Und es gibt wohl auch keine Trinkgeld/Service Gebühr oder? Also ich gebe schon Trinkgeld, aber nicht mit Zwang
Ach, und wie sieht es mit Kleiderordnung aus? Also reicht auch dunkle Jeans und Shirt oder Bluse zum Abend? Ich muss beim Kapitäns Dinner auch nicht dabei sein
Außerhalb des rein deutschen Marktes mit Aida, Mein Schiff, Phoenix… sind international die Servicegebühren überall zusätzlich angesetzt.
Da muss man sich einfach von dem Gedanken trennen, dass es sich um Trinkgeld handele. Dem ist nicht so. Die 15 oder mehr Prozent auf deiner Getränkerechnung gehen nicht auf das Konto deines Kellners. Wo sie hingehen, da scheiden sich die Geister, das führt hier aber zu weit. Bei den „deutschen“ Reedereien sind diese Beträge bereits eingepreist, international gehen sie on top. Über Trinkgelder freuen sich die Crewmitglieder bei MSC genauso wie auf Aida und Co.
Was die Kleiderordnung angeht. Wir haben alles gesehen. Von schicker Abendgardrobe bis zu Jeans mit ordentlichem Hemd. Ein Captain‘s Dinner gibt es nicht aber ein oder mehrere Galadinner, je nach Länge der Reise. Da machen sich viele schon hübscher als sonst aber auch nicht alle. Ich denke auch, Du bist wegen Deiner besonderen Essensbedürfnisse im Buffetrestaurant besser aufgehoben. Da macht sich eh keiner schick. Also kein Stress wegen der Kleidung, auch nicht im Bedienrestaurant.