1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 09.06.2024 bis 19.06.2024 (Sonntag, 9. Juni 2024, 00:00-Mittwoch, 19. Juni 2024, 00:00)

• Sepp285
    • 21. Dezember 2023 um 09:58

Glückwünsch! Da habt ihr ja eine wirklich erträgliche Änderung!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 21. Dezember 2023 um 09:55
    Zitat von Bleamedopf

Milchshakes gab nur noch an den Innenbars.

Geht es nur mir so, dass der Milchshake ein typisches Getränk ist, was ich gerne im Four Elements oder im Beachclub oder am Pool trinke? Im Theatrium bestelle ich mir eher keinen Shake. Was ich sagen will: Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass Aida es dem Konsumenten schwierig machen möchte.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 21. Dezember 2023 um 09:21

Es ist eine Limette. Wenn man die dann beim reinschieben noch ein bisschen ausdrückt, schmeckt man es auch.

Aber wir schweifen ab. Wer kann denn aktuell von der Nova sagen, wie es mit den Kellnern ab 22 Uhr aussieht?

• Sepp285
    • 20. Dezember 2023 um 23:31
    Zitat von Millennium

Dann bin ich aber froh, dass wir demnächst auf die perla gehen... auf prima, sol, stella und blu, die wir in diesem Jahr durchgemacht haben, gab's wie gesagt eher Desperados ... Was mir im übrigen eigentlich nichts ausgemacht hat. Es fiel mir halt eben nur auf.

Ich kenne noch nicht mal den Unterschied, falls es einen gibt. Aber Corona mag ich nicht.

Vielleicht mag ja noch jemand berichten, wie es im Beachclub auf den anderen Schiffen gehandhabt wird mit den Getränkeangebot und dem Service ab 22 Uhr. Wenn das Angebot im Beachclub stark eingeschränkt wird, würde ich für die nächsten Reisen nämlich das Getränkepaket stornieren.

• Sepp285
    • 20. Dezember 2023 um 23:20
    Zitat von Millennium

Wenn du Salitos bestellst, bekommst du schon seit längerem einfach Desperados ... ohne Nachfrage.

Im Sommer noch nicht. Zumindest nicht auf der Perla. Die Flaschen gehören nicht zu mir, standen da zufällig herum.

• Sepp285
    • 20. Dezember 2023 um 20:51
    Zitat von Matzethias

Also dieses Jahr im Sommer auf der Diva gab es an der Poolbar auch schon ein eingeschränktes Getränkeangebot. Auch hier wurde an andere Theken verwiesen... Und letztes Jahr auf der Nova waren im four elements auch schon nicht alle Getränke vorhanden, sondern eher auf das Kinder und Teens Paket abgestimmt, mit einigen Ausnahmen mit Alkohol...

Das war im Sommer auf der Perla auch schon, dass es an der Bar im Four Elements nicht alles gab - keine Froozies, oft nichts mit

Wodka. Dennoch lag dort die allgemeine Barkarte aus.

Aber von der Sternen-Bar erwarte ich das eigentlich nicht. Und dann noch der explizite Hinweis auf Service durch Kellner nur bis 22 Uhr. Da geht es im Beachclub ja erst richtig los. Ich mag mir gar nicht die lange Schlangen vorstellen, wenn es die "fliegenden" - und in unseren Fällen wirklich gut organisierten - Kellner dort dann wirklich nicht mehr geben sollte.

Das beeinflusst dann schon eine Entscheidung für die Buchung eines Getränkepaketes.

Und warum zun Teufel steht Salitos nicht auf der Karte ;) :trrink1: :trrink1: :trrink1:

• Sepp285
    • 20. Dezember 2023 um 18:51
    Zitat von Sonne

Wir kennen die Aufsteller schon seit ein paar Reisen, waren aber auch dieses Jahr nur auf der cosma unterwegs. In der Artbar gibt es auch noch alles.

Die Aufsteller mit dem eingeschränkten Angebot? Die Aufsteller gibt es ja seit Corona. Bisher aber mit dem Verweis (QR-Code) auf die gesamte Barkarte.

• Sepp285
    • 20. Dezember 2023 um 16:36

Ich denke auch, dass man damit klar kommen kann mit der Auswahl auf dem Aufsteller. Trotzdem würde ich die Neuerung als eine (weitere) Verschlechterung bezeichnen. Man überlegt sich ja anhand der Getränkekarte, ob man sich ein Getränkepaket bucht.

Zum Beispiel taucht auf dem Aufsteller Beachclub das dort nach meinen bisherigen Beobachtungen sehr beliebte Flaschenbier Salitos nicht mehr auf... Wenn man das gerne trinkt und in seine Buchungsentscheidung mit einfließen lassen hat, kann ich jeden verstehen, der über diese Änderung von Aida verägert ist.

• Sepp285
    • 20. Dezember 2023 um 15:56

Auf dem Aufsteller steht: Ab 22 Uhr Getränke-Service an der Bar. Bedeutet das, dass bei den Partys im Beachclub auch nicht mehr die vielen Kellner umherflitzen und man sich nur an der Bar etwas holen kann?

• Sepp285
    • 20. Dezember 2023 um 15:16

Die Automaten sind aus meiner Sicht auch nicht das Problem, zumal die Erfahrungsberichte durchaus positiv waren hier im Forum.

Ich werde ganz einfach für die kommenden Reisen meine Getränkepakete stornieren. Soll AIDA sich mal anstrengen, wenn sie Umsatz mit mir machen möchten.. Da es sich für uns ohnehin immer nur "gerade so" gelohnt hat, habe ich nach den Erfahrungsberichten hier keine Lust, mich zu ärgern, wenn ich es nicht ordentlich nutzen kann.

• Sepp285
    • 20. Dezember 2023 um 13:12
    Zitat von Premutos

Wer ist denn aktuell auf der Perla und könnte berichten, wie es diesbezüglich "Stand heute" aussieht. Würde mich persönlich sehr interessieren, da ich gerne Froozies trinke. Wir sind ab nächster Woche auf dem Schiff.

Froozies sind ja - zumindest offiziell - aus der Karte geflogen.

• Sepp285
    • 20. Dezember 2023 um 13:11
    Zitat von Mausgatt

Ich habe von AIDA-Mitarbeitern schon einiges an Dingen gehört, die dann so waren oder auch nicht so waren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nun "das neue Konzept" ist, sondern eher "Notwehr" wegen Personalmangel. Denn: AIDA verdient auch über die Bars. Und je besser die sind, um so mehr wird verdient.

Es ist einfach simpler, wenn die Mitarbeiter nur x Arten Cocktails mischen können müssen. Dann kann man auch schon mal "Springer" in Bars einsetzen. Es ist schon eine Leistung im Kopf UND schnell UND gut Und am besten noch showartig Cocktails zu mischen, Das habe ich durchaus so auf AIDA erlebt, ist aber dennoch sehr anspruchsvoll.

Natürlich kann man drüber streiten, ob der Personalmangel an der Bezahlung liegt, aber ähnliche Dinge, habe ich auch hier in Restaurants festgestellt. Und es ist dann auch nicht nur die Bezahlung, die Menschen davon abhält, im Bereich Gastro zu arbeiten. Woanders ist man zumindest vermeidlich sicherer ...

Vor allem: Die haben doch ohnehin da eine Liste liegen, was sie zusammenkippen müssen, oder? Ob die finanzielle/zeitliche "Ersparnis" da nun wirklich so groß ist?

Reiseelch Danke für Deinen Bericht. Wie sieht es denn beispielsweise an der Art Bar aus und wie im Beachclub mit alkoholischen Getränken und Milchshshakes?

• Sepp285
    • 20. Dezember 2023 um 13:04
    Zitat von Reiseelch

Habe nochmals an der Rezeption, bei einer sehr netten Dame, nachgefragt. Sie teilte mit, seit 5.10 gibt es ein neues Barkonzept. Es gibt an den Bars nur noch eine sehr eingeschränkte Auswahl an Getränken, die auf dem Aufsteller stehen. Und diese Getränke wechseln auch von Bar zu Bar. Nur im Theatrium gibt es noch alle Getränke. Ich darf/soll mich dann nach der Reise schriftlich beschweren. Langsam gefällt mir das Konzept nicht mehr.

Auf der Cosma ging der Weg auch schon in die Richtung (eingeschränkte Auswahl an der Oceanbar und an der Poolbar).

Es war aber bisher ja schon so, dass die Bar auf dem untersten Deck im Theatrium und die Sternenbar (Aidabar, auf den neueren Schiffen im Beachlcub) am besten ausgestattet waren, aber da war das Angebot an den anderen Bars immer noch sehr gut.

Was verspricht sich Aida davon? Da kann ich mein Getränkepaket ja für die nächsten Reisen doch lieber stornieren... Erst führen sie ein All in ein, dann reduzieren sie die Auswahl, dann geht die Nachfrage nach den Paketen vermutlich zurück.

Weiß jemand von anderen Schiffen zu berichten?

• Sepp285
    • 20. Dezember 2023 um 11:21
    Zitat von Reiseelch

Bin zur Zeit auf der Nova, in der Aida Bar im Beachclub gibt es leider nur 6 alkoholfreie Cocktails im Ausschank. Es werden nur die Getränke gerreicht, die auf dem Aufsteller stehen :cry2:. Keine Alwine, Summertime usw. Nix aus der normalen Barkarte. Finde ich sehr unschön :cursing: auch Getränke, die ich selber zahle gibt es auch nicht. Ich werde an die Bar auf Deck 6 verwiesen im Theatrium

Weißt Du, womit es zusammenhängt? Es gibt sechs alkoholfreie Cocktails, aber keiner davon steht auf der Karte? Es gibt auch keinen Dodo oder so?

Ich kann mir das nur mit fehlenden Zutaten erklären? Bei Summertime und Alwine habe ich keine Gemeinsamkeiten bei den Zutaten gefunden. Eine Zeitersparnis sehe ich nicht für das Barteam.

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Sepp285
    • 19. Dezember 2023 um 16:18
    Zitat von Anjakatharina

Das gab es ja schon vor jahren auf Aida …. Und war da nie ein Problem… selbst mit Kind und viel Pool

Für Dich war es nie ein Problem. Für mich schon. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich auf der Stella mal in einer Schlange kurz nach Öffnung der Station gestanden habe. Es ist ja in Ordnung, wenn man es anders sieht und es für einen kein Problem ist - andere stören sich vielleicht schon daran. Bei der momentan auf der Perla praktizierten Regel finde ich es nervig, dass man im Beachclub außer in einem Zeitfenster von 2 Stunden pro Tag keine Chance hat, mal eben das Poolhandtuch zu tauschen.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Sepp285
    • 19. Dezember 2023 um 12:52

Nova und Cosma immer wieder gerne wieder. Wir würden mit beiden gerne wieder in See stechen, wobei die Cosma insgesamt doch die Nase vorne hat. Für die Nova spricht in kälteren Fahrgebieten aber das Four Elements

Was ich an der Cosma gut/oder besser als auf der Nova finde:
    - Das Studio X gefällt mir von der Sitzplatzanordnung her besser

- Das Beach House ist ein echter Gewinn. Nicht nur kulinarisch, auch die Lage des Restaurants.

- Das Mamma Mia schlägt bei mir das Casa Nova und ist eine schöne Abwechslung in der Flotte

- Den Außenbereich der Lounge

- Den Fun Park Kids

- Die Boulderwand

- Das schöne Heck samt Hängebrücke (auch wenn ich mir vom Ocean Deck mehr versprochen hätte)

- Den Beachclub, der ohne Brücke großzügiger wirkt.

- Der schöne Wasserbereich für Kleinkinder am Heck.

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Sepp285
    • 19. Dezember 2023 um 12:14
    Zitat von waldfrucht

Also auf der Perla, vor der Einführung, sprach man sogar davon das letzte Woche 500 Stück weg wären in einer Woche. Dann kam, mit recht das Pfand.

Dann muss man reagieren. Sehe ich auch so. Aber bitte im Sinne der ehrlichen Urlauber mit einer möglichst langen Öffnungszeit der Poolhandtuchstationen.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 18. Dezember 2023 um 13:42

Auf dem Foto von hammu - ganz lieben Dank fürs Organisieren - kann man links auch ganz gut den Füllstand des Pools erkennen. Endlich geht einem das Wasser nicht nur bis zum Knie ;)

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Sepp285
    • 18. Dezember 2023 um 12:07
    Zitat von klausnorbert

Ich hatte hier ja schon während unserer Reise geschrieben: RE: Alles zur AIDAnova

Wieder zuhause habe ich einige Zeit gebraucht, um mich zu sortieren und die Sach- und Beziehungsebene voneinander zu trennen. Hier möchte ich nun sachlich berichten und ein Fazit ziehen. Nur mit den Dingen, die uns betreffen, nicht mit den Problemen unserer Mitfahrenden.

Das Essen und der Service waren wie von Nova und Cosma gewohnt sehr gut. Wir hatten für jeden Abend ein Bedienrestaurant gebucht. Da gab es nix zu meckern, auch die seltsamsten Wünsche wurden amüsiert erfüllt (wir waren das mit der Entenbrust als Vorspeise im French Kiss :lachroll:). Eine Reservierung stornierten wir und gingen auf Wunsch eines einzelnen Mitfahrers ins Brauhaus und anschließend in ein Buffetrestaurant. Auch hier war das Essen sehr gut und es war nicht überlaufen. Tagsüber waren wir oft zum Spielen in der Art-Bar, Service war an den Seetagen gut (an den Hafentagen öffnete der Barbetrieb erst später). Abends war es schwerer, einen Platz in den Bars zu finden, aber wir hatten immer Glück, dass gerade eine größere Gruppe aufstand, wenn wir einen Platz suchten. Abends war der Service schleppend, aber es ging.

Das Showensemble war dasselbe wie bei unserer letzten Reise, meiner Meinung nach das beste, das ich bisher erlebt habe. Wir haben uns allerdings nur Nashville und Steampunk Circus angeschaut, da die Mitfahrenden daran weniger Interesse hatten und wir die Zeit lieber zusammen verbracht haben. Das Trio in der Rockbox-Bar wir wieder alles andere als Rock - schade, dass diese Chance so vertan wird.

Obwohl die Eckpunkte passten, warum stellte sich trotzdem nicht das bekannte Urlaubs- und Zuhause-Gefühl ein?

Das lag eindeutig an der schlecht gereinigten Kabine mit der braungesprenkelten Toilette (außen) und Duschkabine am Anreisetag. Darüber, was der größere braune Fleck auf dem Polster der Sitznische bedeutet, wollte und will ich nicht so genau nachdenken. Bei zukünftigen Reisen werde ich als erstes das komplette Bad desinfizieren. Denn ich stelle mir schon die Frage, ob die Reinigung gründlicher erfolgt, wenn der Vorgänger keinen Durchfall hatte und man die Spuren davon nicht sieht. Eher nicht, wenn sogar der zweite Reinigungsversuch nach der Reklamation nicht von Erfolg gekrönt war.

Wegen des Familienurlaubs und auch wegen der Kabine waren wir tagsüber mehr als sonst auf dem Schiff unterwegs. Und wahrscheinlich auch wegen der Kabine schaute ich bei den anderen Bereichen genauer hin als bei den vorherigen Reisen. Dort, wo die helle Farbgestaltung vorherrscht, erschien mir das Schiff schmuddelig (Teppich, Polster). Ich erinnere mich, dass es mir bei der letzten Reise ebenfalls auffiel, damals hatte es mich allerdings nicht so gestört. Und es gibt leider viele Sitzgelegenheiten, die durchgesessen sind. Bei fast allen Stühlen im French Kiss fällt man eine Etage tiefer als erwartet. Wenn ich nicht auch einen gut gepolsterten Stuhl erwischt hätte, wäre ich vielleicht der Meinung, dass das französischer Shabby Chic sein soll.

Und dann die Kommunikation - oder eben die fehlende. Über unsere Erfahrungen bei der Anreise, bei den Reklamationen und mit der Rezi hatte ich ja berichtet. Dass es keinerlei Hinweis gab, warum die Salz- und Pfefferstreuer fehlten (ich vermute Hygiene, es wurde dieses Mal wirklich penibel darauf geachtet, dass sich jeder die Hände desinifiziert), führte zu verschiedenen Auswirkungen, die man sich mit einem kleinen Zettel in der Menage hätte sparen können. Das ging von "schon wieder Sparmaßnahmen!" über ein Nicht-Abräumen der beim Personal georderten Streuer bis hin zu einem lustigen Weiterreichen über mehrere Tische. Und das Ende vom Lied sind dann die braunen.... nein, nicht schon wieder daran denken.

Wir haben dieses Mal lange gebraucht, um uns zuhause wieder wohlzufühlen. Fast alles, was wir auf dem Schiff dabei hatten, haben wir erstmal gewaschen und desinfiziert. Und das, obwohl wir normalerweise überhaupt nicht so ticken, wir sind bisher ohne Desinfektionsmittel in jeden AIDA-Urlaub gestartet und hatten der Reinigung dort vertraut.

Dieses Nicht-Wohlfühlen auf dem Schiff und das Erleben, wie an Bord auf Reklamationen reagiert wurde, führen zu dem Fazit: Nein, wir würden nicht mehr mit der Nova fahren. Wir werden bei den beiden bereits gebuchten Reisen genau beobachten, wie auf den Schiffen mit Beschwerden umgegangen wird. Wenn man dort zukünftig genauso abgebügelt wird wie von Rostock, war es das mit AIDA für uns.

Alles anzeigen

Herzlichen Dank für Deine sehr ausführlichen Schilderungen. Bis auf die Hygiene und den Umgang mit Reklamationen sprichst Du ja immer noch von einem schönen Schiffserlebnis. Es ist wirklich schade, dass Dein "war es das mit Aida für uns" wirklich an ein paar Dingen hängt, die AC doch eigentlich in den Griff bekommen müsste...

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 17. Dezember 2023 um 11:29
    Zitat von Charlynn

Kannst du nicht einen Screenshot machen und hier einstellen?

Durch das Erstellen eines Screenshots ändert sich aber an den Nutzungsrechten nichts.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™