1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• AIDAperla Norwegens Fjorde im Juli 2023

• Sepp285
    • 23. August 2023 um 14:25

Das hat mir gut gefallen:

- Man kann die gekauften/geschenkten Fotos der Reise nun auch im Nachgang noch für einige Zeit von zu Hause aus herunterladen. Das ist eine sinnvolle Neuerung.

- Die AIDAheute hing jeden Tag an der Kabinentür. Von den grünen Papierlos-glücklich-Magneten habe ich nicht einen gesehen.

- In den Buffetrestaurants habe ich zum ersten Mal einen "Aperitif der Reise" gesehen. Gab es jeden Abend. Schmeckte mir zwar nicht, aber eine schöne Änderung.

- Der Kids Club funktioniert wieder ohne coronabedingte Einschränkungen und vor allem ohne Anmeldung, so dass alle zum Zug kommen.

- Mir gefällt es gut, dass die Eisbar den Magnum-Store abgelöst hat.

- Jeden Abend Kids-Disco mit Clubbie.

- Silent-Party auch für Kinder.

- Die Show fand in den Ferien anders als in der Zeit davor wieder zweimal am Abend statt.

- Entertainmentmanagerin Vanessa war sehr sympathisch und nahbar für den Gast.

- Die Fahrstühle funktionieren auf der Perla super. Die Anzeige, welcher Fahrstuhl kommt, hat gut funktioniert und trägt dazu bei, dass es weniger Gedrängel gibt.

- Ich finde es super, dass Aida einen Blindenführhund an Bord zugelassen hat.

- Bei den Getränkebestellungen lief es deutlich pragmatischer als noch auf anderen Schiffen im Jahr zuvor. Es war problemlos möglich, mehr als zwei Getränke mit einer Karte zu bestellen für vier Personen. Im vergangenen Jahr wurden daraus grundsätzlich zwei Vorgänge, auch wenn relativ klar war, dass alle Anwesenden AI gebucht haben...

- Die Qualität der Speisen am Abend war für uns in den Buffetrestaurants durchweg gut. Besonders gut gefallen hat uns bei den Speisen das Bella Donna, was ansonsten genau wie das East natürlich etwas gedrungen ist.

- Das Four Elements. Es gefällt mir viel besser als das auf der Nova. Die Kinder haben mit der zusätzlichen, kleineren Rutsche und den "Strudel" mit den Reifen einfach noch einmal zusätzliche Möglichkeiten. Auch der Pool im Beachclub ist schöner als auf Nova/Cosma. Er ist größer und weitläufiger, da man ja auch nach draußen schwimmen kann.

- Insgesamt war es eine schöne Reise, bei der im Großen und Ganzen alles gestimmt hat.

• AIDAperla Norwegens Fjorde im Juli 2023

• Sepp285
    • 23. August 2023 um 14:10

Das hat mir nicht gefallen:

- Größter Kritikpunkt: Diese Tour war wie so viele andere in diesem Sommer von einer Umroutung betroffen, mit Trondheim und Bergen fiel zwei Städte aus und wurden durch Kristiansand und Maloy ersetzt. All das war seit langer Zeit Hafenmeldungen zu entnehmen, aber Aida kommunizierte m.E. viel zu spät.

- Der Halt in Maloy. Auch wenn wir beim Ablegen in den Genuss eines Konzertes gekommen sind und die Einwohner bei der Ausfahrt sogar Feuerwerk zündeten, müssen wir dort nicht noch einmal hin. Mag das Umland auch schön sein, der Ort an sich ist nicht besonders groß und wenn man dann noch Pech hat, dass man auf der gegenüberliegenden Seite an Pier 2 liegt und auf einen Shuttlebus angewiesen ist... Landschaftlich war die Ein- und Ausfahrt immerhin recht schön.

- An einigen Tagen Gestank/Kanalgeruch in vielen öffentlichen Bereichen und wohl auch in einigen Kabinen. Jemand vom Persona, meinte, es habe etwas mit der Klimaanlage und dem Seegang zu tun. Ich habe es nicht weiterverfolgt, war auf jeden Fall an zwei Tagen unangenehm.

- Das Mittagessen fand ich einfach nur eintönig und das war in meiner Wahrnehmung nicht imer so. Ich erwarte da nichts Besonderes, aber etwas Abwechslung wäre schön. Gefühlt gab es fast ausschließlich Kasslersteaks zum Mittag - unabhängig vom Restaurant.

- Lange Schlangen in den Buffetrestaurants. Zu Stoßzeiten war es wirklich unerträglich und ich bin da recht schmerzfrei was das Gedränge angeht. Was mir so extrem noch nie aufgefallen ist, war, dass es quasi nur eine große Schlange für die komplette Buffetstrecke gibt, die dann aber dann fast durch den ganzen Raum geht. Menschen, die von der vorletzten Station sich nur eine Kleinigkeit noch auf den Teller legen wollten, wurden nicht vorgelassen oder schief angeguckt. Wenn man Kurzgebratenes wollte, musste man erst an zig anderen Stationen vorbei, die einen gar nicht interessieren. Schlange stehen und der Reihe nach: gerne, aber so bitte nicht. Das ist natürlich eine Sache, die die Passagiere unter sich ausmachen müssen, aber ich fände es besser, wenn es für Teilbereiche des Buffets einzelne Schlangen gäbe.

- Wir hatten auf unserer Tour einen Zauberer als Gastkünstler. Ich möchte niemandem zu nahetreten, aber die Qualität der Darbietungen war überschaubar. Da konnte man von Deck 8 locker in die Requisite schauen, die Witze waren zum Teil platt und einige Tricks gibt es genau so im Zauberkasten unserer Kinder...

- Teenager, die im Fahrstuhl sitzen und keine Anstalten machen, auch nur die Beine einzuziehen, wenn andere Menschen zusteigen möchten. Die wollten auch nirgendwo hin, die hingen einfach im Fahrstuhl ab...

- Ist mir noch einmal aufgefallen: Aida sollte sich wirklich eine Möglichkeit überlegen, die Kapitänsdurchsagen abrufbar zu machen. Oft sind sie nicht zu verstehen oder werden in einige - auch öffentliche - Bereiche gar nicht übertragen. Wichtige Informationen, wie zum Beispiel, dass man sich in Maloy verbindlich eine Zeit für den Shuttlebus reservieren muss, sollten auf jeden Fall dann noch über weitere Kanäle kommuniziert werden.

- Auch wenn Aida versucht, die Passagierströme durch zeitgleich stattfindende Veranstaltungen zu verteilen, war es mir auf dem ausgebuchten Schiff wieder zu voll.

- Die Wartezeit auf ein Getränk hätte gerne etwas kürzer sein dürfen. Man muss sich schon aktiv um sein Getränk bemühen...

- Die Plaza erinnert mich immer wieder an ein Shoppingcenter. Schön geht anders. Da finde ich den Bug-Bereich auf Nova/Cosma viel schöner. Die Spray-Bar wurde nur zu später Stunde bespielt. Man könnte bei einem so gut gebuchten Schiff vielleicht doch diesen kaum genutzten Raum sinnvoller/länger nutzen, finde ich.

- Ich finde es schade, dass es keine Möglichkeit für alle Gäste gibt, einen Blick in Fahrtrichtung zu haben.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Sepp285
    • 23. August 2023 um 10:16
    Zitat von Mimimatz

Also für mich war früher Venedig deutlich schneller zu erreichen als etwa Kiel oder Warnemünde. Bei Hamburg hielt sich die Waage.

Aber ich verstehe es auch nicht so ganz. Allein in Baden-Württemberg und Bayern wohnen knapp 25 Millionen Menschen, die scheinen AIDA (und gerade TUI) aber herzlich egal zu sein. Dagegen werden die 4-5 Millionen, die in den Ländern SH und MV leben, geradezu mit Abfahrten in Kiel und Warnemünde überschüttet.

Ich bin ja sehr für mehr Abfahrten und eine größere Routenvielfalt im Mittelmeerraum, aber auch für die knapp 18 Millionen Einwohner aus NRW, die acht Millionen Niedersachsen und die vielen Menschen aus weiteren nördlich des Weißwurstäquators gelegenen Bundesländern sind die Nord- und Ostseeküste ohne Flugzeug besser zu erreichen als Abfahrtshäfen in Italien.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 20. August 2023 um 17:00
    Zitat von omu

Es muss keine Kulanznfür etwas geben was bezahlt wurde.

Entweder Kinder unter 4 können kein Paket buchen, dann dürfen auch keine 99 Euro berechnet werden, oder Eine selbstständige Bestellung sollte nicht möglich sein.

Ich hatte Dich so verstanden, dass Aida trotz AI-Buchung auf das Geld bestanden hat, weil er laut AGB noch nicht bestellen darf in dem Alter und so den AGB-"Bruch" bestraft hätte. Aber dann bin ich ja beruhigt. Wir hatten auch mal jede Menge Rennerei, weil für das U4-Kind bei Light-Buchung von uns jedes Getränk für das Kind berechnet wurde.

Und das andere ist halt so ein Punkt... Familien mit zwei Kindern unter 4 zahlen für das AI so gesehen mehr als Familien mit zwei Kindern über 4... Lohnt sich aber trotzdem noch in den meisten Fällen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 20. August 2023 um 16:27
    Zitat von omu

Bei dieser Konstelation ist das ja absolut in Ordnung, da alle den entsprechenden Anspruch darauf haben.

Das schlimme ist das wir mal mit nem drei Jährigen an Bord waren, bei dem alle Getränke die er holte berechnet worden sind obwohl er 99 Euro für AI bezahlt hat. Laut AGB dürfen aber Kinder erst ab 4 Getränke holen. War ein größeres Drama ...

Und da gab es keine Kulanz?

• Sepp285
    • 20. August 2023 um 15:24
    Zitat von Schnitzelking

Aber als Elternteil darf ich mit der Karte nichts holen, oder?

Genau. Das große Kind darf noch nicht einmal für das kleine Kind etwas holen, wenn Ihr kein Paket gebucht hat. Die Kellner sehen ja, wer auf der Kabine was gebucht hat.

• Check in Zeit

• Sepp285
    • 20. August 2023 um 11:41
    Zitat von bunny76

Hallo zusammen,

wir haben den Early Check in für 11 Uhr (Hamburg) gebucht.

Dürfen wir an der Kofferannahme dann über den roten Teppich (sind Smile)? Und wie „weisen wir uns aus“ dass wir den Early Check gebucht haben?

Auf den Unterlagen ist ja kein Hinweis dazu ersichtlich, lediglich auf den Kofferanhängern haben wir 5 Sterne , wo sonst individuell Traveller stand?

Die Zeiten sind im System hinterlegt. Die Bediensteten wollten nur unsere Kabinennummer wissen.

Bei der Gepäckabgabe war nichts los...

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 19. August 2023 um 19:21

Benny Güttler geht laut seines Instagram-Kanals im September auf die Perla.

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• Sepp285
    • 19. August 2023 um 17:24
    Zitat von _Meerelfe_

Ja, das war auch schon Thema in der AIDA Lounge.

Auf der AIDA-Homepage ist dieser Name auch nicht mehr zu finden. Dort wird nur noch von einem "Veganen Restaurant" geschrieben. Unter Umständen gibt´s da markenrechtliche Probleme. Der Name "Soul Kitchen" wird ja bereits von anderen Restaurants verwendet. Hier könnte es Konflikte gegeben haben.

Ja, das war mir auch schon mal aufgefallen, dass es diesen Namen schon gibt. Vielleicht liegt es daran - und hoffentlich nicht daran, dass die Gäste nichts mit dem Namen anfangen konnten 🙈

Auf unserer Reise wurde das vegane Restaurant angeboten wie Sauerbier, sogar mit Verköstigung im Treppenhaus...

Wir hätten es wohl auch ausprobieren gerne wollen, aber wir hatten keine Lust, uns das Menü nicht aussuchen zu können. Und an Bord sind wir dann gar nicht mehr dazu gekommen...

Ich finde das Konzept wirklich gut im Kochstudio, es sieht gut aus, die Karte spricht mich selbst als Fleischesser an und auch die alkoholfreien Getränke klingen interessant. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das "vegane Restaurant" eine besonders lange Zukunft hat.

• Alles zur Mein Schiff

• Sepp285
    • 19. August 2023 um 16:44
    Zitat von Apfelfrau

Weiß jemand, wie lang die Joggingstrecke auf der Mein Schiff 6 ist?

Laut TC ca. 280 Meter.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 19. August 2023 um 14:01
    Zitat von klaschu

Habe lange nichts von Heiko Schliek gehört.

Fährt er noch für AIDA?

Hatten einige Reisen mit ihm und fanden es immer wieder schön.

War er nicht zuletzt als Lektor unterwegs?

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• Sepp285
    • 19. August 2023 um 09:19
    Zitat von Haegii

Cosma Trans im November ist es möglich für 90 €

Ist der Preis erhöht worden?

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• Sepp285
    • 19. August 2023 um 08:29
    Zitat von MANU_ELA

Könnte jemand in letzter Zeit eine Tagekabine über myaida buchen, ( welche Route)

wir haben ein paar Reise aber das Angebot wurde nicht eingespielt.

Danke

Ich warte auch darauf. Ist für diesen Winter noch nicht eingespielt scheinbar.

• Check in Zeit

• Sepp285
    • 18. August 2023 um 21:15
    Zitat von Dejotka

In Kiel war es ähnlich, auch da schrumpfte die lange Schlange erheblich, als weitere Kontrollen angekündigt wurden.

Ich finde es irgendwie ohnehin befremdlich bis vielsagend, dass hier immer wieder die Frage gestellt wird: "ob denn auch kontrolliert wird..."

Auf dem Sonnendeck z. B. wird im Zusammenhang mit den Liegen nach Regeln geschrien und das man sich an Zeiten etc. halten soll.

Und beim Check in?

Ausdrücklich: Kein pauschaler Verdacht gegen jeden Fragesteller :nein1:

Aber wenn dann schon kommt: "Wir sind aber schon und ich habe aber...."

Wäre schön, wenn man Regeln auch mal für sich selbst akzeptieren könnte... :daumen: :sdafuer:

Alles anzeigen

Im Prinzip sehe ich es ja so wie Du. Aber ich begrüße es schon, wenn die Mitarbeiter flexibel reagieren und Passagiere vor ihrer Check-in-Zeit an die Reihe nehmen, solange niemand benachteiligt wird. Wir waren auch schon mal früher als geplant in Kiel (kein Stau, keine Reifenpanne, wofür man eben Puffer so einplant...) und haben dann nach der Kofferabgabe einfach mal höflich gefragt und durften durch (es war nicht viel los)...

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Sepp285
    • 18. August 2023 um 21:04
    Zitat von xutl

ICH bin ein "Normalo" :thumbsup:

Und was hat das jetzt mit der Spinx-Klasse zu tun?

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 18. August 2023 um 21:02
    Zitat von suitenbucher

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man für so wenig Suitenleistung bei AIDA den Premiumpreis zahlt. In der Preisregion gibt es doch viele & bessere Alternativen. Ich schau mir gerade die MSC an - unter anderem den Exklusivbereich und die Suiten. Da gibt es sogar Suiten mit eigenem(!) Jacuzzi auf dem privaten Sonnendeck, einen Butlerservice uvm. UND trotzdem sind die Preis niedriger als bei AIDA. :wiegeil:

Also ich habe da genau ein Argument: Platz. Eine große Veranda mit Platz für alle, Platz beim Auslaufen, Platz bei interessanten Passagen (schon ein sehr breites Sichtfeld und trotzdem große Privatsphäre), Platz in der Kabine. Da nicht alle Suiten da gleich gut sind, bucht man Premium (oft gibt es auch gar keine Vario-Suite in den Ferien). Mich persönlich interessieren Lounge und Suitenleistungen wirklich nur am Rande. Gerade mit AI kann ich auf die Lounge wirklich gut verzichten.

Da können andere Anbieter noch so ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, wenn man gerne Aida fahren möchte, bucht man eben zu dem aufgerufenen Preis, weil es einem das Gebotene wert ist - oder man lässt es.

• Sepp285
    • 17. August 2023 um 16:28
    Zitat von omu

Bei einer Suiten Buchung hast Du doch ein Essen frei, offiziell am Welcome Abend, aber das kannst Du Dir aussuchen ...

Ja, genau. wuschwusch schrieb vom Spezialitätenrestaurant, meint aber A-la-Carte vermutlich.

• Sepp285
    • 17. August 2023 um 09:07
    Zitat von wuschwusch

Ja sicher... Also auf den großen Schiffen würde ich ne Junior-Suite auch nur aus folgenden Gründen im Vario buchen:

- Rückzugsmöglichkeit in die Lounge

- Frühstück im Beach House oder Casa Nova.

- Essen im Spezialitäten-Restaurant

Wem das gefällt, der ist mit Vario JS gut bedient.

Wobei ich die Lounge irgendwie auch etwas überbewertet finde, insbesondere auf Prima und Perla. Da ist es auch oft voll und wenn ich ein AI-Paket habe, spare ich mit der Lounge auch nicht wirklich etwas. Das "Buffet" auf Prima und Perla ist enttäuschend und Service am Platz (für Cocktails und Co.) haben wir auch nicht erlebt. Das gestaltet sich auf Nova/Cosma positiver.

Meinst Du Essen im A-la-carte-Restaurant? Ansonsten verstehe ich den Vorteil nicht.

• Babyphone/Funkgeräte an Bord

• Sepp285
    • 17. August 2023 um 08:25
    Zitat von Snake1980

Ich häng mich hier noch mal ran:

Wir haben eine Reise auf der Prima im Oktober gebucht.

Besteht mit den Babyphones die Möglichkeit "normal" zu telefonieren? Also könnten mich meine Kids von der Kabine auf dem Gegenstück erreichen?

Ja.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Sepp285
    • 16. August 2023 um 19:45
    Zitat von grummeline

Hi, weiß jemand, ob die Nova auf der derzeitigen Route Skagen ausgelassen hat? (Aufgrund von Wind?)

Ich habe irgendwo, ich glaube in den Sozialen Medien, gelesen, dass es wegen des Windes nach Kopenhagen (17 Uhr) geht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™