1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Sepp285
    • 5. September 2023 um 14:21
    Zitat von User123

ist eigentlich ein ganz schöner Ersatz.

Ich finde, Kopenhagen ist kein gleichwertiger Ersatz für Stavanger. Aufgrund des Liegeplatzes am Oceankaj muss man in der Regel einen Shuttlebus nutzen, um in die Stadt zu kommen. Und die beiden Städte sind wirklich nicht zu vergleichen. Viele Gäste in Stavanger wollen gerne zum Preikestolen.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 2. September 2023 um 20:52

Ika Kai Botschek ist auf der Perla, nicht auf der Prima.

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• Sepp285
    • 31. August 2023 um 13:09
    Zitat von User123

du weisst doch gar nicht, dass es dort nix anderes gibt.

naja, da es ein reines veganes Restaurant ist, wird es da wohl auch alternativen geben.

ich tu mich schwer, wenn jemand Kritik übt und das Restaurant nie besucht hat.

Aber die Speisekarte ist ja einsehbar. Ich finde es durchaus interessant zu wissen, warum jemand ein Restaurant nicht besucht hat. Bei uns war es die fehlende Auswahlmöglichkeit bezüglich des Menüs. Insofern sind für mich auch die Gründe, warum ein Restaurant nicht besucht wird, relevant, Insbesondere dann, wenn das Restaurant ganz offensichtlich schlecht besucht ist. Auf unserer Reise mit der Perla war es jedenfalls nicht gut ausgelastet. Dabei finde ich die Karte an sich durchaus interessant, auch die alkoholfreien (und sogar im AI/Comfort Deluxe inkludierten) Sprizz- und Tonic-Getränke. Obwohl wir das Angebot des veganen Restaurants durchaus interessant finden und wir es gerne ausprobieren möchten, haben wir uns am Ende wegen des Preises bei gleichzeitig vorgegebenem Menü dazu entschieden, unsere bereits bezahlte Reservierung zu stornieren. Wir waren dafür einmal mehr im French Kiss. Und auch kombuesencruiser nehme ich als einen potenziellen Gast des veganen Restaurants wahr.

• Sepp285
    • 31. August 2023 um 12:28
    Zitat von aida.freak98

Aber du warst doch gar nicht dort?! Dann ist es auch kein Erfahrungsbericht, sondern lediglich deine Ablehnung gegenüber Imitaten.

Wobei ich die Ablehnung als durchaus konstruktiv für Aida empfinde.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 31. August 2023 um 11:23
    Zitat von FabiundY

Ich würde meinem Post noch ergänzend hinzufügen, dass Platz und Petsonal bei Vollbelegung auf keinem der AIDA-Schiffe wirklich ausreichen, das ist nicht nur auf nova/cosma und ich würde mal sagen: ich spreche aus Erfahrung.

Ich erinnere mich an eine August-Tour mit eine rammelvollen mar durch die Ostsee, bei der man immer Schwierigkeiten hatte, einen Platz in den Buffet-Restsurants zu finden.

Und da konnte man dann höchstens aufs Brauhaus ausweichen, mehr nicht zuzahlungspflichtige Bedienrestaurants gab's leider nicht.

Also ich sehe das als allgemeines Problem.

Diese Einschätzung teile ich. Im vergangenen Sommer war es auf der Cosma bei knapp 5000 Gästen schon recht voll (insbesondere an den Pools), aber insgesamt in Ordnung. Wie voll es dann auf einem ausgebuchten Helios-Schiff ist, haben wir einige Zeit später auf der Nova erlebt. Die Zustände dort habe ich ja bereits im Reisebericht als sehr unangenehm beschrieben. Einige Erstfahrer haben mir die Überfüllung als Hauptgrund genannt, dass es für sie keine zweite Kreuzfahrt mehr geben wird. Und diese Berichte (die ich nun auch von der Cosma höre) haben dannn im Bekanntenkreis auch einige potenzielle Erstfahrer von einer Buchung abgehalten. Insbesondere bei schlechtem Wetter sind die Pötte aus meiner Sicht für eine Maximalauslastung nicht geeignet. Es ist (natürlich) das gute Recht von Aida, die Schiffe so voll zu packen, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Strategie nicht eines Tages an ihre Grenzen kommt und es nicht besser wäre, die Schiffe mit etwas weniger Menschen fahren zu lassen. Die Cosma ist so ein schönes Schiff mit ganz vielen Möglichkeiten, aber diese Menschenmassen (ja, auch auf anderen Aidas) ...

• Sepp285
    • 31. August 2023 um 10:15
    Zitat von Escape

Ja, dass Thema schlägt hohe Wellen. Wie auch immer wieder die Cosma.

Also ich finde es gut. Ich habe Bilder von der Perla gesehen und das Abendessen sah mega aus. Auch als Nicht-Veganerin würde ich mal hingehen.

Die Fotos sehen super aus, das Ambiente ist schön, aber offensichtlich geht keiner hin? Ich bin da bei Marika

Zitat von Marika

Die Kreuzfahrer Zielgruppe ist augenscheinlich noch nicht bereit für ein veganes Restaurant :meinung:

Fragt sich, wie lange Aida bereit ist, das vegane Restaurant noch laufen zu lassen? Es gleich auf drei Schiffen auszurollen, zeigt ja, dass sie vom Konzept überzeugt waren.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Sepp285
    • 30. August 2023 um 21:15
    Zitat von aps

Oje - Ich habe erst jetzt gemerkt dass hier geht um die Touren ab 25/26 - sorry.

Die eingestellte Tour ist natürlich schon jetzt für 2024 zu buchen

Sorry. So hatte ich das noch nicht mal

gemeint. Ich fragte mich tatsächlich, ob das schon länger raus ist dieses Routing.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Sepp285
    • 30. August 2023 um 16:18
    Zitat von aps

Ägypten Tour

Die Tour ist aber schon länger veröffentlicht oder?

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 29. August 2023 um 09:17
    Zitat von Neuling2023

Wenn dem so ist, wäre das ja super. Wenn man allerdings das Paket nicht bucht und die vorherigen Suitenbewohner den Late-Check Out bzw Tageskabine (bis 13 Uhr) wird dies nicht funktionieren.

Da hilft dann aber auch kein bevorzugter Check-in für die Suite ;) Und gehen die Berichte hier nicht in die Richtung, dass man eine Suite eigentlich so gut wie nie als Tageskabine erhält?

• Sepp285
    • 29. August 2023 um 08:38
    Zitat von Neuling2023

Als Suitengast kann ich ja kostenlos das „Früher an Bord“ Paket buchen, wenn dies „mit früher/sofort auf Kabine“ gebucht wird, zahlt man allerdings den normalen Preis(120€] wie alle anderen ohne Rabatt. Das ist so richtig, oder?

Ob es so richtig ist, weiß ich nicht. Die Frage ist, ob sich der Aufpreis lohnt, denn die Suiten werden m.E. schon priorisiert für die neuen Gäste vorbereitet.

• Sepp285
    • 28. August 2023 um 09:25
    Zitat von Dilas

Der Vergleich mit der Europa hinkt.

Vergleiche bitte die Preise für 2 Erwachsene und 2 Kinder (also die Standardbelegung der Suiten bei Aida), dann unterscheiden sich die Preise erheblich.

Ich wollte mit diesem Vergleich aufzeigen, dass Paare, die Wert auf Exklusivität legen, für ein bisschen mehr Geld auch ein deutlich höherwertiges Produkt bekommen können.

• Sepp285
    • 28. August 2023 um 08:33
    Zitat von Franki31H

Oder einfach kein Familienschiff buchen….

Vielen Dank, ich kann's nicht mehr lesen. Ich habe in den Ferien im Buffalo beim Frühstück zehn Tage lang nicht ein unangenehmes Kind erlebt. Im Sommer 2024 kostet eine SC auf der Cosma in den Ferien 7200 Euro für eine vierköpfige Familie - ohne Flug. Ich wüsste nicht, was daran eine "günstige Familienkabine" sein sollte.

Und diese Gäste sollen nun noch in einen Restaurantbereich nur für Familien - ich sag mal - abgeschoben werden und das Rossini nicht mehr nutzen dürfen mit den Kindern, die unter Umständen vielleicht sogar gut erzogen sind? Ich mag einfach keine solchen Pauschalurteile.

Zwei Erwachsene zahlen im August 2024 für eine SC auf der Cosma einen Tagespreis von 987 Euro, eine Kabine auf der Europa 2 gibt es im gleichen Zeitraum ab 1215 Euro pro Nacht. Also wie Franki31H schon sagt, einfach kein Familienschiff buchen.

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• Sepp285
    • 27. August 2023 um 21:48
    Zitat von Charlynn

Naja, kann ja auch einfach sein dass die Heimreise später erfolgt und man nicht auf dem Bahnhof rum sitzen möchte und da würde ja eventuell auch ein Tagesaufenthalt reichen, deshalb meine Frage, der ist ja nicht so bekannt.

Und die öffentlichen Bereiche und die Restaurants kann man ja auch damit noch nutzen bis man tatsächlich von Bord geht. Und duschen würde im Sportbereich so weit ich weiß auch noch gehen.

Ich hatte noch nicht gelesen warum genau jkoeller die Tageskabine buchen möchte :)

In der Regel handelt es sich ja um Reisen mit Flug und wie schon geschrieben, gibt es da vielfältige Gründe, warum man das buchen möchte. Es ist schon ein Unterschied, ob man bis zum späten Abflug im öffentlichen Bereich sein muss oder noch einen eigenen Rückzugsort hat, besonders für Reisende, die z.B. noch einen Mittagsschlaf machen möchten.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 27. August 2023 um 14:01
    Zitat von Peach

Hallo zusammen,

ich habe mich schon ein bisschen eingelesen, habe aber trotzdem noch eine Frage zu Getränkepaketen und der Buchung.

Wir sind beide 22 Jahre alt und möchten gerne Vario AI buchen. Nun wissen wir nicht genau, ob wir bei der Buchung 2 Jugendliche oder 2 Erwachsene angeben sollen. Wir würden gerne Alkohol trinken und meine Frage ist daher, ob das Upgrade auf das komplette Getränkepaket günstiger ist oder ob es keinen Unterschied macht, dass wir uns vornherein als 2 Erwachsene anmelden.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Das wäre super nett :)

Ich glaube nicht, dass Ihr Euch als zwei Erwachsene anmelden könnt. Das Geburtsdatum muss doch angegeben werden.

• Sepp285
    • 26. August 2023 um 23:58

Und was versprechen sie sich davon? Außer, dass sie gutzahlende Kunden verärgern? Wenn Rossini und Buffalo nun jeden Abend aus allen Nähten platzen würden, könnte ich es vielleicht noch verstehen.

• Check in Zeit

• Sepp285
    • 25. August 2023 um 20:19

Ist schon ganz cool, wenn man dann garantiert auf die Kabine kann um 11 Uhr. Besonders für eingeschränkte Menschen, ältere Reisende oder Familien mit kleinen Kindern kann es Sinn machen, das zu buchen. Ob es mir 120 Euro wert ist? Vielleicht ist der Preis etwas zu hoch? Die Nachfrage wird's regulieren.

Wird das Angebot wohl nur ab Deutschland angeboten? Im Ausland nach einem frühen, individuellen Flug wäre es mir den Aufpreis wohl eher wert als ab Deutschland. Ich finde es nervig, wenn man dann noch mit Rucksack und Jacken irgendwo warten muss...

Grundsätzlich kann ich mich über so ein Angebot nicht ärgern - zumal es ja wohl eher nicht zu größeren Nachteilen kommen wird, wenn man's nicht bucht.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Sepp285
    • 25. August 2023 um 12:58
    Zitat von Svanmafi

Bzgl. Kinder ist aus unserer Sicht die MS um Längen vorne. Zumindest bis zum Alter von 12 Jahren.

Dort gibt es nämlich:

- immer Betreuung auch ohne Anmeldung und nicht nur zu den Programmzeiten -> bei AIDA muss man am Tag vorher anmelden. Ein Spontanbesuch außerhalb der Programmzeiten ist normalerweise nicht möglich.

- durch diese längeren Öffnungszeiten selten Schlangen vor dem KidsClub -> bei AIDA stehen die Leute teilweise lange vor den Programmzeiten an

- mehr Personal, also weniger Kinder pro Betreuer:in

- immer genug Kapazität für alle Kinder -> bei AIDA ist es auf den großen Schiffen (v. a. prima/perla) teilweise schon vorgekommen, dass Kinder nicht mehr in den KidsClub durften, weil er voll war (daher bilden sich vorher auch die Schlangen)

- immer die Möglichkeit, dass die Kinder an Bord bleiben, wenn sie nicht mit an Land möchten. Das ganze auch kurzfristig. Und auch für Kids, die im TeensClub sind. -> bei AIDA muss man es am Vortag anmelden und für 12jährige Kids geht es nicht unbedingt. Das müsste man vor Ort auf dem Schiff klären, ob es geht (kommt wohl auf die Crew an). Aber da buche ich nicht, wenn ich es nicht vorher weiß.

- eine EisBar :thumbsup: (Da wollte unser Nachwuchs jedenfalls nicht drauf verzichten)

Ab 13 Jahren könnte sich das ändern. Dann dürfen die Kids bei AIDA wohl alleine an Bord bleiben. Und es könnte auch sein, dass für Teens einfach mehr geboten wird. Und der Kinderpreis gilt bei AIDA deutlich länger als bei MS. Aber so weit sind wir noch nicht. :zwinker:

Alles anzeigen

Ich teile Deine Einschätzung nicht ganz bzw, ich finde es ist eine (natürlich berechtigte) Meinung aus Elternperspektive.

Mein Sohn hat da eine ganz andere Meinung dazu, obwohl ihm Zu Corona-Zeiten das Angebot auf der Mein-Schiff-Flotte im Kidsclub durchaus gefallen hat. Aber er hat da schon den großen Außenbereich des Kids Clubs auf der Aida mit Pool und Rutsche vermisst.

Ein Spontanbesuch des Kids Clubs ist bei Aida dann ja auch außerhalb der Betreuungszeiten möglich, es gibt doch dann freie Spielzeit im Piratenzimmer.

In den Sommerferien auf der Perla war in diesem Jahr keine Anmeldung für die Programmpunkte erforderlich und weggeschickt wurde unser Sohn auch nicht. Oder was meinst Du mit Betreuung außerhalb der Programmzeiten?

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Sepp285
    • 25. August 2023 um 12:17
    Zitat von cruisejoy

Also bei einer Asien würde ich mich bei vergleichbarer Route immer für Mein Schiff entscheiden. Hauptargument: Der Außenbereich.

Wobei man beim Außenbereich zwischen Pool/Pooldeck (da würde ich Dir recht geben, der ist wesentlich schöner bei TC) und Restaurant unterscheiden muss. Ich schätze ja an der Sphinx-Klasse am meisten die großen Außenterrassen und kann mir das gerade in Asien sehr gut vorstellen, dort zu sitzen ... Ich persönlich kann mir die Sphinx-Klasse nur noch bei einer sehr interessanten Route vorstellen. Aber ich glaube schon, dass die Schiffe in Asien noch sehr gut funktionieren.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Sepp285
    • 25. August 2023 um 12:11
    Zitat von flinn75

Der Beitrag steht auf öffentlich. Allerdings auf seinem ursprünglichen Profil (Borris Brandt)…

Danke. Hatte auf dem anderen Profil geschaut. Bin gespannt, wer es wird...

Spoiler anzeigen

Frage mich nun, ob ich noch Aperol trinken soll ;)

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Sepp285
    • 25. August 2023 um 11:34
    Zitat von Dany101

Borris Brandt hat auf seinem FB Account verkündet, dass es ab 01.09.23 wieder eine neue Entertainment Führung gibt. Da bin ich mal gespannt.

Ist das nur für Freunde sichtbar? Ich sehe da nichts.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™