden Schritt sind die Angaben zur konkreten Reise zu machen: Buchungsnummer, Name, Vorname, Abfahrtsdatum, Mailadresse. Nach dem Abschicken der Angaben kommt eine Mail, dass nun die Prüfung erfolgt.

Eine weitere Mail (bei mir noch am selben Tag erfolgt) teilt dann mit, ob es mit der Beantragung geklappt hat. Bei mir wurde konkret mitgeteilt, dass 75 Euro für die Reise mit AIDA gutgeschrieben wurden. Und wie gesagt: Im Laufe desselben Tages war das Guthaben bereits in myAIDA sichtbar.

Wie eingangs erwähnt, entfällt möglicherweise Punkt 1 für weitere Reisen innerhalb der Gültigkeitsdauer des Auszuges.

Für mich eine gute Alternative zum herkömmlichen Weg, wenn man es einmal probiert hat. Insbesondere die strengen Fristen von AIDA (die sich in den Shareholder Richtlinien nicht wiederfinden) und ggf. auch mal wieder IT-Probleme in myAIDA kann man damit ganz gut umschiffen.

Ob man seine Daten dafür hergeben möchte und die aufgezeigten Schritte geht, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Alles anzeigen

DANKE für diesen großartigen Beitrag 🏆

• Wundertüte des Monats Juli

• Alicia
    • 15. Juli 2024 um 10:00

Guten Morgen Ihr Lieben,

auch in diesem Monat spendiert der langjährige Sponsor unseres Forums - http://www.Urlaubsexperte.de - etwas Schönes aus seiner Schatzkiste.

Diesmal ist es ein tolles Set aus dem Aida Fan Shop:

Seid Ihr auch schon mal auf Shopping Tour an Bord gegangen? Um teilzunehmen, schreibt uns also bitte als Beitrag hier in dieses Thema was Ihr dort erstanden habt und warum. Vielleicht war es ja auch eine schöne Überraschung für jemanden.

Der Gewinner wird auch diesmal nicht ausgelost sondern durch die Moderatoren des Forums bestimmt. Wie funktioniert das? Ganz einfach: Wer uns mit dem schönsten/lustigsten/originellsten Beitrag überzeugen kann, gewinnt.

Ihr habt 10 Tage Zeit, um teilzunehmen. Alle Beiträge, die hier in diesem Thema ab sofort bis zum 24. Juli 2024 um 24:00 Uhr veröffentlicht werden, kommen in die Wertung.

Der Gewinner wird dann spätestens am zweiten Tag danach hier veröffentlicht.

Und nun zum Kleingedruckten:

-Es nehmen alle im oben angegebenen Zeitraum hier in diesem Thema veröffentlichten Beiträge teil.

-Teilnehmen kann jedes auf dem Forum Wasserurlaubforum.info registrierte Mitglied.

-Es kann pro Mitglied eine unbegrenzte Zahl von Beiträgen veröffentlicht werden.

-Der Beitrag mit den meisten Stimmen der Moderatoren erhält den Preis.

-Die Gewinne sind personenbezogenen und nicht übertragbar.

-Die Gewinne sind nicht auszahlbar.

-Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wir freuen uns auf Eure Beiträge und wünschen viel Glück !

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• Alicia
    • 12. Juli 2024 um 18:05

Ich hab mich jetzt auch gefragt, ob die keine eigenen Namen können :gruebel:

Luna, Bella..,.

• Aida Weltreise 2025/26

• Alicia
    • 12. Juli 2024 um 17:51
    Zitat von Julimond21

Esta gilt für Kanada mit

Das stimmt so nicht. Esta für die USA hat mit dem souveränen Staat Kanada nichts zu tun.

Aber: ETA für Kanada benötigt man bei Einreise über den Seeweg nicht. Deshalb wird ETA in euren Unterlagen nicht aufgeführt. Wer mit dem Flugzeug einreist, benötigt natürlich ETA.

• Alicia
    • 12. Juli 2024 um 13:15

Hier die Kabinenbewertung zur SC 8174. Da hattest Du damals ja auch etwas geschrieben paddington

Thema

8174

Hallo zusammen,

kann mir jemand zu dieser Kabine auf der Bella was sagen???

:abfahrt: ist am 24.01.2009

Schöne Grüße

dk
    Bunny01
    15. Januar 2009 um 14:54

• Alicia
    • 11. Juli 2024 um 23:52
    Zitat von Dilas

Duschen in der Wanne ? Warum ?

In allen mir bekannten Suiten gibt es Wanne und davon getrennt eine Dusche.

Hatten wir aber auch. Hecksuite Deck 8 Bella. Nur mit Wanne. Fanden wir nicht so optimal, hatten wir aber trotzdem der Lage wegen im Premium gebucht.

• Restaurantreservierungen

• Alicia
    • 9. Juli 2024 um 22:41
    Zitat von Alicia

Ok, jetzt lasst uns bitte wieder zu Aida zurückkommen. Danke!

:gruebel:

Und nochmal.

• Alicia
    • 9. Juli 2024 um 18:44

Ok, jetzt lasst uns bitte wieder zu Aida zurückkommen. Danke!

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Alicia
    • 9. Juli 2024 um 15:10
    Zitat von Bellamare3

Genau so war es bei uns im April. Du gehst vom Schiff zu einem Mitarbeiter von P&M dort und der sagt dir in welcher Reihe dein Auto steht. Der Schlüssel lag bereits auf dem linken Vorderrad.

Ich war damals echt schockiert. Deshalb kommt eine Buchung für uns nur noch über den Parkplatzbetreiber direkt in Frage. Selbst wenn es 10 Euro mehr kosten sollte.

Da fehlt mir jetzt echt mal die Schockiert-Reaktion in der Emoji Auswahl 😳

• Alicia
    • 9. Juli 2024 um 15:07
    Zitat von cruisejoy

Diese Restaurant Reserviererei ist einer der Gründe kein zweites Mal mit einer Helios zu fahren.

Dazu von mir mal eine ehrlich interessiert gemeinte Frage. Wo wird Dir die Möglichkeit geboten, ohne Reservierung solche Restaurants besuchen zu können? Auf den kleineren Aida Schiffen gibt es solche Restaurants ja gar nicht.

• Alicia
    • 9. Juli 2024 um 14:07

Na gut, dann sind es doch mehr. Fühlte sich weniger an.

• Alicia
    • 9. Juli 2024 um 13:43

Letztendlich muss man sich auch im Klaren sein, dass die Anzahl der Plätze in den Bedienrestaurants niemals ausreichen wird, um jedem Gast auch nur einmal dort ein Essen zu ermöglichen. Wenn ich lese, dass Nova/Cosma durchaus eine Auslastung von über 6.500 Gästen haben , würden bei einer einwöchigen Reise gerundet 900 Plätze pro Abend benötigt werden. Niemals haben die Bedienrestaurants soviel Sitzplätze.

Natürlich gibt es viele Gäste, die vorrangig Buffet lieben und die Bedienrestaurants nicht nutzen wollen. Dennoch ist es ein zusätzliches Angebot. Da gibt es andere Reedereien, bei denen Speisen mit Bedienung am Platz das Hauptkonzept darstellen.

Ich muss aber sagen, bisher haben wir noch immer an Bord alle Restaurants buchen können.

• Alicia
    • 9. Juli 2024 um 08:53
    Zitat von MerTilo

Ob es sich um 1/3 handelt keine Ahnung wurde hier irgendwo geschrieben war aber auch nur eine mündliche Aussage von irgend einem Mitarbeiter. Was allerdings durchaus vorkommt ist das selbst nach Anreise (selber auf der Cosma erlebt) eben auch an Bord keine Plätze mehr buchbar waren und das direkt nach der Ankunft auf Mallorca. Das mag jetzt an den Ferienzeiten gelegen haben und das das Schiff bereits in Barcelona Gäste an Bord bekommen hat. Aber trotzdem war alles ausgebucht. Und genau hier ist man in der Restaurantauswahl dann erheblich eingeschränkter als es eben verkauft wird. Bezüglich der Restaurantauswahl gebe ich dir Recht und genau aus dem Grund sollte ja jeder die Gelegenheit bekommen mindestens ein mal pro Fahrt jedes Restaurant besuchen zu können. An Bord selbst kann ja jeder sein Glück versuchen und bis zum letzten Platz jeden Tag ins selbe Restaurant gehen wenn halt verfügbar. Mag sein das AIDA die Anzahl der möglichen Vorbuchungen runter geschraubt hat und dadurch an Bord mittlerweile auch mehr frei ist. Das kann ich natürlich ehrlicherweise nicht beurteilen.

Es verhält sich doch so, dass man über MyAida nur einige wenige feste Tischzeiten buchen kann. Meiner Erinnerung nach waren das 18.00 und 20.00 Uhr. Vielleicht gibt es auch noch eine mehr zwischendurch, das weiß ich jetzt nicht mehr so genau.

Was ich aber genau weiß, ist dass es dann im Bordportal (und nur das nutze ich dann gleich bei der Ankunft auf dem Schiff) andere - nicht in MyAida verfügbare - Zeiten buchbar sind. Und zwar jeweils zu 15 und 30 und 45 Minuten . Beispiele 19.15 oder 18.45. Und genau deshalb sind über MyAida niemals alle Plätze buchbar. Um die Belastung des Servicepersonals zu entzerren und auch um die Wartezeiten der Gäste zu verkürzen, ist das eine effektive Methode.

Natürlich verhält es sich bei Reisen mit mehreren Zustiegshäfen anders mit der noch vorhandenen Verfügbarkeit. Wer bereits an Bord ist, kann halt auch schon buchen.

• Alicia
    • 8. Juli 2024 um 19:29

Aida bietet Restaurants mit Reservierungsmöglichkeiten an und dann ist es völlig in Ordnung, davon auch Gebrauch zu machen. Natürlich nur, wenn man die Termine dann auch wahrnimmt.

Wenn das 1/3 vorab buchbare Kontingent für Restaurants erschöpft ist, kann man doch bequem am Ankunftstag noch an Bord alles reservieren.

Viele - wie wir auch - buchen die großen Schiffe nur wegen der Restaurantvielfalt. Da die Möglichkeiten im Vorfeld einzuschränken halte ich für keine gute Idee. Das wird Aida auch niemals tun.

Was allerdings eine gute Idee ist, ist die Reservierungsmöglichkeiten auf eine pro Tag zu beschränken. Denn noch ist es technisch möglich, sowohl um 18.00 als auch um 20.00 Uhr jeweils einen Tisch am selben Tag zu reservieren.

• Costa Serena Unterforum im "Wer geht wann?"

• Alicia
    • 7. Juli 2024 um 18:47

Hallo Bam2000

Die von Dir angesprochenen Reisen werden sicher von unserer IT zeitnah in den Kreuzfahrtkalender eingespielt. Dazu werden jedoch die Daten von Costa benötigt. Bitte hab noch ein paar Tage Geduld.

Liebe Grüße und viel Vorfreude bei der Planung.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      333
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      827
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      893
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™