1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Haengematte (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich. :abfahrt:

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ede

Beiträge von Ede

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Vario, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Ede
    • 15. Oktober 2008 um 21:49

Hallo Melanie,

eingeschränkte Sicht oder bloß Lichteinfall bedeutet auf Deck 5 wahrscheinlich ganz, ganz vorne. An sich kein Problem, wenn die See ruhig ist oder man nicht schnell seekrank wird und einen das Bugstrahldingens morgens beim Anlegen nicht stört.
    Für mich wäre die schlechteste Aussenkabine aber immer noch besser als die beste Innenkabine. Von daher Glückwunsch.

• Alles zur "Oasis of the seas"

• Ede
    • 17. September 2008 um 19:33

das mit dem Umsteigen sollte ja eigentlich kein Problem sein. Wir machen es schon dieses Jahr im November so, allerdings von der Pearl auf die Solstice, damit sogar von Miami nach Fort Lauderdale. Ich kann ja hinterher mal kurz berichten.

• Alles zur Mein Schiff

• Ede
    • 7. September 2008 um 22:24

Die Preis-Diskussion wär im Katalog-Thread mit Sicherheit besser aufgehoben. Daher von mir nur so viel:
    Der Welcome Preis ist kein Frühbucher, er ist als Sonderpreis im ersten Jahr mit limitiertem Kontingent angekündigt. Wer das Schiffchen ohne Bildchen blind bucht, spart halt 12% ungefähr.
    Der Flex Preis ist zwar kein Vario, aber leider so ausgestaltet. Tagesaktuelle Preise gibt es fast überall, meist kann man aber noch mehr als die Kabinenkategorie wählen.
    Dass der Flex Preis nie unter Welcome fallen soll, halte ich für ein Gerücht. Wer jetzt fragt, wird nie last minute Angebote kriegen. Und am Ende muss das Schiff trotzdem voll werden. Wer die Aussage der Hotline für bare Münze nimmt, ist ... ein guter Kunde.

Jetzt zum eigentlichen Thema, der Galaxy.
    Meine Frau hatte vor unserer Zeit schon mal das Vergnügen, und sie war begeistert. Gemeinsam sahen wir die Galaxy auf einer unserer Reisen neben uns liegen, ich finde sie schön. Es war leider nicht möglich, eine Besichtigung zu machen. Wenn es sich ergibt, holen wir das aber nach ;)

• Alles zu: Shuttlebus Allgemein

• Ede
    • 7. September 2008 um 21:02

Ich habe das ja erst einmal mit AIDA erleben dürfen, auf der Transarabia, wo wir meist in Industriehäfen lagen und es behördlich untersagt war, vom Schiff zum Terminal zu laufen (aus Sicherheitsgründen). Es war damals aber weder im Katalog, noch aus den Reiseunterlagen noch durch irgendwelche sonstigen Hinweise ersichtlich, dass man ohne die Shuttle-Tickets ans Schiff gefesselt ist.

Ist das jetzt sogar im Mittelmeer so?
    Wird man schon vor der Buchung auf die zusätzlichen Kosten hingewiesen?

Auf der Nordland-Tour mit NCL mussten wir auch 2x ins Shuttle, aber das war kostenfrei, einmal sogar bis ins Stadtzentrum.

Ich finde es ehrlich gesagt etwas seltsam, wenn AC die Liegeplätze ausserhalb anfährt, die Kunden eh schon übermäßig mit Taxigebühren belastet, und dann noch für den Shuttle richtiges Geld will. Egal ob mit Flatrate oder ohne, das ist Abzocke.

• AIDA für Alleinreisende - Einzelkabine / Kabinenteiler

• Ede
    • 18. August 2008 um 23:43

Tja, das war dann aber sicherlich ein Fehler von AC. Wenn der Nichtreisende voll bezahlt, entsteht denen ja kein Schaden. Wenn sie Dir die Reise verweigern, sollte sogar noch eine Entschädigung für entgangene Urlaubsfreuden drin sein. Das sollte Dein Anwalt aber ja wissen.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du vor Gericht Recht bekommst.

• Zukünftige Preisentwicklung bei AIDA

• Ede
    • 18. August 2008 um 21:17

Das Preismodell von AC passt doch im Wesentlichen.

Es gibt Premium für die, die alles sicher haben wollen, Vario für die, die zu einer bestimmten Zeit auf ein bestimmtes Schiff wollen, und Just für die ganz Flexiblen. Eigentlich sollte jeder nach seinem Gusto selig werden können.

Ich persönlich finde auch, dass die Premium-Preise zu hoch sind. Ich kann AC aber zumindest bei den neuen Routen sehr gut verstehen. Wenn ich hier lese, wie lange vorher für diese Routen Reservierungen gemacht werden, ohne dass schon Preise dafür feststehen, muss AC ja die Premium-Preise so hoch ansetzen. Alles andere wäre betriebswirtschaftlich Schwachsinn. Es gab früher auch schon das andere Extrem, da waren die Preise für neue Routen zu niedrig, so dass 2 Tage nach Katalogerscheinung schon ausgebucht war (erstes Jahr Transsuez/Transarabia, mit sehr gutem Frühbucher und Kombirabatt aufs Bordkonto. War im nächsten Jahr deutlich teurer).

Ich habe das Glück, sehr flexibel buchen zu können. Mein Urlaub Ende Juni, Anfang Juli stand z.B. schon länger fest. Ich wäre auch mit AC gefahren, wenn ich da eine Reise mit für mich vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis gefunden hätte. Eigentlich war nur eine Woche MM angedacht. So wurde es halt NCL für 12 Tage in den Norden, gebucht am Donnerstag, individuelle Abreise am Samstag, Abfahrt am Sonntag. Die Auslastung der Aidas war wohl zumindest so gut, dass es mir auch bei Just noch zu teuer war (nicht der Preis, sondern das besagte Verhältnis zwischen Preis und Leistung).

Mein Fazit: Generell ist der Ansatz mit Premium, Vario und Just sehr gut. Das Problem sind die sehr hohen Premium-Preise. Wenn man nicht mehr auf AC fixiert ist, kann man kurzfristig sehr günstig auf ein Schiffchen.

• Ede
    • 9. August 2008 um 23:58
    Zitat

Original von PULLERALARM
    Also mein Fazit: warte auf gute Angebote.Bei den jetzigen Premiumpreisen stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr,so das schon viele Aidabegeisterte zu anderen Reedereien gewechselt sind.
    Wir fahren wenigstens noch mit AIDA und finden den Urlaub bei entsprechenden Angeboten immer noch sehr schön,aber nicht zu den Premiumpreisen.

Dem ist wenig hinzuzufügen.
    Der Urlaub ist bei angemessenem Preis-/Leistungsverhältnis auf der AIDA sehr schön.
    Wir haben aber auch, da das genannte Verhältnis derzeit nicht stimmt, bei anderen Reedereien gebucht. Und werden dort noch mindestens eine weitere Reise buchen, da wir auf dem Schiff ein Angebot hatten, dass uns ein wenig was spart.
    Und ja, die Premiumpreise sind zu hoch. Das letzte Mal haben sie noch gepasst, mit Transsuez und Transarabia und Frühbucher und Kombi-Rabatt. Hab ich aber seitdem nie wieder so gesehen :(

• Ncl - Aida

• Ede
    • 4. August 2008 um 22:22

den Fall des schlechten Service hatte ich nicht bedacht, sorry Dennis.
    Ich hatte ihn allerdings auch nicht wirklich erlebt, es gab für mich nie einen Moment, wo ich gesagt hätte, jetzt streiche ich das Bedienungsgeld. Mein herzliches Mitgefühl an alle, die dies schon erleben mussten.

Und bei schlechtem Service zahle ich auch kein Trinkgeld. Nicht einen Cent. Und ich begründe es auch immer vor Bedienung, Restaurantchef oder wem auch immer. Und nicht erst hinterher. Die wissen dann schon Bescheid, warum nichts kommt. Aber das ist äusserst selten.

Auf den Schiffen war der Service in der Regel mindestens gut. Wenn etwas nicht gepasst hat, hat es immer gereicht, den Kabinensteward darauf anzusprechen. War halt mal was vergessen, aber das ist ja menschlich. Wurde dann meist sofort nachgeholt. Und das ist dann für mich auch ausreichend an Service (wenn es nicht jeden Tag vergessen wird).

Und ja, Dennis, ich stimme Dir zu 100% zu, wer im Service arbeitet (z.B. dt. Gastronomie), der sollte nicht unfreundlich sein.

Gruß Ede

• Essen / Essenszeiten an Bord

• Ede
    • 4. August 2008 um 20:15

sie werden regelmäßig gereinigt. Darum sind sie warm. Das ist mir aber lieber, als wenn sie schmutzig wären, weil nur kalt abgewischt oder so. Was war daran unverständlich?

• Ncl - Aida

• Ede
    • 4. August 2008 um 20:12

Vampy,

lief das Fest der Besatzung schon, als ihr von Bord seid? Oder hat die Besatzung anstandshalber gewartet, bis ihr es nicht mehr mitbekommt?

Bedienungsgeld gestrichen, Sodapaket einmal erschlichen, haben die beim Abschied gesagt, dass sie euch gern wiedersehen würden?

Das ist falsche Sparsamkeit.

Ich finde es schon bei AIDA blöd, dass die damit werben, dass Trinkgelder inklusiv sind. Es ist zwar schön, dass dort die Bedienungsgelder schon im Preis inbegriffen sind, aber ein Trinkgeld ist immer etwas Persönliches, dass sowohl auf AIDA als auch bei NCL für guten Service durchaus angebracht ist. Bei NCL fände ich es auch nicht unpassend, sich über die landestypischen Gepflogenheiten (USA) diesbezüglich vorab zu informieren.

• Essen / Essenszeiten an Bord

• Ede
    • 4. August 2008 um 19:34
    Zitat

Original von schnuppe
    Das mit den heißen Tellern stimmt schon. Aber wenn Du in ein gutes Restaurant gehst, dann bekommst Du sehr oft so heiße Teller, daß der Kellner
    Dir sagt, bitte nicht den Teller anfassen.

Aber in einem guten Restaurant bekomme ich die Teller ja auch direkt vor mich gestellt. Da muss ich sie ja gar nicht anfassen. In einem Buffet-Restaurant bleibt mir dagegen keine andere Wahl.

Richtig gemein finde ich es dann beim Nachtisch, der ja nicht vom Teller warmgehalten werden soll. Da krieg ich im richtigen Restaurant meist kalte Teller oder Schüsseln. Da machen sich Eis, Pudding, Obstsalat irgendwie besser.

Aber es ist halt Buffet. Teller müssen nach dem Spülgang nachgefüllt werden. Und das Prinzip der Spender ist LIFO, also last in, first out. Also sind sie halt noch spülwarm, besser als schmutzig ;)

• Ede
    • 31. Juli 2008 um 21:58

ich kann jedem nur gratulieren, der aufgrund dieser Erfahrungen auch mal andere Veranstalter ausprobiert. Nicht, weil ich AIDA nicht mehr mag (ich mag es nur nicht zu diesem Preis-/ Leistungsverhältnis), sondern ganz einfach deshalb, weil dann immer mehr wirklich vergleichen können. Und das schadet der Vielfalt auf den Weltmeeren sicher nicht.

Die Premium Preise sind überteuert. Meistens jedenfalls. Es gibt sicher einige wenige Zeiten, zu denen die Schiffe auch ohne Vario und Just voll sind. Aber in den allermeisten Fällen sind sie es halt doch nicht mehr. Da müssen dann so extreme Angebote gemacht werden, dass sich der Premium-Bucher wirklich aufregen kann. Es war aber auch schon anders. Die erste Tour mit Transarabia war im Katalog so billig, dass sie innerhalb von 2-3 Tagen nach Katalogerscheinung schon weg war. Im nächsten Jahr war dann der Preis deutlich höher.

Aber haben wir nicht alle ein wenig Mitschuld an den hohen Premium-Preisen? Sobald eine neue Route angekündigt ist, rennen Dutzende oder Hunderte zu den RBs, um sich vormerken zu lassen. Ohne dass es bis dahin Kataloge oder wenigstens Preise gibt. AC muss ja ein völlig falsches Bild von uns Paxen bekommen. Als ob wir jeden Preis zahlen würden.

Wir haben zum Glück die Möglichkeit, relativ kurzfristig zu buchen. Wobei diese Möglichkeit ja jedem offensteht, selbst wenn der Urlaubszeitraum begrenzt ist. Wer auch dann mit sich im Reinen ist, wenn es mit einem oder DEM Schiff nicht klappt, der kann auch auf Specials oder Just warten, oder eben dann kurzfristig Urlaub im Land machen. Es entfällt in diesen Fällen halt die Vorfreude, die Urlaubsstimmung kann halt nicht langsam wachsen, sondern muss relativ schnell aufkommen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Preise sinken. Weil sich das Verhältnis von Angebot (so viele neue Schiffe) und Nachfrage (speziell auch in USA wegen Rezession) doch deutlich verschieben wird.

• Treibstoffzuschlag bei AIDA Reisen

• Ede
    • 17. Juli 2008 um 23:11
    Zitat

Original von motzi
    Nehmt es mir nicht übel .. aber wenn doch alles so schrecklich mit und bei Aida ist .. wieso fahrt ihr überhaupt noch mit den Schiffen ?

Fahrt doch einfach mit anderen Schiffen und regt Euch nicht darüber auf..

Ich habe schon viele Leute gehört die mit Costa etc. gefahren sind und hinterher doch gerne wieder mehr für die Aida gezahlt haben.. weil Aida eben auch was besonderes ist..

Und wenn das nicht so wäre -würde es bestimmt nicht so ein Themenfüllendes Forum geben :)

Also wem es nicht passt - der muss ja nicht mehr mit der Aida fahren :)

Man darf halt nicht vergessen - AC ist eben kein Spassunternehmen sondern ein wirtschaftliches Unternehmen .. und da stehen am Ende nur noch zahlen ..

Alles anzeigen

Es ist ja nicht sooo schrecklich bei Aida. Das Problem ist eher, dass die Preise steigen, aber der Service trotzdem immer weiter zurückgefahren wird.
    Und ja, wir haben aus genau diesem Grund auch andere Schiffe ausprobiert, und sind mit dieser Entscheidung nicht unglücklich.
    Auch für uns WAR Aida etwas besonderes, es hat sich mit der Zeit allerdings etwas gewandelt. Nachdem uns dieser Wandel nicht so gefallen hat, sind wir dann halt einfach mit anderen Schiffen gefahren. Für uns kommt Dein Vorschlag also zu spät ;)

Und, btw, auch alle anderen Reedereien sind wirtschaftliche Unternehmen. Und trotzdem sind teilweise sowohl Preise als auch Leistungen deutlich besser. Nicht nur das immer wieder zitierte Verhältnis der beiden.

Zitat

Original von motzi
    Ja ist ja auch richtig.. wenn Du meinst das es Dir das nicht wert ist oder es zu teuer wird .. ist es ja auch der einzigst vernünftige Weg..

Und wenn die Schiffe nicht mehr ausgelastet werden dann wird Aida das bestimmt nochmal überdenken.. aber ich glaube auch nicht das es den gleichen Standard etc. wo anders viel günstiger gibt..

wobei ich dazu sagen muss das ich noch nie anderes gefahren bin .. weil wenn ich schon viel geld ausgebe dann will ich acuh wissen wofür :)

Ich traue mich fast nicht zu empfehlen, mal woanders zu fahren. Aber anders wird es für Dich nicht möglich sein, zu wissen, wofür genau Du soviel Geld ausgibst. Wir reden hier bei gleichem oder günstigeren Preis nicht über den gleichen Standard, sondern über bedeutend mehr Service.
    Schau Dir einfach mal die Zahl der Besatzung bei nahezu identischer Passagieranzahl an. Man merkt es einfach, wenn sich doppelt so viele gute Geister um einen kümmern.
    Es geht aber immer nur über Vergleichen. Erzählen kann man viel. Wir haben den Test aber bislang nicht bereut. Sind zu vernünftigen Bedingungen aber auch jederzeit wieder für Aida zu haben. Bis dahin testen wir halt weiter ;) ,
    bleiben in Erinnerung an viele schöne Jahre aber auch weiter Aida-Fans.

p.s. verd...., fast Off-Topic. Thema war Treibstoffzuschlag. Ich finde, sowohl Fluggesellschaften als auch Kreuzfahrtunternehmen sind durch die rasante Entwicklung am Ölmarkt besonders stark betroffen. Meiner Meinung nach dürfen die Aufschläge aber nur begrenzt gelten für schon herausgegebene Kataloge. Zukünftige Kataloge sollten die Aufschläge bereits in den Reisepreisen widerspiegeln. Über die Höhe der Aufschläge bei den einzelnen Unternehmen kann man geteilter Meinung sein. Meinen Teil wundert es nicht mehr, dass Aida mal wieder ganz vorne mit dabei ist. Auch daran kann schließlich verdient werden.

• Treibstoffzuschlag bei AIDA Reisen

• Ede
    • 16. Juli 2008 um 23:44

dass AIDA ganz vorne liegt, muss ja nicht verwundern, wenn man weiss, dass AIDA die cashcow von Carnival ist. Wir Deutschen zahlens halt ;)

• Alles zu Seegang

• Ede
    • 27. Juni 2008 um 23:14

bei uns war vor 3 Jahren auf der Ostsee auch absolut spiegelglatt. Man hat überhaupt nicht gemerkt, auf einem Schiff zu sein. Richtig langweilig. Aber die Ostsee kann ja auch anders :zwinker:

Ostsee ist zum Ausprobieren auf jeden Fall besser als Nordsee oder Atlantik.

• Alles zu Seegang

• Ede
    • 27. Juni 2008 um 19:33

was ich nicht verstehe: Warum sich Leute, die wissen, dass sie schnell seekrank werden, freiwillig im Urlaub auf ein Schiff begeben.

Mir wird zwar auch mal übel, wenn ich mich in einem kleinen Boot befinde, das in den Wellen schaukelt. Aber eben darum vermeide ich solche Situationen nach Möglichkeit.

Das geilste Erlebnis mit Seegang war für mich 2003 auf der MA Tour, als sich ein anfangs harmlos aussehender Tropensturm so weit Richtung Hurrican entwickelt hatte, dass er sogar einen Namen bekam (ich glaub Odette). Keine Drängelei am Buffet, Platz genug im Restaurant, aber viele grüne Marsmännchen an Bord :hahahah:

Heute wär mir das aber auch nicht mehr so recht. Alle Aussendecks gesperrt, da ist man als Raucher dann schon etwas gekniffen :gruebel:

• Just Aida - empfehlenswert?

• Ede
    • 20. Juni 2008 um 00:10

es wird fast sicher auch im September Just geben.
    Natürlich nicht, wenn man AC selbst fragt.

Und wenn es kein Just geben soll, gibt es über Cruisepool sicherlich kurzfristig und günstig auch andere Alternativen.

Wenn man auf AIDA festgelegt ist, findet sich aber sicher auch noch was. Auf die Aussage von AC, dass fast alles belegt wäre, würde ich nie vertrauen. Sollen die denn sagen, wir müssen das verramschen?

Wenn man nicht auf AIDA festgelegt ist, hat man natürlich deutlich größere Auswahl ;)

• SUITE AIDAvita

• Ede
    • 12. Juni 2008 um 22:45
    Zitat

Original von steffie66
    Hallo jetmax,
    wir hatten schon auf der AURA die Suite .
    Wir waren mit unserer Tochter unterwegs und wir waren eigentlich sehr zufrieden.
    Gut, der Balkon ist während der Fahrt wirklich nicht sehr brauchbar, wobei, wenn das Schiff nicht schnell fährt, geht es.
    Unsere Tochter hatte in einem Bett geschlafen welches im Wohnbereich aus der Wand gelassen wurde.
    Genial war, dass man zu den normalen Schränken noch einen zusätzlichen begehbaren Schrank hatte.
    Das Schlafzimmer war durch eine Schiebetür vom Wohnbereich trennbar.
    Auch hat man ein tolles Badezimmer mit Whirlpool-Badewanne, das war schon klasse.
    Ich denke, als Fazit, wenn man eine längere Reise macht und sich vielleicht doch das eine oder andere Mal in der Kabine aufhält, ist das schon empfehlenswert.
    Wir hatten jetzt auf der Diva zwei Kabinen, eine innen und eine mit Balkon.
    Meine Tochter fand das nicht ganz so toll, da sie lieber mit uns zusammen ist.
    Die zwei Kabinen sind zwar billiger als eine Suite, aber wenn es sich ergeben würde, dann würden wir wieder die Suite nehmen.
    Einen schönen Abend noch, Gruß Steffie

Alles anzeigen

Wir hatten nur Junior-Suite auf der Cara. Der Platzgewinn war es wert. Die Suiten auf Vita und Aura sind ja nicht viel größer, und der Balkon liegt voll im Fahrtwind. Es muss am Ende jeder selber wissen, ob es ihm/ihr das wert ist. Mir wäre es ehrlich gesagt nicht wert. Eine normale Balkonkabine wäre mir lieber und auch deutlich billiger. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
    Sorry fürs Editieren des Zitats :(

• Qual der Wahl -Welche Kabine nehmen

• Ede
    • 8. Mai 2008 um 22:21
    Zitat

Original von PULLERALARM
    Innenkabine reicht völlig aus.... Bei den normalen Preisunterschieden würde ich immer wieder Innenkabine buchen und dann vielleicht einmal mehr fahren.

DAS ist Deine Meinung.
    Ich würde für mich NIE sagen, "Innenkabine reicht völlig aus."
    Ich würde nicht buchen, wenn nur noch Innenkabinen vorhanden wären. Es muss mindestens eine Aussen-, besser sogar eine Balkonkabine sein. Und ich würde dann lieber einmal weniger fahren, wenn es preislich gar so schlimm aussieht wie derzeit (auf den AIDAs).

Aber die Qual der Wahl kann den Fragenden eh nicht abgenommen werden, da dies jeder für sich anders beantworten wird. Weil jedem was Anderes wichtig ist.

• Bordguthaben mit Carnivalaktien?

• Ede
    • 4. April 2008 um 23:19

wer sich nur aufgrund des Bordguthabens die 100 Aktien kaufen will, evtl. sogar bis zur nächsten Reise im Depot halten will, sollte sich aber keine Gedanken um das eingesetzte Geld machen müssen.

Die Aktien hängen am Dollar, damit ist auch ein gewisses Währungsrisiko verbunden. Auch wenn die Ausschläge in Dollar nicht so extrem sind, für uns Euro-Kunden sind sie es schon etwas ;)

Allein hier aus dem Forum, alles ca.-Werte:
    11/05: 45€
    04/06: 39€
    09/06: 34€
    03/07: 40€
    03/08: 25€

Wer also vor 2einhalb Jahren gemeint hat, die leg ich mir für meine Urlaube mal ins Depot, hat mittlerweile fast die Hälfte verloren. Da hilft auch die Extra-Rendite über das Bordguthaben nicht wirklich hinweg.

Wer Geld übrig hat und damit Aktien kaufen will, sollte das tun, weil er von der Gesellschaft und deren Entwicklung und Zukunftschancen überzeugt ist. Nach gründlicher Prüfung! Aber bitte nicht wegen 100 oder 250 Euro Bordguthaben im Urlaub :(
    Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, jeder so, wie er/sie will.

• 1
  • 2
  • 3
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial