1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 14. Juni 2023 um 22:12

"Die Sicherstellung eines positiven Gästerlebnisses" - klingt ja wie ein Eingeständnis, dass sie zu wenig Personal an den Bars für zu viele Getränkewünsche haben.

Ich finde es gut, wenn sie AI ein wenig eindämmen und finde es tatsächlich einen guten Anreiz für Frühbucher. Da gehen die Meinungen sicherlich auseinander. Wir buchen ein Getränkepaket eher für das "gute Gefühl" als dass es wirtschaftlich Sinn machen würde. Wir haben es zwar immer auch "vertrunken", aber alles in allem in einem vernünftigen Rahmen. Das eine oder andere Getränk hätten wir ohne Paket aber vielleicht nicht "mal eben noch" bestellt. Selbst wenn wir nun kein Paket mehr buchen könnten, wäre das für uns kein Weltuntergang. Dann trinken wir weniger - und zahlen auch weniger, aber haben trotzdem einen schönen Urlaub.

Gespannt bin ich wirklich, ob es nun auch spürbar weniger AI-Angebote geben wird.

Aber sicher wird das "positive Gästeerlebnis" für Aida nicht die Priorität 1 bei dieser Entscheidung gewesen sein ;)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 14. Juni 2023 um 21:42
    Zitat von Phil86

Ja, kann nicht mehr n Bord gebucht werden. AIDA hat heute in der Reisebüro-Facebook-Gruppe dazu was gepostet. Die Pakete sind limitiert und nur noch vorab buchbar. Zur Begründung: „Weil es sich hierbei zum einen um Vorteilsangebote handelt und uns zum anderen die Sicherstellung eines positiven Gästeerlebnisses wichtig ist.“

Ich vermute, sie wollen verhindern, dass die Pakete mit BGH bezahlt werden.

Lieben Dank. Habe ich es richtig verstanden: Es gab ein offizielles Statement von Aida in einer Facebookgruppe?

• Sepp285
    • 14. Juni 2023 um 21:28
    Zitat von JonPhi

Aida hat ja jetzt auch bestätigt, dass man keine Pakete dann mehr an Bord buchen kann und es ein Vorteil für Frühbucher ist :daumen:

Beziehst Du Dich auf eine hier nicht zugelassene Quelle? Bei "Du weißt schon wem" las es sich anders. Ich würde mich über eine weitere Quelle freuen.

• Sepp285
    • 12. Juni 2023 um 18:13
    Zitat von seltenerGast

Ich will nicht schonwieder OT werden.

Ich finde die Getränkepaket-Preise im Buchungsportal nicht VOR Abschluß der Buchung. Daher kann ich sie auch nicht vor der Buchung vergleichen. Das finde ich halt kundenunfreundlich. Es bleibt halt die kleine Preisspanne immerhin pro Tag "je nach Schiff und Reisedauer".

Die Preise sind ja auf dieser Seite ersichtlich, für das Light-Paket auf allen Schiffen gleich mit 12,90 Euro. Warum sollten die Preise für ein Getränkepaket während des Buchungsprozesses ersichtlich sein?

• Sepp285
    • 12. Juni 2023 um 18:01
    Zitat von tanzflo

Sind die Preise nicht auch pro Tag immer gleich?

Light: 12,90 / Tag

Comfort: 26,90 / Tag

Deluxe: 39,90 / Tag

Zumindest hatte ich das bisher so verstanden... :swarsnicht:

Das Deluxe soll es je nach Schiffsklasse zum Beispiel auch für 34,90 Euro geben. Vielleicht auf den Sphinxen mit weniger Spezialitätenrestaurants?

• Check in Zeit

• Sepp285
    • 12. Juni 2023 um 17:59
    Zitat von Ika

Ja. Nicht bei allen Schiffen möglich

Bei Prima und Perla aktuell auf jeden Fall möglich.

• Måloy / Vagsoya / Norwegen

• Sepp285
    • 12. Juni 2023 um 17:13
    Zitat von oleintel

Ich war mit der Perla am 6.6. In Maloy. Aida hat es kurzfristig gegen Bergen ersetzt.

Maloy ist ein Dorf. Viel machen kann man dort nicht. Wenn alle an Bord was spontan unternehmen wollen wird das eher nichts.

Spazieren gehen geht natürlich und die Landschaft genießen auch.

Ausflüge wurden auch kaum angeboten. Wer die Chance hat frühzeitig was zu buchen sollte zuschlagen.

Ansonsten sollte Aida diesen Hafen schnell wieder aus dem Programm nehmen.

VG

Alles anzeigen

Hoffentlich geben möglichst viele Reisende nach der Reise im Fragebogen ein entsprechendes Feedback.

• Check in Zeit

• Sepp285
    • 12. Juni 2023 um 14:50
    Zitat von CW75

Gibt es den frühen Check in für die Clubstufe immer noch nur für bestimmte Schiffe ab Steinwerder oder hat sich da etwas geändert? Taucht diese Option dann irgendwann bei MyAIDA auf?

In MyAida unter Service, dann An- und Abreise. Du müsstest drei verschiedene Zeiten (10, 10.30 und 11 Uhr) sehen und es dann - wenn es deine Clubstufe hergibt - kostenlos reservieren können.

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 04.06.2023 bis 14.06.2023 (Sonntag, 4. Juni 2023, 00:00 - Mittwoch, 14. Juni 2023, 00:00)

• Sepp285
    • 11. Juni 2023 um 18:43
    Zitat von oleintel

Bin auch gerade auf der Perla und das Wetter meint es gerade sehr gut mit uns.

Zum Essen wurde im Prinzip alles schon gesagt. Wir waren im Markt im French Kiss im Casa Nova und Weite Welt essen. Schlecht ist es nirgendwo und die Urlaubsstimmung tut ihr übriges. Im Markt gibt es im Prinzip jeden Abend das gleiche. Das trifft aber auch aufs French Kiss zu. Ich empfehle jeden Abwechslung.

Zu der aktuellen Tour kann ich nur sagen wir sind Schock verliebt in Norwegen. Und die Crew an Bord leistet phantastische Arbeit ganz im Gegensatz zu den Pappnasen aus Rostock die mit dem spitzen Bleistift arbeiten.

LG OleIntel

Danke für den Bericht! Beziehst Du Dich mit Rostock auf das Theater mit der Route?

• Seenotrettungsübung

• Sepp285
    • 11. Juni 2023 um 16:09

Ohne Frage: Die alte Seenotrettungsübung war nervig, besonders nach einer langen Anreise, bei tropischen Temperaturen, für die Kleinen und die Älteren und für die Gehandicapten. Aber das Gefühl eines Notfalls simulierte die alte SNRÜ dann doch besser als die neue Variante, es war wenigstens einen Hauch realistisch. Zumindest seit dem Unglück der Costa Concordia wurde es bei Aida in der Regel

ja auch ernst genommen. Auch wenn ich es mir nicht zurückwünsche, dicht gedrängt an der Musterstation zu stehen, so war es unabhängig von allen Sicherheitsaspekten auch ein Gemeinschaftserlebnis, das für mich persönlich auch immer das "Sie-haben-Urlaub-Gefühl" auslöste.

• Sepp285
    • 11. Juni 2023 um 12:36
    Zitat von Charlynn

Besser zu planen für die Beschaffung?

Wenn man gleichzeitig AI unbegrenzt anbietet? Eher nicht.

• Sepp285
    • 11. Juni 2023 um 12:33
    Zitat von JonPhi

Anreiz Premium zu buchen, um ein Getränkepaket noch zu bekommen.

Aber dann kann man auch Vario AI oder nur

Vario buchen? Es trifft ja in erster Linie Gäste, die keinen Alkohol trinken. Die Gruppe derer, die das Comfort Deluxe einzeln bucht, dürfte doch eher gering sein.

• Sepp285
    • 11. Juni 2023 um 12:23

Interessant. Danke fürs Finden. Bleibt nur die Frage nach dem Warum.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Sepp285
    • 10. Juni 2023 um 22:39
    Zitat von Franki31H

Das Four Elements auf der Nova gefällt mir überhaupt nicht. Es ist auf Perla / prima deutlich schöner und abwechslungsreicher. Hinzu kommt, dass es auf der Nova (wenn viele Kinder an Bord sind) total beengt wirkt....

Ja aber im Vergleich der beiden Schiffe fehlt es auf der Cosma - so meinte ich das. Ich bevorzuge wie gesagt auch das auf Prima/Perla.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Sepp285
    • 10. Juni 2023 um 21:29

Ich würde eher wieder mit der Cosma

als mit der Nova fahren.

Die Cosma hat.:

- ein zusätzliches Spezialitätenrestaurant mit dem Beach House. Großer Pluspunkt ist die ruhige Atmosphäre fernab der Laufwege. - Auch das zusätzliche Buffet gefällt mir gut dort.

- ein Mamma Mia, das ich lieber als das Casa Nova mag.

- einen Fun Park Kids als zusätzliche Anlaufstelle für die kleinen Gäste abseits des Badebereichs und des Kids Clubs.

- ein herrliches Ocean Deck

samt zweier Skywalks. Ich finde die Aussicht vom Ocean Deck wirklich super. Ich mag dieses abgestufte Heck.

- den m.E. schönsten Pool der Flotte für Kleinkinder.

- das schönere Studio X im Vergleich mit

der Nova.

- den aus meiner Sicht schöneren Außenbereich der Lounge.

- den schöneren Beach Club, der ohne die Brücke etwas größer/heller wirkt.

Für die Nova spricht aus meiner Sicht nur das Four Elements, das ich aber auf Prima/Perla weitaus besser finde.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Sepp285
    • 10. Juni 2023 um 14:59
    Zitat von MK6

Ob sie jetzt mit Rom unmengen durch Ausflüge verdienen, sodass sie da nie draufverzichten würden, würde ich bezweiflen. Viele fahren auch individuell mit dem Zug oder anderen Agenturen nach Rom.

Dein ABAC-Vorschlag gefällt mir gut. Schade, dass es bis auf eine einzige Meldung im Mai keine Anzeichen dafür gibt. Bei Rom frage ich mich auch, wie oft man die Strapazen des Ganztagesausflugs nach Rom auf sich nimmt? Familien mit kleineren Kindern sind tendenziell raus. Ich denke, es ist ein Angebot, das sich eher an Erstfahrer richtet. Andererseits sind die Schiffe in Civitavecchia schon spürbar leerer.

• Sepp285
    • 10. Juni 2023 um 09:46
    Zitat von JonPhi

Der Schiffstester hat geschrieben, die Pakete sind offenbar nur noch limitiert.

In einem der (insgesamt doch wirklich erschreckenden) Kommentare in dem "sozialen" Netzwerke führte er als Quelle das Wasserurlaub-Forum an ... Nachgefragt bei Aida hat er offenbar nicht.

Ich finde auch die Frage interessant, warum Aida die Pakete limitiert. Warum

sollte Aida jemanden daran hindern, das Comfort Deluxe für 39,90 Euro/Tag zu buchen, der es auch günstiger über AI hätte bekommen können? Geht es darum, die Bezahlung über Bordguthaben zu verhindern? Dann müsste man nur den Verkauf an Bord stoppen. Und wer keinen Alkohol trinkt, wird kaum AI buchen. Warum

nimmt Aida dann nicht die 12,90 Euro/Tag mit?

• Sepp285
    • 10. Juni 2023 um 09:39
    Zitat von WolfK

Es schwärmen sehr viele von den Nordtouren. Also haben wir es vor einiger Zeit auch einmal probiert...lange Anreise nach Hamburg...21 Tage mit der Sol bis Spitzbergen...leider hat das Wetter so gar nicht mitgespielt...Schottland ist ausgefallen...Deck 5 war teilweise gesperrt...von der bestimmt tollen Landschaft haben wir leider sehr wenig gesehen...auf den Lofoten war 2 Stunden sonnig, in Bergen 3/4 des Tages...an Seetagen mal ein halbes Stündchen...das war es dann leider und bei uns konnte die Nordeuphorie nicht entfacht werden...Wir fahren seitdem wieder sehr gerne in wärmere und wettermässig sichere Gegenden...

Genau deswegen käme ich nicht auf die Idee, diese Tour zu buchen, erst recht nicht auf einem Sphinx-Schiff. Das hat für mich dann nichts mit Sommerurlaub zu tun - alleine der Gedanke, dass es möglich ist. Ich mag die Wärme im Mittelmeer, insbesondere ahnden Abenden. Das ist für mich Kreuzfahrt-Feeling. Im Ostseeraum (deutlich reduziert) und in den Fjorden kann man ja noch Glück haben mit dem Wetter.

Die Blu-Touren finde ich abwechlungsreich, das schon. Die Stella-Varianten haben wir schon durch und dann bleibt ja nur noch die Cosma, wo ich sehr hoffe, dass die Experten hier Recht behalten und 2025 vier Routen alternierend gefahren werden.

Meine Traumrouten wären 14-tägig ab Palma mit einem Abstecher in die griechische Inselwelt. Istanbul ist übrigens auch ein wunderschönes Ziel und aus meiner Sicht prädestiniert, im Rahmen einer Kreuzfahrt entdeckt zu werden.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Sepp285
    • 10. Juni 2023 um 08:44
    Zitat von stobbel

Leider ist die Auswahl nicht mehr so schön wie früher (keine Croissants mehr).

Aber für unterwegs oder den kleinen Hunger zwischendurch immer noch gut.

Was gibt es denn dort aktuell?

• Sepp285
    • 10. Juni 2023 um 08:11
    Zitat von MK6

Ein zweiter Grund dürfte sein, dass die Spitzbergen Tour mittlerweile schon seit über 10 Jahren quasi unverändert so gefahren wird. Viele potenzielle Interessenten werden sie schon gefahren haben und sie wurde die letzten Jahre immer häufiger und mit größeren Schiffen angeboten:

Vielen Dank für Deinen wie immer sehr fundierten Beitrag. Ich finde diese ganzen Touren in den (ganz) hohen Norden einfach nur langweilig. Und gefühlt fährt Aida

mit der halben Flotte da oben rum

in den verschiedensten Variationen. Bei der

Urlaubsplanung verschwenden wir am Sol, Mar, Luna, Bella, Diva nicht einen einzigen Gedanken, da wir sämtliche Touren einfach nur unattraktiv finden. Ich würde mich zumindest freuen, wenn die Auslastung für diese Reisen sinkt und Aida zum Umschwenken aufs Mittelmeer gezwungen wird. Da ist das Wetter besser und ich habe kein Problem schöne Städte mit schönen Stränden öfter anzulaufen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™