1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Sepp285
    • 4. Dezember 2023 um 21:49
    Zitat von Matzethias

Naja, wenn das Handtuch "eingesaut" würde oder nass wird kann man es ja trotzdem tauschen auch trotz Pfand... Ist ja dann 1:1 getauscht...

Mich würde es nicht stören...

Aber kann man es dann wirklich immer tauschen, wenn man es möchte? Ich erinnere mich an einen Urlaub auf der Stella, da konnte man morgens in einem gewissen Zeitraum die Handtücher wechseln und nachmittags auch. Ich fand's nervig und erinnere mich noch gut an die Schlange vor der Handtuchstation.

Ich habe die Abschaffung des Pfands als großen Mehrwert wahrgenommen, die mir meinen Urlaub entspannter gemacht hat. Ich möchte nicht wegen einer weniger darauf verzichten.

Und wenn Aida nicht analog zum Wäscheautomaten im Krankenhaus einen Handtuchautomaten einführt, muss man ja auch noch Personal an die Handtuchstation stellen. Vielleicht kann man dann mit dem Schwund am Strand leben? Anderseits scheint ja auch etwas im Busche zu sein ...

• Sepp285
    • 4. Dezember 2023 um 20:17
    Zitat von Eulenrufrot

Darüber wurde doch im Vorfeld reichlich geschrieben. Menschen gehen mit Dingen anders um, wenn sie dafür bezahlen. :meinung:

Ja, das habe ich gelesen. Ich meinte aber Dich ganz persönlich. Welche Nachteile entstehen jemandem, der sich korrekt verhält (und das ist zum Glück die überwiegende Mehrheit und Du zählst sicher auch dazu), wenn es kein Handtuchpfand gibt?

• Sepp285
    • 4. Dezember 2023 um 19:54
    Zitat von C.M.Elbe

Evtl. mal ein Beispiel an Mein Schiff nehmen.

Hier gibt es für jeden Passagier 2 Handtuchkarten. Entweder es wird Handtuch gegen Handtuch getauscht, oder gegen Handtuchkarte. Klappt eigentlich ganz gut. Geht es an den Strand, bekommt man ein weiteres Handtuch dazu, wenn man freundlich fragt.

So einfach kann es sein.

LG. C.M. Elbe

Mit den Handtuchkarten für den Strand könnte ich mich auch noch anfreunden, damit da nichts verloren geht, dann gerne auch (ältere) Handtücher ausschließlich für diesen Zweck vorhalten.

Aber welchen Sinn hat eine Handtuchpfandregelung auf dem Schiff? Das schafft für die Besatzung unnötige Bürokratie und verkompliziert es für die Gäste.

Ich war schon so oft froh, dass ich mir einfach und unkompliziert ein weiteres oder neues Handtuch nehmen konnte. Hört sich doof an, aber das ist für mich ein Stück Luxus im Urlaub. Wenn das Kind mal wieder aus Versehen den Milchshake über das Poolhandtuch gekippt hat oder die kleine Schwester das Handtuch versehentlich durch den Pool gezogen hat, der Große es auf der Kabine vergessen hat oder oder oder...

Ich würde mich freuen, wenn Aida weiter großzügig mit den Handtüchern umgehen könnte. Ich habe keine Lust mich einschränken zu müssen, nur weil sich einige nicht an die Regeln halten können...

• Sepp285
    • 4. Dezember 2023 um 19:28
    Zitat von Eulenrufrot

Ich bin auch für den Handtuchpfand. :sdafuer:

Aber welche Nachteile hast Du aus einem nicht bestehenden Handtuchpfand?

• Sepp285
    • 4. Dezember 2023 um 18:51

Da fällt einem ja wirklich nichts mehr zu ein. Ich habe auch in einem Live-Reisebericht von der Blu gelesen, dass es dort mit den Handtüchern schwierig ist. Man konnte sie demnach teilweise nur zu bestimmten Zeiten an Deck 3 umtauschen.

Nur weil einige - pardon - egoistische Idioten die Dinger absichtlich am Strand lassen, sollte man jetzt aber um Gottes Willen nicht nach der Wiedereinführung des Handtuchpfands schreien. Das ist für mich wirklich eine unglaubliche Erleichterung des Urlaubsalltags, dass man sich so viele Handtücher nehmen kann, wie man möchte. Gerade auf den größeren Schiffen ist das mit Ausgabe und Abwurf super gelöst. Und trotzdem gehen wir nicht mega verschwenderisch damit um und hängen nasse Handtücher in der Kabine zum Trocknen auf.

Dass man ernsthaft wieder innerhalb eines fixen Zeitraums die Dinger tauschen muss, kann doch wirklich niemand wollen.

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• Sepp285
    • 4. Dezember 2023 um 16:18
    Zitat von hareid

Der Deal endet mit der Kreuzfahrtsaison 2025, eine Verlängerung ist mir bisher nicht bekannt. Könnte mir zumindest vorstellen, dass man den Samstag Slot für die Nova verlängert hat. Bisher waren beide Parteien zufrieden mit der Zusammenarbeit, daher wäre es etwas überraschend, wenn AIDA die Anläufe in Kiel reduziert. 2025/26 wären auch an beiden Liegeplätzen gleichzeitig eine Landstromabnahme möglich.

Mir würde zumindest kein Grund einfallen, warum die Bella nicht neben der MS9 abgefertigt werden könnte. Vielleicht setzt man auch einfach verstärkt auf Hamburg mit dem neuen Hafencity Terminal, mal sehen was die zukünftigen Meldungen aufzeigen..

Entschuldigt, wenn ich unqualifiziert dazwischen quatsche ;) Aber dann könnte Aida ja ganz vielleicht auch mal verstärkter ans (östliche) Mittelmeer denken, wenn nicht mehr so viele Schiffe im Norden gebunden sein müssten ...

• Upgrade und Upsell

• Sepp285
    • 4. Dezember 2023 um 14:10
    Zitat von Dany101

Ich habe das Gefühl, dass das gefühlt auf jedem Schiff in der Aida heute steht. Ob ausgebucht oder nicht. Es ist wahrscheinlich wirklich wie omu sagt. Aida wird keine Lust mehr auf eine Diskussion haben.

Ist ja auch verständlich. Man sollte einfach das buchen, was man gerne haben möchte rechtzeitig.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 3. Dezember 2023 um 09:44
    Zitat von sarasota

An Bord waren nach Infos anderer Mitreisenden rd. 5.400 Gäste, davon wohl 200 Kinder (außerhalb der Ferienzeit).

Danke für Deinen Bericht. Passagiertechnisch ist dann ja auch noch Luft nach oben, 200 Kinder ist ja fast nichts.

Wir hatten auch gedacht, dass man mit antizyklischem Verhalten gut zurecht kommt, aber das war auch uns auf einer ausgebuchten Helios (in dem Fall die Nova, aber ist ja egal) kaum möglich.

Beim Frühstück hatten wir aber selbst da zur frühen Stunde gute Erfahrungen mit den großen Buffetrestaurants gemacht. Mit dem East auf dieser Schiffsklasse werde ich einfach nicht warm: Da gibt es ja keine ruhige Ecke und es ist einfach gedrungen. Markt, Bella Donna und Yachtclub haben auf Eurer Reise am Seetag um 8 Uhr aufgemacht. Wenn man auf 8 Uhr hingeht, bekommt man eigentlich stressfrei einen schönen Platz am Heck. In Funchal hat das Bella Donna sogar um 7 Uhr geöffnet. Zur Rushhour finde ich die Buffets aber auch unerträglich voll einfach.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 2. Dezember 2023 um 20:44
    Zitat von TheFox

EM auf AIDAcosma ist Magdalena "Molle" Eger. Bislang war sie Entertainment Office Managerin.

Danke. Ich hatte mich schon gewundert, dass seit heute eine Molle in der AIDAheute steht. Ist sie befördert worden oder vertritt sie nur Fabio Geis bzw. überbrückt? Im Sommer gab es ja auf der Perla auch eine Vertretung durch die Entertainment Office Managerin.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Sepp285
    • 1. Dezember 2023 um 22:22

Also wenn man nicht gerade darauf angewiesen ist, einen möglichst kurzen Fußweg zu haben, kann man sich den Mehrpreis für Vorfahrt komplett sparen aus meiner Sicht. Wir haben relativ weit hinten geparkt und haben trotzdem keine fünf Minuten bis zum Terminal benötigt - mit Koffern.

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 29. November 2023 um 13:53
    Zitat von NaRo

wasserurlaub 300. Kapitänsliste - 29.11.2023 - AIDA Kapitäne - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

Lieben Dank. Der Eintrag der Sol müsste auf jeden Fall bitte noch angefasst werden. Felix Rothe ist ja mind. seit Beginn der Weltreise an Bord und steigt jetzt ab

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Sepp285
    • 29. November 2023 um 09:45
    Zitat von Eggs_Benedict

Aber eine Teens-Lounge scheint es nicht mehr zu geben, oder übersehe ich etwas?

Gibt es nicht. Laut TC soll es Angebote für Teens in verschiedenen Bereichen des Schiffs geben ;)

• Oslo / Norwegen

• Sepp285
    • 28. November 2023 um 21:15
    Zitat von novoman11

Bis ins Zentrum sind schon ein paar Meter zu laufen ...

AIDAnova - Nov. '23

Dafür ist man relativ schnell in Aker Brygge. Zwar nicht mehr so schön wie an der Festung, aber schon noch akzeptabel. Es wäre wirklich ein Jammer, wenn diese tolle Kreuzfahrtdestination nicht mehr angefahren werden könnte.

• Sepp285
    • 28. November 2023 um 21:13
    Zitat von Escape

Wenn es der ganze Gelbe Bereich ist, ist es doch sogar größer? Oder irre ich mich? :frage1:

Halt jetzt auf einer Seite. Und das Nest auf der MS2 war schon klein....

Das ist deutlich kleiner auf der Relax. Auf der 6 hat der Kidsclub ja schon zwei Zimmer, den Bastelraum plus das Zimmer mit dem Piratenschiff

• Sepp285
    • 28. November 2023 um 20:28
    Zitat von Escape

Hm,

irgendwie hatte ich mit der Relax schon abgeschlossen, aber gibt es denn noch die Arena und die Lagune? :lachzwink:

Man sieht nicht viel, aber die Räumlichkeiten sind doch echt gut soweit. Wie auf der MS2 zB.

Also es gibt nichts Neues für Kinder, was bisher nicht bekannt gewesen wäre auf der Relax. 7 und 8 sind Nest und Kids Club gemeinsam

Da ist auf der 6 der Kids Club (9) mit Nest (10) und Lounge eine Ecke größer:

• Sitzplatzreservierung unter Myaida

• Sepp285
    • 28. November 2023 um 10:37

Die Sitzplatzreservierung unter MyAida funktioniert wieder.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 28. November 2023 um 07:31
    Zitat von Juvida

Dann passt es ja, dass Dennie lt. Instagram ab dem 04.12.2023 aufsteigt. Er musste krankheitsbedingt 14 Tage später zum 04.12.2023 verschieben.

Von 27.02.2024 bis zum 10.04.24 ist Dennie dann laut Instagram auf der Mar (große Winterpause).

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 27. November 2023 um 09:53
    Zitat von Wolfgang

War das mit Getränken?

Wolfgang

Ja. Wurde im Laufe des vergangenen Jahres dann aber teurer.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 27. November 2023 um 09:43
    Zitat von Avita61

Ich habe letztes Jahr weniger bezahlt, ich meine so 19,90. :gruebel: Bei einer 4-köpfigen Familie sind das dann schon 70 Euro und somit nicht so wenig....hm. DAS Geld wäre es mir nicht wert, aber wie gesagt, individuelle Meinung. :sclosed:

19,90 Euro war ein Fehler im System, von dem auch wir profitiert haben ;)

• Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

• Sepp285
    • 27. November 2023 um 09:41
    Zitat von ChriWi

Hallo, wir sind Norwegen- und Kreuzfahrt-Anfänger. :) Wir wollen nächstes Jahr die 10-Tages-Tour Norwegens Fjorde mit der AIDAPerla ab Hamburg machen. Es wird für uns ein once-in-a-lifetime-Trip, da es unsere Hochzeitsreise sein wird. Ich freue mich riesig, das ist schon lange ein Traum von mir! Ablegetermin ist entweder am 26.08. oder am 15.09. Der September-Termin ist in der Verandakabine schlanke 500 € günstiger. Nun meine Frage, machen die drei Wochen im Wetter und mit der Helligkeit viel aus, so dass sich der höhere Preis doch lohnt? Danke schon mal!

Ich würde mich auf jeden Fall im Forum und den Häfen genau schlau machen, ob die Route auch tatsächlich so gefahren wird, wie angegeben. Sind sie mit den Umroutungen schon durch? Das Wetter ist eine einzige Wundertüte... Da scheint von Frühling bis Herbst in jedem Monat alles drin zu sein. Aber Norwegen ist auch im Regen schön!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™