Die sehe ich aktuell nicht. Die auslastungszahlen sind für die Sommerferien nicht zum jubeln, je nach Route.
Wunschdenken ... Aber man hätte ein freies Schiff
![]()
Die sehe ich aktuell nicht. Die auslastungszahlen sind für die Sommerferien nicht zum jubeln, je nach Route.
Wunschdenken ... Aber man hätte ein freies Schiff
![]()
Die Nachfrage wird es sicher geben, sonst würde TUI nicht dort zwei Schiffe einsetzen, die sogar noch größer sind als die Blu. Und auch bei internationalen Reedereien gibt es eine große Auswahl an Schiffen. Das Problem ist dass sie kein Schiffe aus dem Norden abziehen können aufgrund ihrer Verträge.
Da hilft nur eins: ein neues Schiff
Gerade wenn man sich momentan mit der MS8 beschäftigt, hat man schon Lust auf einen Neubau von Aida.
Wie ist denn der zeitliche Horizont für die Verträge? An eine Aida mit etwas mehr Kabinenauswahl ab Prima aufwärts im ÖMM ist dann in den nächsten Jahren wohl nicht zu denken ...
Sieht für mich eher aus wie die Schatten der Fensterrahmen und Liegen bzw. Blumentöpfe vor der Fensterfront.
Zumal man weiter vorne ja die Arena samt Basketballspielfeld erkennen kann.
Zitat von Franki31HGestern Abend waren wir um Marktrestaurant. Für viele wäre es ja der letzte Tag…. Hummer gibt es ja schon länger nicht mehr….. Trotz Abreisesabend gab es nichts besonderes….. Ich war schwer enttäuscht…..
Das wäre aber wirklich sehr schade, wenn es nun auf der Cosma am letzten Abend nichts Besonderes mehr in den Buffetrestaurants geben würde. Im vergangenen Jahr gab es auf der Cosma am Abreisetag im Marktrestaurant und im Yachtclub noch vorportionierte Teller mit Lachs, Kaviar und kleinen Pfannkuchen sowie unter anderem Rindercarpaccio, Spargel und sehr gute Rindersteaks sowie zum Nachtisch Kaiserschmarrn und Erdbeeren (dir aber sehr schnell alle waren).
Ich kann schon verstehen, dass die Cosma dann irgendwann los muss. Am nächsten Morgen sind die ersten Transfers zum Flughafen durchaus schon um 6 Uhr - und das werden mehr Gäste als nur eine Familie sein, für die dann alles umorganisiert werden muss. Ob man wartet oder nicht: Einer ist immer der Dumme in diesem Fall. Da finde ich es richtig, sich für die größere Personengruppe zu entscheiden.
Zumal die in Barcelona gestrandete Familie ja auch nach Mallorca befördert worden wäre. Ich habe es mehrfach erlebt, dass ganze Flugzeugladungen erst in einem anderen Hafen eingeschifft wurden. Und Aida wartete wirklich immer solange wie möglich. Besonders bitter dann, wenn der erste Reisetag ein Seetag ist.
Edit: Okay... es war in Palma, aber wie später geschrieben, gibt es da dann auch Gründe abzulegen.
Was auf den Renderings noch auffällt: Es fehlt am Schornstein das Tui-Logo und auch ansonsten wurde erstmal auf die markanten "Schlagworte" auf den Seiten verzichtet. Bin gespannt, ob die MS8 dann eher "klassisch" daher kommen wird.
Wenn es stimmt - wie zu lesen ist -,dass TC die MS8 verstärkt im benachbarten europäischen Ausland vermarkten möchte, macht es ja Sinn, daran etwäs zu ändern.
Hallo, ich benötige mal Hilfe
Wir haben den Parkplatz in Steinwerder gebucht. Bei der Buchung gibt man ja das Nummernschild an für das Auto, was ich gemacht habe. Jetzt müssen wir jedoch mit einem anderen Auto fahren. Da die Einfahrt wohl über die Nummernschilderkennung läuft, kommen wir wohl nicht auf den Parkplatz. Wie kann ich das Nummernschild ändern? Mehr möchte ich nicht. Muss ich es stornieren und wieder neu buchen? Mein Reisebüro kann nicht helfen. Bei Aida komme ich telefonisch nicht durch
Hatte dieses Problem schon mal jemand? Kann mir jemand helfen?
Ich würde mal gucken, ob du direkt beim Parkplatzbetreiber neu buchen kannst und danach in MyAida stornieren.
Bei Direktbuchung kann man unter diesem Link das Nummernschild ändern.
Die Arena scheint übrigens weiter rechts zu sein als von MK6 bei der blauen Markierung angenommen. Wenn man nah ranscrollt, sieht man die Markierungen eines Basketballspielfeldes in dem von MK6 pink markierten Bereich. Hattest Du dort den Kinder-Wasserbereich vermutet oder vorne bei der riesigen Fensterfront über mehrere Decks?
MK6 Vielen herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche Beschreibung.
Diese Seitenansicht vom Heck des Schiffes finde ich noch ganz interessant und gar nicht mal unscharf.
Danke für den Hinweis auf den Seitenblick, da lässt sich nämlich definitiv bestätigen, dass da ein Whirpool auf dem Sonnendeck ist. Damit dürfte das X Sonnendeck tatsächlich ans Heck wandern.
Und wenn ich mir die Frontview dazu hole, dann gibt es zwischen dem Sonnendeck und dem hinteren Restaurant keine Trennung, also könnte sich alles dort hinten oben abspielen. X-Sonnendeck mit X-Lounge mit Außenplätzen zum Essen.
Der Bereich über der Brücke dürfte dann zur Sauna gehören. Direkt vor dem Hauptpool ist das Fitnesstudio, das steht so auf den Fenstern. Dadrunter dürfte dann ein riesiges Buffetrestaurant sein, dass dort als Lido bezeichnet ist.
Ein Suitenbereich am Heck macht ja auch durchaus Sinn, da die Mehrzahl der Suiten am Heck angesiedelt ist. Schade, dass es kein Restaurant für alle dort gibt mit Außensitzfläche. Das kommt mir insgesamt auf dem Schiff etwas zu kurz.
Übrigens freue ich mich über das neue Design, was auf mich nicht mehr so kühl wie auf den bisherigen Schiffen wirkt mit den vielen Hellblau-Tönen. Zumindest die Renderings sprechen mich deutlich mehr an als das etwas kühlere, dunkelblaue Design (was bisher an sich aber auch stimmig war). Das Schiff sieht für meinen Geschmack "mehr nach Urlaub" aus.
In der Seitenansicht hat man einen schönen Blick auf die Suiten. Am Heck sieht es so aus als würde es eine über zwei Decks mit Balkonen auf zwei Decks geben.
Innerhalb der grossen türkisen Fläche gibt es zwei Aufbauten. Zwischen diesen befindet sich ein türkiser Kreis.
Du meinst das hier? https://www.meinschiff.com/media/2192/391…ams-image_8.png
Wo denn? Die türkise Fläche ist der neue Chillbereich.
Das gesamte Oberdeck scheint mir ein einziger Chillbereich zu sein, wenn nicht sogar das gesamte Schiff ![]()
Ich bin wirklich gespannt, ob zumindest innen noch die eine oder andere Überraschung aus dem Hut gezaubert wird. Vielleicht gibt es für Kinder ja einen Indoor-Spielpark im Bug-Bereich, dort wo sonst das Theater war...
Dürfte der schmale Teil über der Brücke sein, aber dann auch ohne Pool. Auf der Seitenansicht dürfte man die X Lounge erkennen, die eine riesige Fensterfront über drei Decks, ähnlich des Yachtclubs bekommt. Aber große Außenbereiche sind wirklich nicht zu erkennen.
Auch das Konzept der Himmel-und-Meer-Suiten scheint ausgedient zu haben... Ein Schiff ohne zu viele zugangsbeschränkte Außenbereiche finde ich eigentlich ganz gut, insbesondere dann, wenn es für die Suitenbucher doch noch eine schöne Rückzugsmöglichkeit gibt.
Die Joggingstrecke wird dafür wieder deutlich kürzer und die Suiten bekommen doch keinen großen Freiluftbereich im Bug:
Wo ist denn der Freiluftbereich für die Suiten überhaupt vorgesehen?
Es gibt erste Bilder und Informationen zu den oberen Außendecks des 8/9. Schiffes sowie eine Außenansicht und Draufsicht.
Das sieht aber sehr gut aus. Ich mag das Design. Es erinnert mich an die neuen Schiffe von Celebrity. Auf dem "achten Schiff" wird also weiterhin besonders viel Wert auf das Wohlfühlen gelegt - Mein Schiff scheint sich treu zu bleiben. Ob das zusätzlich neue Kundengruppen anlockt? Eher nicht, würde ich denken.
Die Poolsituation scheint sich aber nicht gerade zum Positiven zu verbessern, oder? Keine Lagune, dafür ein kleinerer Inifintypool. Außerdem frage ich mich, ob es auf dem Pooldeck nicht zu wenige windgeschützte Stellen gibt.
Krass. Aber Annett Beitlich erzählte mir auf der letzten Reise mit der Aura, dass die EM im Moment etwas "rar" sind. Es haben welche gekündigt, andere sind krank und andere sollen nicht mehr zurück kommen, da das mit denen nicht geklappt hat.
Auf der Perla gibt es auf jeden Fall laut AIDAheute nicht mehr so oft eine Prime Time. Zwischen zwei Shows wird morgen ein Aida-Quiz eingeschoben um 20 Uhr, an dem sich das Publikum via Handy beteiligen kann.
Ich bin gespannt, ob die Perla bald eine/einen neue(n) EM bekommt.
Ich hoffe, dass hat nix damit zu tun, weil er von den Norwegischen Behörden einen "Rüffel" bekommen hat. In der Prime Time am letzten Abend wurde nämlich erzählt, dass Kapitän Krüger leicht den Kurs geändert hat, damit wir Gäste nicht so durchgeschaukelt werden. Die Behörden fanden das wohl nicht so toll, aber der Kapitän meinte wohl, dass wäre ihm egal. Er wollte, dass es den Passagieren gut geht.
Lars Krüger scheint wirklich der Lieblingskapitän vieler Aida-Fahrer zu sein. Da würde ich mich auch gerne mal von ihm über die Weltmeere schippern lassen.
Wenn ich seinen Namen lese, muss ich immer an diese schon ein paar Jahre zurückliegende Geschichte (Zitat) denken.
Da können seine Fans ja froh sein, dass er nicht - wie vor Corona schonmal hier berichtet - das Unternehmen verlassen hat und auch nicht mehr auf der leeren Vita in Tallin Stallwache halten muss ![]()
Matthias Morr schreibt auf FB, dass es kein Theater auf der 8 und 9, sondern einen multifunktionalen Bereich mit einem Hexagon als Bühne. Er beruft sich auf entsprechende Aussagen von Wybcke Meier.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()