Wir haben immer von 6 bis 23 Uhr oder so angegeben bei Direktbuchung, um auf der sicheren Seite zu sein. Eine spätere Einfahrt und eine frühere Ausfahrt waren nie problematisch. Preislich ist es egal, da wird nach Tagen berechnet.
Beiträge von Sepp285
-
-
Also nochmal weil einige das Missverstanden haben: ....
Dass Getränke an einigen Bars kosten und an anderen nicht das ist bisher nicht der Fall und es scheint auch so dass bei kleineren Schiffen das Konzept mit deutlich eingeschränkter Karte auch nicht umgesetzt wurde.
....Entschuldige bitte, aber ich habe ein Verständnisproblem. Was meinst Du damit? Die Getränke, die in den Paketen enthalten sind, kosten nie etwas. Egal an welcher Bar. Es gibt sie nur nicht mehr an jeder Bar.
Dass es beispielsweise in der Tokyo Bar besondere Cocktails gibt, die extra kosten, oder nur eine eingeschränkte Auswahl, finde ich legitim. M.E. sollte an der Aida-Bar (Beachclub), an der Poolbar, in der Lanaibar und im Theatrium das gesamte Sortiment zur Verfügung stehen. -
Aida mit Baby? Wir fanden es einfach nur unglaublich entspannt - aus Elternsicht entspannter als mit größeren Kindern. Das Babyphone hat uns als Eltern Möglichkeiten bereitet, die wir bei keinem Landurlaub gehabt hätten. Und ansonsten ist Aida ja auch wirklich sehr kinderfreundlich. Ist es nicht sogar so, dass Babys gegen Seekrankheit quasi immun sind?
-
Das sind spezielle Touren, wie auch die Japan-Rundreisen 2025 und die Bella-Tour nun im März. Da gehen viele steil, weil es das so von AC noch nicht gab...aber einen Bedarf auf Dauer sehe ich dafür nicht zu diesen Preisen, da sind Sonderfälle, die auf Dauer sich auch abnutzen würden.
Verdient wird nur mit großen Schiffen, diese exklusiven Preise kann AC auf Dauer nicht halten, auch weil sie den entsprechenden Service an Bord dafür aktuell nicht leisten können.
Meinst Du wirklich, dass sie mit den kleineren Schiffen nicht verdient haben in den letzten zehn Jahren? Mit dem Service stimme ich Dir zu.
-
Jedenfalls überlege ich bei der nächsten Reise ganz genau, ob wir noch all inkl buchen oder nicht, wenn ich das hier alles so verfolge. Hätte ich all inkl würden mich manche Dinge gewiss mehr ärgern, als ohne. Einfach, weil meine gebuchte (und bezahlte) Leistung eingeschränkt ist. Wir wissen einfach gerne im Vorfeld was uns der Urlaub konkret kostet und sind deshalb eigentlich all inkl Bucher. (Nein, das Paket muss nicht „abgetrunkenen“ werden und nein, wir bestellen auch nichts mehr Extra, was nicht im Paket enthalten ist)
Ich würde das unterschreiben. Uns geht es ganz genau so. Wir hatten bisher das AI bzw. das Comfort Deluxe gewählt, weil es für uns entspannter war. Natürlich bestellt man dann schon mal eher "eben noch ein Getränk", wenn es denn schon bezahlt ist. Grob überschlagen, hatten wir dann am Ende der Reise im Schnitt pro Tag Getränke im Wert von etwas über den Kosten für das Paket konsumiert. Das wird Aida nicht weiter gestört haben. Damit sie am Ende drauf zahlen, muss man vermutlich das Dreifache oder Vierfache vertrinken, würde ich schätzen. Für uns passte es bisher trotzdem ganz gut mit dem Paket.
Das hat sich nun umgekehrt. Nach den Berichten hier auf Wasserurlaub, habe ich mich relativ kurzfristig entschieden, die Pakete zu stornieren. Weil es mich wiederum stresst, wenn ich das Gefühl habe, nun für 40 Euro trinken zu müssen/sollen (wenn es am Ende 35 gewesen wären, auch okay, es geht mir auch nicht ums Abtrinken), gleichzeitig es aber ein Krampf ist, seine Bestellung abzugeben oder man die Lieblingsgetränke nicht überall erhält.
So war es für uns nun insgesamt entspannter und auch günstiger ohne Paket. Gerne hätte ich das eine oder andere kostenpflichtige Getränk mehr konsumiert, aber da ich es nicht vorbezahlt hatte, dann doch auf die eine oder andere Bestellung verzichtet. Aida hätte so etwa 300 Euro mehr Umsatz mit uns machen können.Übrigens fühlte sich der eine alkoholhaltige Cocktail am Abend dann doch irgendwie besonderer an als wenn man fünf oder sechs bestellt. Im Gegenzug habe ich mich aber schon mal geärgert über die vielen Eiswürfel oder die schlechte/lieblose Mischung bei einem Preis von 9,90 Euro. Das stört einen als AI-Bucher vlt weniger.
Ich erinnere mich noch an die erste Reise mit der Vita als gefühlt gleich drei Kellner um uns herumstanden, um uns ein Getränk zu verkaufen.
-
Also zu dem Namen aufrufen stelle ich mir jetzt gerade die Frage: darf ich denn dann mit meiner Karte, wenn ich all inkl. gebucht habe, auch mehrere Getränke an der Bar bestellen? Denn das war in der Vergangenheit ja auch oft nicht möglich. Theoretisch könnte ich ja dann an der Bar für meine zwei mitreisenden Freunde zwei Getränke mitbestellen? (mache ich nicht, bitte dazu keine Kommentare). Oder stellt sich dann dort die 4-köpfige Familie an? Oder nehme ich alle 4 Bordkarten mit?
Ich bewundere ja hier immer wieder die Toleranz von manchen Reisenden. Für meine Begriffe macht es das Ganze noch unruhiger und ungemütlicher. Und ich sehe bei uns schon die Diskussion vor mir: wer von uns geht zur Bar….
Naja, wenn es erst gar keinen Service gibt, kann sich auch niemand über schlechten Service beschweren.

Also ich habe es wirklich als "den Getränken hinterherlaufen" empfunden bei den letzten Reisen mit Aida.
Zuletzt auf der Cosma und auf der Perla hat es niemanden mehr interessiert, wenn wir bis zu vier Getränke bestellt haben in einem Bestellvorgang. Wir waren ja zu viert. Im Jahr davor gingen maximal zwei Getränke pro Bestellvorgang, -
Probier es am Anreisetag oder halt während der Reise entweder direkt in den Restaurant oder telefonisch über die Rezeption. Drücke die Daumen
Wie für schon schreibst - ich glaub 15 Minuten wird ein reservierter Tisch freigehalten. Also auch da besteht immer mal wieder eine Chance 👍
Ich würde in diesem Zusammenhang auch noch das Bordportal am Anreisetag empfehlen. Wir und auch einige Bekannte haben damit positive Erfahrungen gemacht. Ich denke, man kann es als gesichert betrachten, dass am Anreisetag ein Kontingent zur Verfügung steht, auch wenn in MyAida alles vergeben war.
Wir saßen neulich quasi neben dem Restaurantchef. Den ganzen Abend über kamen Gäste ohne Reservierung, die auf später vertröstet wurden. Ich würde daher empfehlen, gezielt auf 18.15 Uhr und 20.15 Uhr hinzugehen. -
Ja, aber gerade im Theatrium möchte ich meinen Blick woandershin richten als zu den Barkeepern 😄 und ich weiß auch, dass die Barkeeper ihr bestes geben was die Namen angeht. Aber doof ist es trotzdem und im Vergleich zu „früher“ (oder im Vergleich zu den kleineren Schiffen) natürlich wieder eine Reduzierung des Service.
Meine Erfahrung dazu ist folgende: Wer an der Bar am Tresen bestellt, dessen Name wird mitunter aufgerufen, wenn der Barkeeper, der die Bestellung gerade bearbeitet hat, sie keiner Person zuordnen kann. Das kann auch passieren, wenn man dort bestellt, wo die Kellner die Getränke auf ihr Tablett stellen. Bestellt man an einem Punkt im Theatrium, wird das Getränk auch dort hingeliefert. Diese Methode bevorzuge ich aktuell, wenn ich die Getränke nicht mitnehmen möchte. Leider ist es im Gegensatz zu früher quasi unmöglich geworden, an seinem Sitzplatz im Theatrium direkt (ich meine zur Bühne hin, nicht die umliegenden Plätze) zu bestellen.
-
-
-
Also einfach mal an Bord gehen und sich selber ein Bild machen.
Wie oft wird man hier im Forum wuschig gemacht und dann an Bord trifft nichts davon zu.
Eine negative Veränderung können wir aber denke ich schon als Fakt ansehen mit der eingeschränkten Barkarte an einigen Bars, insbesondere auf den größeren Schiffen.
-
Auf der Cosma letzte Woche auch nix mit Handtuchkarte ...
Stimmt. Letzte Woche war ein ordentlicher Durchlauf bei den Handtüchern. Dich habe ich gar nicht gesehen

-
Die Metropolenroute war auch schon die letzten Winter auf der Prima extrem gut gebucht. Der Orient hat es schon nicht hergeben die Cosma einmalig letztes Jahr zu füllen. In dem Sinne wären sie bei möglichen Zielgebieten schnell sehr eingeschränkt.
Und wenn man sich an die Reihenfolge erinnert in der sie beim Corona Restart die Schiffe wieder in Dienst gestellt haben, dann waren dabei ganz zuvorderst die Hyperion und Ikarus dran. Die Helios Schiffe haben sie sogar erst nach den Sphinx1 Schiffen wieder in Betrieb genommen. Für mich eindeutig ein Zeichen, dass ihre bevorzugte Größe zwischen Ikarus und Hyperion liegt. Solche Schiffe sind eindeutig flexibeler zu handhaben, Flüge lassen sich leichter organisieren, sie können deutlich mehr Häfen anlaufen und bieten, weil man sich mehrere von ihnen leisten kann deutlich mehr Optionen bei der Routenvielfalt, die für deutsche Gäste immernoch wesentlich wichtiger ist als für amerikanische, die auch zum x-ten mal die 0815 Route ab Florida mit dem neuesten xxl Schiff bevorzugen.
Amerika läuft aktuell weiterhin besser. Deren Wirtschaft wuchs letztes Jahr erneut um 5%. Währenddessen hat es sich unsere Regierung (und die wichtigste Oppositionspartei) zur Aufgabe gemacht zum wiederholten mal zu zeigen, wozu Austeritätspolitik führt- zu Schrumpfung, Rezession und einer Abwürgung der Wirtschaft. Das gekoppelt mit den immernoch vollkommen übertrieben hohen Zinsen spricht absolut dagegen langfristig in den deutschen Markt mit über 1 Milliarde Dollar zu investieren. Wenn diese beiden Punkte (schlechte Wirtschaftsaussichten und irrational hohe Zinsen) nicht gelöst werden, ist schwer an eine dritte Helios zu glauben. Die, die ursprünglich geplant war sollte übrigens die gleichen Abmessungen wie die Cosma haben.
Stattdessen vertreiben sie sich wie gesagt mit Renovierungen an den Sphinxen die Zeit, bis sie dann irgendwann, wenn sich mal wieder bessere Zeiten andeuten sollten, einer neuen Schiffsklasse widmen dürfen.
Danke für Deine Einschätzung - ich hatte nichts anderes erwartet, um ehrlich zu sein.
Alles von mir: Wunschdenken. Aber ein Schiff zwischen Hyperion und Helios fände ich schon ziemlich gut. Von mir aus könnte dann auch eine Sphinx I weg.
-
Eine Cosma wirft dreifachen Gewinn zu einer Blu ab. Heißt wenn ein neues Schiff in Dienst gestellt wird, wird es eine „Cosma“ werden.
Ja, wenn dann ein größeres Schiff. Das dürfte klar sein. Wie groß? Meyer sucht ja noch nach Aufträgen und wenn es dann sogar noch fertige Planungen für eine Aida-Helios 3 gibt ... Oder halten das unseren Experten hier für ausgeschlossen?
-
Ich wähle mal diesen Thread, um einen Aspekt von @Escape im Preisentwicklungsthread aufzunehmen. Sie schreibt von den Verkaufsschlagern Nova und Cosma, die auch im Januar stark nachgefragt werden und fragt nach einem dritten Schiff dieser Klasse.
Der Bauslot in Papenburg für die eigentlich geplante dritte Helios für Aida ging dann ja an Carnival, da durch die Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie die Nachfrage in den USA zunächst größer war. Auch in den Geschäftsberichten von Carnival liest man von einer guten Buchungslage bei Aida für 2024.
Während unserer Reise mit der Cosma habe ich außerdem oft gedacht: Wie hätte wohl eine dritte Helios für Aida ausgesehen? Baugleich zur Cosma? Schade, dass es kein weiteres Schiff gibt. Die Pläne müssen ja fertig in der Schublade gelegen haben.
Rund um den Bau der Cosma ist ja häufig kommuniziert worden, dass die Anregungen nach der Indienststellung der Prima erst in die Cosma und nicht in die Nova eingeflossen sind. Ich denke, in der Helios 3 hätte noch viel
Potenzial geschlummert.
Aida bietet für die Cosma zwar mittlerweile sehr viele Varianten an im Mittelmeer, aber ich würde mir doch stark ein weiteres Schiff dieser Klasse (oder ähnlich) wünschen, da eine Reise auf der Sphinx-Klasse für uns aktuell als vierköpfige Familie nicht infrage kommt (die einzig möglichen Balkonkabinen auf Deck 5 finde ich schrecklich) und ich die kulinarischen Möglichkeiten außerhalb der Buffetrestaurants bei gleichzeitig wegfallender Nachmittagsöffnung des Weite Welt und Abschaffung des California Grills nicht mehr zeitgemäß finde. Und immer nur im WMM wird ja auf Dauer auch öde.
Nun habe ich neulich auch hier im Forum gelesen, dass jemand an Bord aufgeschnappt hat, dass man die drei kleinen Sphinxen nun aufpäppelt, da kein Neubau kommt und die zuständige Abteilung ja auch etwas zu tun haben müsste. Allerdings sehe ich die Möglichkeiten beim Umbau doch als relativ begrenzt an. Bei den Restaurants kann man vielleicht was machen (French Kiss statt Bella Vista oder ähnlich) aber schon neue Suitenbereiche würde zu Lasten der Allgemeinheit gehen (hatten wir hier ja auch schon, dass geschrieben wurde, dass die Aida Lounge am Bug ein exklusiver Bereich werden könnte). Und schon bei der Mira hat man ja gesehen, dass man aus einem alten (okay, so schlimm sind die Sphinxen auch nicht, aber dennoch) Ross kein Rennpferd mehr machen kann...
Was meint Ihr: Wie wird sich die Flotte verändern und gibt es vielleicht doch noch die Chance auf etwas Neues?
-
Wechselt das vegane Menü eigentlich täglich oder bleibt das Reise über gleich?
-
Hab auch eine Frage
Wir reisen zu viert, haben aber getrennt gebucht, also 2 Buchungsnummern.
Wie können wir zusammen einen Tisch reservieren?
ich kann ja über MyAida immer nur für so viele Reisende reservieren, wie in der Buchung stehen.
Es gibt ein Kommentarfeld. In das haben wir immer geschrieben, für wie viele Personen wir einen Tisch benötigen. Das hat bisher auch für größere Gruppen sehr gut geklappt. Es war noch nicht einmal nötig, dass unter beiden Buchungsnummern eine Reservierung vorgenommen wird, wobei das sicher die Variante "auf Nummer sicher" wäre. Auch dann würde ich vermerken, dass Ihr mit den Gästen aus Kabine xy zusammensitzen möchtet im Kommentarfeld. Bei mehr als vier Personen sollte man beachten, dass die Tische dann getrennt sein können, wenn auch nebeneinander.
-
Irgendwie scheint da aber nicht wirklich ein Muster hinter zu sein.
Für die 14 Tage im April mit der NOva konnte ich schon vor Wochen alles buchen was mir Kulinarisch so vorschwebt.
Für die Reise im Oktober konnte ich mein Gourmetfrühstück buchen und auch z.B. das Teppaniaki aber die anderen Restaurants nicht.
Doch, das passt genau ins Muster für die Spezialitätenrestaurants. In den vergangenen Jahren war der Stichtag immer der 30. April. Die Reisen ab dem 1. Mai wurden dann immer im Februar/März freigeschaltet. Die Zuzahl-Restaurants wie Teppanyaki oder Hot Pot konnte man derweil schon vorher buchen.
-
Für das ganze Jahr?
Ja. Aida schaltete das in den vergangenen Jahren für die gesamte Saison frei. 2022 am 9. Februar und 2023 am 6. März.
-
Wann werden denn die Reservierungen für die Spezialitätenrestaurants freigegeben?
Ende Februar/März.
Edit: Zumindest in den Vorjahren.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de