1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Sepp285
    • 19. Februar 2024 um 17:37
    Zitat von Sommer2019

Auf aida.ch kann man eine Schiffsansicht sehen.

Danach sind die exklusiven Bereich am Bug, der activity-Bereich am Heck. leider ist die Ansicht nicht besonders detailliert und befriedigt meine Neugier nicht völlig ;)

Ich hoffe sehr, dass Ocean-Bar und Anytime dem Umbau nicht zum Opfer fallen, fürchte aber, dass zwei Bars am Bug für alle nicht kommen... auf der Zeichnung sind allerdings diese "Sonnen-Pilze" (oder wie heissen die Dinger?) noch zu sehen.

Es bleibt spannend.

Das könnte aber auch eine bisherige Ansicht sein, oder? Vorne die exklusiven Wellnessbereiche, hinten unter Activity das Sportdeck?

• Sepp285
    • 19. Februar 2024 um 17:17

Ich frage mich, wie in diesem Thread das Narrativ der Zwei-Klassen-Gesellschaft entsteht bzw. warum die Bedenken so groß sind. Ich hätte ein Problem damit, wenn die Außenbereiche am Heck (zum Beispiel Anytime-Bar) in einen exklusiven Suitenbereich umgewandelt werden würden. Ich fände es auch nicht schön, wenn die freie Sicht nach vorne auf Deck 14 eingeschränkt werden würde, aber die Einführung einer zusätzlichen Lounge würde ich jetzt nicht unbedingt als Zwei-Klassen-Gesellschaft bezeichnen. Da finde ich im Vergleich die Pläne bei der Mein Schiff Relax viel schlimmer und für mich auch abschreckend.

In der Pressemitteilung ist von exklusiven Bereichen die Rede, von denen "unter anderem Suitengäste profitieren". Klingt für mich ganz danach, als könne man gegen Zuzahlung diese Bereiche auch als Innenkabinenbucher nutzen. Das finde ich dann völlig ok. Ist das Rossini dann auch schon Zwei-Klassen-Gesellschaft?

Ich hoffe, dass ich mit dem Geschriebenen recht behalte und es Aida mit den exklusiven Bereichen nicht übertreibt. Auf der Perla stört die Lounge ja auch den Otto-Normal-Urlauber nicht, das Patiodeck dagegen vielleicht schon eher...

MK6 Vielen Dank für Deine Ausführungen. Worauf stützt Du die These mit dem Kids-Bereich am Heck über dem Best Pizza? Interessante Theorie im Übrigen mit dem Fuego, dessen Einführung ich sehr begrüßen würde, denn dadurch würde die Snack-Problematik auf den Sphinx-Schiffen relativiert. Andererseits wäre der Bereich des Bella Vista nicht etwas zu groß für ein Snack-Restaurant? Dann hätte man ansonsten ja nur noch Yacht Club und Marktrestaurant? Das Konzept Weite Welt scheint jedenfalls ausgedient zu haben - ich mochte es, aber vielleicht ist es wirklich an der Zeit.

Wäre es nicht sinnvoller, das (aus meiner Sicht ohnehin überflüssige Best Pizza zum Fuego umzugestalten?

• Sepp285
    • 19. Februar 2024 um 16:10
    Zitat von TutnixzurSache

Ich finde die Ankündigungen gut. Bevor wir mit den Kids gefahren sind, waren wir auch auf den Melittaschiffen. Nun waren es nur noch die größeren Schiffe, da diese für uns mehr Abwechslung hinsichtlich der Kinder und des Essensangebotes gegeben haben.

Mit Aufhübschung, Erweiterung der Restaurants und neuen Möglichkeiten für den Nachwuchs, werden auch diese Schiffe als Familie wieder interessanter für uns :)

Sehe ich auch so. Am Ende muss man sehen, was dabei wirklich herauskommt und ob die vollmundigen Aussagen dem Realitäts-Check standhalten. Ich fand die Sphinx-I-Schiffe mit dem großen Weite Welt (skandinavischer Teil, dort wo jetzt die Almhütte ist) doch immer sehr schön. Alles, was danach kam, wirkte für mich eher wie Stückwerk. Insofern hoffe ich, dass die sechs Wochen wirklich gut genutzt werden :)

• Sepp285
    • 19. Februar 2024 um 15:48
    Zitat von Matzethias

Naja die Meyerwerft scheint ja Kapazitäten zu haben und da die die Schiffe ja gebaut haben, sollten sie bestimmt ganz vorne in der Auswahl stehen.

Ich fände eine Summe für die Modernisierung auch spannend, da kann man ja auch einiges ableiten.

Mal schauen wie es hinterher so aussieht, aber da es ja gleich für 3 Schiffe angekündigt wurde scheint ja zumindest Aida davon auszugehen, dass es nen besserer Weg als nen Neubau ist.

Hm wäre aber ungewöhnlich, wenn ein Schiff die Ems flussaufwärts fährt - oder hat es das schon einmal gegeben?

Ich würde noch nicht mal sagen, dass die Entscheidung für diese drei Umbauten eine Entscheidung gegen einen Neubau ist. Vielleicht verkünden sie erst das eine und dann das andere (wäre von der Reihenfolge her zumindest logisch). Ein Kapazitätszuwachs ist durch die Umbauten schließlich nicht zu erwarten. Andersherum wird aus meiner Sicht ein Schuh draus: Diese Umbauten sind nötig, um Bella, Luna und Diva in der Flotte halten zu können.

• Sepp285
    • 19. Februar 2024 um 15:39

Wenn es eine große Bar auf Deck 10 gibt, bleiben dann Anytime-Bar und Ocean Bar auf Deck 11 erhalten?

Nur weil es mehr Suiten gibt, glaube ich nicht, dass es am Ende auf eine Zwei-Klassen-Gesellschaft hinaus läuft.

Was den Kinderbereich angeht: Da lässt sich am Heck auf Deck 5 doch so einiges anstellen. Der ist ja - wenn man den Außenbereich samt Pool und Rutsche mit einbezieht - ja jetzt wirklich schon sehr groß! Oder aber man baut dort noch weitere Suiten hin? Wobei es hinten auf der Sphinx-Klasse schon arg laut und wackelig ist.

• Sepp285
    • 19. Februar 2024 um 15:32
    Zitat von _küstenkind_

Vielleicht haben wir ja das Glück einer Hybrid-Lösung wie an den bisherigen Lanai-Bars, wo ein Teil der während der Essenszeiten in Teilen auch ganz normal zum Essen genutzt werden kann.

Ansonsten betrachte ich eine weitere große Außenbar für die späten Abendstunden als absoluten Gewinn 😊

Also für den (aus meiner Sicht unwahrscheinlichen) Fall, dass es dann mehr Vierbett-Kabinen mit Balkon auf den neuen Schiffen gibt, rücken die auf jeden Fall bei uns auch wieder etwas mehr in den Fokus, wenn wieder die Routen mehr im Mittelpunkt stehen. Das sieht auf den ersten Blick alles ganz schick aus - was am Ende daraus wird, wird man sehen...

Mit dem Außenbereich hast Du recht. So war es auf der Cara beim - ich glaube - Calypso ja auch, dass es dort ein hybrides Konzept gab. Ich liebe es einfach, draußen zu essen bei einer Kreuzfahrt und gebe zu, doch das eine oder andere Mal länger als nötig sitzen geblieben zu sein im Außenbereich des Weite Welt Restaurants (und zwar nicht wegen des kostenlosen Weins)...

• Sepp285
    • 19. Februar 2024 um 15:28

Kleiner Funfact: In der Lanai Bar (ehemals Außenbereich Weite Welt) steht die alte Getränkekarte auf den Tischen ... Entweder ein Fehler oder die Planungen gibt es schon ein paar Jährchen ;)

• Schwimmen lernen an Bord: AIDA Cruises führt Seepferdchenkurse ein

• Sepp285
    • 19. Februar 2024 um 15:21
    Zitat von Escape

Wenn ein Seepferdchen-Kurs auf Cara, Vita und Aura angeboten werden würde, wenn es die noch gäbe, könnte ich die Aufregung ja echt verstehen.

Aber ich schreibe es noch mal. KEINER muss auf sein "schwimmen" wegen den Kindern verzichten.

Alternativen Nova:

Pool auf Deck 18

Four Elements

Alternativen Cosma:

Pool auf Deck 18

Infinitypool Ocean Deck

Kinderpool in der Nähe vom Ocean Deck

Alles anzeigen

Die Alternativen wären dann aber noch voller als ohnehin schon ;)

Aus meiner Sicht können derartige Kurse - gegen die ich im Übrigen auch nichts habe oder über die ich mich aufrege - nur zu irgendwelchen Randzeiten angeboten werden.

• Sepp285
    • 19. Februar 2024 um 15:03
    Zitat von Fichtenmoped

Die erste Pressemeldung mit Computer-Bildchen zur Modernisierung:

https://aida.de/schiffe/aida-evolution?onsite=startseite_2_1

Die Kabinen bekommen komplett neuen Teppich und Mobiliar (Sofa für 2-Bettkabinen, anstelle des Klappstuhls?)

Was mich aber etwas verstört ist das Bild mit dem Außenbereich der Bar. Man sieht im Hintergrund noch zwei weitere Decks. Von der Breite kann es die jetzige Ocean/Anytime sein, der Außenbereich wird ähnlich wie bei Prima und Co umgestaltet. Aber: dann würde das Sportdeck mit einem zusätzlichen Deck überbaut? 🤷‍♂️

Alternativ müsste man Kabinen (inkl. Suiten) am Heck opfern, was ich nicht glaube.

Alles anzeigen

Ich denke, es handelt sich (leider) wie im anderen Thread (Änderungen in der Flotte bis 2040) schon geäußert, es handelt sich um (meinen geliebten) Außenbereich des Weite-Welt-Restaurants.

@Mods: Sollen wir die Diskussion zu den Umbauten vielleicht in einem (neuen?) Thread zusammenführen?

• Sepp285
    • 19. Februar 2024 um 14:56

Da darf man ja gespannt sein.

Auf jeden Fall erkennt man bei dem Rendering "Restaurantvielfalt" hinter dem asiatischen Bereich ein French Kiss! Ob wohl die Almhütte weichen muss?

Das Rendering "Barvielfalt" ist die Bar vor dem Steakhouse, weiterhin mit Starbucks.

Der wunderschöne Außenbereich des Weite Welt Restaurants scheint komplett zur Lanai Bar umgestaltet zu werden. Sehr schade!

Ansonsten: Neue Farben, neues Design - das gefällt mir.

Ich befürchte, es bleibt bei hauptsächlich Drei-Bett-Balkonkabinen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 19. Februar 2024 um 10:19
    Zitat von Despegue

Aber im AI- oder Comfort Deluxe- und Deluxe-Paket sind mehrere (5, je nach Verfügbarkeit) Schaumweine ( sekt) enthalten! Das macht kein sinn. Auch in diesen Paketen sind alkoholische Warmgetränke enthalten, allerdings wiederum nicht in einigen Spezialitätenrestaurants, obwohl dies in der Paketbeschreibung und auf der Speisekarte deutlich erwähnt wird.

Im Mamma Mia auf der Cosma gibt es einen Kaffee mit Alkohol im Paket inkludiert:

• Sepp285
    • 19. Februar 2024 um 10:16
    Zitat von hirschi

Hier tun alle so als wenn sie wegen des Pools aufs Schiff gehen. Das kann ich mir nun nicht vorstellen. Und wem Schwimmen im Urlaub so wichtig ist, ist auf diesen Schiffen mit vergleichsweise kleinem Pool für 6000 Gäste auch nicht richtig.

Lieber hirschi, da ich nur für mich sprechen kann, sage ich Dir, dass ich natürlich nicht nur wegen der Pools auf ein Kreuzfahrtschiff gehe. Wenn ich keine Kinder hätte, würde ich die Pools vermutlich noch nicht einmal betreten. Aber so ist mir das Schwimmen im Urlaub halt wegen der lieben Kleinen sogar sehr wichtig. Ich finde es legitim, sich dann daran zu stören, wenn die ohnehin schon knapp bemessene Poolfläche eine Einschränkung erfahren SOLLTE.

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Sepp285
    • 18. Februar 2024 um 21:19
    Zitat von Gina H

Ja, aber noch nicht sehr lange vorher. Ursprünglich gab es mal eine durchgehende, längere Tischzeit am Abend. Dann wurde es fürs Markt zweigeteilt und kurz danach auch fürs WW/BD

In den Getränke-Faden gehört es nicht um dort nicht weiter abzudriften, frage ich hier: Es gibt neuerdings zwei Tischzeiten im Weite Welt bzw. Bella Donna?

• Sepp285
    • 18. Februar 2024 um 21:15
    Zitat von Sticker

Wenn irgendwo ein Tanzkurs läuft oder ein Bar wegen einem Clubtreffen „geschlossen“ ist oder eine Show im Beachclub läuft oder oder oder…. kann man auch nichts anderes dort machen und keiner beanstandet die eingeschränkte Nutzung und hier geht’s ab weil Kids schwimmen lernen und Pools paar Stunden nicht nutzbar sind….

Oh man 🤦🏻‍♂️

Was heißt, hier geht es ab? Einige stört es, andere nicht. Beide Positionen haben aus meiner Sicht ihre Berechtigung.

Die Frage ist ja, zu welcher Zeit der Pool gesperrt ist. Wenn Pools wie Du schreibst ein paar Stunden nicht nutzbar wären, fände ich das alles andere als gut. Die Pools bei Aida sind in der Regel eh schon total voll und nicht gerade der Passagierzahl angemessen (ist ja auch ein Schiff, aber dennoch).

Wenn ein Schwimmkurs früh morgens oder zum Abendessen hin wäre, würde es mich eher nicht stören, dazwischen eher schon.

Wir sind kürzlich in einem Hotelurlaub auf einen Schwimmkurs gestoßen - da ging es gut nebeneinander her, weil das Becken groß genug war.

Auf einer Kreuzfahrt hätte ich gar keine Lust auf einen Kurs an mehreren Tagen zu festgelegten Zeiten. Schon so stressig genug eine Kreuzfahrt für mich ;)

• Aida Weltreise 2025/26

• Sepp285
    • 18. Februar 2024 um 16:21
    Zitat von aidafanCH

Die Weltreise startet am 10.11.2025 und dauert 128 Tage

Das klingt aber nach einem stressigen Monat in Asien. Wenn man die Weltreisenden so verfolgt, sind sie ja froh über die vielen Seetage, um das Erlebte zu verarbeiten. Aber da jagt ja ein Highlight das nächste... Schöne Route! Wäre super, wenn Aida das im Wechsel mit der anderen Weltreise anbieten würde. Südsee und Australien sind ja für viele auch Sehnsuchtsziele.

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 18. Februar 2024 um 16:12
    Zitat von Reinschmied3

Sehr schade, aber danke für die Info!

Ich bin nicht bei Linkedin, aber was ich da erkennen kann, deutet doch darauf hin, dass Volker Baumgart noch bei Aida ist, oder?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 18. Februar 2024 um 16:09
    Zitat von Charlynn

Ich bin aber der Meinung auf den Schiffen ist an den Starbucks Bars auch das Starbucks Logo recht gut zu sehen.

Wenn man nicht zu zahlen will geht man einfach zu einer an deren Bar, es gibt doch genug, spätestens wenn Einem das vom Personal gesagt wird. Da verstehe ich das Problem nicht :/

Auf der Prima/Perla finde ich Starbucks nicht weiter störend. Das ist im "Keller", aber auf den anderen Schiffen, finde ich es schon schade, dass man dann seinen inkludierten Kaffee nur auf zwei von drei Ebenen im Theatrium bekommt. Für ein etwas aufwendigeres Getränk aus dem Starbucks-Sortiment wie einen Iced Caramel Macchiato wäre ich dann auch bereit, einen Aufpreis zu bezahlen, für einen Cappuccino, den ich ein paar Meter weiter ohne Zuzahlung erhalte, eher nicht . Aber gibt es solche Iced-Getränke oder andere besondere Kaffeevariationen überhaupt auf der Aida?

• Sepp285
    • 17. Februar 2024 um 21:21
    Zitat von Prassat

Aha, und alle, die sich schwer tun und nachfragen sind geistig nicht so ganz fit?

Dann weiß ich ja jetzt Bescheid.

Nein, das habe ich nicht gesagt!

Ich habe gesagt, dass es nicht zufällig ist!

• Sepp285
    • 17. Februar 2024 um 20:59
    Zitat von Despegue

ABER die Ausführung ist für viele völlig verwirrend, mit zufälligen Getränken inklusive/nicht inklusive, einige alkoholfreie Getränke inklusive, andere nicht, die Spezialitätenrestaurants, in deren Getränkekarte nicht einmal ein einziger Wein im Paket enthalten ist usw. usw. Es Es wäre für jeden viel einfacher, alle Getränke bis zu einem bestimmten Limit (z. B. 10 Euro) inklusive zu haben. Aber leider bin ich, wenn ich so etwas erwähne, „Anti-Aida“ oder „Ich verstehe das Konzept nicht“.

- Getränke sind nicht zufällig inklusive oder nicht inklusive. Das alles folgt einer Logik, die nicht sehr schwer zu verstehen ist.

- In jedem Spezialitätenrestaurant bekommt man inkludierte Weine

• Sepp285
    • 17. Februar 2024 um 15:42
    Zitat von Laurencia

Bei unserer Reise im Juni sind folgende Preise hinterlegt:

Comfort: 26,90 Euro /Tag

Comfort Deluxe: 39,90 Euro /Tag

Light: 15,90 Euro /Tag

Skandinavische Highlights mit der Aida Nova. Ich denke das sind die neuen Preise.

Der Preis für das Comfort Deluxe ist nicht neu. Der Preis wird auf den größeren Schiffen schon seit zwei Jahren verlangt. Light ist in der Tat bereits angehoben worden (zuvor lag es bei 11,90, dann bei 12,90 und nun bei 15,90 Euro).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      780
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™