1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Alicia

Beiträge von Alicia

• MSC Neulinge

• Alicia
    • 7. August 2024 um 10:02
    Zitat von Charlynn

Und es gibt wohl auch keine Trinkgeld/Service Gebühr oder? Also ich gebe schon Trinkgeld, aber nicht mit Zwang :zwinker:

Ach, und wie sieht es mit Kleiderordnung aus? Also reicht auch dunkle Jeans und Shirt oder Bluse zum Abend? Ich muss beim Kapitäns Dinner auch nicht dabei sein :lachzwink:

Außerhalb des rein deutschen Marktes mit Aida, Mein Schiff, Phoenix… sind international die Servicegebühren überall zusätzlich angesetzt.

Da muss man sich einfach von dem Gedanken trennen, dass es sich um Trinkgeld handele. Dem ist nicht so. Die 15 oder mehr Prozent auf deiner Getränkerechnung gehen nicht auf das Konto deines Kellners. Wo sie hingehen, da scheiden sich die Geister, das führt hier aber zu weit. Bei den „deutschen“ Reedereien sind diese Beträge bereits eingepreist, international gehen sie on top. Über Trinkgelder freuen sich die Crewmitglieder bei MSC genauso wie auf Aida und Co.

Was die Kleiderordnung angeht. Wir haben alles gesehen. Von schicker Abendgardrobe bis zu Jeans mit ordentlichem Hemd. Ein Captain‘s Dinner gibt es nicht aber ein oder mehrere Galadinner, je nach Länge der Reise. Da machen sich viele schon hübscher als sonst aber auch nicht alle. Ich denke auch, Du bist wegen Deiner besonderen Essensbedürfnisse im Buffetrestaurant besser aufgehoben. Da macht sich eh keiner schick. Also kein Stress wegen der Kleidung, auch nicht im Bedienrestaurant.

• MSC Neulinge

• Alicia
    • 7. August 2024 um 08:18
    Zitat von Tina54

Ich habe mal eine Frage an die MSC Erfahrenen.... man liest viel davon, dass es dort, sehr laut und unruhig zu geht, bei einer Mittelmeer Tour waren in jedem Hafen Zu- und Abstiege....habe es nur gelesen aber nicht gebucht....ist dem wirklich so, im Vergleich zu den AIDA Schiffen? Die Preise sind ja, teilweise, unschlagbar. Habe eine Bekannte die nur MSC fährt, voller Begeisterung aber auch keine Andere Reederei kennt. Ich konnte mich noch nicht überwinden...

Das Schiff ist in etwa so unruhig wie es die Nova und Cosma sind. Man muss auch mit der anderen Mentalität zurechtkommen. Wir finden die internationale Atmosphäre sehr spannend, aber da ist ja jeder anders. Die Zustiege unterwegs hatten wir auf unserer Reise nicht, dazu kann ich nichts sagen.

Ich würde sagen, einfach mal ausprobieren.

• MSC Neulinge

• Alicia
    • 7. August 2024 um 08:13

Noch eine Anmerkung. Man kann bis auf die Entrees (Hauptgang) unbeschränkt viele Teller pro Kategorie bestellen. Zusätzliche Hauptgänge kosten einen Aufpreis (in den USA 5$ zzgl. Servicecharge).

Aber auch das Buffet ist vielfältig und abwechslungsreich. Nur eben sehr wuselig. Das muss man mögen.

• MSC Neulinge

• Alicia
    • 7. August 2024 um 08:09

Schau mal Charlynn . Hier ist eine Menu Karte aus dem inkludierten Bedienrestaurant von unserer Kreuzfahrt im letzten Oktober. Die führte von New York City bis nach Kanada. In Europa dürfte sich die Auswahl unterscheiden. Aber Du kannst einen Eindruck über die Auswahl bekommen. Das Menu wechselt täglich, die Classic Favorites gab es jeden Abend.

Unverträglichkeiten oder wenn Du etwas nicht magst, einfach den Kellnern sagen. Die machen vieles möglich.

Edit: Ich wollte die englische Karte haben. Es gibt das aber auch problemlos auf deutsch.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Alicia
    • 5. August 2024 um 15:35

@Escape

Auch wenn es hier off topic ist. Nur kurz zu Deiner Info, damit Du hinterher nicht überrascht bist.

Auch bei MSC gibt es Adult Only Bereiche (Pools und Bars) und an jedem noch so kleinen Wassertrog einen sehr aufmerksamen Bademeister.

• 17.11.24-08.12.24

• Alicia
    • 5. August 2024 um 13:09
    Zitat von Udo1

moin, gibt es schon Mitreisende? :thumbsup: am 17.11. - 08.12. auf der Aidamar?

Hallo Udo1 . In Beitrag #5 hat ein nettes Forenmitglied Dir schon den Link zu Deiner Reise aufgeschrieben. Dort findest Du auch Mitreisende.

Hier ist der Link für Dich nochmal:

Thema

AIDAmar: Große Winterpause Kanaren | 21 Nächte | 17.11.2024 bis 08.12.2024 (Sonntag, 17. November 2024, 00:00-Sonntag, 8. Dezember 2024, 00:00)

Philippe CLUBSCHIFF PROFIS hat einen neuen Termin erstellt:
    wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/41855/

[…]

Philippe seereisen.de
    2. Juni 2023 um 16:43

Viel Freude bei der Planung dieser schönen Reise.

Hier machen wir jetzt zu, denn zwei Themen zur selben Reise verwirren nur.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Alicia
    • 2. August 2024 um 08:35

Guten Morgen.

Es geht hier um

Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

Bitte bleibt bei diesem Thema. Über USA Routen mit anderen Reedereien könnt Ihr gerne woanders diskutieren. Danke.

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2024 - Das Schiff ist das Ziel. Ein Konzept mit dem Du Dich / Ihr Euch immer mehr anfreunden kannst / anfreunden könnt?

• Alicia
    • 1. August 2024 um 11:40

Ich habe die zweite Antwort angekreuzt.

Es gibt für uns Kreuzfahrten, die bewusst nach den Destinationen ausgesucht werden. Da kann es sehr gerne auch mal ein kleines Schiff mit wenig Möglichkeiten an Bord sein. Da steht die Reise im Vordergrund. Auch hier sind Seetage aber immer willkommen. Für die Route machen wir dann Abstriche an der Vielfalt und genießen stattdessen das Seefahrerfeeling.

Und dann gibt es für uns Kreuzfahrten, die tatsächlich wegen des Schiffes gebucht werden. Da gehen wir dann auch nicht in jedem Hafen von Bord. Das müssen dann die großen neuen Schiffe mit den vielen Möglichkeiten sein. Nova/Cosma von Aida oder die großen von MSC. Bei Royal Carribbean hatten wir auch schon das damals neueste und größte Schiff gebucht. Eine Transatlantik mit 9 Seetagen am Stück, damit wir das Schiff überhaupt ansatzweise erkunden können. Das mussten wir leider aus familiären Gründen stornieren, aber verschoben ist eben nur verschoben. Das ist für uns eben wie ein Urlaub in einem tollen Hotel.

Wir reisen auch viel ohne Schiffe, da müssen es mit dem Schiff nicht immer interessante Ziele sein. Aber hin und wieder dann eben doch.

• AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

• Alicia
    • 31. Juli 2024 um 09:05

Portia

Deinen Bericht über den Wanderausflug würde ich gerne in den Bereich der Aida Ausflüge rüber kopieren. Verrätst Du mir bitte noch, wie der Hafen hieß?

Und hier auch mal herzlichen Dank an alle, die uns an ihren Reisen hier so toll teilhaben lassen. Immer eine Freude, das zu lesen 🏆

• Restaurantreservierungen

• Alicia
    • 30. Juli 2024 um 23:43

Michaaa

Du kannst an Bord buchen. Unter MyAida sind nur zwei Zeiten pro Tag buchbar. An Bord dann die Zeiten dazwischen. Keine Sorge. Wenn Du gleich nach Ankunft über das Bordportal reservierst, bekommst Du die gewünschten Plätze.

Genieß die Vorfreude und Ärger Dich jetzt nicht.

• Catania / Sizilien / Italien

• Alicia
    • 30. Juli 2024 um 14:07

Ja, ich. Das Geschehen verfolge ich seit Wochen ganz genau. Der Ätna ist momentan sehr aktiv. Meistens aber nur stundenweise und das auch nicht jeden Tag. Das sind spektakuläre Bilder mit Aschesäulen, die teilweise bis 6.000 Meter hoch gehen und bis zu 400 Meter hohen Lavafontänen. Der eine Krater ist in den letzten Wochen um über 100 Meter höher geworden. Da kann man sich die Ausmaße der Eruptionen vorstellen. Du brauchst aber keine Sorge haben, der (oder eher die, da die Sizilianer den Ätna liebevoll „Mama Etna“ nennen) spielt nur und beißt nicht. Im Gegensatz zum sehr gefährlichen Vesuv wird der Ätna nicht als gefährlich eingestuft. Da kommt eigentlich nie jemand zu körperlichen Schaden. Aufsteigen darf man aber die Tage nicht.

In Catania wird der Flughafen alle paar Tage immer mal wieder für ein paar Stunden geschlossen, weil erst die Ascheschicht weggeräumt werden muss. Bei einer Eigenanreise würde ich also genug Puffer einbauen.

Ansonsten steht einem schönen Urlaubserlebnis auf Sizilien aber nichts entgegen.

Die Aschewolke zieht fast immer in südöstliche Richtung, also nach Catania oder Syracus. Das nördlicher liegende Taormina z.B. wird davon nicht tangiert.

Meine Infos habe ich von diversen auf den Ätna spezialisierten Blogs auf den sozialen Medien. Einfach mal googeln, falls da mehr Interesse besteht.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Alicia
    • 30. Juli 2024 um 13:55

Da jemand weiter oben sinngemäß geschrieben hat, dass familienfreundliche Schiffe und Adults Only Bereiche nicht zusammenpassen.

Mehr auf Familie als Disney geht wohl nicht und selbst auf diesen Schiffen gibt es Adults Only Bereiche.

Es geht doch kein Platz verloren, er wird nur anders verteilt. Wer jetzt im Adults Only Pool badet, belegt nicht den Platz im allgemein zugänglichen Bereich. Und in den Ferien war es auch vorher in den paar Pfützen auf Aida Schiffen brechend voll. Diese Schiffe sind eben nicht auf Baden ausgelegt. Da gibt es andere. Aber auch dort haben viele Cruise Lines Adults Only Pools, wie z.B. MSC, Royal Carribbean, Costa, Disney.

• MSC World Europa

• Alicia
    • 27. Juli 2024 um 16:37

caro49

Umso länger dauert die Vorfreude 😎

Und vorher werden wir auch bestimmt nichts buchen, also warten wir gerne.

• MSC World Europa

• Alicia
    • 27. Juli 2024 um 14:08

caro49

Es wäre toll, wenn zu der Kabine eine Kabinenbewertung schreiben würdest. Diese Kabinen finde ich auch sehr interessant.

Aber erstmal eine schöne Reise.

• Wundertüte des Monats Juli

• Alicia
    • 27. Juli 2024 um 10:10

Einen schönen guten Morgen wünschen wir.

Erstmal vielen Dank für Eure schönen Beiträge. Wir haben auch diesmal alle sehr gerne und mit Freude gelesen.

Da wir aber leider nur einen Gewinner küren können….

Der Preis geht diesmal an unser Mitglied

🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆

khimmi

🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆

Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Mod-Team. Bitte sei so nett und schicke mir Deine Adresse per PN/Konversation, damit die Urlaubsexperten das Aida Paket auf den Weg zu Dir bringen können.

Und für alle anderen - bitte nicht traurig sein. Schon am 15. August gibt es die nächste Wundertüte für Euch.

Liebe Grüße Alicia

• Schiffstausch Luna/Mar/Bella - Austausch für Betroffene

• Alicia
    • 25. Juli 2024 um 18:32

Können wir jetzt bitte wieder zum Thema zurückkommen. Danke.

Schiffstausch Luna/Mar/Bella - Austausch für Betroffene

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• Alicia
    • 25. Juli 2024 um 08:51

Wir verstehen ja die Aufregung. Aber nochmal. Es geht hier um Infos zu

Alles zum Flughafen Frankfurt

Wer hier in einem Monat Infos sucht, findet die nicht, weil er sich durch zahlreiche Beiträge über ein längst vergangenes Ereignis wühlen muss. Wir haben doch die Quasselbude.

• Alicia
    • 25. Juli 2024 um 08:04

Natürlich möchte jeder seinen wohlverdienten Urlaub antreten. Das ist vollkommen verständlich. Trotzdem: Bitte führt hier keine Diskussion über die Aktivisten. Politik hat keinen Platz auf dem Forum. Und abgesehen davon ist es Off topic. Hier geht es um Infos zum Flughafen.

• Alicia
    • 25. Juli 2024 um 07:56

So Leute. Hier mal ein paar ganz deutliche Worte.

Wer anderen Leuten den Tod wünscht, hat auf unserem Forum nichts zu suchen. Dass das mal klar ist.

• Preisentwicklung AIDA

• Alicia
    • 24. Juli 2024 um 17:18

Hallo zusammen.

Nachdem der Irrtum hinsichtlich der aktuellen AGB von Aida mehrfach aufgeklärt wurde, sollten wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.

Dieses lautet

Preisentwicklung AIDA

Danke.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      322
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      824
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      889
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™