1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• Sepp285
    • 8. August 2024 um 23:04

MK6 Du hast in einem anderen Faden geschrieben, dass eine neue Aida hoffentlich aus Papenburg und nicht aus Italien kommt. Kannst Du das bitte hier etwas begründen? Rund um den Bau der Relax habe ich schon gelesen, dass es Qualitätsunterschiede geben soll, aber noch keine tiefergehende Begründung gelesen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich eine Aida aus Papenburg auch besser fände.

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• Sepp285
    • 8. August 2024 um 21:57

Auf Facebook hat M. Morr diesen Link gepostet. Demnach berichtet Shipping Italy, dass der Carnival-Konzen mit Fincantieri über den Bau einer neuen Schiffsklasse verhandele - offenbar für die Marken AIDA, Carnival Cruise Line und auch für Costa. Es gehe laut des Artikels, so Morr, um sechs Schiffe und Optionen für zwei weitere - Auslieferung ab 2029. Morr: "Die Größe soll offenbar BRZ 150.000 betragen - damit wären die Neubauten von der Größe her zwischen AIDAprima (BRZ 124.000) und AIDAnova (BRZ 180.000) angesiedelt."

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 2. August 2024 um 21:36

Also handelt es sich doch nicht um eine Reservierungsmöglichkeit für das Welcome Dinner?

• Sepp285
    • 2. August 2024 um 10:12
    Zitat von ruediger

Ja!

Das ist neu. Danke für die Info! Und dann sind alle Tage auswählbar im Rossini und im Steakhouse?

• Sepp285
    • 2. August 2024 um 10:05
    Zitat von ruediger

Die Einladung von AIDA für die Gäste der JS ist jetzt bei My AIDA buchbar für das Buffalo. (Perla 07.11., Karibik)

Du meinst das Welcome-Menü?

• Preisentwicklung AIDA

• Sepp285
    • 2. August 2024 um 08:04

Laut des angesprochenen "Flurfunks" gibt es bei Fluggesellschaften wie Eurowings weiterhin eine Kinderermäßigung.

Beispiel Sommerferien 2025: Eurowings ab DUS nach PMI. Ersparnis pro Kind gegenüber einem Erwachsenene 102,04 Euro. *Hin- und Rückflug

Wir haben bisher immer weniger für die Kids bezahlt als für uns beim Flug.

Sieht so aus als erhöhe Aida seine Marge....

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Sepp285
    • 1. August 2024 um 15:09
    Zitat von Gina H

Ja, das ist ulkig!

Aber den Eiskaffee gibts nicht an der Eisbar, sondern an so einem kleinen Wagen. Vielleicht deshalb?

Ich habe mir nur ein einziges Mal zum Ausprobieren einen geholt, finde aber das inkludierte Angebot mindestens ebenso gut.

Ich verstehe ja, dass sie Zusatzeinnahmen generieren wollen bzw. müssen. Aber ich frage mich, ob sich das dann lohnt - wird wohl. Aber lange Schlangen vermute ich auch nicht.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Sepp285
    • 1. August 2024 um 08:42

Im Tagesprogramm ist die Bar-Aktion Eiskaffee/Eisschololade aufgeführt ohne einen Inklusive-Haken. Dafür muss man dann Aufpreis zahlen? Auf der 1 und 2 sind doch sogar ganze Eisbecher inklusive.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Sepp285
    • 1. August 2024 um 08:34
    Zitat von Okerpirat

Es gibt da - soweit ich weiß - eine eigene Teens-Saunanacht, bzw. für eine Zeit für Familien. Ich kenne da nicht die genauen Altersgrenzen, wann wie wo... Aber in dem Spa Bereich ist doch sowieso Totentanz. Die Handvoll Leute da. Da ist doch keiner, seit das kostet, von daher freuen die sich über jeden zahlungswilligen Gast 😉.

Kinder dürfen nur an diesen ausgesuchten Tagen, oft Wechseltage, in den Spa-Bereich. Finde ich auch vollkommen in Ordnung. Wenn ich an "normalen Tagen" dort war, war nie viel los - ruhesuchende Erwachsene kommen auf ihre Kosten.

• Sepp285
    • 31. Juli 2024 um 16:00

Auch wenn es wirklich schade ist, dass einige nicht zum Zuge kommen und Aida sich überlegen sollte dann vielleicht aus einem East zum Beispiel auch noch ein Bedienrestauranz zu machen, finde ich die bisherige Regelung wirklich komfortabel und es ist auch ein Anreiz für mich, die Reisen langfristig und im Premium zu buchen. Auf ein Hauen und Stechen am Anreisetag oder Schlangestehen wie vorm Markt habe ich im Urlaub keine Lust.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Sepp285
    • 31. Juli 2024 um 15:27
    Zitat von Okerpirat

Auf der Cosma gibt es drei "größere" (MS-Fahrer werden lachen 😉) Pools. Wer gerne in den Pool springen mag, auch, wenn ich das selten tue, kann ich es verstehen, der soll das auch dürfen/können. Warum da nicht 1 von 3 Pools zu einer gewissen Zeit sperren? Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Überlastung der anderen 2 Pools ist doch absolut lächerlich. Das wird durch diesen einen Pool nicht entzerrt, da halte ich jede Wette! Rücksichtnahme funktioniert in 2 Richtungen, und zwar auch von Eltern MIT Kindern! Es gibt so viele Möglichkeiten. Die unzähligen Whirlpools oder die Infinity-Whirlpools im Spa-Bereich, die sind auch Familien zugänglich und meistens leer. Den größten Whirlpool (20 Personen) in der Wellness Oase "im Keller" auf Deck 7 kennen vermutlich die wenigsten. Ruhesuchende Erwachsene finden hier alles. Jedenfalls ich, falls ich mal meine Ruhe haben will, was selten vorkommt. Den Eintritt (5,- Schnupperstunde, max 2x, gibt es immer noch, bei myAIDA jetzt angeblich 8,- vor Ort aber noch 5,-) kann sich jeder leisten, der eine KF macht... So what!

Seit wann dürfen Kinder in die Infinitypools im Spa?

• Sepp285
    • 30. Juli 2024 um 14:57
    Zitat von meph

es gibt nen kidsbereich ganz ohne erwachsene, es gibt einen teensbereich ganz ohne erwachsene, es gibt einen riesigen spassundspielbereich für die ganze Familie inkl. Pools. ich bleib dabei, ich find eine ecke nur für erwachsene ohne zuzahlpflicht wie in der wellnessoase echt gelungen. würd ich auf allen schiffen begrüßen. Ich reise mit Kind.

Jeder soll seinen Bereich haben! Kundenfreundlicher für alle wäre es aber, die Sauna wieder kostenlos zu machen, anstatt durch die "Hintertür" einen bei der Schiffsplanung nicht vorgesehenen Adults-only-Bereich einzuführen und so einer Gruppe (Familien) etwas wegzunehmen - im Fall der Cosma auch noch den schönsten Außenpool.

• Sepp285
    • 30. Juli 2024 um 12:35
    Zitat von Escape

Ich habe das gelöschte Bild vom Adult Only Pool gesehen. 3 oder 4 Leute waren im Pool!

Gleichzeitig stapeln sich die Kinder im Beach Club und im Ocean Deck Pool! Hier wird sogar davon gesprochen, dass es sogar schon gefährlich wird:

OTon:

Der hintere und Innenpool sind natürlich extrem voll. .... Ein nettes Planschen ist dort nicht mehr gegeben. Ich finde es mittlerweile sehr gefährlich, so viele Kinder in den Pool zu lassen.

Das ist für mich eine absolute Zumutung, da wir nun an die Ferien gebunden sind.

Das tue ich mir nicht an und somit ist die Cosma raus. Da gibt es dann noch etliche Alternativen. Perla oder Nova, TUI oder wir schauen mal wieder bei NCL oder mal bei MSC vorbei.

Alles anzeigen

Ich sehe das so wie Du. Allerdings werde ich auch die anderen Schiffe von Aida nicht mehr buchen, solange ich damit rechnen muss, dass Aida nach meiner Buchung die Spielregeln ändert? Vielleicht wird der schöne Beachclub auf Prima/Perla auch im Nachhinein zum Adults-only-Bereich? Die Berichte von der Cosma schrecken mich ab und es kommt genau so, wie ich es befürchtet habe.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 26. Juli 2024 um 18:33
    Zitat von sarasota

Habe eben für die cosma im November das Getränkepaket buchen können.

War echt positiv überrascht: € 12,90 pro Tag (Light-Paket).

Da wäre ich aber auch positiv überrascht. Sehe es gerade auch im Demo-Login. Der Preis wird von Aida selber ja ab 15,90 Euro angegeben. Ich tippe auf einen Fehler - hoffentlich kannst Du es zu dem Preis behalten.

• Sepp285
    • 22. Juli 2024 um 11:40
    Zitat von Steusel79

Die Auslastung des Pools am ersten Seetag war eher mau (siehe Bild).

Der hintere und Innenpool sind natürlich extrem voll. .... Ein nettes Planschen ist dort nicht mehr gegeben. Ich finde es mittlerweile sehr gefährlich, so viele Kinder in den Pool zu lassen.

Wirklich schade!

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Sepp285
    • 20. Juli 2024 um 09:05
    Zitat von JonPhi

Diese riesigen Außenrestaurantbereiche haben halt den Nachteil, dass dort kein Geld verdient wird und somit für Aida irgendwo verschwendete Fläche ist.

Schon klar. Aber vielleicht muss es ja nicht eine so große Bar sein wie auf den Renderings. Die Bar nimmt künftig einen nicht unerheblichen Teil der Terrasse ein. Dann gibt es noch die neuen Bänke in Blickrichtung Meer. Ob man überhaupt noch draußen essen kann?

Wir wissen ja noch nicht, was aus Oceanbar und Anytimebar wird. Aber da oben gibt es ja die Möglichkeit, eine große Außenbar zu schaffen.

• Sepp285
    • 19. Juli 2024 um 21:55
    Zitat von Flo on Tour

... denn es gibt nicht wenige, die die Riesenschiffe nova/cosma und auch prima/perla nicht mögen...

... und deswegen würde ich mir wünschen, dass die Sphinxklasse mit all ihren Stärken insbesondere nicht zu sehr angeglichen wird. Ich finde nicht, dass man die Heckbereiche (Außenterrasse vom Bella Donna und East sowie Ocean Bar/Anytime zu sehr anpacken sollte.

• Sepp285
    • 18. Juli 2024 um 22:51
    Zitat von Heizergruss

Wenn ein Schiff abgestoßen wird,dann würde AIDA sicherlich auch noch weitere abstoßen

Ich denke aber,daß alle 7 Melittadampfer in der AIDAflotte bleiben und den AIDAfahrerinnen/AIDAfahrern auch weiterhin viel Freude bereiten

So viele traurige Smilies unter meinem Beitrag... huch! Ich sehe es eben wie Anja1 - weiterhin ein bisschen Vielfalt in der Flotte wäre schön. Und bevor sie da nun das Geld für den Umbau von sieben Sphinxen ausgeben, fände ich eine neue Schiffsklasse spannender, wo man nicht ganz so viel "Flickschusterei" betreiben müsste... Alle Sphinxen bleiben und trotzdem kommt ein Neubau - das wäre natürlich auch schön ;)

• Sepp285
    • 18. Juli 2024 um 16:32
    Zitat von Spielzimmer

Und es gab schon immer Veränderungen, die Wellness-Kabinen wurden zu Panorama-Stuben, das Kino ist weg, eine Eisbar z.T. dazu gekommen, Video-Walls waren anfangs auch nicht zu sehen auf dem Pooldeck (bella immer noch nicht), es gibt eine Teens-Corner und der Außenbereich vom Wellness ist auch einem Wandel unterzogen...nichts ist beständiger als der Wandel und wenn das profitabler erscheinen mag, wird man es auch umsetzen.

Die Raucher-Ecke ist vor dem Rossini mehr als blöd, Sushi im Restaurant auch i-wie deplaziert usw., da gibt's einiges zu verbessern.

Ich finde es auch spannend wenn man Dinge verändert, die erstmal "gut so" erscheinen, besser geht immer und wenn's schlechter wird, ist es vielleicht auch nur die subjektive Ansicht, andere mögen es anders sehen.

Veränderungen sind auch gut und notwendig, aber die Sphinx-II-Schiffe haben ja auch ihre Fans (und sind schon eine ordentliche Weiterentwicklung zur Sphinx I). Aber ich fände es trotzdem zum Beispiel gut, wenn die große Terrasse vor dem Bella Donna beispielsweise erhalten bliebe ohne eine so wuchtige Bar, die viele Sitzplätze schluckt usw.

Am allerliebsten wäre mir dennoch, im Zweifel eine der Sphinxen abzustoßen und dafür ein schönes, neues Schiff in den Dienst zu stellen ;)

• Sepp285
    • 18. Juli 2024 um 15:31

Ist es denn jetzt wirklich sinnvoll, die vier jüngeren Sphinxen auch noch mal umzubauen und dann sieben ähnliche Schiffe zu haben? Ein bisschen Abwechslung ist doch auch ganz nett und das Konzept der Sphinx II ist doch völlig okay.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Winterrouten 28/29 buchbar!

• Katharina seereisen.de
      • 10. Oktober 2026 um 12:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. Oktober 2026 um 12:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      40
    1. Mein Schiff Winter Deals ab € 599,- p.P.

• Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      244
    1. Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern

• Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      397
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      663
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™