1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 13. April 2023 um 20:33
    Zitat von primeuve

Hallo,

was ist eigentlich aus Kapitän Jens Janauscheck geworden, den wir 2017 auf der Perla ganz toll fanden?

LG

Der ist immer noch im Einsatz für Aida, zuletzt auf der Nova. Hatte da allerdings auch etwas "Pech", musste er den Reisenden doch bei der Transreise 21/22 das vorzeitige Reiseende in Lissabon verkaufen.

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 13. April 2023 um 20:10
    Zitat von novoman11

Ihr habt Sorgen...

Worauf beziehst Du Dich? Ich finde es nur unglücklich, wenn Andeutungen gemacht werden und Dinge offen im Raum bleiben. Dann lieber nichts sagen.

• Check in Zeit

• Sepp285
    • 13. April 2023 um 15:53

Ich würde mir wünschen, dass Aida die im vergangenen Jahr in Kiel verwendete Methode mit den verschiedenen Schlangen für verschiedene Uhrzeiten auch in diesem Jahr anwendet. Wenn an der gerade aktuellen Schlange nichts los war, durften auch die späteren Schlangen schon einchecken.

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 13. April 2023 um 15:50
    Zitat von Lexipedia

eigene Erfahrungen und erlebniswerte, das würde den Rahmen sprengen. Ich möchte das nicht ausweiten, Fakt ist: nie wieder mit diesen Kapitän. Sieht jeder anders.

Ich glaube Dir das, respektiere auch, dass Du es hier nicht ausbreiten möchtest. Jeder sieht es anders. Aber um dieser Einschätzung wie Du zu gelangen, müsste es sich für mich schon um einen gravierenden Vorfall handeln. Insofern bin ich ein wenig "beunruhigt". Bisher war ich von Kapitänen maximal genervt (ausschweifende oder zu kurze Durchsagen) oder über deren Informationspolitik (Umroutungen) verärgert. Auch nach der Bella-Tour, die mit dem Unfall in Hamgurg endete, hätte ich Verständnis, wenn man auf diesen Kapitän keine Lust mehr hätte.

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Sepp285
    • 12. April 2023 um 17:49
    Zitat von Millennium

Auf den Sphinxen fühle ich mich wirklich "Zuhause". Das ist Urlaub von Anfang an :loveyou:

Ja, das sehe ich auch so. Ich mag das Konzept der Sphinxen ganz gerne, auch wenn ich mit der Einführung des BestBurger@Sea nicht richtig warm werden mag, die Almhütte auf den Sphinx-I-Schiffen wie auch Vorredner relativ lieblos finde und den skandinavischen Teil im Weite Welt Restaurant sehr gerne gemocht habe. Das größte Manko sind für mich aber die Balkonkabinen für eine vierköpfige Familie. Ich mag die Kabinen mit einem ausklappbaren Bett vor der Tür auf Deck 5 einfach nicht und sonst gibt es keine Auswahl. Bleibt nur eine Suite, aber da finde ich die Suitenleistungen nicht passend oder das Hinzubuchen einer weiteren Kabine (wofür die Kids aber noch zu klein sind). Einzige Alternative wäre ein Urlaub mit Oma und Opa und auf die Kabinen aufgeteilten Kinder. Aber so ist die Sphinx-Klasse bei uns leider momentan raus, was natürlich in puncto Routenvielfalt wiederum sehr schlecht ist ....

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 12. April 2023 um 17:29
    Zitat von MANU_ELA

evt am Bett zur Türe , dann kommt der eine aber nicht mehr raus zum Bad.

das sollte aber das kleinste Problem sein, Babybett ins Zimmer stellen Türe zu machen.

445fccd4c77bf49333866cc78c50138c.jpg (480×640) (tapatalk-cdn.com)

In der SC auf der Cosma passt das Babybett zwischen Bett und Terrassentür. Wenn ich mir die Fotos der 9294 angucke, müsste es eigentlich auch irgendwie rein passen. Der Abstand sieht ähnlich aus.

• Sepp285
    • 12. April 2023 um 16:20
    Zitat von Sommermorgen

Prima und Perla sind exakt identisch? :)

Ich habe noch nichts Gegenteiliges gehört ;)

Die Bewertungen findest Du, wenn Du unter Suche (am PC oben rechts die Lupe) die Kabinennummer eingibst.

• Sepp285
    • 12. April 2023 um 16:03
    Zitat von Sommermorgen

Hallo zusammen :)

Wir haben gestern quasi unsere Urlaubsplanung "über Bord" geworfen und die Flugreise mit Baby gegen unsere erste AIDA Kreuzfahrt getauscht... Es geht mit der Prima nach Norwegen :abfahrt:

Nun haben wir für den gleichen Preis noch die Auswahl aus 12190/12290 oder 9294 :gruebel:

Ganz spontan hätte ich jetzt gedacht Deck 12 ist netter, oder? Gibt es noch einen weiteren Vorteil für Deck 9, den ich nicht sehe?

Und stimmen die Grundrisse so wie dargestellt? Laut Grundriss gibt es auf der Deck 9 Kabine zusätzlich einen Esstisch, das wäre dann noch ein Unterschied...

Und ist es weiterhin möglich sich das Frühstück auf die Kabine zu bestellen?

Danke für eure Erfahrungen <3

Alles anzeigen

Moin! Gute Wahl ;) Ich würde bei dieser Auswahl zur 9294 tendieren, die novoman11 sehr schön bebildet hat hier im Forum. Es gibt auch eine Kabinenbeschreibung zur 9194. Diese Kabine (spiegelverkehrt zur 9194) wurde von MANU_ELA in den höchsten Tönen gelobt (laut Signatur: "Love it") ;)

Auf Deck 12 habe ich häufiger Berichte gelesen, dass sich die Gäste durch Stühlerücken von oben gestört gefühlt haben. Ich finde auf Prima Deck 10/11 (nicht zu nah an der Lanaibar, aber auch nicht direkt unter Deck 14) eigentlich am besten von der Lage her.

Die Darstellungen im Kabinenfinder passen bei den Suiten auf Prima/Perla leider in einigen Fällen nicht.

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Sepp285
    • 12. April 2023 um 11:58
    Zitat von Escape

Auf Nova und Cosma gibt es aber auch den Mini-Club und das Mini-Bistro.

Dann das Four Elements, Beach Club, Fun Park, Racer. Auf der Cosma den Kinderpool in der Nähe vom Ocean Deck.

Alles Dinge, die auf jeden Fall für Nova/Cosma sprechen würden. Die auf den Sphinxen fehlen.

Der Kids Club ansich, denke ich, ist da wohl indentisch.

Ich denke hier müsste man das Alter der Kinder differenzieren.

Da sind für uns Nova/Cosma, ggf. auch Prima/Perla echt ungeschlagen.

Also, dass ist so mein persönlicher Eindruck. Wir sind noch nie auf einem Sphinx-Schiff gewesen. ;)

Alles anzeigen

Ich finde den Kids Club an sich auf den Sphinx-Schiffen tatsächlich schöner - alleine von der Lage her. Mir gefällt die kleine Wasserrutsche mit dem Pool davor und die Möglichkeit, draußen zu spielen. Auf den Schiffen ab Prima gibt es im Kids Club ja keinen Außenbereich mehr. Dafür sind die Möglichkeiten dort insgesamt natürlich ganz andere. Aber ich mag den Kids Club auf der Sphinx-Klasse, da man dort im Außenbereich unglaublich nah am Wasser ist. Da setze ich mich gerne auf eine der Holzkisten und lese, während die Kinder schwimmen oder spielen. Auch das Piratenzimmer mag ich sehr gerne.

Was die Farbgestaltung angeht: Ich mag auch das Bunte an Aida. Das macht für mich tatsächlich auch einen Teil des Urlaubsgefühls aus. Auf Nova/Cosma enspricht das Design natürlich etwas mehr dem Zeitgeist, aber man muss sich ja nicht unbedingt dem Marktbegleiter aus Hamburg anpassen ;)

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 04.06.2023 bis 14.06.2023 (Sonntag, 4. Juni 2023, 00:00 - Mittwoch, 14. Juni 2023, 00:00)

• Sepp285
    • 11. April 2023 um 15:10
    Zitat von Husky

Danke!

Hatte vor eingen Wochen eine Seite mit Hafeninfos, leider habe ich sie nie mehr gefunden. Dort waren alle Schiffe an den jeweiligen Tagen zu sehen.

Diese eher allgemein gehaltenen Seiten sind aus meiner Sicht nicht so aktuell wie die einzelnen Hafenseiten. Auf Seiten wie Hafeninfos finden sich m.E. eher die Termine aus den Katalogen.

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 04.06.2023 bis 14.06.2023 (Sonntag, 4. Juni 2023, 00:00 - Mittwoch, 14. Juni 2023, 00:00)

• Sepp285
    • 11. April 2023 um 14:39
    Zitat von Husky

Hafeninfo.de

dort steht:

AIDAperla

6.6. BERGEN 8:00

7.6. HELLESYLT 8:30

weitere Infos zu den nächsten Häfen gibt es noch nicht.

Alles anzeigen

Ich würde eher der Seite des Hafens in Bergen glauben. Dort ist sie nicht am 6. Juni gemeldet. An dem Tag liegen unter anderem die Mein Schiff 4 und die MSC Poesia in Bergen.

In Haugesund gibt es eine Meldung für die Perla am 12. Juni auf der Seite des Hafenbetreibers.

Und am 7. Juni ist sie laut dieser Seite von 9 bis 16.30 Uhr in Geiranger und ab von 18 bis 22 Uhr in Hellesylt gemeldet.

• Kofferanhänger

• Sepp285
    • 10. April 2023 um 12:55
    Zitat von Karibifan

vielleicht etwas OT aber ich frage mich gerade was die Buchstaben hinter der Kabinennummer bedeuten gibt es da eine Aufschlüsselung ?

Seaside und Portside und dann die Position (vorne, hinten).

• AIDAsol: Weltreise 2022 | 117 Nächte | 26.10.2022 bis 20.02.2023 (Mittwoch, 26. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 20. Februar 2023, 00:00)

• Sepp285
    • 2. April 2023 um 10:56
    Zitat von Argenin

Gern gesendet. Wer suchet der findet.

Und wer nicht sucht, der findet auch nicht. Und genau das mache ich nun.

Ich hatte Deine Beiträge gerne gelesen. Du hattest dann einen Beitrag gelöscht mit dem Hinweis in dem editierten Beitrag, dass sich niemand dafür interessiere. Dann veröffentlichst Du einen weiteren mit dem Hinweis, es könnten gerne Fragen gestellt werden. Weil mich die Beiträge interessieren und ich das Gefühl hatte, Du würdest Dich über eine Frage oder Feedback freuen, stelle ich eine. Als Antwort bekomme ich dann, dass ich suchen soll. Sorry, da bin ich raus.

• AIDAsol: Weltreise 2022 | 117 Nächte | 26.10.2022 bis 20.02.2023 (Mittwoch, 26. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 20. Februar 2023, 00:00)

• Sepp285
    • 1. April 2023 um 22:03
    Zitat von Argenin

Schön, dass euch der Bericht gefallen hat. Eure letzten Fragen sind in 2 älteren Beiträgen von mir beantwortet.

Herzlichen Dank!

• Sepp285
    • 30. März 2023 um 23:19
    Zitat von Argenin

Jetzt stelle ich einmal einen Link für 1 Woche ins Forum. Wer Fragen hierzu hat, kann sie persönlich oder öffentlich stellen.

https://magentacloud.de/s/K8fWykfRkiY9Cfi

Es ist unser Nachwort zur Reise.

Besten Dank. Warum habt Ihr Euch denn fürs Umsteigen entschieden? Eine spannende Aktion!

• Sepp285
    • 27. März 2023 um 20:56
    Zitat von Dani78

Wo kann ich diese Hafenmeldungen entnehmen

Ich hatte hier die Links zu den Hafenmeldungen der Perla-Route zusammengestellt: Diskussionen zu Umroutungen

• Sepp285
    • 27. März 2023 um 20:51
    Zitat von Dani78

Ich beschäftige mich erstmal mit der Ausflugsplanung und gehe davon aus, dass alles so stattfindet. Besser als sich schon zu ärgern und zu überlegen, wie ich AIDA verklage. Wir hatten im November auch mehrere Änderungen im Reiseverlauf und am Ende war es trotzdem eine tolle Reise, obwohl der Reiseplan 3 mal geändert wurde und sogar auch noch das Schiff, manche Häfen sind komplett weggefallen, dafür sind andere dazu gekommen. Keiner auf der Reise sprach davon, irgendwelche Ansprüche gelten zu machen.

Mir persönlich geht es auch nicht um irgendwelche Ansprüche oder dass es nicht doch eine schöne Reise werden kann. Aber ich lasse mich ungerne für dumm verkaufen und ganz bestimmt nicht von einem Unternehmen, dem ich einen vierstelligen Betrag überweise. Und tatsächlich trübt es meine Vorfreude, wenn ich nur mit Unsicherheit - beispielsweise in dem Wissen "Wir fahren nicht nach Bergen" - meine individuellen Landgänge planen kann. Ich finde das einfach nicht in Ordnung von Aida. Ich - und da scheint es ja auch anderen so zu gehen in den Perla-Reisethreads für diesen Sommer - kann das nicht so gut wie Du ausblenden. Wenn wir umgeroutet werden, dann ist es so - aber ich würde gerne frühzeitig informiert.

• Sepp285
    • 27. März 2023 um 20:47

Zur Verdeutlichung noch einmal der - anhand von Hafenmeldungen - wahrscheinliche Routenverlauf:

Datum Katalog Meldungen
    06.06.2023 Bergen Maloy
    07.06.2023 Hellesyslt/Geiranger Geiranger/Hellesylt
    08.06.2023 Andalsnes/Molde Andalsnes/Molde
    09.06.2023 Trondheim Trondheim
    10.06.2023 Alesund Alesund
    11.06.2023 Eidfjord Eidfjord
    12.06.2023 Stavanger Haugesund
    13.06.2023 Seetag Seetag
    14.06.2023 Hamburg Hamburg

• Sepp285
    • 27. März 2023 um 20:37
    Zitat von Dani78

Wieso sollte die AIDA absichtlich zurückhalten oder verheimlichen? Ich denke Routenänderungen kommen ständig vor, wegen diversen Gründen. Bisher hatte ich nur nachvollziehbare Gründe mitbekommen. Aber wieso fährt man dann eigentlich noch AIDA, wenn man soviel Misstrauen hat? Ich lasse mir die Reise erstmal nicht vermiesen. Noch gibt es keine eindeutigen Beweise, wieso dann schon die Aufregung? Wer Premium gebucht hat und Bedenken hat, der kann ja noch umbuchen, da kann man sich dann den Aufwand mit der Klage ersparen. ;)

Naja das hat ja nichts mit vermiesen oder so zu tun und die Fakten, dass es mehrere Umroutungen bei der Perla in diesem Sommer geben wird, liegen absolut auf der Hand. Das belegen mehrere Hafenmeldungen unabhängig von einander und daraus ergibt sich ein klares Bild, dass einige Routen nicht wie geplant gefahren werden. Ich würde da schon von recht eindeutigen Beweisen/Hinweisen sprechen.

Das Misstrauen ist also aus meiner Sicht angebracht.

Deinen Hinweis mit dem Umbuchen kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn ich langfristig diese Reise geplant habe und mich darauf freue, vielleicht eine bestimmte Kabine ausgesucht habe, kann ich nicht mehr ohne Weiteres für mich passend umbuchen. Vielleicht hängen auch Vor- und Nachaufenthalte an so einer Buchung.

Warum Aida es nicht kommuniziert? Vielleicht steht das Routing noch nicht final, vielleicht buchen sich Reisen mit Bergen und Trondheim aber auch einfach besser als No-Name-Hafen Maloy und Kristiansand.

• Sepp285
    • 27. März 2023 um 12:47
    Zitat von ScanDisk

Wie es letztes Jahr war kann ich dir nicht sagen...

Für dieses Jahr habe ich allerdings mir schon "Beweise gesichert"... sollten wie auf unserer Reise am 23.7. sehr wahrscheinlich Bergen und Trondheim komplett wegfallen und durch Maloy und Kristiansand ersetzt werden und es nicht VOR der Reise kommuniziert werden ist dies ein Reisemangel den wir natürlich einfordern werden. Könnte dein Freund natürlich auch tun. Es kann nicht angehen, das AC schon Monate vor der Reise weiß, das nicht die ausgeschriebene Route gefahren wird und die Kunden nicht darüber informiert werden.

Das Schlimme ist sogar noch, das ich in der FB-Gruppe für unsere Reise hart angegangen werde weil ich die Leute verunsichern würde und das alles nicht stimmen würde. Versch. Leute aus der Gruppe haben bei AC angerufen und nachgefragt... die Antwort von AC wra, das man von einer Änderung nix wissen würde. Die Krönung ist auch noch, das AC erzählt wir würden auf unserer Reise mit der Perla 4x (vier) tendern.. als da wären --> Geiranger, Eidfjord , Molde und Andalsnes..

Ich zitiere mal aus unserer FB-Gruppe:

"Ich habe mit AIDA telefoniert und mir wurde zu unserer Reise gesagt, dass es momentan keine Routenänderungen gibt. Es gibt technische Probleme bei der bildlichen Darstellung der Route (auch bei anderen Reisen). Richtig ist weiterhin, was in der Reiseplanung aufgeführt ist. Bergen und Gereinger also Stand heute weiterhin dabei.

Zudem wurde mal gesagt, dass die Perla nicht tendern kann. Das stimmt nur bedingt… es können auch lokale Tenderboote eingesetzt werden und auf unserer Route ist das momentan in folgenden Häfen geplant: Geiranger, Eidfjord, Molde und Andalnes."

Alles anzeigen

Man hat es leider nicht immer leicht, wenn man mehr weiß als andere ;) Dafür angefeindet zu werden, ist ja ein starkes Stück. Aber irgendwie auch naiv zu glauben, dass ein Anruf bei Aida wirkliche Aussagekraft hat. Ich weiß schon, warum ich in den FB-Gruppen nur mitlese ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™