Buche mal im August ein schickes Mobile Home am Gardasee, kostet 2.500€ die Woche und da ist nichts dabei. Da sind 5.000€ durchaus realistisch. Vom Südwesten ist eine Anreise mit dem Auto nach Barcelona evtl. noch realistisch und spart dann viel Geld.
Warum nicht auf Vario warten?
Wegen der Gefahr Spannerkabine?
Nicht wegen der Gefahr der Spannerkabinen, sondern weil es halt Menschen gibt, die gerne zu diesem Zeitpunkt ihren Sommerurlaub für 2024 fix buchen. Es soll auch gar nicht um einen konkreten Fall gehen, sondern allgemein darum, dass ich der Meinung bin, dass der momentan aufgerufene Premiumpreis schon viele potenzielle Kreuzfahrer abschreckt. Viele beschäftigen sich gar nicht so sehr mit den Preismodellen bei Aida, sehen die Summe und geben ihre 4000 Euro woanders aus. Zum Beispiel lieber am Gardasee 2500 Euro für ein Mobile Home (siebe oben).
Dort hat man dann (Edit: im Vergleich zu Aida sogar) noch 3000 Euro für Essen, Trinken und Aktivitäten zur Verfügung, bevor man beim Preis für eine einwöchige Kreuzfahrt mit Flug ist. Ich habe tendenziell übrigens kein Problem mit einem gewissen Preisniveau, das sich stabil hält. Aber wenn ich mich im Freundes- und Bekanntenkreis umschaue, dann haben da die wenigsten ein Budget von 840 Euro/Tag für Urlaub, auch wenn sie Gut- oder Besserverdiener sind nicht. Die fahren dann lieber zum x-ten Mal an die Ostsee oder in die Alpen. Da man auch dort schnell sein muss, wenn man gewisse Erwartungen an sein Domizil hat, buchen die eben jetzt und warten nicht auf den Januar, wo Aida dann mit Vario anfängt oder die Kunden mit Aktionen wie AI geschenkt oder Kinder und Jugendliche gratis ködert.